Deggendorfer SC 2018/2019

  • Er kommt auf jeden Fall mit vielen guten Argumenten aus seinen guten Jahren in der DEL und der Slowakei nach Deutschland.

    In der eher defensiven Asia League waren die Stats ok. In Polen war man wohl eher so durchwachsen zufrieden mit ihm.

    Für Torhüter ist das noch kein problematisches Alter. Man sollte ihn aber nicht mit zu vielen Schüssen füttern ... Das war, wie oben der Straubinger Kollege schon geschrieben hat, irgendwann sein Problem wenn ich mich da zurück entsinne. Momentan steht DEG da bei 37.5 Schüssen pro Spiel auf das eigene Tor - das könnte zum Problemfall werden.

    Knüpft er aber annähernd an die Leistungen aus Straubing in den ersten beiden Jahren an, dann könnte dies der ersehnte Schlüssel zum Klassenerhalt sein!

  • Er kommt auf jeden Fall mit vielen guten Argumenten aus seinen guten Jahren in der DEL und der Slowakei nach Deutschland.

    In der eher defensiven Asia League waren die Stats ok. In Polen war man wohl eher so durchwachsen zufrieden mit ihm.

    Für Torhüter ist das noch kein problematisches Alter. Man sollte ihn aber nicht mit zu vielen Schüssen füttern ... Das war, wie oben der Straubinger Kollege schon geschrieben hat, irgendwann sein Problem wenn ich mich da zurück entsinne. Momentan steht DEG da bei 37.5 Schüssen pro Spiel auf das eigene Tor - das könnte zum Problemfall werden.

    Knüpft er aber annähernd an die Leistungen aus Straubing in den ersten beiden Jahren an, dann könnte dies der ersehnte Schlüssel zum Klassenerhalt sein!

    Knüpft er aber annähernd an die Leistungen aus Straubing in den ersten beiden Jahren an, dann könnte dies der ersehnte Schlüssel zum Klassenerhalt sein!....

    genau da liegt das Problem, hätte er dieses Leistungsvermögen noch, wäre er weder in die Slowakei (Niveau der Liga würde ich maximal Mittelfeld DEL 2 ansiedeln (Slovan Bratislava spielt seit Jahren KHL), von Südkorea und Polen brauchen wir niveautechnisch gar nicht zu reden) gewechselt, sondern würde noch mindestens DEL spielen oder iwäre n einer anderen europäischen Topliga untergekommen; weder die Slowakei , von Südkorea und Polen gar nicht zu reden, sind Ligen, die sowohl finanziell als auch sportlich einen Reiz hätten; das Niveau der ersten beiden Jahre aus Straubing hat er definitiv nicht mehr. es ist viel mehr so, dass er ziemlich dankbar ist, dass ihm ein Deutscher Verein noch einmal überhaupt eine Chance gibt. Das Alter sollte kein Problem sein, aber das Leistungsniveau scheint über die Jahre sehr nach unten zu zeigen. Verpflichtung von Kelly wurde auch gefeiert, die Realität sieht aber anders aus. Die Torhüterposition ist nicht die erste Baustelle des DSC, auch wenn das hier so Mancher immer propagiert. Cody Brenner ist ein sehr guter Torhüter, hat alles. Man muss halt die eigenen Spieler seitens vom Verein und Fans eher stärken und nicht niedermachen. Meine Meinung: Cash wird den DSC nicht retten, wer sich in Polen (Operettenliga nannte man früher so etwas) nicht durchsetzt, kann nicht besser als Brenner/Linda sein, das ist ein Fakt. Ich hoffe trotzdem, er hillft dem DSC...die Abwehr der Mannschaft und der Spielaufbau sind die Baustellen

  • Knüpft er aber annähernd an die Leistungen aus Straubing in den ersten beiden Jahren an, dann könnte dies der ersehnte Schlüssel zum Klassenerhalt sein!....

