VER Selb - Saison 18/19

  • Wie gefährlich ein kleiner aber qualitativ immer noch guter Kader sein kann sieht man ja am aktuellen Beispiel Peiting. Starkes kompaktes Team. Fallen aber 3-4 wichtige Stützen aus wackelt irgendwann das gesamte Konstrukt. Jetzt wurde mit einem relativ kleinen Kader in Selb auch noch ein dezenter Umbruch vollzogen, was das absolute Gegenteil zu Peiting darstellt, die seit Jahren eine eingespielte Truppe ins Rennen schicken. Da ging man ein ordentliches Risiko ein, das sich bislang nicht wirklich auszahlt.

    chris

  • Ist doch klar, dass es immer gut ist, wenn man einen Kader zur Verfügung hat, der vier Blöcke umfasst. Aber das können meist nur die Vereine realisieren, die einen qualitativ und quantitativ starken eigenen Nachwuchs haben. Das hat Selb leider nicht - und das ist ja auch ein Problem für Selb, da man ein Team aus ganz überwiegend auswärtigen Spielern zusammenstellen muss. Und das ist teuer, und für Selb auf Dauer scheinbar zu teuer und nicht mehr zu

    finanzieren.
    Oder aber man hat reichlich Geld und kann 4 Blöcke aufbieten, auch wenn man wenige Eigengewächse in diesem Kader hat. Aber wer kann das schon ?

    Das ist mitnichten so. Bei deinem Ansatz gehst du davon aus, dass eigene Nachwuchsspieler extrem viel billiger sind. Das mag in einer Momentaufnahme zwar so sein, aber um eigene Nachwuchsspieler auf diesem Niveau zu bekommen muss der Verein erst mal Jahrzehnte lang investieren. Was meinste, welche Spieler man verpflichten könnte, wenn nicht jedes Jahr 150.000+x€ bei Vereinen wie Landshut, Rosenheim, Regensburg, ... in den Nachwuchs fließen würden? Oder welcher Batzen an Geld Füssen schlußendlich den Stecker gezogen hat? Das war nicht der überteuerte Oberligakader sondern die dazu fälligen 130.000€ jährlich für den Nachwuchs.

    Fazit: Von dem Geld, was die Vereine die ihre breite über eigenen Nachwuchs erzeugen in dessen Ausbildung stecken könnte man alternativ auch fast schon einen kompletten 4. Block verpflichten. Ist halt eine Frage der Philosophie.

    Selb ist dann, wie chris (evr) schon richtig schrieb, einen anderen riskanten Weg gegangen. Man hat das Geld in weniger höherwertige Spielern gebunden und ist damit in das Risiko gegangen Probleme zu kriegen, wenn sich Schlüsselspieler verletzen.

    Das war doch diese Saison schon zu Beginn zu sehen: Da wurde für den verletzten AL ja gleich ein Ersatz verpflichtet. Daraus dann doppelte Kosten plus die ganzen nicht zu verachtenden Einmalkosten (Lizensierungkosten, Reindlpool, Flug, ...) für diese Zeit der 3 AL. Wenn man jetzt wieder FL oder Tryout macht hast das gleiche Spiel. Da wird dann eigentlich rechnerisch schnell ein weiterer Spieler von Anfang der Saison an genauso teuer/billig und das mit dem kleinen Kader zu Anfang der Saison und damit vielleicht weniger Kosten wird schnell zum in die eigene Tasche lügen. Wenn man während der Saison nachlegen mus wird es in der Regeln immer deutlich teurer als wenn man vor der Saison vorsorgt.

  • Fazit: Von dem Geld, was die Vereine die ihre breite über eigenen Nachwuchs erzeugen in dessen Ausbildung stecken könnte man alternativ auch fast schon einen kompletten 4. Block verpflichten. Ist halt eine Frage der Philosophie.

    Naja... man investiert das Geld in einen Trainer/Ausrüstung/Material der Jugendmannschaften.

    Der Spieler an sich kostet trotzdem deutlich weniger, da die ganzen DNLer im Vergleich zu gestandenen OL Spielern weniger Gehalt bekommen.

