VER Selb - Saison 18/19

  • Mag so sein ForzaVER. Persönlich bin ich sehr häufig unterwegs auch in Auswärtsspielen und sehe eigentlich überall die gleichen Bilder und gleichen Fans. Nur leider werden diese Fans jedes Jahr älter und die Stadien nicht komfortabler. Treue Fans, die über die Jahre einfach ins "Rentenalter" kommen gehen dann eben nicht mehr zu jedem Spiel und neue junge Zuschauer kann man oftmals in den doch älteren, teils kalten Stadien nicht mehr so ohne weiteres begeistern.

    Betrachtet man die Zuschauerzahlen der einzelnen Clubs, sind eigentlich in den Oberligen 2/3 Dauerfans und der Rest ergibt sich auf Grund der aktuellen Platzierungen. Im weiteren darf man leider nicht vergessen, dass z.B. Mieten, Heizung, Lebensunterhalt usw. gefühlt zumindest deutlich schneller steigen als die Löhne und Gehälter in der breiten Masse. Bei durchschnittlich € 13,- Eintritt einem Bier und ein paar Würstchen (gehört ja auch dazu), sind das dann pro Heimspiel € 20,- pro Person und damit man dann auch hin darf, nimmt man die Kinder mit, die dann auch nochmals so ca. € 10,-/Kind kosten. 4 Heimspiele im Monat sind dann in Summer durchweg rund € 100,- bis € 150,- und das ist dann schon ein Betrag, den nicht mehr jeder so einfach und locker ausgeben kann. Daher sinken ja auch die Zuschauerzahlen, zumindest bei den weniger attraktiven Gegnern. Genau da sehe ich aber den Vorteil von Live-Übertragungen gegen einen geringen Obolus, denn dieses Geld bekommt man eben nicht, wenn man es eben nicht anbietet.

    Was mich aber auch persönlich wundert ist, dass es eigentlich keine öffentlichen Zahlen gibt, die eben dann auch belegen könnten, ob es besser oder schlechter ist so was anzubieten. Auch glaube ich, dass trotz Sprade TV ein Live-Spiel im Stadion immer noch wesentlich besser und interessanter ist, als zu Hause auf dem Fernsehsessel. Das Preis- Leistungsverhältnis muss jedoch einigermaßen stimmen und die Mehrkosten im Stadion müssen auch gefühlt mehr Wert sein. Wenn dies so ist, dann gewinnt man auf alle Fälle mit zusätzlichen TV Übertragungen Kunden und diese Kunden gehen dann auch mal zu einem Live Spiel und finden daran gefallen. Gerade in Selb, wo die Stimmung eigentlich immer sehr ordentlich ist, macht doch ein Live Spiel viel mehr Spaß als eine TV Übertragung aber beides sollte eigentlich zusammen mehr Einnahmen bringen können, zumindest auf lange Sicht.

  • Was mich aber auch persönlich wundert ist, dass es eigentlich keine öffentlichen Zahlen gibt, die eben dann auch belegen könnten, ob es besser oder schlechter ist so was anzubieten. Auch glaube ich, dass trotz Sprade TV ein Live-Spiel im Stadion immer noch wesentlich besser und interessanter ist, als zu Hause auf dem Fernsehsessel. Das Preis- Leistungsverhältnis muss jedoch einigermaßen stimmen und die Mehrkosten im Stadion müssen auch gefühlt mehr Wert sein. Wenn dies so ist, dann gewinnt man auf alle Fälle mit zusätzlichen TV Übertragungen Kunden und diese Kunden gehen dann auch mal zu einem Live Spiel und finden daran gefallen. Gerade in Selb, wo die Stimmung eigentlich immer sehr ordentlich ist, macht doch ein Live Spiel viel mehr Spaß als eine TV Übertragung aber beides sollte eigentlich zusammen mehr Einnahmen bringen können, zumindest auf lange Sicht.

    Da hast du Recht. Ich würde gerne mal eine Liste sehen, wo der Zuschauerschnitt der Sprade Nutzer in der Saison liegt. (Gibts da Angaben von LA, Ro, R, Gap?)

    Wenn dem tatsächlich so ist, dass es sich extrem rechnet, bin ich davon sicherlich nicht abgeneiigt, aber das müsste vorher erstmal schwarz auf weiß belegt werden...

    Und das es sich in Selb genauso rechnet wie in den anderen Oberliga-Sprade-Anbietern bezweifel ich eben aufgrund oben genannter Gründe.

