Quo vadis, Oberliga Nord ?

  • Die eingleisige Oberliga hat damals schon nicht funktioniert.

    Im Fußball sind in der 3. Profiliga Chemnitz und Erfurt insolvent. Im Eishockey ist es in den letzten Jahren nicht ganz so schlimm.

    Die Situation ist derzeit nicht optimal, das wird sie nie sein. Sie ist aber einigermaßen stabil.

    Wie der Bayernliga muss den anderen unteren Ligen mal ein Weg gezeigt werden wieder mehr zu wollen. Ansonsten sehe ich es derzeit als okay an.

    Ich glaube, dass dem Wettrüsten in dieser oder spätestens 19/20 ein paar Clubs zum Opfer fallen.

    Das Niveau in der OL ist schon ziemlich hoch und wird sich steigern, es sind einige Vereine bestrebt dran aufzusteigen, wer aufsteigen will muss an Tilburg vorbei, dazu bedarf es guter Spieler und diese kosten.

    Die Liga ist einfach geil geworden und dies ist ua. auch Tilburg zu verdanken, (nicht nur) da sieht man Spiele schon zum Teil auf DEL 2 Niveau, aber dass hat auch eben wie zuvor erwähnt seinen Preis.

    Unsere Clubs haben jetzt alle keine größeren Investoren und sind auch zum Teil von den Zuschauern abhängig, diese kommen aber leider nur zu den Top Spielen oder Derbys in größeren Mengen zu den Spielen.

    Ich nehm jetzt einmal die "West" Vereine, Duisburg, Herne, Essen, die Hannoveraner Clubs , dass sind die Clubs die von den Derby's/ Spitzenspielen in Sachen Zuschauereinnahmen leben und so gesehen voneinander abhängig sind.

    Die Reisefreudigkeit der Fans hat auch abgenommen, zum Großteil hatte man im Schnitt nur ca. 20 Gästefans in der Halle.

    Würde man jetzt die Oberliga zusammen legen würde es finanziell um manchen Vereine noch schlimmer stehen.

    Einziger Vorteil für die Fans, man sieht mal andere Clubs, auf die man sonst nur in den Playoffs stößt.

    Mit den jungen Spielern die an den Seniorenbereich herangeführt werden sollen, hat es in Essen bisher gut geklappt, aber auch hier wird zur nächsten Saison umgeschwenkt, es kommen mehr ältere Spieler.

  • GOON

    Das dem Wettrüsten jemand zum Opfer fällt, wurde Anfang der Saison schon behauptet von den Moralaposteln der OLS und nichts ist passiert.

    Sogar von ausbleibenden Gehalt wurde da geredet.

    Der Fisch stinkt vom Kopf her und da muss man angreifen und nicht alle Jahre wieder eine neue Transformation. Des Weiteren haben private Intressen in Funktionärsebene nichts zusuchen, no go.

  • J.S. Bach

    Und warum genau macht dann jetzt gerade Weiden seine Spendenaktion?

    Aus zwei Gründen: Deckung der Verbindlichkeiten aus der letzter Saison und als Grundlage für die Gründung der GmbH.

    Oder anders Beispiel: Bayreuth

    Wenn man sich die letzte PM mal genauer durch den Kopf gehen lässt, erkennt man, dass die in den 3 Jahren OL ca. € 200000 Schulden gemacht haben. Warum? Wahrscheinlich weil man mit den Grosskopferten mitspielen wollte.

    Durch das Aufrüsten können nicht nur die Grossen Probleme bekommen, das geht durch die komplette Liga und da ist es egal, ob Nord oder Süd.

    Durch ihr Alleinstellungsmerkmal in Holland hat Tilburg bzgl. Spielerverplichtungen und Finanzen einen dermassen Vorteil, dass es sogar für Ex-DEL2 Vereine mit hervorragendem Nachwuchs wie Ro oder La nahezu unmöglich ist, gegen die zu bestehen. Man bräuchte nahezu 4 gleich starke Reihen, was sich in der OL eigentlich keiner leisten kann. Will man also aufsteigen, muss man schon ins Risiko gehen.

    Und da ist die Entwicklung leider noch lange nicht zu Ende.

    Sorry, dass das ganze sehr südlastig geworden ist, aber da kenn ich mich einfach besser aus. Aber der Norden hat ja eigentlich die gleichen Probleme, die Liga wird immer teurer und von unten kommt nichts nach.

  • Sind es nicht eigentlich 2 Themen:
    - wie funktioniert die Liga Nord (bzw Süd)? Da würde ich als Externer doch auch sagen, dass man gerade im Großen und Ganzen in einer Phase der relativen Stabilität angekommen ist, ähnlich der 80er bis frühen 90er, als es eine zweigeteilte Liga auf der Ebene gab. Warum sollte man gerade jetzt viel dran ändern? Einerseits hat sich die Liga im Gesamt-Norden soweit konsolidiert, dass es wieder ne echte, von außen attraktiv wirkende OL ist, in die man notfalls auch mal absteigen kann. Andererseits gibts Tilburg.

    - wie steigt man draus auf? Ist das jetzt nur das Problem mit Tilburg oder fehlt derzeit einfach so ein Team, welches einfach an der Reihe wäre und das auch aufs Eis bringt? Nauheim ist Jahr für Jahr an irgendeinem bärenstarken Südverein gescheitert, hat dann aber den Schwung der Derbys genutzt. Im Jahr drauf waren dann Frankfurt und Kassel etabliert genug, sich durchzusetzen, Geld alleine reißt es auch nicht. Knapp vor Freiburg, die haben es dann im Folgejahr gepackt. Das geschlagene Duisburg ist seit dem nicht mehr in der Spur. Selb oder später Regensburg hätte ich es dann zugetraut, ins Finale kommen aber für mich eher "Zufallsmannschaften".
    Im Norden ja außer Tilburg das Gleiche: Halle auf Platz 2? Leipzig zeitweise Spitzenreiter? Wo waren der Mythos oder Hamburg? Die Indians mit ihrer Zuschauer-Macht?
    Bleiben die Kandidaten Rosenheim und Landshut, wenn mal die Verwerfungen durch den Abstieg überwunden sind: Nachwuchs+Zuschauer stimmen, wenn dann mal Trainer und Kader passen, traue ich denen auch in den nächsten Jahren den Sieg über Tilburg zu. Im Norden braucht's wohl noch ein bischen ...

  • Die 3 Jahre mit Tilburg Trappers in der Deutschen Oberliga war sicherlich eine Abwechslung für Tilburg sowie die Clubs der Oberliga Nord und die Playoff-Gegner aus der Oberliga Süd. Aber ich sehe es als ein Nachteil für die Oberliga Nord weil Tilburg einen guten Playoff-Platz von einem anderen guten Club der Oberliga Nord wegnimmt. Von daher sollte man diesen Versuch stoppen und nicht verlängern.

    In der BENE-Liga hat sonst nur Den Haag und Heerenveen einen Zuschauerschnitt über 1.000 Zuschauer die restlichen Clubs in Holland und Belgien haben nur bis maximal 600 Zuschauer. Hier müßte das Eishockey

    in Holland und Belgien attraktiver zu machen das in Geelen, Amsterdamm, Nijmwegen, Zoetermeer, Eindhoven,

    sowie Antwerpen, Lüttich, Leuven, Heerentals in Belgien auch über 1.000 Zuschauer erreicht werden.

    Vielleicht das man hier mit einer bessere Presse, TV, Radio laufen müßte das ein höhere Zuschauerschnitt

    erreicht werden kann ? Oder auch eine gute C-WM in Tilburg gegen Australien, China, Island und Serbien

    auch nicht schlecht wenn z.B. Holland oder Belgien zur B-WM aufsteigen würde ?

