Starbulls Rosenheim 2018/ 2019

  • Einen Trainer der sich in seiner Karriere keine nennenswerten Meriten verdient hat und beim eigenen Publikum heftig in der Kritik steht, in der jetztigen Situation um gleich zwei Jahre zu verlängern, grenzt an russisches Roullet mit einer Automatikwaffe.

    Ich habe nur drei Spiele von RO gesehen, aber ich hatte dreimal den selben Eindruck: Keine Spielidee; schwächelnde Kontigentspieler; Neuzugänge, die sich nicht als Leistungsträger hervortun und Routiniers, die sich aberwitzige individuelle Fehler leisten.

  • Einen Trainer der sich in seiner Karriere keine nennenswerten Meriten verdient hat und beim eigenen Publikum heftig in der Kritik steht, in der jetztigen Situation um gleich zwei Jahre zu verlängern, grenzt an russisches Roullet mit einer Automatikwaffe.

    Ich habe nur drei Spiele von RO gesehen, aber ich hatte dreimal den selben Eindruck: Keine Spielidee; schwächelnde Kontigentspieler; Neuzugänge, die sich nicht als Leistungsträger hervortun und Routiniers, die sich aberwitzige individuelle Fehler leisten.

    Respekt für das, das Du nur drei Spiele gesehen hat genau richtig analysiert und auf den Punkt gebracht!

  • In Landshut wird eine Verlängerung mit A.K. gerüchtet.....und da wir punktgleich sind ---> passt doch :)

    Nein, im Ernst...ich verstehe den Unmut bei den Zuschauern nach der letzten Saison und der jüngsten Misserfolgsserie schon. Vorallem angesichts einer Verlängerung um 2 Jahre. Das kann leicht zum Boomerang für die VSS werden

    Und ganz ehrlich, Rosenheim muß immer den Aufstieg in die DEL2 als Ziel haben....was will man denn sonst mit dem Zuschauerpotential (denselben Anspruch habe ich ja an den EVL auch)

  • Ok, dann gehört eine Versammlung her und die VSS muss

    weg, um den Weg korrigieren zu können. Was soll da

    sonst helfen? :schulterzuck:

    Na klar, die Bewerber auf diese (ehrenamtlichen) Posten stehen ja auch Schlange. Da ist niemand sonst- die müssen alle arbeiten.

    Ich kann’s drehen und wenden wie ich will- ich hab keine Ahnung was die dazu geritten hat. Man hat sich ja nicht mal ein Hintertürchen eingebaut, sondern geht All- In. Jetzt ist diese Kombo zum Erfolg verdammt und das geht nicht gut.

  • In Landshut wird eine Verlängerung mit A.K. gerüchtet.....und da wir punktgleich sind ---> passt doch :)

    Nein, im Ernst...ich verstehe den Unmut bei den Zuschauern nach der letzten Saison und der jüngsten Misserfolgsserie schon. Vorallem angesichts einer Verlängerung um 2 Jahre. Das kann leicht zum Boomerang für die VSS werden

    Und ganz ehrlich, Rosenheim muß immer den Aufstieg in die DEL2 als Ziel haben....was will man denn sonst mit dem Zuschauerpotential (denselben Anspruch habe ich ja an den EVL auch)

    Wir könnten ja tauschen ? Ihr bekommt den jüngsten Oberligatrainer samt 2-Jahresvertrag und

    wir nehmen den alten Kammerer dafür ? Win - Win - Situation für alle. Es käme an beiden

    Standorten frischer Wind rein.

  • Wir könnten ja tauschen ? Ihr bekommt den jüngsten Oberligatrainer samt 2-Jahresvertrag und

    wir nehmen den alten Kammerer dafür ? Win - Win - Situation für alle. Es käme an beiden

    Standorten frischer Wind rein.

