Starbulls Rosenheim 2018/ 2019

  • Das wichtigste zum Aufsteigen ist das,

    Tilburg erst im Finale kommt.

    Gegen Tilburg braucht man eine körperlich starke und schnelle Mannschaft und die ist einfach Teuer.

    Haben wir in Tölz auch schnell gemerkt !

  • Das wichtigste zum Aufsteigen ist das,

    Tilburg erst im Finale kommt.

    Wobei das ja nicht das Problem beim SBR heuer war. Nach dem Verlauf der Playoffs hätte man ja Tilburg tatsächlich erst im Finale als Gegner bekommen. Man muss halt selber auch erst mal dahin kommen...

  • Das wichtigste zum Aufsteigen ist das,

    Tilburg erst im Finale kommt.

    Gegen Tilburg braucht man eine körperlich starke und schnelle Mannschaft und die ist einfach Teuer.

    Haben wir in Tölz auch schnell gemerkt !

    Da liegst du vollkommen daneben.

    Das wichtigste ist dass man in den Po´s sein bestes EH spielt und so auch eine realistische Chance hat überhaupt ins Finale zu kommen.

    Was die anderen machen ist in erster Linie egal.

    Wir haben seitenweise Diskussion hier und im Ro Forum geführt wieso man erster werden sollten, Tillburg hin Tillburg her.

    Leider haben wir im VF nur ein einziges Spiel gewonnen und sind somit mehr Sieg vom einem evtl Finale entferntgewesen als wir überhaupt erreicht haben.

    Vernünftige Manschaft aufs Eis schicken, MK vielleicht auf den EH Taktikkurs der VHS schicken und dann erstmal das Weihnachtsprogramm über die Bühne bringen.

    Und sich nicht auf die anderen sondern auf sich selber fokusieren.

  • Ich finde es jetzt nicht verwerflich zu sagen, dass der Verein Starbulls Rosenheim und seine Fans den Aufstieg in die DEL2 anstreben und mehr als unter den ersten 4 in der Oberliga mitspielen als dauerhaftes Ziel haben. Genauso ist es in Landshut und Regensburg, die wollen auch nach oben.

    Wir sind doch in einer ähnlichen Situation wie die 60er, die zwar anders als der SBR aus wirtschaftlichen Gründen abgestürzt sind.

    Die wollen aber auch nicht die nächsten 20 Jahren in der 4. Liga spielen.

    Dass das sehr schwer sein kann, wenn nicht alles optimal aufgestellt ist, haben wir im Oberligajahr 1 nach dem Abstieg gesehen.

    Ich habe aber nie irgendjemand bei uns sagen hören dass wir gegen irgendwelche Trottel usw. spielen. Unsere Fans haben den Gegner immer respektiert, auch wenn einen Niederlagen gegen Tabellenachzügler wie Waldkraiburg oder Lindau schon ein bisschen

    negativ überrascht haben. Gerade diese Punkte haben dann für Platz 1 gefehlt. Aber so ist halt der Sport, dass auch der Letzte gegen den Ersten gewinnen kann.

    Es wird auch nächste Saison schwer werden nach oben zu kommen. Wenigstens ist mit Höchstadt ein neuer Standort dazu gekommen zum Auswärtsfahren.

  • Interpretationssache. Du siehst es offenbar als Jammern auf hohem Niveau. Mir zeigt das nur, dass unser Umfeld (und da stehen die beiden genannten durchaus stellvertretend dafür) mit dem zuletzt niedrig gezeigtem Niveau unzufrieden sind. Alles eine Frage der Perspektive. Dabei ist unsere ganze „Schandtat“ lediglich, dass wir in die DEL2 wollen. Und mit Verlaub gesagt: da gehören wir auch hin! Und solange es unsere Führung nicht schafft unseren wirtschaftlichen Erfolg in einen sportlichen umzumünzen (und das ist nicht Top4 mitspielen und dann froh sein wenn man die erste Runde übersteht), solange ist Feuer unterm Dach. Ist so!

    Wenn ich fragen darf Olaf: Woher das Selbstverständnis das wir in die DEL2 gehören? Was sind da deine Anhaltspunkte?

    Meiner Meinung nach sind wir sportlich völlig verdient abgestiegen und sind in den Playoffs kläglich gescheitert, ergo gehören wir in die Oberliga weil wir Liga 2 scheinbar nicht im Kreuz haben.

    Kann ich gut verstehen das Anhänger anderer Clubs das als Arroganz auslegen.

  • Sportlich gesehen: ja absolut. Wir sind mit Fug und Recht abgestiegen und haben den Aufstieg klar verpasst. Von daher spielen wir da wo wir hingehören.

    Wirtschaftlich gesehen: Nein. Der Club hat finanziell einen enormen Sprung nach vorne gemacht und hat mehr zur Verfügung als die Konkurrenz in der Oberliga Süd.

    Die Diskrepanz liegt also darin das Ganze aufs Eis zu bekommen.

    Das sind meine Anhaltspunkte.

  • Das schon aber Tilburg kann jederzeit finanziell nachlegen . Geld ist da gar kein Problem die können ganz locker in der Del2 mithalten.

    Da kann kein Standort mithalten das wäre wie ganz Oberbayern euch in Rosenheim sponsern würde.

  • Richtig. Ich vergleiche uns auch nicht mit Tillburg. Ziel ist ja auch nicht Meister zu werden sondern aufzusteigen. Und das ist trotz Tillburg machbar. Am Besten man wird im Süden Erster und ist dann noch in Playoffform.