  • Und Preisfrage: wer kommt für Tilburg von unten nach? Es gibt seit drei Jahren keinen einzigen Aufsteiger. Statt Aufsteiger sind noch 2 Clubs weg und statt 16 Clubs spielen nur 14. Ohne Tilburg sind nur noch 13. So geil einige drauf sind Tilburg loszuwerden, so fehlen die Alternativen für die Oberliga Nord.
    Das eigentliche Problem ist das schwache abschneiden der guten Nordclubs auf Platz 1-3(außer Tilburg) in den letzten Jahren in den Playoffs mit Rauswurf von Duisburg durch Leipzig in Runde eins oder dieses Jahr mit Leipzig und Halle auf Platz 2 und 3 der Meisterrunde.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (22. April 2018 um 08:21)

  • Und Preisfrage: wer kommt für Tilburg von unten nach? Es gibt seit drei Jahren keinen einzigen Aufsteiger. Statt Aufsteiger sind noch 2 Clubs weg und statt 16 Clubs spielen nur 14. Ohne Tilburg sind nur noch 13. So geil einige sind drauf Tilburg loszuwerden, so fehlen die Alternativen für die Oberliga Nord.
    Das eigentliche Problem ist das schwache abschneiden der guten Nordclubs auf Platz 1-3(außer Tilburg) in den letzten Jahren in den Playoffs mit Rauswurf von Duisburg durch Leipzig in Runde eins oder dieses Jahr mit Leipzig und Halle auf Platz 2 und 3 der Meisterrunde.

    die Oberliga Nord besteht immoment aus 14 Mannschaften die Oberliga Süd aus 12 Mannschaften.

    Wenn man die Oberliga Nord auf 14 Mannschaften bestehen lassen will, keine Ahnung wie es bei Nordhorn, Adendorf,

    Ratingen, Neuss, Neuwied, Limburg mit Sponsoren aussieht um die Oberliga finanzieren zu können. Glaube Nordhorn

    vor 2 Jahren selber sich aus die Oberliga gezogen ?

  • Du sagst selber dass Nordhorn sich zurückgezogen hat. Aus der Regionalliga Ost winkt Serienmeister Niesky ab, Schönheide ist insolvent. im Norden schreibst du von Adendorf, Nordhorn, die wollen auch nicht. Nordhorn ist übrigens Absteiger in die Landesliga. Und auch aus dem Westen mit Dortmund Ratingen, Limburg, Neuss will seit Jahren keiner aufsteigen. Meister ist Herford vor Limburg.
    Selbst aus dem Steinreichen Bawü kommt keiner nach oben und verzichtet auf den Aufstieg. Und auch die Bayernliga musste die Oberliga Süd retten, indem ein Verzahnungsmodell geschaffen wurde.

    Die Oberliga Nord soll laut DEB wieder auf 16 Mannschaften hoch, es gibt aber keinen der will. Und wie lange sich das die Harzer Falken, Timmendorf, Rostock und Preußen noch antun weiß keiner. Wahlos rumzustochern wie du grad mit: "evtl. will doch einer" ist arg unseriös.

  • Mal zum Meister Herford:

    Heute könnten die Herforder Ice Dragons den Meistertitel in der Regionalliga holen. Auf den Aufstieg in die Eishockey-Oberliga wird der Verein allerdings verzichten müssen, denn das Stadion „Im kleinen Felde“ ist dafür zu klein. Für den ersten Vorsitzenden Uwe Johann ist klar: ein Neues muss her, denn es fehlen Sitzplätze und ein VIP-Bereich und mit seinen 1.000 Stehplätzen ist die Halle zu klein für die Dritte Liga. So könne der Verein nicht genug Geld einnehmen, um in der Oberliga bestehen zu können. Herford sei im Grunde genommen seit 35 Jahren ein Drittligastandort, doch die Infrastruktur sei nicht gegeben. Ein neues Stadion an anderer Stelle mit bis zu 2.000 Plätzen würde 7 bis 8 Millionen Euro kosten, von denen das Land 90 Prozent übernehmen würde, sagt Johann und verspricht, dass das dann allen zu Gute kommen würde - dem Verein, den Hobby-Eisläufern und der Stadt.