    genau da liegt das Problem, hätte er dieses Leistungsvermögen noch, wäre er weder in die Slowakei (Niveau der Liga würde ich maximal Mittelfeld DEL 2 ansiedeln (Slovan Bratislava spielt seit Jahren KHL), von Südkorea und Polen brauchen wir niveautechnisch gar nicht zu reden) gewechselt, sondern würde noch mindestens DEL spielen oder iwäre n einer anderen europäischen Topliga untergekommen; weder die Slowakei , von Südkorea und Polen gar nicht zu reden, sind Ligen, die sowohl finanziell als auch sportlich einen Reiz hätten; das Niveau der ersten beiden Jahre aus Straubing hat er definitiv nicht mehr. es ist viel mehr so, dass er ziemlich dankbar ist, dass ihm ein Deutscher Verein noch einmal überhaupt eine Chance gibt. Das Alter sollte kein Problem sein, aber das Leistungsniveau scheint über die Jahre sehr nach unten zu zeigen. Verpflichtung von Kelly wurde auch gefeiert, die Realität sieht aber anders aus. Die Torhüterposition ist nicht die erste Baustelle des DSC, auch wenn das hier so Mancher immer propagiert. Cody Brenner ist ein sehr guter Torhüter, hat alles. Man muss halt die eigenen Spieler seitens vom Verein und Fans eher stärken und nicht niedermachen. Meine Meinung: Cash wird den DSC nicht retten, wer sich in Polen (Operettenliga nannte man früher so etwas) nicht durchsetzt, kann nicht besser als Brenner/Linda sein, das ist ein Fakt. Ich hoffe trotzdem, er hillft dem DSC...die Abwehr der Mannschaft und der Spielaufbau sind die Baustellen

    Und genau das meinte ich mit dem alter

    andersrum muss man auch sagen es ist schwer jetzt noch einen "Top Goalie" zu finden

    aber deinem Post stimme ich voll zu

    Aber für Deggendorfer Verhältnisse (nicht böse gemeint) ist er trotzdem eine Hammer Verpflichtung

    Obs noch für die DEL 2 reicht wird man sehen

    Ich bin gespannt

  • Wird interessant……… wenn er so reinhaut wie damals Norm Maracle………………

    Die Jungs können schon was und haben eine Menge Erfahrung. Die Zeit in Polen würde ich nicht überbewerten....es muss immer für beide Seiten passen. Der Spieler muss sich wohl fühlen - dann könnte das schon der Hammer Goalie sein der Spiele entscheiden kann.

    Maracle hat man an guten Tagen fast nicht bezwingen können. ????

  • Der "Dicke" kam damals auch nach für Ihn eher durchwachsenen Zeiten (zuletzt konnte er sich in der EBEL in Ljubliana nicht mehr gegen einen Nachwuchsgoalie durchsetzen) zu den Starbulls, aber hatte richtig Bock und war das Beste was uns als Aufsteiger passieren konnte. Der hatte so viele Monstersaves, die uns so viele Punkte gesichert haben und auch am Pokalsieg (Ravensburg hätte vermutlich das Spiel gegen uns mit jedem anderen DEL2 Goalie im Tor mit 4 oder 5 Toren Vorsprung gewonnen) und am Erreichen des Play-Off-Finales gegen Landshut hatte Norm einen riesengroßen Anteil!!!

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr mit Bacashihua einen ähnlich guten Fang gemacht habt, aber eins ist jetzt schon sicher: an unseren "Dicken" wird er dennoch nicht hinriechen können - so meine Einschätzung zumindest.

  • Knüpft er aber annähernd an die Leistungen aus Straubing in den ersten beiden Jahren an, dann könnte dies der ersehnte Schlüssel zum Klassenerhalt sein!....

    genau da liegt das Problem, hätte er dieses Leistungsvermögen noch, wäre er weder in die Slowakei (Niveau der Liga würde ich maximal Mittelfeld DEL 2 ansiedeln (Slovan Bratislava spielt seit Jahren KHL), von Südkorea und Polen brauchen wir niveautechnisch gar nicht zu reden) gewechselt, sondern würde noch mindestens DEL spielen oder iwäre n einer anderen europäischen Topliga untergekommen; weder die Slowakei , von Südkorea und Polen gar nicht zu reden, sind Ligen, die sowohl finanziell als auch sportlich einen Reiz hätten; das Niveau der ersten beiden Jahre aus Straubing hat er definitiv nicht mehr. es ist viel mehr so, dass er ziemlich dankbar ist, dass ihm ein Deutscher Verein noch einmal überhaupt eine Chance gibt. Das Alter sollte kein Problem sein, aber das Leistungsniveau scheint über die Jahre sehr nach unten zu zeigen. Verpflichtung von Kelly wurde auch gefeiert, die Realität sieht aber anders aus. Die Torhüterposition ist nicht die erste Baustelle des DSC, auch wenn das hier so Mancher immer propagiert. Cody Brenner ist ein sehr guter Torhüter, hat alles. Man muss halt die eigenen Spieler seitens vom Verein und Fans eher stärken und nicht niedermachen. Meine Meinung: Cash wird den DSC nicht retten, wer sich in Polen (Operettenliga nannte man früher so etwas) nicht durchsetzt, kann nicht besser als Brenner/Linda sein, das ist ein Fakt. Ich hoffe trotzdem, er hillft dem DSC...die Abwehr der Mannschaft und der Spielaufbau sind die Baustellen

    Es ist zwar immer Ansichtssache, aber hier so zu tun, als wären Slowakei, Südkorea und Polen alles nur "Beer Leagues" ist schon überheblich.

    Zumal es immer relativ wenig über den Spieler aussagt.

    Man schaue sich Carl Hudson an, der spielte die letzten fünf Jahre EIHL, France1 und ist aktuell zweitbester Defense Scorer, hat zudem noch vier Spiele weniger als Faber, welcher erster ist.

  • Es ist zwar immer Ansichtssache, aber hier so zu tun, als wären Slowakei, Südkorea und Polen alles nur "Beer Leagues" ist schon überheblich.

    Zumal es immer relativ wenig über den Spieler aussagt.

    Man schaue sich Carl Hudson an, der spielte die letzten fünf Jahre EIHL, France1 und ist aktuell zweitbester Defense Scorer, hat zudem noch vier Spiele weniger als Faber, welcher erster ist.

    Eins vorweg: Ich hoffe dass Cash einschlägt und an seine Form von früher anknüpfen kann.

    Aber: Das Ganze meine ich auch nicht überheblich, aber nur um den Transfer extrem positiv darzustellen, Südkorea und Polen als gute Ligen hinzustellen, das ist Realitätsverweigerung.

    Ausgangslage für zukünftige Transfers und jetzige Situation des DSC: "Welche Spieler bringen den Verein in der jetzigen Situation wirklich weiter?" Und unter dieser Prämisse sehe ich den Transfer. Kein Spieler geht freiwillig nach Polen oder Südkorea, normalerweise auch nicht in die Slowakei, warum? Finanziell und sportlich uninteressant, da gehst du nur noch hin, wenn Du sonst keine Angebote bekommst. Das ist Fakt. In Polen spielen normalerweise maximal ausrangierte Tschechen, so wie teilweise auch bei uns in der Oberliga. EIHL hat maximal Oberliganiveau, France 1 auch. Das ist keine Polemik. Ich gebe Dir Recht, auch in diesen Ligen kann durchaus ein guter Torhüter spielen. Hätte Cash aber sein Leistungsniveau noch, wäre er niemals nach Südkorea oder Polen transferriert worden und wäre jetzt auch nicht zu haben. Die slowakische Liga würde ich auch mittlerweile maximal zweitklassig sehen, ein Ziggy Palfy ging nach der NHL nochmal mit knapp 40 Jahren in die Liga zurück und hat diese Liga damals noch dominiert. Jozef Stümpel ebenfalls. Die slowakische Liga ist nachdem Weggang von Slovan Bratislava noch mal deutlich schwächer geworden. Josh Britain wurde hier beim DSC als Goldhelmträger prognotsiziert, Stand heute, mehr als hochgegriffen. Er tut sich in der DEL 2 verdammt schwer. Kam aus der Slowakei. Kelly wurde als Königstransfer prognostiziert, aber von der in Vergangenheit gezeigten Leistungen kann eine Mannschaft im Jetzt nicht leben. Es gab genug Stimmen, die mit Kelly genau dieses Szenario vorhergesagt haben. Ich hoffe wir sehen ihn noch einmal in Vollbesitz seiner Kräfte. Aber: Bietigheim hat ihn nicht umsonst abgegeben. Und da sind wir auch bei Cash: Seine Topleistungen liegen 5 Jahre zurück, auch die letzte Saison in Straubing war schon durchwachsen. Die Faktenlage ist einfach so, Alter plus Leistungsentwicklung über die letzten Jahre sagen in einer nüchternen Analyse: Ist er wirklich der, der dieser Mannschaft so einen Push gibt und die Defensivmisere des DSC behebt. Ich wünsche es mir sehr, aber ich glaube es nicht. Und wenn der DSC mit Cash absteigen sollte, was sagen die Leute dann? Der DSC hatte sich für einen Weg entschieden, für eine Philosophie. John hatte Hoffnungen, dass Kasten, Roach, Müller in der Abwehr das in sie von ihm gesetzte Vertrauen zurückzahlen, obwohl es genug kritische Stimmen gab, dass Kasten und Müller nicht DEL 2 tauglich sind. Bei Roach wusste man dass nicht so genau, aber nüchtern gesehen: alle Daten und Fakten dieser Spieler bestätigen eigentlich auch Ihr Auftreten bislang. Als Fan gehe ich diesen Weg trotzdem auch weiterhin mit, weil ich davon ausgehe, dass Sie für diesen Verein ihr Bestes geben. Das Selbstvertrauen und die Körpersprache sind die halbe Miete und wir als Fans müssen diese Spieler unterstützen. Beliebiger Transferaktivismus (siehe auch Hare) wird uns den Erfolg nicht bringen.