  • Sportlich gesehen: ja absolut. Wir sind mit Fug und Recht abgestiegen und haben den Aufstieg klar verpasst. Von daher spielen wir da wo wir hingehören.

    Wirtschaftlich gesehen: Nein. Der Club hat finanziell einen enormen Sprung nach vorne gemacht und hat mehr zur Verfügung als die Konkurrenz in der Oberliga Süd.

    Die Diskrepanz liegt also darin das Ganze aufs Eis zu bekommen.

    Das sind meine Anhaltspunkte.

    Aber anscheinend bringt die Konkurrenz mit weniger Geld mehr auf´s Eis, dann sollte man sich überlegen, was man wirtschaftlich falsch gemacht hat oder wollen da ein paar Spieler nur noch ein bißchen besseres Hockey spielen mit mehr Verdienst? Denn die anderen Vereine können und wollen teilweise diese Löhne nicht bezahlen!:schulterzuck:

  • Geld schießt aber keine Tore ( fünf Euro ins Phrasenschwein) wichtig ist die richtig Motivation, ein gewisser Erfolgshunger und ein Teamspirit, dazu einer der den Haufen zusammen hält und pusht.

  • Richtig Lucky, so ist es. Ergo: man muss diese Lücke versuchen zu schließen. Was uns fehlt und das kommt bei den sportlichen Resultaten klar zum Ausdruck, ist Erfahrung. Erfahrung in der Vereinsführung, sowie Erfahrung im sportlichen Bereich. Dies möchte ich übrigens nicht als Kritik verstanden wissen, sondern eher als Feststellung. Wir haben in kürzester Zeit viele Umbrüche im Verein erlebt (neue VSS, neue Liga, neuer Trainer, ect.), was wiederum bedeutet hat, dass vieles von Grund auf neu erarbeitet werden musste und noch muss. Hierzu wurden Entscheidungen getroffen, wie z.B. Stephan Gottwald als sportlichen Vorstand und Manuel Kofler als Trainer zu installieren. Beides Newcomer auf ihren Positionen, die dann wiederum die Aufgabe übernahmen für eine für sie relativ unbekannte Liga eine Mannschaft zusammenzustellen, die im Fall der Fälle, durch 2ALs ergänzt, auch in der DEL2 antreten können würde. Es war ja lange nicht klar ob Tölz kann oder nicht.

    Jetzt, eine Saison später, sind wir schlauer. Es gilt eine Saison auszuwerten und auf dieser Basis das Thema erneut anzugehen. Die Hoffnung ist, dass man die richtigen Lehren daraus gezogen hat und die Befürchtung ist eben, dass dies nicht geschehen könnte. Ich würde sagen, dass sich bei uns momentan Hoffnung und Skepsis die Waage halten, wie man u.a. auch an vielen, z.T. durchaus Kontroversen Forumsbeiträgen ablesen kann.

    Ich gehöre zu den Leuten, die klar aussprechen, dass sie unbedingt wieder in die DEL2 wollen. Andere (sehr wenige) finden es in der OL griabig, wieder andere sagen- mia wurscht- Hauptsache meine Wochenenden sind gerettet. Die Aufstiegsfraktion ist dabei in der deutlichen Mehrheit.

    Kurz zusammengefasst. Das kann jetzt jeder gerne so arrogant finden wie er will.

  • Aber anscheinend bringt die Konkurrenz mit weniger Geld mehr auf´s Eis, dann sollte man sich überlegen, was man wirtschaftlich falsch gemacht hat oder wollen da ein paar Spieler nur noch ein bißchen besseres Hockey spielen mit mehr Verdienst? Denn die anderen Vereine können und wollen teilweise diese Löhne nicht bezahlen!

    Servus,

    wie gesagt, wirtschaftlich wird der SBR wohl ganz gut dastehen (hoffe ich). Die hervorragenden Zuschauerzahlen 17/18 sowie die Neuigkeiten an der Sponsorenfront sprechen jedenfalls dafür. Nur sportlich hat man sich halt deutlich mehr erhofft in den PO`s, ist ja kein Geheimnis.

    Sicher finde ich auch, wir gehören eigentlich in die DEL2, zumindest tendenziell (gewünscht) ins Mittelfeld. Nur ist das Leben kein Ponyhof, auch nicht an der Mangfall. Und es gibt eben auch Nachteile an unserem Standort, in erster Linie das alternde Stadion - auch wenn` noch so kultig ist - die fehlende 2. EF und aktuell der DNL Abstieg. Wie sich dies auswirkt in RO, wird sich erst richtig zeigen in 1-2 Jahren...

    LG

  • Dann formulier es einfach anders z.B. Das Ziel „Aufstieg“ muss in Angriff genommen werden, mal sehen ob es dieses Jahr reicht - hört sich weniger arrogant an oder nicht? Ich mein das gar nicht böse :)

  • und wer sich einen Frosch und einen Pauker gemeinsam leisten kann, der hat gute finanzielle Möglichkeiten... wir mussten über 10 Jahre sparen um nach Frosch auch Pauker in Weiden sehen zu können ;)

  • Dann formulier es einfach anders z.B. Das Ziel „Aufstieg“ muss in Angriff genommen werden, mal sehen ob es dieses Jahr reicht - hört sich weniger arrogant an oder nicht? Ich mein das gar nicht böse :)

    Wer wie Rosenheim 7 Jahre in Folge in der zweiten Liga war, davon 1mal Finale und 3mal Halbfinale will natürlich wieder zurück in die Liga. Understatement hin oder her..

    ;)