VER Selb - Saison 18/19

  • Du bist wahrscheinlich auch einer derjenigen, die glauben, dass Tilburg eine Vollprofi-Truppe hat, oder?

    ich bin mir sicher dass die Spieler nebenbei arbeiten ( wie in meinem Kommentar auch ausgeführt , einfach lesen )

    aber dadurch wird doch der Spieler für den Verein nicht billiger !!

  • Erstmal wenn ihr die Brandschutz Bedingungen zahlen müsst als Beispiel jetzt, ist das doch komisch oder ForzaVER ? Weil das Stadion gehört doch der Stadt oder? Und wenn ich richtig liege sind dann solche Sachen ganz klar Sache des Eigentümers und nicht des Mieters? ? Also liegt da glaub ich, von dir oder euch schon mehr Wunschdenken drin, dass ‚nur‘ oder größtenteils wegen den Stadion die aktuelle Situation so ist.

    Und weil du zu uns kommst, gibt es da ein paar feine Unterschiede! Der EV Weiden existiert seit 1985 und war nie(!) und das finde ich immer noch beeindruckend, vor allem als Eishockeyverein, insolvent oder der gleichen! Wir waren zweimal zwar kurz davor, konnten aber immer unsere Schulden bezahlen oder bezahlen die immer noch, oder hatten wie 2008 Glück und die richtigen Leute zur richtigen Zeit am Start (Vergleich wie der BG o.ä.)

    Wir haben zwar die letzten Jahre dann auch wieder Miese gemacht, die wurden halt dann von Siller und Co. gestopft aus ihrern Privatvermögen, das waren aber seit 2008 nie solche Summen wie bei euch sondern eher kleine Unterdeckungen des Etats und solche Summen wie ihr letztes Jahr verbraten habt, haben wir nicht mal wenn man alle 10 Jahre der jetzigen Vorstandschaft zusammenrechnet.

    Die Crowfoundingaktion jetzt ist nur in Anführungszeichen eine letzte Chance doch noch OL Eishockey ohne die jetztige Vorstandschaft möglich zumachen, ich seh das Geld nämlich, was jetzt eingenommen wurde als Notgroschen für die nächste Jahre.

    Sorry für soviel Off-Topic ??

    Zurück zum Thema, wenn du schon selber sagst ihr kauft wahrscheinlich noch bessere ein als eure ‚Big-Three‘, dann ist das für mich einfach nur Erschreckend... :wacko::beer:

  • Die 700.000 kann man getrost ausklammern. Langfristiges Darlehen um das sich mindestens die nächste Generation im Verein kümmern wird müssen. Das dürfte ein langer aber machbarer Prozess, der sich mindestens über eine Dekade hinzieht, sein.

    Vielmehr überraschend ist, dass man das Defizit (wie gesagt von den 700.000 ausgeklammert) um über 100.000 nach oben geschraubt hat, und das obwohl man zumindest zur Hälfte des Geschäftsjahres den Kader in der Defensive dem Vernehmen nach vergünstigt hat. Das passt nicht zusammen.

    Und bitte ForzaVER , auch wenn man nebenberuflich aktiv ist heißt das noch lange nicht, dass man hauptberuflich nicht fürstlich entlohnt wird ;)

    Und langsam sollte den letzten Romantikern im Wölfe-Lager klar sein, dass die Abgänge der "Big3" nur einen primären Grund hat: Kohle! (Wobei ich Mudryks nachvollziehbare Gründe durchaus Glauben schenken will)

    chris

  • Lieber ForzaVER,

    du zeigst in deinen Beiträgen hier, als auch im VER-Forum, dass du anscheinend keinen blassen Dunst hast. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss.

    Du behauptest, dass der VERein durch die Umbaumaßnahmen in der Halle viel Geld in die Hand nehmen musste.