    Das man in Summe viek investiert is klar, da man ja die Absicht hat für die Zukunft mehr als ein/zwei Spieler im Kader der 1.Mannschaft zu haben. Aber die Spieler an sich sind "billiger" als Einkäufe von anderweitigen Vereinen. Zumindest am Anfang, je nach Entwicklung und Leistung der Spieler in der 1.Mannschaft.

    Oder welcher Batzen an Geld Füssen schlußendlich den Stecker gezogen hat? Das war nicht der überteuerte Oberligakader sondern die dazu fälligen 130.000€ jährlich für den Nachwuchs.

    Achso...sind also die Nachwuchsspieler schuld, dass beim EVF die OL zu teuer wurde und der Verein zurückziehen musste... wenn das so ist, habt ihr ja wohl auch einen falschen Weg gewählt, wenn der Nachwuchs so teuer ist das man keine Höherklassige Mannschaft stellen konnte.

    Dann ist eine Jugendförderung ja auch nicht von Vorteil wenn sie meine 1.Mannschaft in Notlage bringt...

    Das war doch diese Saison schon zu Beginn zu sehen: Da wurde für den verletzten AL ja gleich ein Ersatz verpflichtet. Daraus dann doppelte Kosten plus die ganzen nicht zu verachtenden Einmalkosten (Lizensierungkosten, Reindlpool, Flug, ...) für diese Zeit der 3 AL. Wenn man jetzt wieder FL oder Tryout macht hast das gleiche Spiel. Da wird dann eigentlich rechnerisch schnell ein weiterer Spieler von Anfang der Saison an genauso teuer/billig und das mit dem kleinen Kader zu Anfang der Saison und damit vielleicht weniger Kosten wird schnell zum in die eigene Tasche lügen. Wenn man während der Saison nachlegen mus wird es in der Regeln immer deutlich teurer als wenn man vor der Saison vorsorgt.

    Auch nicht ganz richtig... ein Miglio war bereits vorher in Deutschland und hat auch vorher schon bei anderen OL Vereinen Try-Outs absolviert und offizielle Freundschaftsspiele gespielt, somit sind Lizensierungskosten und Flug/-Reisekosten weggefallen bzw. im Verhältnis sehr niedrig gehalten..Miglio hat 4 Wochen gespielt, also hat für uns ein einmaliges Gehalt gekostet.

    Fölis haben ja den Vorteil, dass die Spieler ihre Hauptsächlichen Gehälter vom Stammverein beziehen! Dieser stellt die Spieler nur ab, damit diese Eiszeit sammeln..der aufnehmende Verein zahlt evtl. ein minimum des Gehaltes + Reisekosten. Ist somit immer noch deutlich günstiger als eine Neuverpflichtung eines gestandenen OL Spielers. Ein Mitläufer der in der OL gnadenlos untergeht macht ja auch wenig Sinn für eine 4.Reihe. wenn eine 4.Reihe, dann muss das auch in die OL passen und nicht Sinnfrei investiert sein um diese nur auf dem Papier zu haben.

    Somit geht deine Rechnung nicht ganz auf... Dieser Weg ist immernoch deutlich günstiger als eine Selbstbezahlte 4.Reihe die OL tauglich ist!

    Aber ja... lassen wirs gut sein. Bei dieser Sache kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (26. November 2018 um 20:05)

  • Kleines Verletztenupdate aus der Frankenpost von heute:

    Geigenmüller wird am Wochenende voraussichtlich wieder dabei sein.

    Bei Pozivil dauert es weiterhin bis Weihnachten.

    Bei Müller und Böhringer müssen die Untersuchungen abgewartet werden.

    Ein Förderlizensspieler soll dazu stoßen, die Lizensierung soll heute oder morgen abgeschlossen werden.
    Um wen es sich handelt hat Henry Thom noch nicht verraten.

  • ... zur Aktion von Neugebauer spar ich mir die Worte, außer dass er unseren Spieler jetzt wohl für längere Zeit ausgeschalten hat. Er wurde direkt ins Krankenhaus gebracht. Erster Verdacht war Schultereckgelenksprengung, was die Untersuchungen genau ergeben und wie lange die Ausfalldauer ist, ist noch nicht bekannt.

