Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Wenn ein Toni Söderholm als Finne so etwas fordert, dann spricht das für seinen Sachverstand im Gegensatz zu den ganzen importierten und eingedeutschten Pappendeckeln,

    Gehts noch?

    In Tschechien und gerade in Nordamerika ist es nämlich ohne entsprechende Qualität ziemlich schwer, so ein kommodes Leben zu führen und das entsprechende Gehalt zu verdienen.

    Genau, denn hier schaut niemand auf die Qualität oder Leistung, nein ganz bestimmt nicht. Fehlt ja nur noch die Bezeichnung von menschlichem Schrott. :rolleyes:

  • @Matthias 123

    Bei Satz 1 stimme ich dir zu 100% zu. Satz 2 belegt das „Henne/Ei“-Problem. Wenn niemand den Nachwuchsspielern eine Perspektive aufzeigt, ihnen eine Chance gibt und Geduld walten lässt, dann stimmt die Aussage immer wieder.

  • Gehts noch?

    Genau, denn hier schaut niemand auf die Qualität oder Leistung, nein ganz bestimmt nicht. Fehlt ja nur noch die Bezeichnung von menschlichem Schrott. :rolleyes:

    Guten Tag

    Dann machen wir es humaner : wenn die teilweise fünft, sechst oder siebt Klassigen importspieler (auch eingedeutscht ) nicht hier gut dotierte Verträge bekommen hätten , wo man nebenbei nur einmal am Tag trainiert , dann müssten Sie tagelang in greyhoundbussen durch irgendwelche zweit oder drittklassigen kanadischen Bruchbuden - vom nhl Standard weit weg - tingeln ...

    In Osteuropa wird’s noch schlimmer

    Und Skandinavier kommen fast gar nicht ... die haben da ein duales System

    Besser so .... :)

  • @Eishockey_Liebhaber

    In gewisser Weise ist das ganze aber auch eine Frage des Geldes. In Deutschland kann sich nunmal kein Team einen top NHL Spieler leisten, wenn dieser so viel verdient, womit man die Etats der halben DEL zahlen könnte.

    Für das was man bereit ist zu zahlen schaut man dennoch auf die spielerische Qualität.

  • Wir reden hier aber auch über Profisport. Ein Geschäftsmodell, in das private Sponsoren privates Geld investieren sollen. Die Regulierung muss da auch Grenzen haben. Wenn es noch unwirtschaftlicher wird, ist niemanden geholfen. Auch dem Nachwuchs nicht.

  • @Eishockey_Liebhaber

    In gewisser Weise ist das ganze aber auch eine Frage des Geldes. In Deutschland kann sich nunmal kein Team einen top NHL Spieler leisten, wenn dieser so viel verdient, womit man die Etats der halben DEL zahlen könnte.

    Für das was man bereit ist zu zahlen schaut man dennoch auf die spielerische Qualität.

    Guten Tag

    Wieviele DNL Mannschaften gibt es gleich nochmal .... nochmal mir gefällt die DEL auch was in der DEL2 passiert und Oberliga ist auch nicht so schlecht

    Aber wir können nicht immer was fordern , aber dann ist kein Verein bereit was zu tun - paar rühmliche Ausnahmen ausgenommen -

    Ich reib mir grad verwundert die Augen bei dem Bassler Landshut Straubing Deal, super nur viel zu wenig - solche Leute wie Bassler laufen in den dnl Mannschaften genug rum

    DEL /DEL2 Vereine sollten sich nicht ein sicher Spieler halten sondern fünf ... dann mit den Import Lizenzen runter und dann bekommst auch Andere Qualität bei den importspielern , weil man nicht fünf teure importspieler mehr braucht ..

    Aber ich sehe einen Fortschritt ...

    Lg aus la

    Übrigens schön dass sein Spieler wie schembri die DEL2 gepackt hat ?

  • Aber ich sehe einen Fortschritt ...

    Ich auch, denn was die Perspektiven für Nachwuchsspieler betrifft, sind wir da gerade in einem Umdenkprozess.

    Wieviele DNL Mannschaften gibt es gleich nochmal ....

    Viel zu wenig. DIe Frage wäre aber wieder, was passiert würden es 14 Teams werden und ob so viele Spiele machbar/bezahlbar wären.