    Zitat

    "Mit Trainer Manuel Kofler haben wir einen versierten und sehr engagierten Trainer nach Rosenheim geholt. Mit ihm kann der Verein seine Ziele erreichen. Deshalb haben wir den bestehenden Vertrag mit ihm um weitere zwei Jahre verlängert", erklärte Vorstandsmitglied Christian Hötzendorfer die Verlängerung mit Manuel Kofler gegenüber der OVB.

    Einen versierten und engagierten Trainer haben wir selber, da braucht man nicht tauschen :prost:

  • Als ich die Meldung gesehen habe, musste ich nicht nur zweimal hinsehen, ich war geschockt! Die sieben Niederlagen aus den letzten acht Spielen haben gezeigt, dass die Mannschaft verunsichert ist, keine taktischen Finessen besitzt und genauso die Durchschlagskraft fehlt.

    Die Verunsicherung sieht man an den individuellen Fehlern, die wie gegen Peiting zu mehreren Gegentoren geführt hat. Diese haben schließlich die Punkte gekostet. Zudem kann man keine Führung verteidigen, wie oft wurden Führungen über mehrere Tore diese Saison schon gnadenlos vergeigt. Der „wild winkende“ und nicht beachtete Steinhauer 1:30 vor Spielende gg. Peiting sagt zudem einiges aus.

    Taktisch ist es eine Offenbarung, man findet keine Mittel gegen Gegner, die sich mehr oder weniger gut auf die Starbulls eingestellt haben. Am besten wird dies deutlich, wenn man die Wochenenden betrachtet, an denen man zweimal gegen den gleichen Gegner spielen musste. Wenn man das erste Spiel gegen Peiting auswärts verliert, dann muss man beim Heimspiel zwei Tage später andere Wege finden, den Gegner zu bespielen und zu besiegen. Die Spiele gegen Lindau haben dem Ganzen schon vorab die Krone aufgesetzt.

    In letzter Zeit findet man auch keine Durchschlagskraft mehr. Eishockey ist prädestiniert dazu Rückstände aufzuholen und insbesondere bei Mannschaften mit einem Spielerpotenzial wie die Starbulls sollte man meinen, Rückstände drehen zu können. Sehe ich in letzter Zeit nicht mehr, das Gegenteil ist der Fall (sieh oben: Führungen verspielen).

    Ich denke mal das sind Fakten, die wenig zu bestreiten sind. Nicht wenige in den Foren oder Facebook behaupten, dass Spieler wie Slanina, Bilek oder Neumann immer schlechter werden. Ich schließe mich dem an, wobei dies eher subjektive Beobachtungen sind. Darum zähle ich das nicht zu den harten Fakten. Trotz guter Punktzahlen, könnte z.B. Bilek viel mehr leisten, er ist für die Oberliga ein hervorragender Spieler.

    Was aber ein harter Fakt ist, sind die Special Teams. Power Play aktuell vierter, Penalty Killing achter! Power Play ok, aber das Penalty Killing? Man sehe sich die ersten vier hier an, fast die gleiche Reihenfolge spiegelt sich in der Punktetabelle wieder. Das PK ist entscheidend, wenn man ganz oben mitspielen möchte. Jeder kennt ja den Spruch mit Offense/Games und Defense/Championships…

    So, wem schreibt man nun die Verantwortung für das PP und PK zu, insbesondere bei einer Mannschaft, welche die individuelle Klasse dazu besitzt? Das ist klar die Angelegenheit des Trainers! Genau das bringt mich zu dem Entscheidenden Argument, dass der nicht vollzogene Trainerwechsel, ja sogar die Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre ein nicht zu entschuldigender Fehler war: Es mangelt an Führungsqualität! Wenn man Taktik und Special Teams nicht vermitteln kann, dann kann man dies nicht auf die Mannschaft (die man auch selbst zusammengestellt hat!) schieben, dass sie es nicht aufnehmen können, nicht wollen oder das Scheibenglück fehlt. Die häufiger abgegebenen (harmlosen) Schlüsse bringen keine Punkte. Die Verantwortung liegt ganz klar bei der Führungskraft (hier Trainer)! Dies ist in jedem Betrieb so und wenn dies nicht funktioniert, werden nach ein paarmal Anzählen Konsequenzen gezogen (und damit meine ich nicht Arbeitsverträge verlängern).