    ForzaVER Wieso sparst du dir die Worte?

    Sofort nach der Aktion war mir klar dass das ein sauberer Check war. Anhand der Bilder würde ich unserem Spieler keine Absicht oder ähnliches unterstellen auch weil man darauf nichts "verbotenes" sieht. Das euer Spieler dann blöd mit der Schulter gegen das Plexiglas geht ist natürlich bitter (wie man auch auf einem Foto sieht) aber sowas kann auch passieren wenn man auch einfach nur hinfällt..

    Trotzdem wünsche ich dem Spieler alles gute, schnelle Genesung und das ihr mal wieder in die Spur findet! :thumbup:

  • ForzaVER Wieso sparst du dir die Worte?

    Sofort nach der Aktion war mir klar dass das ein sauberer Check war. Anhand der Bilder würde ich unserem Spieler keine Absicht oder ähnliches unterstellen auch weil man darauf nichts "verbotenes" sieht. Das euer Spieler dann blöd mit der Schulter gegen das Plexiglas geht ist natürlich bitter (wie man auch auf einem Foto sieht) aber sowas kann auch passieren wenn man auch einfach nur hinfällt..

    Trotzdem wünsche ich dem Spieler alles gute, schnelle Genesung und das ihr mal wieder in die Spur findet! :thumbup:

    Gibt es ein Video von der Aktion??
    Meiner Meinung nach war das nicht sauber.... bzw. Der Check wäre sauber gewesen wenn die Scheibe noch bei unserem Spieler gewesen wäre, bzw. die Scheibe erst gerade gespielt worden ist.
    Böhringer steht mit dem Rücken zur Eisfläche, spielt die Scheibe in die Rundung und der Check kommt erst als die Scheibe schon längst weg war, glaube unser Spieler auf der anderen Seite von der Rundung war schon längst an der Scheibe. Der Check kam bestimmt 2-3Sekunden später, da rechnet der Spieler doch gar nicht mehr mit einem Check von hinten in die Bande wenn die Scheibe nicht mehr in der Nähe ist...bzw. Neugebauer klemmt in diesem Moment praktsich die Schulter zwischen sich und Plexiglas ein, so war zumindest die Sicht/Wahrnehmung von hinter dem Tor, kann von der Seite aber anders gesehen worden sein, bzw. die Sicht von hinter dem Tor auch täuschen... dann wäre ein Video hilfreich. Sollte es nicht so gewesen sein, dann kann man euren Spieler mitsicherheit keien Absicht unterstellen, aber wie gesagt, von hinter dem Tor sah es eben so aus, als ob der Check erst kam wo die Scheibe schon längst weg war.

  • Nein gibt es nicht. Aber auf eurer Seite wurden Fotos hochgeladen. Dort gibt es auch auf Seite Drei 3 Bilder von der Aktion. Anhand den Bildern würde ich auch nicht sagen das es ein Angriff von hinten war. Selbst unser Spieler ist ja mit dem Rücken zu eurem Spieler.. Sei es ist drum. Eishockey ist ein Kontaktsport wo es selbst auch mal ohne Absicht härter werden kann, das durfte selbst ich 18 Jahre lang spüren.

    Ist eben Ansichtssache! Wäre es nicht so wäre es ja langweilig ?

  • Nein gibt es nicht. Aber auf eurer Seite wurden Fotos hochgeladen. Dort gibt es auch auf Seite Drei 3 Bilder von der Aktion. Anhand den Bildern würde ich auch nicht sagen das es ein Angriff von hinten war. Selbst unser Spieler ist ja mit dem Rücken zu eurem Spieler.. Sei es ist drum. Eishockey ist ein Kontaktsport wo es selbst auch mal ohne Absicht härter werden kann, das durfte selbst ich 18 Jahre lang spüren.

    Ist eben Ansichtssache! Wäre es nicht so wäre es ja langweilig ?

    Ja klar, die Fotos habe ich auch gesehen... mich würde nur intressieren wo die Scheibe zum Zeitpunkt des Checks war ;)
    Ist die Scheibe schon längst weg, schon auf der anderen Seite von der Rundung, dann rechnest du nicht mehr mit einem Check und hast eine ganz andere Körperspannung, als wenn die Scheibe direkt bei dir am Schläger ist und jeden Moment die Berührung von hinten/von der seite kommen könnte. So wie z.b. bei dem Foto mit McDonough, als er mit dem Kopf die Bande entlang schrammt, aber er hat eben die Scheibe am Schläger und er war auf den Check eingestellt.


    Seis drum, ist so passiert, kann man jetzt sowieso nicht mehr Rückgängig machen.

  • Selb und Bayreuth, Rivalität hin oder her. Ich glaube gerade im Nachwuchs wird es vielleicht für beide die einzige Chance sein zusammen zu arbeiten, um konkurrenzfähige Jungs aufs Eis zu bringen. Weiß man schon etwas von Müller und Böhringer?

  • Bayreuth und Selb in Love und Kooperationspartner, hätte wahrscheinlich auch nie einer für möglich gehalten... :love:;)

    Hat es doch in der Vergangenheit im Nachwuchsbereich schon gegeben ! :thumbup:

  • Ich persönlich finde es eine richtig gute Sache!! Schei** auf die Rivalität.
    Ich hoffe, dass unsere beiden Spieler Spielpraxis bekommen und den Wölfen helfen können.
    Und wie guesch52 schon schreibt, gab es auch schon im Nachwuchs Kooperationen. Auch da ist das Verhältnis immer gut, wenn wir in Selb zu Gast sind.

  • Ich denke, die Koop mit BT ist schon in Ordnung. Und für den VER aufgrund der Personalmisere vor allem in der Verteidigung derzeit sehr wichtig.
    Die geringe räumliche Entfernung ist auch von Vorteil.

  • Etwas Zwiegespalten...

    Auf der einen Seite ist Bayreuth halt eben Bayreuth ==> U.N.V.S.BT

    Auf der anderen Seite ist es sportlich für beide von Vorteil. Für die DEL2 reicht es bei beiden vermutlich noch nicht dauerhaft, auf der anderen Seite können die Spieler bei uns Eiszeit sammeln. Ich vermute mal dass die Spieler nur bei uns sind wenn "Not am Mann" ist. Da wir aktuell nur 4 fitte Verteidiger haben helfen sie uns, bekommen Eiszeit und unterstützen uns am kommenden Wochenende um mit 3Verteidigungsreihen antreten zu können.

    Nijenhuis hat sich ja die letzten Tage schon etwas angedeutet. Mit Veisert hätte ich persönlich nicht gerechnet, find ich aber klasse :thumbup:

  • Etwas Zwiegespalten...

    Auf der einen Seite ist Bayreuth halt eben Bayreuth ==> U.N.V.S.BT

    Auf der anderen Seite ist es sportlich für beide von Vorteil. Für die DEL2 reicht es bei beiden vermutlich noch nicht dauerhaft, auf der anderen Seite können die Spieler bei uns Eiszeit sammeln. Ich vermute mal dass die Spieler nur bei uns sind wenn "Not am Mann" ist. Da wir aktuell nur 4 fitte Verteidiger haben helfen sie uns, bekommen Eiszeit und unterstützen uns am kommenden Wochenende um mit 3Verteidigungsreihen antreten zu können.

    Nijenhuis hat sich ja die letzten Tage schon etwas angedeutet. Mit Veisert hätte ich persönlich nicht gerechnet, find ich aber klasse :thumbup:

    Seh ich bei Veisert eigentlich überhaupt nicht so, da haben wir mindestens einen schlechteren Verteidiger im Kader (jenseits des Föli-Alters).

    Nijenhuis hingegen wird die Eiszeit in Selb gut tun.

  • Das Veisert mit knapp 150 Del 2 Spielen noch "Feinschliff" in der OL braucht,glaub ich kaum.

    Die OL ist für Ihn evtl. dauerhaft wohl das beste! Da kann man auch mit weniger Training mithalten.....:pfeif:

    Für die OL ist er aber mit Sicherheit brauchbar!