    Wie geschrieben, alles eine Frage des Geldes und im Eishockey gibt es in Deutschland nunmal nicht sooooo viel. zumal der Sport im Nachwuchs extrem teuer ist.

    Aber ich glaube wir schweifen ab. Viel Erfolg nach Deggendorf.

  • Ich auch, denn was die Perspektiven für Nachwuchsspieler betrifft, sind wir da gerade in einem Umdenkprozess.

    Viel zu wenig. DIe Frage wäre aber wieder, was passiert würden es 14 Teams werden und ob so viele Spiele machbar/bezahlbar wären.

    Wie geschrieben, alles eine Frage des Geldes und im Eishockey gibt es in Deutschland nunmal nicht sooooo viel. zumal der Sport im Nachwuchs extrem teuer ist.

    Aber ich glaube wir schweifen ab. Viel Erfolg nach Deggendorf.

    Guten Tag

    Solche Diskussionen können nicht oft genug geführt werden , egal in welchem Thread ..

    Gruß aus la

  • @Eishockey_Liebhaber

    In gewisser Weise ist das ganze aber auch eine Frage des Geldes. In Deutschland kann sich nunmal kein Team einen top NHL Spieler leisten, wenn dieser so viel verdient, womit man die Etats der halben DEL zahlen könnte.

    Für das was man bereit ist zu zahlen schaut man dennoch auf die spielerische Qualität.

    Das heißt, weil du dir den guten Spieler nicht leisten kannst, holst du dir Irgendeinen obwohl du die gleiche Qualität oftmals mindestens im eigenen Land hast und somit den Sport hier auf Dauer brach legst?

    Hast du jemals selber gespielt dass du beurteilen kannst wer spielerische Qualität besitzt?

    Und da du des Bayerischen/Österreichischen nicht mächtig bist, Pappendeckel beschreibt die Qualität des Spielers, nicht des Menschen, man bekommt keine Guten, also nehme ich halt was alles so rumläuft...aha wir reden hier über Eishockey und die humane Karte zu spielen, weil Du keine Fakten hast, ist schwach.

    Die 2 Artikel aus der EN reichen schon mal, das sind Fakten und die Meinung des momentanen Bundestrainers sowie seines Vorgängers, Marco Sturm, mehr als 1000 NHL Spiele, Silbermedaille Ölympia....lieber Bone, du hast wahrscheinlich mehr vorzuweisen

  • Das heißt, weil du dir den guten Spieler nicht leisten kannst, holst du dir Irgendeinen obwohl du die gleiche Qualität oftmals mindestens im eigenen Land hast und somit den Sport hier auf Dauer brach legst?

    Auch eine Frage des Geldes. Was wird leichter sein, einen deutschen Nationalspieler zu verpflichten, oder einen AL? Dazu kommt dann die Anzahl dieser Spieler.

    Hast du jemals selber gespielt dass du beurteilen kannst wer spielerische Qualität besitzt?

    Muss man das? Kann man spielerische Qualität nicht davon abschätzen, was Spieler auf dem Eis leisten?

    Und da du des Bayerischen/Österreichischen nicht mächtig bist, Pappendeckel beschreibt die Qualität des Spielers, nicht des Menschen, man bekommt keine Guten, also nehme ich halt was alles so rumläuft...aha wir reden hier über Eishockey und die humane Karte zu spielen, weil Du keine Fakten hast, ist schwach.

    Deine Wortwahl ist trotz des bayrisch/östereichischem einfach daneben. Und deine persönliche Schiene verstehe ich nun auch nicht so ganz. Was soll die Frage ob ich selber spiele oder was willst du jetzt an Fakten? Hast du hier Fakten gebracht? Nein.

    Die 2 Artikel aus der EN reichen schon mal, das sind Fakten und die Meinung des momentanen Bundestrainers sowie seines Vorgängers, Marco Sturm, mehr als 1000 NHL Spiele, Silbermedaille Ölympia....lieber Bone, du hast wahrscheinlich mehr vorzuweisen

    Dort steht nicht das man einfach nur irgendwelche Spieler holt die schlecht sind, weil man lieber irgend einen schlechten Ausländer holt anstatt den besseren Deutschen. Das reimst du dir zusammen, vielleicht weil es in dein Weltbild passt.