    Es ist ja nicht so, dass während der letzten Saison und der unrühmliche Ausgang eben dieser, nicht schon viel Kritik aufkam. Die weitere Verantwortung der Mannschaft für diese Saison durch Hrn. Kofler spaltete die Rosenheimer Fangemeinschaft schon von Anfang an. Mit dieser Mannschaft darf man nicht fünfter sein, wenn man das selbst gesteckte Ziel des Aufstiegs nicht souverän schafft, wie soll Hr. Kofler dann in der DEL2 ein erfolgreicher Trainer sein? Vor ein paar Jahren hatte man noch von der DEL gesprochen, bitte nicht vergessen!

    Wenn man diese Saison den Aufstieg nicht schafft, dann wird es in den nächsten Jahren noch schwieriger. Landshut erholt sich von der finanziellen Last und will ab nächster Saison (vielleicht noch nicht offen ausgesprochen) wieder rauf. Garmisch darf wieder in den Playoffs mitmischen und Regensburg hat auch von neuem Blut geleckt (für mich die positive Überraschung, super Trainer!). Nebenbei kann einem Peiting immer ein Bein stellen. Dass der Norden (neben Tilburg) auch Eishockey spielen kann, ist ja noch aus der letzten Saison bestens bekannt. Aber gerade Regensburg ist das beste Beispiel was ein guter Trainer auch mit einer nicht so gut besetzten Mannschaft wie die Starbulls erreichen kann. Bitte also nehmt einen Wechsel vor und setzt nicht auf Hoffnung und evtl. früheren Parallelen, das ist unprofessionell. Mit einer Firma würde man auch nicht auf gut Glück handeln.

    Zu guter Letzt möchte ich deutlich hervorheben, dass es sich nicht um ein „Bashing“ gegen Hrn. Kofler handelt, die Kritik hat nichts mit seinem Charakter oder seiner Persönlichkeit zu tun. Hier geht es rein um die Position als Trainerbei den Starbulls Rosenheim! Eine Position von der Manuel Kofler gemeint hat, diese mit den damit verbundenen Anforderungen (Aufstieg DEL2) erfüllen zu können. Dies hat sich die letzten 1,5 Jahre leider nicht bewiesen und man muss nun die richtige Konsequenz eines Trainerwechsels vornehmen. Innerhalb der Starbulls gibt es mehrere Trainerstellen, evtl. findet man auch hier eine Lösung, wenn eine starke Verbundenheit vorliegt. Vielleicht ist es einfach auch noch zu früh für Manuel Kofler und der Sprung war zu groß. Es klappt einfach in dieser Situation nicht, also muss man handeln.

  • Ein paar Stunden nach der Vertragsverlängerung?

    Ich vermute, daß hier ist alles nicht repräsentativ, und die VSS hat im Sinne der Mehrheit und Sponsoren gehandelt.

    Einen Trainer oder Mitarbeiter freistellen geht immer (auch wenn man nun dafür dann zahlen muss). Hrn. Kofler als Jugendtrainer einzusetzen wäre eine Alternative.

    Eine Vermutung ist eine Vermutung und kein Fakt. Was die VSS dazu bewegt hat, ist nicht nach außen getragen worden. Hier kann in der Tat nur spekuliert werden.

  • Ein paar Stunden nach der Vertragsverlängerung?

    Ich vermute, daß hier ist alles nicht repräsentativ, und die VSS hat im Sinne der Mehrheit und Sponsoren gehandelt.

    Und ich vermute du bist und bleibst der größte Troll des ganzen Forums.:facepalm: