Deggendorfer SC 2018/2019

  • Definitiv eine interessante Diskussion, bei der beide Seiten Argumente bringen, die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

    Ich würd sagen: Lassma uns überraschen, ob es eher Top oder Flop wird - wobei ich natürlich sehr stark auf Top hoffe! :/:thumbsup:

    Interessant dürften wohl dann auch noch die Vergabe der beiden noch offenen Kontingentstellen werden.

    Ich tipp mal auf minimum einen Verteidiger, wenn nicht gar zwei. Was im Sturm noch gemacht wird, wird auch noch spannend zu beobachten sein.

    Insgesamt habe ich aber ein sehr gutes Gefühl, da sämtliche Kaderbewegungen gut begründet und mit einem bestimmten Ziel durchgeführt werden. :thumbup:

  • Ich bin kein Deggendorfer ;)

    Kommt eben immer drauf an, welche AL man holt und da werden sie sich schon Gedanken gemacht haben.

    Mir gehts nur darum, dass ein direkter Wiederabstieg kein Beinbruch ist. Vor allem für einen Verein wie Deggendorf, der eigentlich sowieso erst in ein paar Jahren das Ziel des Aufstiegs in Angriff nehmen wollte.

  • Was läuft denn bitte mit dir falsch?!?

    Ich habe einfach nur die Entscheidung, aus meiner Sicht kritisiert, dass für einen Aufsteiger mit sicherlich eher begrenzten Mitteln ein deutsches Torhüter Duo mit einem 21-jährigen (mit ganz viel Talent) und einem 29-jährigen der nie wirklich über die OL hinausgekommen ist, einfach sehr riskant ist. Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass man als Aufsteiger oder Team das sehr wahrscheinlich rund um Platz 8-14 spielt mit einer starken Nummer 1 besser fährt. Das kann bei euch anders laufen, gar keine Frage.

    Wieso jetzt aber hier irgendwie die Starbulls, deren Trainer (von dem du sicherlich Null Ahnung hast) oder ein einzelner Spieler (von du sicherlich noch weniger Ahnung hast) lächerlich gemacht werden, frage ich mich dann schon mal.

    1. Cody Brenner ist bereits ein sehr straker Torhüter, ohne Wenn und Aber (nenne mal bitte den Torhüter der dir den Klassenerhalt garantiert)

    2. Manuel Kofler, obwohl echt sympatisch und ich toll finde, dass Jemand wie er hinter der Bande steht, der seit 2012 in den Niederungen der Landesliga trainiert hat, soll Rosenheim hochbringen? Wird sehr schwer bei dem Material,und ich sehe ihn bei Weitem nicht so kritisch wie das Rosenheimer Umfeld generell, also solltest Du eher mal im Rosenheimer Umfeld die Menschen überzeugen

    3. Ob ich Ahnung habe und die Mannschaft kenne, ist riskant mit solchen Statements, wenn Du nicht weißt wem Du schreibst

    Ihr hattet gute Finnen, Witalla ist nicht auf diesem Level, ab Weihnachten ging bei Euch in Relation nix mehr

    Also: Niemand macht hier Jemanden lächerlich, sondern prinzipiell folgende Message:

    Bevor (nicht nur Du) Jemand kluge Ratschläge verteilt, sollte dieser Jemand erst Mal die Problemfelder seines eigenen Vereins in Angriff nehmen und davon habt ihr im konkreten Fall in Rosenheim mehr als genug.

    Eurer Umfeld sieht sich ja immer noch überall ganz weit oben, aber ihr spielt 2018/19 Oberliga und im Moment gibt der Kader von SBR nicht so viel her, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sich das nächste Saison ändert. Aber man weiß ja nie....und bei DEG kann es nach der nächsten Saison durchaus auch wieder runtergehen, keine Frage

  • Word:respekt:

  • Das Brenner ein talentierter Keeper ist bestreitet doch niemand, aber er ist auch sehr jung um die Verandwortung für den Klassenerhalt zu übernehmen. Den Druck muß er erstmal aushalten.

    Wir haben doch mit Herden ähnliches gemacht, nur daß dieser hinter einem DEL Goali ohne Druck aufspielen konnte.

    In den folgenden 2 Jahren wurde der Druck für Ihn dann schon zu groß, weil eben mit Steinhauer kein Klassetorwart vor Ihm war. Linda und Steinhauer sind für mich sehr gute OL Goalis, mehr aber auch nicht, sorry!

    Ich mache mir um den DSC garnicht so viele Gedanken, denn wie es kommt so kommts, ist eben ein spannendes Abenteuer.

    Nur für den jungen Brenner steht eben viel auf den Spiel, sieht man ja gut an Herden was passieren kann wenn zu viel verlangt wird!