  • Das Problem ist doch, wenn der Nachwuchsspieler endlich so weit ist, dass man als Club die Früchte ernten kann, dann ist er weg. 2 oder 3 Jahre kann man kaum planen. Als Club möchte man den maximalen Erfolg mit seinen Mitteln haben. Wenn die jungen Talente ach so toll sind, warum kommen sie dann nicht gegen einen drittklassigen Kanadier an?

    Die Trainer wären ja bescheuert, wenn sie den drittklassigen Kanadier vor dem talentierten deutschen Spieler vorziehen würden. Die stellen auch nach Leistung auf. Gruß Franky

  • Bone02943 , mach dir nichts draus. Komischerweise kommt er immer nur bei diesem Thema aus seinem Loch gekrochen mit seinen Thesen.

    Fakt ist, dass gute Nachwuchsspieler nicht nach Deggendorf kommen werden, weil heutzutage diese gewissen Spieler a) schon hohe Gehaltsforderungen haben und b) wenn nicht glei DEL lieber nach Bibi, Ravensburg, Frankfurt gehen.

    Da bleibt nicht viel übrig für die "kleinen" Standorte. Und ein Schembri ist ein Ur-Gestein mittlerweile geworden. Und solche Identifikationsfiguren haben höheres Ansehen als solche eingedeutschten 5.klassigen Kanadier.

  • Clevere junge Spieler gehen dahin, wo der Trainer auf sie steht und wo sie gefördert werden. Diese Mähr von der hohen Gehaltsforderung kann ich auch nicht mehr höhren, weil sie a. sehr allgemeine ist und b. wenn sie stimmen würden, es keine jungen Spieler mehr in der DEL geben würde. So ein DEL-Einstiegsgehalt liegt nämlich nur im dreistelligen Bereich. Wahrscheinlich kennt jeder eine Menge Kanadier die für eine Summe im dreistelligen Bereich über den großen Teich fliegen.

  • Das Problem ist doch, wenn der Nachwuchsspieler endlich so weit ist, dass man als Club die Früchte ernten kann, dann ist er weg. 2 oder 3 Jahre kann man kaum planen. Als Club möchte man den maximalen Erfolg mit seinen Mitteln haben. Wenn die jungen Talente ach so toll sind, warum kommen sie dann nicht gegen einen drittklassigen Kanadier an?

    Die Trainer wären ja bescheuert, wenn sie den drittklassigen Kanadier vor dem talentierten deutschen Spieler vorziehen würden. Die stellen auch nach Leistung auf. Gruß Franky

    Franky, die Trainer sind nicht bescheuert, sondern ein Teil des Systems und deswegen engagieren sie unter völlig unhaltbaren Argumenten lieber den drittklassigen Kanadier als den talentierten Deutschen, das ist ein Teil des Business Models. So werden Jobs gesichert, was menschlich nachvollziehbar ist, aber das Eishockey bei uns lahm legt.

  • Auch eine Frage des Geldes. Was wird leichter sein, einen deutschen Nationalspieler zu verpflichten, oder einen AL? Dazu kommt dann die Anzahl dieser Spieler.

    Muss man das? Kann man spielerische Qualität nicht davon abschätzen, was Spieler auf dem Eis leisten?

    Deine Wortwahl ist trotz des bayrisch/östereichischem einfach daneben. Und deine persönliche Schiene verstehe ich nun auch nicht so ganz. Was soll die Frage ob ich selber spiele oder was willst du jetzt an Fakten? Hast du hier Fakten gebracht? Nein.

    Dort steht nicht das man einfach nur irgendwelche Spieler holt die schlecht sind, weil man lieber irgend einen schlechten Ausländer holt anstatt den besseren Deutschen. Das reimst du dir zusammen, vielleicht weil es in dein Weltbild passt.

    Die Fakten sind die 2 EN Artikel und die sind ziemlich klar. Übrigens: Pappendeckel hat u.a.l Michael Raffl (NHL Profi bei den Flyers: Zitat: Da wird jeder daher kommende Pappendeckel in die EBEL geholt) in einem österreichischen Interview gesagt, als es darum ging, dass österreichische Nationalspieler arbeitslos werden, weil aufgrund des fragwürdigen Punktesystems in der EBEL keinen Verein finden können.

