Deggendorfer SC 2018/2019

  • Es lag nie nur an den Goalies - so passt es wohl. Denn

    bei den meisten Gegentoren der Liga sind die definitiv

    nicht frei von Schuld

    Schau Dir mal die DEL2 Videos an.

    Wie oft hieß es zu viel Platz, völlig frei?

    Aber gut vielleicht kannst Du es besser beurteilen.

    Und sorry, ich kanns mir nicht verkneifen: Euch würde ich mir als Gegner für 1. Playdownrunde wünschen.

  • Mit einem Duo Linda - Brenner hast auf Dauer keine Stabilität von hinten raus und damit keine echte Chance in der DEL2.

    Natürlich sind die trotzdem nicht alleine verantwortlich, aber auf keiner anderen Position hast mit einer Veränderung soviel mehr an Qualität in einem Eishockeyteam wie Deggendorf in dieser Liga. Um den gleichen Effekt fürs ganze Team mit Stürmern oder Verteidigern zu erzielen brauchst viel mehr personelle Änderungen und damit auch Geld. Es war ganz klar die auf Dauer am schwächsten besetzte Position für die Anforderungen dieser Liga.

  • Schau Dir mal die DEL2 Videos an.

    Wie oft hieß es zu viel Platz, völlig frei?

    Aber gut vielleicht kannst Du es besser beurteilen.

    Und sorry, ich kanns mir nicht verkneifen: Euch würde ich mir als Gegner für 1. Playdownrunde wünschen.

    Keine Angst, ich hab mehr als genug Spiele gesehen

    von euch.

    Es geht nicht ums „besser beurteilen“. Aber „nie“ ist doch

    komplett vorbei an der Realität. Die Position ist so emi-

    nent wichtig, das musste ich in der DEL2 auch erst ler-

    nen. Bei uns war das Vosvrda. Der hält zum einen mehr

    Dinger als ein „durchschnittlicher“ Goalie und zum an-

    deren werden seine Vorderleute dadurch besser. Das

    beeinflusst sich gegenseitig

    P.S.: Sollte es zu einer Serie kommen, müssen eure Jungs

    mit der Situation genauso klarkommen wie unse

  • Natürlich lag es bei uns auch an den Goalies. Aber natürlich auch an den Verteidigern und an den Stürmern, die teilweise nicht nach hinten gearbeitet haben.

    Mit Brenner/Linda wären wir zwar auch letzter, aber hätten vermutlich noch mehr Gegentore und weniger Punkte.

    Oder anders gesagt: Mit Brenner/Cash von Anfang an wären wir vermutlich nicht letzter. ;)

    Beweisen lässt es sich natürlich nicht.

  • Natürlich lag es bei uns auch an den Goalies. Aber natürlich auch an den Verteidigern und an den Stürmern, die teilweise nicht nach hinten gearbeitet haben.

    Mit Brenner/Linda wären wir zwar auch letzter, aber hätten vermutlich noch mehr Gegentore und weniger Punkte.

    Oder anders gesagt: Mit Brenner/Cash von Anfang an wären wir vermutlich nicht letzter. ;)

    Beweisen lässt es sich natürlich nicht.

    In einem bin ich bei Dir:

    Das Abwehrverhalten war teilweise ein einzigartiges Defizit von der ersten bis zur sechzigsten Minute.


    Aber:

    Man hat im Endeffekt versucht die gleiche Taktik wie in der Oberliga Süd zu spielen, sprich den Gegner zu überrennen.

    Dadurch waren wir oft offen wie ein Scheunentor und selbst in der Aufstiegssaison war unsere Abwehr nur Oberligadurchschnitt.


    Gut, natürlich ist mir bewußt, dass es ein besseres Goalieduo als Brenner/Linda gibt, nur ist der Gegentordurchschnitt signifikant gesunken??

    Wie oft wurde Cash im Stich gelassen und ist manchmal verzweifelt?

    Also ich bin der Meinung, dass zum einen, wenn man die Scorerpunkte betrachtet einige hinter den Erwartungen geblieben sind und das Abwehrverhalten einem Hühnerhaufen glich (sinkt bisher erst unter Collins).


    Die Debatte um die beiden Goalies, sehe ich genauso wie die Debatte um unsere beiden Oberligakontis.

    Auch diese wurden als zu schwach befunden und sind (mit Röthke) die einzige permanent gefährliche Reihe.

    Man kann, wenn man die meisten Gegentore bekommt immer sagen die Goalies.

    Nur meiner Meinung nach trifft sie definitiv die geringste Schuld und ist am Problem vorbei diskutiert.

    Was man wußte ist, dass bezahlbare deutsche Verteidiger schwer zu bekommen sind.

    Im Prinzip hätte man die 2 Lizenzen an Kontiverteidiger geben sollen.