    Man wird dort also auf Jahre nicht aufsteigen. Praktisch gibt es nicht ein Team welches ambitionen hat um aufzusteigen.

  • Und Preisfrage: wer kommt für Tilburg von unten nach? Es gibt seit drei Jahren keinen einzigen Aufsteiger. Statt Aufsteiger sind noch 2 Clubs weg und statt 16 Clubs spielen nur 14. Ohne Tilburg sind nur noch 13. So geil einige drauf sind Tilburg loszuwerden, so fehlen die Alternativen für die Oberliga Nord.
    Das eigentliche Problem ist das schwache abschneiden der guten Nordclubs auf Platz 1-3(außer Tilburg) in den letzten Jahren in den Playoffs mit Rauswurf von Duisburg durch Leipzig in Runde eins oder dieses Jahr mit Leipzig und Halle auf Platz 2 und 3 der Meisterrunde.

    Jep.

    Vor allen Dingen ist man hier im Norden ja sogar zufrieden mit Tilburg. Es sind, ähnlich wie hier im Forum, nur einige Wenige, die daran etwas zu meckern haben. Und das sidn so verschwindend wenige...

  • (...)

    Ein neues Stadion an anderer Stelle mit bis zu 2.000 Plätzen würde 7 bis 8 Millionen Euro kosten, von denen das Land 90 Prozent übernehmen würde, sagt Johann und verspricht, dass das dann allen zu Gute kommen würde - dem Verein, den Hobby-Eisläufern und der Stadt.

    Was ich daran nicht verstehe:

    Wenn das Land wirklich 90% übernehmen würde, dann sollten die letzten 10% doch eigtl. problemlos zu stellen sein, oder? :/

    Hast du mal den kompletten Link zur Quelle?

  • Herford (WB). In der Ruhe liegt die Kraft – diese Weisheit gilt auch für den Herforder EV. Der aufstrebende Eishockey-Regionalligist informierte seine Sponsoren bei einem Empfang über die Probleme beim Bau einer neuen Eishalle in Herford. Außerdem äußerten sich die Verantwortlichen zu den Aufstiegsplänen.

    »Ziel muss es sein, bis Ende des Jahrzehnts eine echte Eissporthalle in Herford zu bauen«,

    Doch zumindest von der ambitionierten Terminierung des Bauprojekts muss der Verein ein wenig Abstand nehmen. Es wird in Jahren und Jahrzehnten gedacht, nicht in Quartalen. »In drei bis fünf Jahren würden wir das Projekt gerne umsetzen«


    Und noch mehr in dem Artikel^^ nordlicht68

  • Es gibt schon einzelne Standorte, die in die Oberliga wollen: aktuell weiss ich von Diez-Limburg und Chemnitz, wo man mittelfristig den Aufstieg anstrebt. Für einen regulären Auf-/Abstieg ist das trotzdem zu wenig.

  • Ich meine sie haben sich in Chemnitz Crashers umbenannt. Vielleicht wollen sie gleich die ganze Oberliga mit fehlenden Heimspielen in den Abgrund reißen. Aber von Platz 6 der Regionalliga aus besteht wenig Gefahr.

  • Ja haben sie. Damit sind die allgemeinen Probleme aber nicht kleiner geworden. Anfänglich hat man ja schon arge Probleme gehabt einen 5-stelligen Etat zur Hälfte zu decken, wie mal zu lesen war. Zuletzt kamen ja verhältnismäßig viele Zuschauer wie ich gesehen habe und auch die Nachwuchsarbeit in Chemnitz hat man ja in der Vergangenheit nutzen können, um die erste Mannschaft mit frischem Blut zu speisen. Sogar ein relativ großes Stadion (wenn auch etwas älter) ist vorhanden. Aber alles in allem kann ich aber nur schwer glauben, dass man von besagtem Platz 6 sowohl sportlich als auch finanziell wirklich den Weg in die OL schaffen / überleben würde.