    Man sagt, der wichtigste Spieler einer Mannschaft ist immer der Goalie, dann hoffe ich dass Cash noch einmal sein Können auspackt.

    Abschließemd zu dem Niveau der Ligen: Aus einer EIHL, MOL, Polen, Südkorea, etc bei allem Respekt , aus diesen Ligen erwarte ich keinen Toptransfer, alle Spieler dieser Ligen würden sofort alles liegen und stehen lassen, um in der DEL oder DEL 2 zu spielen. Und nur um der "political corectness " wegen, werde ich das Niveau dieser Ligen nicht besser reden als es ist. Selbst die EBEL ist ein Auffangbecken für aus der DEL ausrangierte Spieler.

    Und wie gesagt: Welche Transfer bringen den DSC weiter? Ich meine 2-3 gestandene Verteidiger und dann kommen auch nicht mehr so viele Schüsse aufs Tor bzw. kommen die gegnerischen Stürmer nicht mehr teilweise völlig unbedrängt zum Abschluss. Und die Offensive des DSC kann auch befreiter aufspielen....

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Spieler brechen, auf die immer so kräftig draufgeklopft wird.

    Ein Mathias Müller oder ein Christopher Kasten spielen in der Deggendorfer Abwehr aktuell einen Part, der mehr als in Ordnung ist. Müller steht in der Abwehr solide, hat oft den Schläger gut in Position und spielt die Scheibe über die Bande raus, wenn er sie hat. Mehr habe ich mir nicht erwartet und mehr lässt ihn der Trainer auch nicht machen - das erfüllt er zu Genüge und in meinen Augen gibt es auch keinen Grund, ihn zu kritisieren. Auch ein Christopher Kasten kam nach seiner Verletzung immer besser rein und blockt viele Schüsse und zeigt in der Defensivzone enorm viel Einsatz und führt einiges an Eiszeit weg - auch er schießt nicht die wirklich großen Böcke.

    Ich sehe die Schwachpunkte aktuell eher bei anderen Spielern. Leider kann Roach wenig von dem Umsetzen, was er tun soll und agiert meist so, als wolle er mit dem Kopf durch die Wand, was uns bereits einige Male Puckverluste im Spielaufbau bescherte. Zum anderen kann unser Kapitän Andreas Gawlik bei weitem noch nicht an dem Potenzial anknüpfen, das er bereits in der Vergangenheit in der zweiten Liga gezeigt hat.


    Spielern wie Marius Wiederer oder Nico Wolfgramm will ich keinen Vorwurf machen, die geben immer alles. Milos Vavrusa ist mit seinen 40 Jahren in meinen Augen immer noch der beste Mann in der Defensive. Mit seiner Weit- und Umsicht agiert er als Ruhepol, der in den letzten beiden Wochen durch sein Fehlen komplett verloren gegangen ist.

    Fakt ist, dass der Weg definitiv sehr steinig wird, aber ich denke nicht, dass der Nichtabstieg ein Ding der Unmöglichkeit ist - ab dann ginge es nämlich wieder bei Null los.