    Wobei es im Endeffekt müssig ist darüber zu diskutieren, denn am Sonntag ist die Hauptrunde zu Ende und ab Mitte März heißt es friss oder stirb.

    christobal: Bis auf meine beiden Kubaurlaube(5 Spiele verpasst) habe ich alle Spiele live im Stadion gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Castro2018 (1. März 2019 um 17:27)

  • Man kann, wenn man die meisten Gegentore bekommt immer sagen die Goalies.

    Nur meiner Meinung nach trifft sie definitiv die geringste Schuld und ist am Problem vorbei diskutiert.

    Du brauchst dir ja nur mal anschauen wie viele "leichte" Gegentore wir immer wieder unter Brenner und Linda bekommen haben, die uns am Ende auf die Verliererstraße gebracht haben. Vor allem am Anfang der Saison.

    Natürlich, die Fehler gingen in der Abwehr voraus, aber ein sehr guter Torhüter hält dann halt trotzdem hinten dicht.

    Außerdem fehlte Brenner/Linda jemand, an dem sie sich hochziehen können, weil beide ja keinerlei DEL2-Erfahrung haben. An Brenner sieht man ganz deutlich wie wichtig Cash für ihn ist. Der hat sich, seit dem Cash da ist, enorm weiterentwickelt. Von Linda kann Brenner nichts lernen, und das ist eigentlich für so einen jungen Torhüter fatal. Cash sagte mir auch, dass er auch von Brenner lernt, denke das ist schon eine gute Mischung so.

    Mir ist nur aufgefallen, wenn Brenner spielt, dann verteidigen wir besser, als wenn Cash spielt. Da hat man oft den Eindruck, dass man sich da zu sehr auf Cash verlässt. Ich hoffe, das wird zu den PDs auch noch besser.

  • Man kann, wenn man die meisten Gegentore bekommt immer sagen die Goalies.

    Nur meiner Meinung nach trifft sie definitiv die geringste Schuld und ist am Problem vorbei diskutiert.

    ... und da sind wir schon deutlich näher beinander. Denn

    zwischen dem ursprünglichen „nie“ und „geringste Schuld“

    ist halt jede Menge Luft.

    Und wie du es ja schreibst, waren die Prognosen zur

    Abwehr weitgehend treffend. Die Sturm-OL-Kontis ha-

    ben wirklich überzeugt, da hatte ich so auch nicht erwar-

    tet.

  • Mit einem Duo Linda - Brenner hast auf Dauer keine Stabilität von hinten raus und damit keine echte Chance in der DEL2.

    Natürlich sind die trotzdem nicht alleine verantwortlich, aber auf keiner anderen Position hast mit einer Veränderung soviel mehr an Qualität in einem Eishockeyteam wie Deggendorf in dieser Liga. Um den gleichen Effekt fürs ganze Team mit Stürmern oder Verteidigern zu erzielen brauchst viel mehr personelle Änderungen und damit auch Geld. Es war ganz klar die auf Dauer am schwächsten besetzte Position für die Anforderungen dieser Liga.

    Naja, die beiden waren in der letzten Saison in der Oberliga zwei der stärksten Torleute.

    Grade mancher Ausländer ist doch nicht so um Klassen besser als man vielleicht im ersten Moment denkt bei der Verpflichtung. Wenn die besten Oberligatorleute pauschal zu schwach sind, um bei einem schwächeren DEL2-Team zu spielen, hätten wir ein eklatantes Problem. Grade aktuell spielen aber etliche aus der Oberliga durchaus gut mit. Auch welche, wo man es vielleicht nicht gedacht hätte.

  • Naja, die beiden waren in der letzten Saison in der Oberliga zwei der stärksten Torleute.

    Grade mancher Ausländer ist doch nicht so um Klassen besser als man vielleicht im ersten Moment denkt bei der Verpflichtung. Wenn die besten Oberligatorleute pauschal zu schwach sind, um bei einem schwächeren DEL2-Team zu spielen, hätten wir ein eklatantes Problem. Grade aktuell spielen aber etliche aus der Oberliga durchaus gut mit. Auch welche, wo man es vielleicht nicht gedacht hätte.

    wo?

  • Schon klar das diskutiert wird, was besser laufen hätte können oder welche Spieler performt haben und welche nicht. Oder wie es überhaupt besser hätte laufen können. Tatsache ist, Deggendorf hat es mit seinen begrenzten finanziellen Möglichkeiten seinen Fans ermöglicht, die Herausforderung 2.Liga anzunehmen. Vor dieser Herausforderung haben viele andere Vereine in der Vergangenheit gekniffen, und kneifen noch heute. Bei allen berechtigten Diskussionen über den Saisonverlauf sollte diese Tatsache jedoch m. M. nach den Spielern, Trainer und Vereinsführung allesamt gegenüber Respekt gezollt werden!