    Eine erstklassige Nr.1 hinter der Brenner 10-15 Spiele machen kann ist für einen so jungen Keeper einfach besser!

    Für Deine ausführliche SBR Analyse filipo72 bin ich Dir im übrigen sehr dankbar, sind ja wirklich total neue Ansichten und hätte so warscheindlich keiner gesehen!

    Jetzt kann der SBR endlich die von Dir aufgezeigten Baustellen in Angriff nehmen und dem Aufstieg steht nicht mehr im Wege! DANKE!:pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von socke (20. Mai 2018 um 13:15)

  • 1. Kein Torhüter allein wird dir je einen Klassenerhalt garantieren können. Darum geht es auch nicht. Es geht nur darum, dass ich einen erfahrenen Keeper mit nachgewiesener Leistungsstärke für DEL2 oder höher für einen Aufsteiger für das bessere Mittel halte.

    2. Kofler wird in Rosenheim von einem gewissen Anteil der Fanbasis kritisch bis sehr kritisch gesehen. Das ist korrekt. Aber dieser Teil spiegelt nicht die Gesamtheit wieder und es gibt da auch ganz andere Stimmen. Das es in der abgelaufenen Saison nicht für den Aufstieg gereicht hat, war ein Problem der gesamten Mannschaft von A-Z inklusive Trainer.

    3. Huiuiui ... jetzt krieg ich aber mal so richtig Angst. Mit wem schreibe ich denn hier? Hans Zach? Don Jackson? Mike Babcock? Scotty Bowman? ^^

    Wenn ich nicht mehr in anderen Foren (außer hier im Rosenheimer Bereich) meine Meinung zu einem Thema sagen darf, dann können wir dieses Forum quasi schließen, oder wir sperren einfach jeden Verein eines Verein in seinen eigenen Thread und gut. Wie a.-d. schon sehr richtig gesagt hat, hab ich einzig und allein meine Meinung zu zwei Kaderpositionen gesagt und ich sage auch, dass kann in die Hose gehen muss es aber nicht. Die Vergangenheit hat mir einfach gezeigt, dass die Lösung mit einem erfahrenen Mann mit Klasse die Chance auf einen Klassenerhalt bzw. eine erfolgreiche Saison steigert. Garantieren kann dir das aber niemand.

    Unser Umfeld kann die Lage und die Gegebenheiten schon sehr gut einschätzen, dass kannst du mir glauben. Ich bin nur froh, dass ich in Deggendorf (und auch hier im Forum) auch andere Fans von euch kennengelernt habe die mit beiden Beinen auf der Erde stehen und sich nach eurem Aufstieg (der absolut verdient war) nicht benehmen als wären sie der neue Nabel der Eishockeywelt.

    So, jetzt noch abschließend von mir:

    Komm wieder runter, niemand will dem DSC etwas böses. Jedoch muss es auch erlaubt sein, von außen auch Dinge oder Personalien kritisch zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von strobbel (20. Mai 2018 um 16:12)

  • Das Einzige was ich aus dieser sinnlosen Diskussion mitnehme, ist das es doch einige Oberbayern gibt, die dem achso kleinen Deggendorf den Aufstieg neiden.

    Ich glaube kaum, das in Deggendorf irgendeiner neunmalkluge Ratschläge und Mutmaßungen von irgendwem braucht. Die Messe ist gelesen und die dicke Frau hat gesunden, DEG versucht es mit Brenner und Linda.. das man sich Optionen zum späteren Nachbessern offen hält, dürfte glaube ich jedem klar sein.

    Ich persönlich finde es gut, das man jungen Leuten vertraut, die DEG erst in diese Situation gebracht haben, und ich persönlich habe da auch keinerlei schlechtes Gefühl dabei.

  • Cody Brenner ist bereits ein sehr straker Torhüter, ohne Wenn und Aber (nenne mal bitte den Torhüter der dir den Klassenerhalt garantiert)

    Das Problem ist, daß die Goalies in der DEL2 oft herausragende Leistungen zeigen und es somit sehr schwer einzuschätzen ist, ob ein herausragender OL Goalie auch in der DEL2 einen sehr guten Job macht.

    Es gibt keine Garantie, da hast Du recht, es ist oft ein schmaler Grat, selbst Goalies die ich bewundere oder die mich zur Verzweiflung brachten, je nach Perspekitve, waren im nächsten Jahr oft nur noch Durchschnitt. Ich nenne hier als Beispiele Vosvrada, der im ersten Jahr in Bayreuth oft unbezwingbar schien und im darauffolgenden Jahr nach meiner Auffassung maximal durchschnittlich hielt. Oder auch Rämö der in Nauheim im ersten Jahr absolut gehext und mich begeistert hat, fand ich im zweiten Jahr für eine AL fast zu schwach. Will damit sagen, man kann auch bei einer Neuverpflichtung nie wissen ob das hinhaut aber meiner Erinnerung nach hat das mit den zwei gleichwertigen OL Goalies selten geklappt.