    Nein, musste er nicht. Die Maßnahmen Drehkreuze, Behindertentoilette, Wechselkabinenausbau, Asphaltierungsarbeiten usw. wurden von der Stadt Selb durchgeführt. Wie auch die Installation der neuen Lüftungsanlage vor ein paar Jahren und die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes.

    Die Maßnahmen haben zwar gedauert und den Vorständen im Verein auch viel Arbeit beschert, doch wurden von der Stadt getragen. Und das, obwohl seit Jahren kein genehmigter Haushalt vorlag. Man bemerke OHNE Fördergelder vom Staat. Danke an die Stadt Selb!

    Der Verein musste im Zuge der Umbaumaßnahmen seine Geschäftsstelle räumen, was sehr bitter war, denn hier wurde in den letzten Jahren erst neu eingerichtet. Auch mit Hilfe von vor allem mittelständischen Firmen. Falls du dort warst, hast du die Tafel mit den Gönnern bestimmt sehen können.

    Der Erwerb und die Umbaumaßnahmen des ehemaligen Klubhaus des FK09 Selb als neue Geschäftsstelle und der Bau der neuen Vip-Parkplätze wurden durch die Wolfsbau UG durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Gruppe aus privaten Gönnern, wo auch teilweise die VER-Vorstände vertreten waren und sind.

    Das spielte nicht in die Bilanz des VER.

    Quelle: selb-live.de

    Du behauptest, Spieler wie Geisberger, Piwowarczyk usw. hätten als Berufstätige die Gehaltskosten für den VER gesenkt.

    Da muss ich den anderen Forumsschreibern Recht geben. Wäre schön, wenn es so wäre. Die Realität sieht wohl anders aus. Auch ein Florian Ondruschka kam wohl nicht nur zum VER, weil er ein gebürtiger Selber ist. Die Vorstandschaft fragte bei ihm an, wenn ich mich an die Aussagen des Vorstands von damals erinnere. Er erhielt einen Dreijahresvertrag und kann und konnte dadurch seinem Studium mehr Aufmerksamkeit schenken, als das in der DEL möglich wäre. Aber er hat einen Profivertrag, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    2016:

    Frühes Playoff-Aus gegen Landshut, nur ein Playoff-Heimspiel. Mannschaft noch mit teuren Altverträgen ausgestattet.

    Ergebnis: 130T Euro Minus. Okay, ganz schöner Brocken, war sportlich schlechtes Jahr.

    2017:

    Vier Playoff-Heimspiele

    Mannschaft 2016/17 wurde laut eigener Aussage billiger, somit muss man im Vergleich zu 2016 zumindest ab September weniger für die Mannschaft ausgeben.

    Die Sponsoreneinnahmen waren laut Vorstandsaussagen höher.

    Die Zuschauerzahlen sind nicht schlechter, die Onlineticketgebühr wird seit 09/17 auch nicht mehr vom VERein getragen.

    Ergebnis: 270T Euro Minus?!

    Wie passt das bitte zusammen? 270T Euro für den Umbau des Klubhauses zu einer Geschäftsstelle, falls es sich hier um Darlehen der Wolfsbau UG handelt?

    Du gehst anscheinend noch nicht so lange zum Eishockey. Wir sind in Selb gebrannte Kinder, wenn es um Insolvenzen und Neubeginn geht. Diese Zahlen, Darlehen hin oder her, sind kein Pappenstiel. Das muss erst mal wieder abbezahlt werden. Auch wenn die Vorstände wohl auch aus eigener Tasche Löcher stopfen.

    Und das beunruhigende daran: Mit welchem Konzept will man da wieder raus kommen? Ich bin da als Fan schon beunruhigt, ganz ehrlich.

    Du gehst anscheinend noch nicht so lange zum Eishockey. Wir sind in Selb gebrannte Kinder, wenn es um Insolvenzen und Neubeginn geht. Diese Zahlen, Darlehen hin oder her, sind kein Pappenstiel. Das muss erst mal wieder abbezahlt werden.Und das beunruhigende daran: Mit welchem Konzept will man da raus kommen?

