VER Selb - Saison 18/19

  • https://www.verselb.de/routinier-luka…-defensive-aus/

    VER Startet mit 5 Verteidiger in die neue Saison. Müller 24, Kolb 21, Böhringer 22, Kremer 20, Silbermann 18.

    Mit Ondruschka (fehlt 2-3Wochen) und Pozivil (fehlt 8-10Wochen) fehlen die beiden erfahrenen Leute die den jungen Haufen zusammenhalten sollten.

    In der Hinterhand hätte man noch Max Gimmel 17, dieser hat allerdings noch kein Oberligaspiel absolviert, und kam bislang auch nur in der Landesliga sporadisch zum Einsatz. Spielte hauptsächlich in der Jugend. Ich denke nicht dass man ihn "direkt ins kalte Wasser wirft" und geh davon aus, dass man die ersten 5-6Spieltage mit 5 Verteidiger absolviert. Kräftemäßig dürfte dies kein Problem sein, aber mit Ondruschka und Pozivil fehlt natürlich auch Qualität auf dem Eis. Oder man wird nochmal auf dem Markt aktiv, in Form eines Tryouts...

  • Ohne Pozivil, Ondruschka und McDonough in den ersten Wochen, das wird ganz schwer für die jungen Wölfe ! Aber vielleicht auch eine gute Chance, sich zu beweisen, um zu zeigen, daß man mehr drauf hat !

  • Ins kalte Wasser werfen ist oft mals garnicht so schlecht, da ist immernoch ein großer Unterschied zu "verheizen"...

    Ein Schinko (2000) hätte nie letzte Saison in Rosenheim das 2:2 machen können, wäre er nicht ins "kalte Wasser" geworfen worden. Jetzt spielt er neben Forster Reihe 3 und Überzahl.

    Ein Ehl(1999) hätte nie über 30P gemacht, hätte man ihn nicht ins "kalte Wasser" geworfen. Bassler (1999) auch, jetzt spielen beider Reihe 2 neben Fischhaber und spielen Überzahl.

    Und eins darfst du nie vergessen: die Zuschauer sind immer gnädiger bei so jungen Spielern, gerade wenn sie aus der eigenen Jugend kommen und zumeisten extrem fighten.

    Von daher Tipp an Selb: nicht nur wenns mal ein paar verletzte gibt die jungen einsetzen, sondern vielleich auch so einer jungen vierten Reihe pro Drittel 2-3 Wechsel geben, dann gäbs nicht immer euer "gejammer" wenn 2 Spieler fehlen.

    Dass es geht, machen Rosenheim, Landshut u. Regensburg doch vor und dann träfen euch Verletzungen nicht immer so hart, denn ich will anmerken: bei Landshut fehlen seit Vorbereitungsbeginn und wsl noch eine ganze Zeit länger Hofbauer u. Abstreiter, bei Regensburg schon länger Holmgren u. Flache. Beides für ihre Teams absolute Topspieler und Kapitän/Assistant. Scheiße für jeden Verein, aber gerade das sind die Chancen die z.B. euer Gimmel brauchen könnte! Vielleich entwickelt er sich zum Glücksfall :) also nicht mit 5 Verteidiger sondern mit 2 Reihen die viel Eiszeit haben und pro Drittel ein paar Wechsel für die dritte mit Gimmel.

  • Man sollte aber dazu sagen das Selb im Nachwuchs nicht die Qualität in der Breite hat wie LA, trotzdem ist der Ansatz komplett richtig

  • ...und auch nicht die Klasse. Der Schritt von der Landesliga in die OL ist für einen Nachwuchsspieler dann schon enorm. Und es soll nicht abwertend klingen, aber die Tatsache, dass Gimmel immer noch in Junioren-Bayernliga spielt und sporadisch bei den Senioren in der LL antritt, ist auch ein Indiz, dass er vom Potential her für umliegende Vereine mit höherklassigen Nachwuchsteams uninteressant ist.

    Wir, in Landshut oder Regensburg, reden uns da leicht. Da ist ein Fundament vorhanden, das aber viel Zeit braucht um aufgebaut zu werden. Einfach zu sagen "Wir machen nun auf Nachwuchs und binden junge Spieler in den Seniorenbetrieb ein" geht eben auch nicht. Da mag vielleicht einer oder zwei Glücksgriffe mit schlummernden Talent dabei sein, der sich durch akribische Arbeit in einem OL-Team mal festsetzen kann, aber auf die Dauer kann das nur ein Himmelfahrtskommando sein, wenn man als Verein wie Selb bestimmte Ambitionen hat. Ich stimme Justin Abdelkader dabei auch voll zu. Nur darf man einen Ehl oder Bassler nicht mit Spielern wie Gimmel vergleichen. Da sprechen wir von den Anlagen und der Klasse her von einer ganz anderen Liga (im wahrsten Sinne des Wortes).

    chris

  • 1.mal, es jammert aktuell niemand dass es verletzte gibt. Das mit Ondruschka und Pozivil Qualität am Eis fehlt, steht aber außer Frage! Diese beiden würden bei jedem anderen Oberligisten auch wichtige Bausteine in der Mannschaft darstellen. In der Oberliga kann man aber Problemlos mit 5 Verteidigern agieren. Ein Mauriz Silbermann wurde mit 17Jahren letzte Saison teilweise aufs Eis geschickt um an der Seite von Ondruschka dazuzulernen. Jetzt steht er mit 18 in der Pflicht mit 4weiteren Verteidigern den Laden die ersten Wochen sauber zu halten. Keine einfache Sache, denn diesesmal hat er keinen erfahrenen Mann an seiner Seite! Eine Reihe mit einem 17 und 18Jährigen wirst du definitiv nicht sehen, sondern beide immernur an der Seite von erfahrenen Leuten und das ist auch gut so! Denn wenn ein Gimmel oder Silbermann neben Ondruschka einen Fehler macht, fällt nicht automatisch ein Tor, da man einen erfahrenen dahinter hat der absichert! Und das ist das wichtugste für die ganz jungen Spieler: Positiv im Kopf zu bleiben! Und das geht nicht wenn man einen 17/18Jährigen aufs Eis zusammenstellt die dann die Gegentore fressen müssen, das wäre m.m.n. der größte Fehler den man machen kann!