    Vergesse nicht... auch der treuste Fan kann sehr schnell bequem werden...gerade wenn im Winter bei uns paar Zentimeter Schnee auf den Straßen liegt und die Anreise über Dörfer nicht immer einfach ist...

  • Da hast du Recht. Ich würde gerne mal eine Liste sehen, wo der Zuschauerschnitt der Sprade Nutzer in der Saison liegt. (Gibts da Angaben von LA, Ro, R, Gap?)

    Wenn dem tatsächlich so ist, dass es sich extrem rechnet, bin ich davon sicherlich nicht abgeneiigt, aber das müsste vorher erstmal schwarz auf weiß belegt werden...

    Und das es sich in Selb genauso rechnet wie in den anderen Oberliga-Sprade-Anbietern bezweifel ich eben aufgrund oben genannter Gründe.

    Vergesse nicht... auch der treuste Fan kann sehr schnell bequem werden...gerade wenn im Winter bei uns paar Zentimeter Schnee auf den Straßen liegt und die Anreise über Dörfer nicht immer einfach ist...

    Dies sind mit Sicherheit nicht die Probleme der Fans , die werden es auch kaum entscheiden, sondern der Verein und der wird schon rechnen können ob es sich lohnt oder nicht.

    Es schauen doch nicht nur Fans von der Heim oder Gästemannschaft zu sonder bundesweit oder sogar grenzüberschreitend .

    Ohne zu wissen was Sprade zahlt sind es nur Spekulationen egal ob für oder dagegen.

  • Und auch hier rechnet sich dann ein vernünftiger Nachwachs, der bringt die Kinder nämlich nicht nur aufs Eis zum Spielen, sondern auch mit der Familie als Zuschauer der ersten Mannschaft!

  • Und auch hier rechnet sich dann ein vernünftiger Nachwachs, der bringt die Kinder nämlich nicht nur aufs Eis zum Spielen, sondern auch mit der Familie als Zuschauer der ersten Mannschaft!

    Da glaub ich wiederum nicht dass sich das rechnet aber euer Nachwuchs is schon echt genial. Habs oben schon mal geschrieben was du da in die erste Mannschaft hochziehen kannst is geil und zollt mir Respekt ab.

    Ich denk die Zuschauer Problem sind bei den Vereinen sehr individuell. Bis auf die allgemeine Tatsache dass die Leute immer weniger Geld für Eishockey haben und die Alternativen immer mehr werden, kannst du z.B. Selb und Regensburg schon schwer vergleichen.


    Bei uns hast du echt nen festen Stamm, der für die Region und Möglichkeiten hier wirklich super ist. Den hast du auch wenns nicht so läuft. Siehe die ersten Oberligajahre. Ansonsten kommen bei Erfolg zwar ein paar Zuschauer mehr aber riesigen Zuwachs hast nicht wirklich. Auswärts ist Selb normalerweise auch immer echt gut vertreten und zwar egal wo eigentlich. Hier hat man viel den Fanclubs, allen voran den Fanatics zu verdanken.

    In Regensburg hast du riesiges Zuschauerpotential und wenns läuft kommen auch sehr viele. Hier ist der Event im Vordergrund. Was auch irgendwie klar ist. Regensburg viel mehr geboten andere Alternativen.

    Auswärts ähnlich. Seid ihr vorne dabei werden wir in Selb überrannt, läufts nicht so kommen auch nicht so viele Mitfahrer.

    Anderswo ist es wieder ganz anders. Peiting z.B hat einfach gar keine Zuschauer egal wies läuft ;) und ich weiß auch nicht ob ich schon mal jmd in Selb gesehen hab :D

  • Da glaub ich wiederum nicht dass sich das rechnet aber euer Nachwuchs is schon echt genial. Habs oben schon mal geschrieben was du da in die erste Mannschaft hochziehen kannst is geil und zollt mir Respekt ab.

    . Peiting z.B hat einfach gar keine Zuschauer egal wies läuft ;) und ich weiß auch nicht ob ich schon mal jmd in Selb gesehen hab :D

    Und gibt's dafür eine Erklärung?

    Die ballern ja (fast)alle weg,da müsste doch Begeisterung pur herrschen!

  • Reichlich, teils höherklassige Alternativen im Umkreis

    Wenn die alle ins Peitinger Stadion kommen würden die nach Garmisch gefahren sind,

    dann hätten wir auch mehr :saint:, bei uns gibt es keine Eventfan´s, die wo kommen, kommen immer

    auch wenn es Bitterkalt ist und schlecht gespielt wird:respekt:. Und mit diesen können wir rechnen und alles was darüber ist freuen wir uns:prost:. By the Way, in Selb war ich nicht nur einmal:P

  • Wie ist denn jetz der aktuelle Stand im Lazarett..