    Ich bin da als Fan schon beunruhigt, ganz ehrlich.

    Gruß

    Hannsi

    Einmal editiert, zuletzt von Hanns Braun (24. April 2018 um 16:13)

  • Also das Mudryk und Piwo wegen Geld gehen ist völliger Schwachsinn..

    Bei Geisberger kann ich mir vorstellen das ihm das Geld nicht gereicht hat, das ihm angeboten wurde.. aber die Spieler die gegangen sind, werden adäquat ersetzt.

  • Erstmal wenn ihr die Brandschutz Bedingungen zahlen müsst als Beispiel jetzt, ist das doch komisch oder ForzaVER ? Weil das Stadion gehört doch der Stadt oder? Und wenn ich richtig liege sind dann solche Sachen ganz klar Sache des Eigentümers und nicht des Mieters? ? Also liegt da glaub ich, von dir oder euch schon mehr Wunschdenken drin, dass ‚nur‘ oder größtenteils wegen den Stadion die aktuelle Situation so ist.

    Also ich habe in meinem Privatleben/auch manchmal beruflich einigemale Kontatk zum VER und engeren Leuten im Verein und ich weiß auch was dahinten für Theater zwischen Stadt und Verein herrscht.;) Unteranderem bei dem Thema der BMA..... deshalb weiß ich auch wie da das Verhältnis zwischen VER und Stadt war, nicht nur da, sondern auch bei anderen Baustellen und was die letzten Jahre für "Abweichungen" genehmigt wurden, was jetzt eben so nicht mehr möglich ist.... Man sollte halt den Zeitungen auch nicht alles glauben :pfeif:

    Das die Stadt alles mögliche für den VER tut weiß ich auch, aber irgendwann ist auch bei der Stadt mal Schluss...

    Du gehst anscheinend noch nicht so lange zum Eishockey. Wir sind in Selb gebrannte Kinder, wenn es um Insolvenzen und Neubeginn geht. Diese Zahlen, Darlehen hin oder her, sind kein Pappenstiel. Das muss erst mal wieder abbezahlt werden.Und das beunruhigende daran: Mit welchem Konzept will man da raus kommen?

    Ich bin da als Fan schon beunruhigt, ganz ehrlich.

    Gruß

    Hannsi

    Ich gehe lange genug zum VER und werde auch weiterhin gehen - Dauerkarten natürlich weiterhin gekauft... und weiß auch was das heißt. Ich weiß auch wie man sich als "gebranntes Kind" dorthinten fühlt. Ich weiß auch dass diese Zahlen nicht schönzureden sind, ich weiß aber auch, aus 100% sicheren Quellen, dass einige Nebenkosten in diese Zahlen eingeflossen sind. Das man, um die 700.000€ zurückzaheln, dringend ein notwendiges Konzept benötigt, ist mir auch klar, das spreche ich auch gar nicht ab. Mir gefallen diese Zahlen nämlcih auch nicht! Das man Fehler gemacht hat, zeigen die Zahlen deutlich - auch das habe ich nicht abgestrtitten.

    Das man auch einige Fehler zwischen 16 und 17 gemacht hat, zeigen deine Zahlen eindeutig, auch wenn diese Differenz nicht nur aus "Schulden" sondern teilweise aus notwendigen Bedingungen entstanden sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (24. April 2018 um 17:22)

  • Die Verfälschung der Zahlen durch die Umstellung des Geschäftsjahres kann ich so nicht sehen. Die diesjährigen Zahlen sind schlechter als die letztjährigen Zahlen und da war beides mal Geschäftsjahr = Kalenderjahr. Im nächsten Jahr werden die Zahlen verfälscht, wenn die ersten Monate dieses Jahres zum Ergebnis des nächsten Jahres dazukommen (da wird man dann das tolle Ergebnis hochjubeln ;) ).