  • Franky, die Trainer sind nicht bescheuert, sondern ein Teil des Systems und deswegen engagieren sie unter völlig unhaltbaren Argumenten lieber den drittklassigen Kanadier als den talentierten Deutschen, das ist ein Teil des Business Models. So werden Jobs gesichert, was menschlich nachvollziehbar ist, aber das Eishockey bei uns lahm legt.

    Genau, Trainer verpflichten mit Absicht solche Spieler, obwohl sie mit ihrem Team dann kein Meister werden, oder oben mitspielen können. So sichert man sich den Job, dass ist natürlich nachvollziehbar, denn wer gute Arbeit leistet, der würde womöglich nicht weiter verpflichtet werden. Das macht Sinn.

    Die Fakten sind die 2 EN Artikel und die sind ziemlich klar.

    Das sind abgedruckte Meinungen und keine Fakten. Du erklärst sie nur dazu.

    Übrigens: Pappendeckel hat u.a.l Michael Raffl (NHL Profi bei den Flyers: Zitat: Da wird jeder daher kommende Pappendeckel in die EBEL geholt) in einem österreichischen Interview gesagt

    Und das macht es besser? Weil noch jemand so abwertend andere bezeichnet? Könnt ihr euch beide ja die Hand geben.

    als es darum ging, dass österreichische Nationalspieler arbeitslos werden, weil aufgrund des fragwürdigen Punktesystems in der EBEL keinen Verein finden können.

    Muss man eben das Punktesystem ändern, anstatt auf die Trainer zu meckern sie würden mit Absicht nur schlechte ausländische Spieler verpflichten, um die ganzen einheimischen Topspieler vor die Tür zu setzen. Weil genau das der große Plan ist. Das einheimische Eishockey zu zerstören. Macht ja auch Sinn.


    :/

  • Da ihr immer von Profieishockey sprecht, in Deutschland für mich immer noch ein eher lächerlicher Begriff, Versuchen wir doch mal die ganze Problematik auf auf Eure Berufe zu übertragen:

    Wenn ihr in Euren Berufen, obwohl gut ausgebildet nicht arbeiten könntet, da ihr angeblich keine Routine erlangen konntet und man Euch unter dubiosen Umständen immer andere und nicht unbedingt besser qualifizierte Kollegen vorziehen würde, dann würde mich mal interessieren, wie Ihr das empfinden würdet und ob ihr dann noch so generös wärt.

    Selbst in Weisswasser könnte man aus der jetzigen DNL Mannschaft perspektivisch 3 - 5 Spieler mit 20 jahren hochziehen, genauso wie in Deggendorf, und die spielen sogar noch eine Liga tiefer. Wenn aber immer die Meinung vorherrscht, dass die dann gleich irgendwie extrem rausstechen müssen, wirds natürlich schwer. Das Kuriose ist, dass die Ausländer aber auch größtenteils nicht rausstechen. Eishockey ist nämlich Teamsport.

    In CZ/SK z.B. werden deutsche Pässe als der Eintritt zum großen Geld gesehen und Spieler/Eltern würden alles darum geben, den Deutschen Pass in den Händen zu halten.

  • filipo72

    Das esbg-Forum ist weder ein bayrisches noch ein österreichisches Forum.

    Guten Tag

    Was ist ist es dann : ein deutsches Forum ..


    Jetzt wird es aber langsam Tag .. ehrlich

    Wenn ihr kein bayerisch könnt dann informiert euch bevor ihr jedes Mal diese Schiene aufbringt man beleidigen Leute

    „papperdeckl-Kanadier“ ist hier Gang und Gäbe und bezeichnet Spieler , die gern mal mit ihren Familien hier her kommen und meinen sie könnten sich ausruhen und dieser Ausdruck wird auch gerne von unsren nieder/oberbayrischen Trainern hergenommen ... nur mal zur Info

    Genauso wie besoffen , ist halt alkoholisiert ..

    Ich ne jedes Mal Zirkus und man wird in eine Ecke geschoben , als ob den Menschen als sich angreift .. das lasst mal bleiben ... und wenn man einen Begriff nicht weiß , erst nachfragen .... dann klärt sich vieles auf ..

    Gruß aus la