    Bei Mathis/Wöllfl, war ich mir sicher, daß sie es packen, gerade der Mathis hat mich so oft begeistert aber anscheinend ist OL halt vorläufig Endstation. Genauso verhält es sich mit Herden/Steinhauer habe viele Spiele von beiden gesehen und war mir sicher, daß es für jeden für eine Nr. 1 Position in der DEL2 reicht. Auch die Spiele die ich von Mechel im Bietigheimer Dress gesehen habe waren absolut zweitligatauglich aber für eine ganze Saison hat es in Tölz dann anscheinend nicht gereicht.

    Für mich und ich denke auch für die meisten hier ist klar, daß der sicherste Weg eben über eine bockstarke Nr. 1 im Tor geht, welches natürlich die kostspieligere Lösung darstellt aber in den meisten Fällen eben auch sicher Spiele gewinnt.

    Ich wünsche Euch natürlich, daß Eure Goalies sich auf dem höheren Niveau durchsetzen!!

  • Ich denke, dass ein Brenner durchaus DEL² halten kann. Ob es für ne ganze Saison reicht? Wird man sehen.

    Sicherlich ist auch ne Bockstarke Nr.1 für den Dsc wünschenswert, aber man muss eben auch schauen wo man sich wirtschaftlich bewegt, ebenso muss ein junger Goalie auch spielen, was nützen 10 DEL Spiele, wenn er den Rest Platzhalter auf der Bank spielt? Wenn man immer so denkt, was auch rational sicherlich absolut richtig ist, dann haben wir bald wirklich keine guten dt. Spieler mehr die höherklassig spielen. Aber das ist ne andere Diskussion.

    Sicinski hat sich aus welchen Gründen auch immer für Brenner/Linda entschieden und eine Sache muss man jetzt vielleicht nicht unerwähnt lassen, Sicinski trifft Kader/Spielermässig selten falsche Entscheidungen. Er wird schon genau wissen auf was er Wert legen wird und was möglich ist, ebenso welche Spieler noch in den Startlöchern stehen. Ist ja auch nicht zu vernachlässigen welche Spieler vor dem Goalie stehen.

    Der letzte Grund: Cody ist Deggendorfer, ist halt auch schön fürs Image, wenn eine gewisse Anzahl Spieler aus dem eigenen Nachwuchs/Umfeld für deine 1. Mannschaft auflaufen auch wenn du dir davon nichts kaufen kannst.

    Nichts desto trotz wird die Saison schwer für Deggendorf und mehr als überraschen können sie nicht.

  • <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzY2MTBd">forgie17</woltlab-metacode></p>
    <br><p>&lt;p&gt;Eigengewächs ?????&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Haha haben wir euch gerne gerne ausgebildet und dann in die OL eingeführt ????&lt;/p&gt;</p>

    Einmal editiert, zuletzt von sutherland (21. Mai 2018 um 09:50)

  • (Zitat von sutherland)

    Man muss sich und seinen Verein nicht wichtiger machen als er ist.

    Geb ich dir recht aber das gilt für beide Seiten!

    Übrigens Glückwunsch zu dem Duo Brenner/Linda für mich der richtige weg!

  • Den ersten OL Einsatz hatte er übrigens in DEG mit 15 Jahren. Wenn der Brenner kein Eigengewächs sein soll, dann weiß ich es auch nicht.

    Vielleicht kann man sich auf "Mischgewächs" einigen, bei dem der Feinschliff in R stattfand. Nicht umsonst, hat ihn ja sein Trainerpappa nach R, in die DNL geschickt.

    Mit 15 Jahren OL Einsatz, wäre mir von den Dufübest. her neu, meintest wohl 16.

  • (Zitat von sutherland)

    Den ersten OL Einsatz hatte er übrigens in DEG mit 15 Jahren. Wenn der Brenner kein Eigengewächs sein soll, dann weiß ich es auch nicht.

    Naja auf Elite ist kein Einsatz sichtbar. Vielleicht hat er euch mal die Statistik geführt oder die Bank gewärmt mehr aber nicht. Egal mir gehts hier nicht drum wer den längeren hat. Fands bloss erstaunlich, dass ein Spieler der von einem anderen Verein ausgebildet wurde und vom 5 Sternekonzept profitiert hat (was viel Geld kostet) jetzt als Deggendorfer Eigengewächs verkauft wird. Aber is egal denkt was ihr wollt.

  • Im Laufe dieser Woche wird laut der offiziellen Facebookseite der nächste Neuzugang beim DSC vorgestellt.

    Man darf also gespannt sein. :)