    Und 700.000€, egal ob Darlehen oder sonst was, ist schon eine Hausnummer und wie einige hier bin auch ich der Meinung, dass diese ein Verein niemals abstottern kann. Schon gar nicht wenn man dann als jährliches Ziel die schwarze Null hat. Da müsste man jedes Jahr deutlich Plus machen und Sondertilgungen und selbst dann wäre es eine Mamutaufgabe.

  • Der VER musste immer sein Anteil zahlen!


    Umbau vor Abschluss

    Ein großes und erfreuliches Ziel könnte ebenfalls bald erreicht sein. Durch den Umbau der NETZSCH-Arena kam es in der vergangenen Saison in allen Bereichen teils zu großen Verzögerungen und erschwerten Bedingungen. Das soll schon bald der Vergangenheit angehören.

    Zitat
    Der Umzug der Geschäftsstelle schlägt sich bei uns mit gut 30.000,00€ nieder und er ist noch immer nicht abgeschlossen. Zudem haben wir mit der Instandsetzung unseres Nachbargeländes und dem Bau von Parkplätzen ein weiteres Großprojekt umgesetzt, dass der VERein tragen muss. So konnten wir uns jedoch sowohl sportlich als auch in Sachen Infrastruktur deutlich weiterentwickeln.

    Weitere Maßnahmen in Sachen Umbau werden in den kommenden Wochen jedoch noch der Umzug und die Gestaltung der Kabinen in der NETZSCH-Arena sowie die neue Einlasssituation.

    Zitat
    Auch hier rechnen wir noch mit weiteren Ausgaben in Höhe von bis zu 20.000,00€, die der VERein schultern wird. Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit der Stadt Selb den Standort entwickeln können. Der Umbau war für uns alle sehr, sehr wichtig.
    Zitat

    Zitat
    Man könnte es sich’s auch einfacher machen und Aktionen wie Weiden starten oder seine Spieler vom Arbeitsamt bezahlen lassen wie die Huskys ?

    Einmal editiert, zuletzt von Selber (24. April 2018 um 20:11)

  • Anhänger von Clubs die sich schon im Amateurbereich den Trainer als Eismeister von der Stadt fast komplett mitfinanzieren lassen und den als Spielertrainer dann auch noch um die eine erlaubte Prrofistelle herumtricksen, sollten sich solche dämlichen Kommentare wie ... Spieler vom Arbeitsamt zahlen lassen ... eigentlich sparen.

  • Ich frage mich allerdings, welche Bilanzen und welche Zahlen der Ligenleiter Seeliger denn geprüft hat. Hauptsächlich dürfte aber sein, dass man sich nicht leisten kann, eine Mannschaft in der Oberliga Süd zu verlieren. Da drückt man dann schon mal ein Auge zu!

  • Oder lieber @Selber zum drölfunddreisigsten mal einen Verein bankrott gehen lassen, ihn neu gründen unter neuen Namen wie Selber Wölflein wieder gründen und fünf Jahre später wieder viel zu viel Geld ausgeben und sagen alle anderen sind schuld nur nicht wir. :wacko::thumbsup:

    Aber hast recht so wie bei uns gehts ,einfacher‘, weil wir immer noch Schulden bedienen die älter als euer VERein ist. :S:hammer:

  • Eigentlich egal wo die Schulden herkommen und ob die nun Selb oder ein anderer Verein/Club hat. Das Ganze zeigt doch, dass man im Eishockeysport, egal ob Oberliga oder höherklassig einfach erkennen muss, dass Einnahmen und Ausgaben final eben nicht mehr zusammen passen! Auch wenn der oder die Kader letztendlich nicht alles an Kosten für die Vereine/Clubs sind, so sind sie doch ein sehr wesentlicher Faktor und sowohl kurz- aber auch langfristig müssen sich diese Kosten generell senken oder eben die Einnahmen bei allen Clubs steigen, um diese Kosten eben decken zu können.

    Die Gehälter, welche teilweise auch schon in den Oberligen gezahlt werden, sind letztendlich maßlos überhöht und spiegeln in keiner Weise den wirklichen und wirtschaftlich sinnvollen Wert. Wenn ich höre, dass es Spieler in der Oberliga gibt, die Netto pro Monat € 3.500,- bekommen und dann auch wieder Spieler, die für € 300,- und weniger spielen, dann passt das Ganze Gefüge nicht mehr zusammen. Wenn es so weiter geht, werden wir in den nächsten Jahren wieder Clubs verlieren und oder nur noch durch Aktionen wie in diesem Jahr in Weiden vollzogen, am Leben erhalten. Das kann für den Sport und vor allem für die Vereine/Clubs aber auch Zuschauer und Sponsoren nicht der richtige Weg sein. Wettrüsten um jeden Preis? Ich sage hier nein und würde mir da lieber feste Gehaltsstrukturen je Liga wünschen, welche auch von allen anerkannt und vollzogen werden, ohne Hintertüre und im Sinne einer Gesamtsituation in der eigentlich alle Vereine/Clubs gleichermaßen profitieren würden.

    Leider glaube ich, dass dies eher ein Wunschgedanke von mir ist und wir dann doch den ein oder anderen Club zukünftig wieder verlieren werden.

  • Oder lieber @Selber zum drölfunddreisigsten mal einen Verein bankrott gehen lassen, ihn neu gründen unter neuen Namen wie Selber Wölflein wieder gründen und fünf Jahre später wieder viel zu viel Geld ausgeben und sagen alle anderen sind schuld nur nicht wir. :wacko::thumbsup:

    Aber hast recht so wie bei uns gehts ,einfacher‘, weil wir immer noch Schulden bedienen die älter als euer VERein ist. :S:hammer:

    Schreibst du hier über Weiden?

  • OK sehe ich das richtig 700 000 Langfristiges Darlehen und jetzt noch ein Minus von ca. 270 000 macht für mich eine Summe von 970 000 € Schulden. Das wird Bitter. :suspekt:


    Noch einmal, alle diese Verbindlichkeiten sind gedeckt, wen sie nicht bezahlt werden könnt ihr wieder motzen,

    Ich glaube aber wir machen noch einmal so richtig Schulden holen 3-5 DEL Spieler , melden dan Insolvenz an , Arbeitsamt bezahlt die Gehälter und wir steigen in die DEL 2 auf ohne Schulden ???

  • Also auch hier nochmal die Anmerkung... Weiden war noch nie insolvent, die Altlasten stammen meines Wissens zum Großteil aus der Zeit der Hacker-Pschorr-Liga und diese Altlasten werden bedient und reduziert... Ich weiß gar nicht, warum du so begriffstutzig bist, aber die Zahlen verraten einfach, dass in Selb ein Kader auf dem Eis stand, der nicht annähernd durch die Einnahmen finanziert werden konnte... ?‍♀️ Und mir ist das egal ob das bei Weiden, Selb, Bayreuth oder Regensburg der Fall ist - so macht das alles keinen Sinn :/ Trotzdem möchte ich nochmal anmerken, dass Weiden den wohl schwierigeren Weg gegangen ist und nicht einfach seine Gläubiger vor vollendete Tatsachen gestellt hat... als gebranntes Kind würden mich die veröffentlichten Zahlen einfach stutzig werden lassen ?

  • Mit überwältigender Mehrheit wurde das Vorstandsgremium um Jürgen Golly, Thomas Manzei und Dr. Andreas Golbs von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Die Vorstandschaft wurde darüber hinaus nicht nur wiedergewählt, sondern von den 52 stimmberechtigten Mitgliedern, die anwesend waren, auch einstimmig entlastet.


    Das gibt mir eher zudenken fast 300k miese in einer saison und werden trotzdem einstimmig entlastet .

  • So und hier ist der offizielle Bericht des VERs. Wie schon geschrieben ist ein großteil der Zahl den notwendigen Umbaumaßnahmen des Stadions geschuldet, da eben die Stadt nicht alles alleine tragen kann! Alleine hier ist die Rede von einer Zahl im Sechsstelligen Bereich. Auch wenn mir viele Widersprechen.. jetzt habt ihr es auch offiziell vom Verein. Die Umbaumaßnahmen waren dringend notwendig und sind es auch weiterhin, da man natürlich nicht alles aufeinmal sanieren kann. Somit werden auch dieses Jahr weitere Maßnahmen getroffen.

    In der Legislatur der Vorstandsschaft steht aktuell ein + von 140.000€. Das alleine ist schon positiv und ein Zeichen dass der Weg in die richtige Richtung geht!! (Auch wenn es vielleicht nach außenhin für viele nicht so wirkt!) Ein + von140.000 ist deutlich.

    Und auch die Zuschauerzahlen von 1.1.17- Playoff Ende 17 und 1.1.18 bis PlayoffEnde 18 ist deutlich. Auch deshalb wirkt sich die Zahl größer aus, als sie tatsächlich ist. Das hat nichts mit Schönreden zu tun, die Situation ist natürlich angespannt und nicht zu unterschätzen, aber sie ist nicht so schlimm wie es nach außen wirkt! Und der Unterschied von 1.1. -31.12 zu 1.5.-31.4 ist mitsicherheit auch da, wie groß er ist, wird sich erst nächstes Jahr zeigen wenn man dann die tatsächlichen Zahlen der Saison auf den Tisch legen muss.
    Für alle die meinen es sei kein großer Unterschied, habe ich mir am heutigen Abend mal alle Zuschauerzahlen (angaben Pointstreak + DEB-Online + VER) herausgesucht und die beiden Jahre miteinander verglichen. Bei den Heimspiele der Haupt+Meisterrunde ab 1.1.17 betrugen die Zahlen 15.114 + PlayOffs 10.320. Das ergibt gesamt eine Zahl ab dem 1.1.17 von 25.434

    Bei den Heimspielen der Haupt+Meisterrunde ab 1.1.18 betrugen die Zahlen 18.363+ Playoffs 15.632. Das ergibt gesamt eine Zahl ab dem 1.1.18 von 33.995. Natürlich weiß ich nicht wie oft ermäßigte bzw. Kinderkarten verkauft wurden: Rechnen wir einfach mal mit einen Durchschnittswert im Jahr 2017 von 10€. (Erwachsen 12€, Ermäßigt 10€, Kinder 6€)
    25.434 * 10€ = 254.340,00€

    Durch die Preiserhöhung der Tickets rechenn wir im Jahr 2018 mit 11,50€, da sich sowohl Erwachse + Kinder um je 1€ erhöht wurden, aber nicht nur Erwachsenenkarten gekauft wurden. (Erwachsen 13€, Ermäßigt 11€, Kinder 6€)
    33.995 * 11,50€=390.942,50€
    Für alle Nicht-Mathematiker ist alleine das ein Unterschied von 136.602,50€. Daran sieht man mal was für ein Unterschied es ist von 1.1.-31.12, anstatt von 1.5.-31.4 zu rechnen ( Marty weil du meintest der Unterschied der Zuschauer ist nicht gravierend ) . Achja auch diese Zahl, wobei das natürlich nicht reines plus ist, da man auch gewisse Ausgaben hatte, fließt noch in die jetzige Zahl ein.
    Jetzt weiß man in etwa wie es zu dieser Zahl von 276.000 kommt. Zuschauerzahlen+Umbau und natürlich auch andere Zahlen... aber Von außen deutlich kritischer als es tatsächlich ist!

    Hier der Link des Vereins zur Stellungnahme:http://www.verselb.de/im-zeichen-von-umbau-und-umbruch/

    7 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (25. April 2018 um 00:28)