    Daher kann ich auch iwie nur schwer glauben, dass man die Losung OL ernsthaft ausgegeben hat.... ok vielleicht zu PR Zwecken, aber iwie erschweint mir das nicht glaubwürdig. Evlt. werden ja auch einfach mal wieder iwelche Namen in diesem Zusammenhang durchs Sommerpausen-Dorf getrieben, wer weiß das schon :)

  • Du sagst selber dass Nordhorn sich zurückgezogen hat. Aus der Regionalliga Ost winkt Serienmeister Niesky ab, Schönheide ist insolvent. im Norden schreibst du von Adendorf, Nordhorn, die wollen auch nicht. Nordhorn ist übrigens Absteiger in die Landesliga. Und auch aus dem Westen mit Dortmund Ratingen, Limburg, Neuss will seit Jahren keiner aufsteigen. Meister ist Herford vor Limburg.
    Selbst aus dem Steinreichen Bawü kommt keiner nach oben und verzichtet auf den Aufstieg. Und auch die Bayernliga musste die Oberliga Süd retten, indem ein Verzahnungsmodell geschaffen wurde.

    Die Oberliga Nord soll laut DEB wieder auf 16 Mannschaften hoch, es gibt aber keinen der will. Und wie lange sich das die Harzer Falken, Timmendorf, Rostock und Preußen noch antun weiß keiner. Wahlos rumzustochern wie du grad mit: "evtl. will doch einer" ist arg unseriös.

    Das leider schade das der Regionalligabereich im Norden seit längerer Zeit alles eher stagniert wo Nordhorn z.B. 1997/98 1962 Zuschauer im Schnitt der 2.Bundesliga hatte oder auch Wilhelmshaven in der 2.Bundesliga spielte wo heute leider nur noch in Sande der Berzirksliga Nord spielen, die Schalker Haie hatten ende der 90er um die 1.300 Zuschauer gehabt, Königsborn-Unna wieder aufgelöst ? Die in Unna doch ein taugliches Stadion von 4000 Zuschauer mit 2350 Sitzpläte hätten.

    Wie man dann die Oberliga Nord auf 16 Mannschaften aufstocken will aber sehr fraglich und das Herford die Chance nicht wahrnimmt wenn vom Land wirklich 90 % für ein Stadionneubau übernimmt wäre selbst die Stadt Herford doch sehr dumm. Da bin ich auf die Sommerpause mal gespannt was hier alles passieren wird. Von daher doch eher 12 Mannschaften hinzubekommen wie in der Oberliga Süd anstatt 16 Mannschaften.

    ZweiPi, in BaWü wäre wenn überhaupt nur Stuttgart wo hoch könnte aber in Stuttgart geht es schon immer eher nach unten jetzt sogar sportlich in die Landesliga abgestiegen als nach oben wo denke trotz der großen Stadt gegen den VFB, Stuttgarter Kickers und in der Nachbarschaft Bietigheim, Handball dem TBV Stuttgart, .... keine Chance in Richtung Oberliga oder DEL2/DEL in der Porsche-Arena haben. Die Stadione in Hügelsheim oder Eppelheim sind zu klein für die Oberliga auch Balingen, Pforzheim, Esslingen,Reutlingen aus der Landesliga nur kleine Eishallen haben. Alle andere Clubs sind oben ob Mannheim, Schwenningen in der DEL oder Bietigheim, Freiburg, Heilbronn und Ravensburg in der DEL2.

  • Ist in Chemnitz in den letzten Jahren ein Wunder geschehen oder wie kommt man auf die vermessene Idee sich mittels Oberliga sein eigenes Grab zu schaufeln?

    Chemnitz hätte eben ein brauchbares Stadion und Derbys gegen Leipzig, Erfurt, Halle, Preussen Berlin wäre gegeben um genügend Zuschauer zu locken aber vielleicht in 1-2 Jahre aufsteigen ?