    Wann greift Ryan endlich ins Geschehen ein?

    Was machen die beiden verletzten Verteidiger?

    Steht zB. heute in der Frankenpost , Flo trainiert ohne Schmerzen grünes Licht gibt aber der Arzt , genau so bei Ryan und bei Pozivil müsste normalerweise klar sein, mit einen Fußbruch wird man kaum nach 2-3 Wochen spielen :seestars:

  • Bei uns hast du echt nen festen Stamm, der für die Region und Möglichkeiten hier wirklich super ist. Den hast du auch wenns nicht so läuft. Siehe die ersten Oberligajahre. Ansonsten kommen bei Erfolg zwar ein paar Zuschauer mehr aber riesigen Zuwachs hast nicht wirklich.

    naja....wenns nicht so läuft?? Wir hatten seit dem Wiederaufstieg noch kein schlechtes Oberligajahr!

    Wie ist denn jetz der aktuelle Stand im Lazarett..

    Wann greift Ryan endlich ins Geschehen ein?

    Was machen die beiden verletzten Verteidiger?

    McDonough und Ondruschka haben vergangene Woche schon trainiert. Beide waren aber noch nicht soweit 60Minuten Belastung auszuhalten.

    - Ondruschka wird denke ich zu 95% ab Freitag zurück sein.

    - McDonough trainiert ebenfalls, wie es läuft weiß ich nicht, war aktuell nicht mehr am Training. Aber Thom hat auf der letzten PK gesagt, dass er die jetzige Woche abwartet und am Donnerstag entscheidet ob Miglio oder McDonough am Freitag spielt.

    - Mit Pozivil können wir glaub ich realistisch gesehen nach der Länderspielpause ab ca. Mitte November rechnen.

    - Schiener hat auch noch ein großes Fragezeichen. Es war zwar nur ein Pferdekuss beim Spiel gegen Regensburg aber er hat immernoch Schmerzen. Kann kaum laufen, sein Oberschenkel ist geschwollen, er liegt jeden Tag beim Physio und war seit 1,5 Wochen nicht mehr auf dem Eis. Denke dass es bis Freitag knapp wird. Wenns gut läuft könnte es vielleicht klappen, ansonsten Sonntag, spätestens das übernächste Wochenende dann

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (17. Oktober 2018 um 08:28)

  • Wäre schon gut, wenn Ondruschka am Freitag wieder eingreifen könnte. Dann könnte Lanny Gare wieder in den Sturm rücken, und die 3 Reihen wären wieder etwas besser besetzt. Das soll jetzt aber nicht heissen, daß die 3 Reihen während der Verletzungen schlecht besetzt waren, aber optimal wäre natürlich, wenn alle Verletzten schnell zurückkommen könnten. Aber im Verlauf einer langen Saison kommen halt immer wieder mal solch längere Verletzungen vor. Gut wäre da natürlich schon eine Kooperation mit einem DEL 2-Partner, der in solchen Fällen Förderlizenzspieler abstellen könnte. Aber egal, es ist halt so, wie es ist. Da müssen wir durch ! :(

  • Da hast du Recht. Ich würde gerne mal eine Liste sehen, wo der Zuschauerschnitt der Sprade Nutzer in der Saison liegt. (Gibts da Angaben von LA, Ro, R, Gap?)

    Wenn dem tatsächlich so ist, dass es sich extrem rechnet, bin ich davon sicherlich nicht abgeneiigt, aber das müsste vorher erstmal schwarz auf weiß belegt werden...

    Und das es sich in Selb genauso rechnet wie in den anderen Oberliga-Sprade-Anbietern bezweifel ich eben aufgrund oben genannter Gründe.

    Vergesse nicht... auch der treuste Fan kann sehr schnell bequem werden...gerade wenn im Winter bei uns paar Zentimeter Schnee auf den Straßen liegt und die Anreise über Dörfer nicht immer einfach ist...

    Die belastbaren Zahlen werden von den einzelnen Vereinen ziemlich geheim gehalten, ebenso der Anteil den der Verein für die Buchung bekommt man munkelt immer wieder zwischen 3-4Euro


    Allgemeine Zahlen aus der Saison 16/17 gab es schon

    Auf der PK der DEL2 in Dresden nach Abschluß der Hauptrunde wurden doch schon Zahlen genannt:
    130.034 Buchungen bei 344 übertragenen Spielen ergab einen Schnitt von 378 Buchungen pro Spiel.

    Die Zahl dürfte sich mit steigender Qualität und mehr Standorten mit Übertragungen nochmal deutlich gesteigert haben. Gut informierte User haben auch bestätigt, dass sich am Zuschauerschnitt wenig getan hat und die Einnahmen mit denen eines großen Sponsors verglichen werden dürfen.

  • naja....wenns nicht so läuft?? Wir hatten seit dem Wiederaufstieg noch kein schlechtes Oberligajahr!

    Das erste Jahr war nicht gerade überragend. Aber egal. Was ich damit nur sagen wollte wir haben einen ziemlich guten und festen Stamm. Da is auch ziemlich egal wo wir stehen oder in welcher Liga.

  • Gegen uns braucht ihr den kompletten Kader..:thumbsup:

    Ach geh, euch schaffen wir auch mit 2 1/2 Reihen ^^

    Ich denke es sollte kein Problem sein nicht an dem HEC zu stolpern... klar ihr seit Stark, aber meist nur 40 Minuten, danach geht euch die Puste aus. und das darf gegen die Spitzenteams nicht passieren...

    Naja mal abwarten wie das Wochenende wird, aber ich hab da nach der Leistung gegen Rosenheim absolut keine Bedenken.

  • Naja mal abwarten wie das Wochenende wird, aber ich hab da nach der Leistung gegen Rosenheim absolut keine Bedenken

    Na das würde ich mal nicht überbewerten. Da gibt es genügend andere Mannschaften, die man in der Oberliga (egal ob Süd oder Nord) weitaus mehr fürchten muss. Zumindest solange unser derzeitiger Landesligaübungsleiter bei uns sein Unwesen treibt. Ich würde wetten mit vertauschten Trainern wäre es für Selb letzten Sonntag ein bitterer Abend geworden :pfeif:

    Und bei Höchstadt wäre ich mir noch nicht so sicher, dass man die schon mit Euren 2 1/2 Reihen schaffen wird. Abwarten, denn die stehen recht vernünftig hinten und haben auch nach vorne durchaus was drauf.

  • Na das würde ich mal nicht überbewerten. Da gibt es genügend andere Mannschaften, die man in der Oberliga (egal ob Süd oder Nord) weitaus mehr fürchten muss. Zumindest solange unser derzeitiger Landesligaübungsleiter bei uns sein Unwesen treibt. Ich würde wetten mit vertauschten Trainern wäre es für Selb letzten Sonntag ein bitterer Abend geworden :pfeif:

    Und bei Höchstadt wäre ich mir noch nicht so sicher, dass man die schon mit Euren 2 1/2 Reihen schaffen wird. Abwarten, denn die stehen recht vernünftig hinten und haben auch nach vorne durchaus was drauf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in RO nur am Trainer liegt.
    In Selb z.B. hat RO gut gespielt, hatte viele klare Torchancen, die Tordchncen wurde aber von den Spielern !, nicht dem Trainer, nicht

    verwertet. Hätte man da nur eine durchschnittliche Effienz hinsichtlich der Verwertung der vorhandenen Torchancen gezeigt,

    hätte RO in Selb 4 zu 2 gewonnen. Und keiner hätte den Trainer kritisiert.

  • Na das würde ich mal nicht überbewerten. Da gibt es genügend andere Mannschaften, die man in der Oberliga (egal ob Süd oder Nord) weitaus mehr fürchten muss. Zumindest solange unser derzeitiger Landesligaübungsleiter bei uns sein Unwesen treibt. Ich würde wetten mit vertauschten Trainern wäre es für Selb letzten Sonntag ein bitterer Abend geworden :pfeif:

    Und bei Höchstadt wäre ich mir noch nicht so sicher, dass man die schon mit Euren 2 1/2 Reihen schaffen wird. Abwarten, denn die stehen recht vernünftig hinten und haben auch nach vorne durchaus was drauf.

    Es gibt keine Landesligaübungsleiter. Trainer mit einer C-Lizenz dürfen u.a. Landesliga-Teams trainieren.

    Für den Oberligabereich (DEB-Liga) ist mindestens eine Trainer B-Lizenz nötig. Also nicht so herabwürdigend, es muss deshalb heißen: "Zumindest solange unser derzeitiger Trainer mit mindestens B-Lizenz bei uns..."