Deggendorfer SC 2018/2019

  • Tatsache ist, Deggendorf hat es mit seinen begrenzten finanziellen Möglichkeiten seinen Fans ermöglicht, die Herausforderung 2.Liga anzunehmen. Vor dieser Herausforderung haben viele andere Vereine in der Vergangenheit gekniffen, und kneifen noch heute.

    Wer außer Tölz vor zig Jahren hat vor dem Aufstieg in die DEL2 gekniffen bzw. tut es immer noch? Ist doch eher das Gegenteil der Fall, dass im Moment Vereine Schlange stehen um aufzusteigen.

    Ansonsten ist die Handlungsweise in Deggendorf in finanzieller Sicht natürlich löblich. Beim sportlichen haben sich leider einige vor der Saison hier geäußerte Bedenken leider bewahrheitet (Torhüter, Kelly). Aber der Klassenerhalt ist noch möglich und man ist auch nicht dauerhaft sang- und klanglos untergegangen. Also bisher noch alles im Lot denke ich.

  • Man muss auch bedenken, dass wir zeitweise auch enorm vom Verletzungspech verfolgt wurden. Es gab eine Phase, in der kurzzeitig sogar 10 (!) Spieler fehlten und wir konnten (zwar gerade noch so) immer noch drei Reihen aufbieten, die zwar unterlegen waren, sich aber nur selten wirklich abschlachten ließen.

    Des Weiteren sollte auch erwähnt werden, dass 54 Punkte in der Liga als Aufsteiger kein schlechter Wert ist. Vergleicht man das mit den letzten Jahren, stellt man schnell fest, dass du mit dieser Punktezahl eigentlich nie Letzter geworden wärst.

    Im Nachhinein gab es zwar einige bittere Momente, aber in der Gesamtbetrachtung empfinde ich die Saison eigentlich nicht als Enttäuschung (selbst im Falle eines Abstiegs). Wir haben es jetzt selbst in der Hand, dass wir das Ruder in den Playdowns noch rumreißen und in der Liga bleiben.

  • Ich habe euch zu Saisonbeginn einen realistischen Kampf um Platz 10 prognostiziert. Dass dazu alles passen musste, war klar. Meinem Empfinden nach hat das aus 2 Gründen nicht geklappt: Im Gegensatz zu den letzten Aufsteigern konntet ihr nicht vom sagenumwobenen "Aufsteigerbonus" profitieren und habt Anfang der Saison recht lange gebraucht, um in der Liga anzukommen. Punkt 2 das schon angesprochene Verletzungspech. Mit solchen und so vielen Ausfällen hätte ausnahmslos jedes Team riesige Probleme bekommen.

    Trotzdem konntet ihr immer mitspielen und den ein oder anderen mächtig ärgern.

    Viel Glück in den Playdowns.

  • Gibt es von Freiburg online irgendwo einen Eisplan zu finden?

    Ich haben noch die Pläne von Kaufbeuren (haben auch nicht wirklich viel Zeit laut Plan), Ravensburg und Weißwasser gefunden.

    Kassel wäre auch noch interessant.

  • Gibt es von Freiburg online irgendwo einen Eisplan zu finden?

    Ich haben noch die Pläne von Kaufbeuren (haben auch nicht wirklich viel Zeit laut Plan), Ravensburg und Weißwasser gefunden.

    Kassel wäre auch noch interessant.

    In Weißwasser musst du übrigens noch wissen, wird mehr oder weniger nach den Profis der Eisplan gemacht. Wenn Neilson sagt, er will da und da, bekommt er es. So verschiebt sich dann der Belegungsplan immer. Praktisch, wenn der zuständige MA in der Eishalle arbeitet und sein Büro da hat.

  • Gibt es von Freiburg online irgendwo einen Eisplan zu finden?

    Ich haben noch die Pläne von Kaufbeuren (haben auch nicht wirklich viel Zeit laut Plan), Ravensburg und Weißwasser gefunden.

    Kassel wäre auch noch interessant.

    Was hast du da für einen Plan erwischt? Im Regelfall hat unsere 1. Mannschaft am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag mind. 1 Stunde. Meist sogar 1:15 Eis. Dazu am Mittwochvormittag zusätzlich 1 Stunde sowie am Samstag 1 Stunde und am Heimspieltag Vormittag auch nochmal 45 Minuten.

  • Ja, da weiß man halt wer das Aushängeschild der Stadt/Region ist. ;)

    Wie definierst du "Region"?

    Als Bundesland, Regierungsbezirk, Kreis, Stadt?

    Wenn du "Stadt" als Definition nimmst, solltest du dir mal überlegen, wieviel Leut vor 2 Jahren bei eurem Aushängeschild waren und überlegen, wie schwer das ist, innerhalb so kurzer Zeit zu reagieren, ohne anderen auf die Füße zu treten.

    Nach dieser Saison wesentlich leichter mehr Eiszeit zu begründen, da ihr keine "Eintagsfliege" mehr seid, sondern ein etabliertes Team mit Resonanz...

  • Den hier: https://www.kaufbeuren.de/Portaldata/17/…/Eisplan_KU.pdf

    Im Grunde habt ihr ähnliche Zeiten wie wir, nur eben dass uns am Samstag und am Spieltag nichts zur Verfügung steht.


    Wie definierst du "Region"?

    Als Bundesland, Regierungsbezirk, Kreis, Stadt?

    Niederbayern :P

    Deggendorf ist das Aushängeschild der Stadt und sicher auch des Bayerwaldes, Weißwasser der ganzen Lausitzer Region. So wäre zumindest meine Einschätzung.

  • Ja, nur das Problem ist dass man in der Oberliga teilweise mehr Eiszeit hatte, weil da zumindest am Samstag regelmäßig Eis zur Verfügung stand. Das kann man in dieser Saison trotz Aufstieg an einer Hand abzählen, und das ist das traurige. Die massiven Eiszeiten für Eisstockschützen gab es die letzten Jahre so nicht und die kommen meiner Meinung nach daher weil sie in Straubing gar kein Eis mehr bekommen und man sie bei uns nun ohne Not „aufgenommen“ hat.

    In unserem Forum hat jemand geschrieben wer diese Saison alles ein Eisstockturnier bei uns ausgerichtet hat, das waren auch zig Vereine aus dem Kreis Straubing und Regen (Mariaposching, Niederwinkling, Aiterhofen, Schwarzach, Windberg, Bogen, Obermiethnach(bei Bogen), Welchenberg(bei Niederwinkling) oder auch Gotteszell(Lkr. Regen) wo man sich fragt warum die das bei uns machen müssen. Gibt es doch im nahen Umfeld genügend Eisflächen (Regen, Dingolfing, Passau, Waldkirchen, Vilshofen).

    Fallen die Eisstock-Turniere am Samstag und Sonntag weg hat man zumindest schon mal Zeit für Regenerationstraining am Samstag und „Anschwitzen“ am Sonntag.

    In dieser Saison lässt sich eh nichts mehr ändern, für die neue Saison muss man ansetzen und da schadet es ja nicht wenn man sich frühzeitig bemerkbar macht.

  • Kassel wäre auch noch interessant.

    Die Pläne veröffentlicht die EJ Kassel eigentlich für jeden Monat. Habe gerade mal geschaut, da stehen aber keine Trainingszeiten mehr der Profis. Früher standen die mit dabei.

    So auf 6 Stunden die Woche sind die schon gekommen wenn alles zusammen nimmt, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hinzu kommen ja auch noch Schulklassen aus dem Landkreis Straubing-Bogen zu uns, weil die Tigers sie nicht ins Eisstadion lassen, was in meinen Augen eine Frechheit ist...

    Das Schulklassen während den Sport-Stunden zum Schlittschuhlaufen ins Eisstadion fahren, finde ich super, hat mir selber immer richtig gut gefallen, aber nach Deggendorf fahren, obwohl man eine Eisfläche in der Nähe hat...das muss nicht sein. Aber da können wir eh nichts machen, damit müsste sich der Landkreis SR beschäftigen

  • Gibt es von Freiburg online irgendwo einen Eisplan zu finden?

    Ich haben noch die Pläne von Kaufbeuren (haben auch nicht wirklich viel Zeit laut Plan), Ravensburg und Weißwasser gefunden.

    Kassel wäre auch noch interessant.

    Gibt keinen Eisplan von Freiburg online soweit ich weiß.