  • aber ich denke nicht, dass der Nichtabstieg ein Ding der Unmöglichkeit ist -

    Zumal der Abstieg die letzten 4 Jahre nur einmal von Rosenheim vollzogen werden mußte

    Lizenzentzug eines Kollegen oder Finale Tilburg vs. Peiting, und schon paßt der Kittel ;)

  • filipo72

    Ich habe deinen Beitrag zwei mal gelesen und nur eine Realitätsverweigerung erkannt: deine Einschätzung der ausländischen Ligen.

    Stimmt, Polonia Bytom spielt jede DEL / DEL 2 Mannschaft an die Wand...SC Czikszereda ebenfalls....Cardiff Devils aus Wales ist gehobenes Top Niveau...ganz zu schweigen von Nippon Paper Cranes ... aus sicheren Quellen hört man, sie wurden von der KHL schon gefragt, ob Sie ab der Saison 20/21 mitmachen wollen....

  • Stimmt, Polonia Bytom spielt jede DEL / DEL 2 Mannschaft an die Wand...SC Czikszereda ebenfalls....Cardiff Devils aus Wales ist gehobenes Top Niveau...ganz zu schweigen von Nippon Paper Cranes ... aus sicheren Quellen hört man, sie wurden von der KHL schon gefragt, ob Sie ab der Saison 20/21 mitmachen wollen....

    Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, gegen wen Nürnberg dieses Jahr in der CHL keinen einzigen Punkt geholt hat? Hab vergessen welches OL Team es war.

    Desweiteren empfehle ich dir mal die Kader von Banska, Nitra, Kosice und Zvolen mal anzuschauen. Wenn das also DEL2 Mittelmaß ist - nun gut :)

    Cardiff ist natürlich auch ein total schlechtes Team. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (8. November 2018 um 22:53)

  • Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, gegen wen Nürnberg dieses Jahr in der CHL keinen einzigen Punkt geholt hat? Hab das vergessen, welches OL Team war?

    Desweiteren empfehle ich dir mal die Kader von Banska, Nitra, Kosice und Zvolen mal anzuschauen. Wenn das also DEL2 Mittelmaß ist - nun gut :)

    Cardiff ist natürlich auch ein total schlechtes Team. :thumbsup:

    Und EIHL Mannschaften sind auch keine Faschingsvereine, dass durfte Tölz beim Vorbereitungsturnier erleben. :wacko:

    Ein Casey Borer wurde auch aus Asien geholt und ist jetzt nicht der schlechteste DEL2 Verteidiger.

  • Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, gegen wen Nürnberg dieses Jahr in der CHL keinen einzigen Punkt geholt hat? Hab das vergessen, welches OL Team war?

    Desweiteren empfehle ich dir mal die Kader von Banska, Nitra, Kosice und Zvolen mal anzuschauen. Wenn das also DEL2 Mittelmaß ist - nun gut :)

    Cardiff ist natürlich auch ein total schlechtes Team. :thumbsup:

    Ok Ok...total schlecht habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern dass die Spieler prinzipiell immer die Ligen in Deutcshland bevorzugen wenn sie die dazu Möglichkeit haben...gebe mich teilweise geschlagen ;(....wenn ihr jetzt aus Polen und Mol auch noch Argumente liefert, dann breche ich komplett zusammen...;) das Ganze ist ja auch nicht despektierlich, sondern in Bezug auf Cash eher als ein mit "Schau ma mal" mit Vorsicht zu genießender Transfer gemeint

  • Frag mal in der Lausitz bei den Füchsen nach. Ein gewisser Jeff Hayes kam da von MAC Budapest. Damals fragte sich jeder, was wollen die mit dem? Heute weis man es.

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

  • Und EIHL Mannschaften sind auch keine Faschingsvereine, dass durfte Tölz beim Vorbereitungsturnier erleben. :wacko:

    Ein Casey Borer wurde auch aus Asien geholt und ist jetzt nicht der schlechteste DEL2 Verteidiger.

    Leichte Parallele zu Cash: Casey fand in der DEL keinen Verein mehr, also gings ab nach Asia...bei der verzweifelten Suche nach Verteidigern hatte man sich in Tölz an ihn erinnert...sehr guter Verteidiger, aber das Niveau von davor hat er logischerweise auch nicht mehr...Cash wird aber mehr im Fokus stehen als Casey