    Und da hat chris (evr) und J.S. Bach absolut recht. Alleine schon ein Vergleich zwischen euren Nachwuchsspielern und unsere hinkt gewaltig! Wir haben keine DNL Mannschaft, bzw so starke und höherklassige Jugendmannschaften wie Landshut Rosenheim Regensburg. Einen Spieler von der DNL wirfst du deutlich einfacher in die Oberliga, als jemanden der aus der Junioren-Bayernliga bzw Landesliga kommt.

    Das ein Silbermann (18) und Klughardt (18) bereits letztes Jahr den Schritt in die 1.Mannschaft gemacht haben, aber trotzdem sich weiterhin Erfahrung in der 1b Landesliga geholt haben, und jetz ein Gimmel (17) und Worotnikow (16) zeigt, dass wir in den nächsten Jahren junge Leute dazubekommen, d.h. aber trotzdem dass man diese Jungs behutsam heranführen muss!!

    Es bringt mir nichts wenn alle jungen Spieler 30+ Einsätze bekommen, dort aber soviele Gegentore fressen dass sie selbstzweifel haben. Das wichtigste bei diesen 4Spielern ist, das man sie vom Kopf her positiv hält, denn wenn der Kopf nicht funktioniert, dann bringt ihnen das ganze Talent nichts und man verheitzt sie dass man sie nicht mehr in der Oberliga gebrauchen kann.

    Eine reine Jugendreihe funktioniert in Selb nicht, da der Sprung einfach zu groß ist in die Oberliga. Unsere jungen Spieler werden immer an der Seite von erfahrenen Leuten auf dem Eis stehen.

    Übrigens, eine reine Jugendreihe hatte man gegen die Regensburger vergangene Saison im letzten Saisonspiel, was war das Ergebnis? 4Wechsel im ersten Drittel, ein Gegentor und 3x Strafzeiten weil die jungen Spieler das Tempo noch nicht gewohnt sind. Im 2/3 und 3/3 hat man sie dann lieber auf der Bank gelassen.

    Übrigens, die jungen Spieler die dann im ersten Jahr in der Oberliga dabei sind, lernen durch das Training und alleine durch die Anwesenheit in der Kabine und auf der Bank schon jede Menge dazu!! Jetzt im Sommer haben alle 4 das Sommertraining gemeinsam mit Florian Ondruschka absolviert. Die Erfahrung eines solchen Spielers hilft ihnen teilweise mehr, als jedes Spiel Eiszeit und evtl mit entscheidenten Fehlern...

    Der Ansatz ist natürlich richtig, aber die Qualität und das Leistungsvermögen darf man nicht aus den Augen lassen. Die jungs trainieren diese Saison komplett mit der Oberligamannschaft, beweisen sich im Training, werden mit sicherheit auch alle ihre Wechsel in der OL bekommen und dann wird man nach dem Jahr sehen wer tatsächlich die OL Qualität hat. Ein Silbermann Klughardt aufjedenfall, ein Gimmel Worotnikow bleibt abzuwarten wie sie sich weiterentwickeln

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (27. September 2018 um 11:06)

  • guten Tag

    Da braucht nix hinken und chris (evr) erklärt es recht gut, aber leider geht das Ganze an Thema vorbei

    Warum ? Weil das Ganze Nachwuchsgerede um spielen nur aufkommt , wenn entweder Verletzungspech zuschlägt oder Clubs wie seiner und auch meiner in finanzielle Schwierigkeiten kommen

    Stellt sich unweigerlich die Frage: warum kommt man nicht vorher auf die Idee

    Und sicher gibt es Clubs - Rosenheim zum Beispiel - die das gut praktizieren , aber auch da regiert fehlst am großen Geld , denn auch dort wie auch in Landshut oder Regensburg würde man hochklassiger spielen und dann verzeiht der Fan nicht mehr so schnell und klatscht den Youngstern Beifall wenn pausenlos verloren wird

    Ich bin zum Beispiel sehr gespannt wie das in Deggendorf weitergeht , wenn ein paar mal verloren wird ..? Willst Wetten dass dann bald ein AL-Goalie kommt ..?

    Deswegen genießen und schauen

    Lg aus la

  • so sehe ich das auch!

    Jugenspieler schön und gut, aber die Leistung ist am Ende dennoch entscheident. Die jungen sollten schon OL Qualität haben und da bekommt ihr in Landshut, Rosenheim, Regensburg einfach leichter welche, da ihr in den Jugendmannschaften Höherklassig spielt/das die letzten Jahre aufgebaut und erarbeitet habt. Wenn es keine verletzten oder keine Geldprobleme gibt, redet kaum einer davon..

    Deggendorf sehe ich bisschen anders, habe jetz die Spiele auf SpradeTV bislang angesehen, da liegt das Problem m.m.n. nicht bei den Goalies, sondern an einer unkonzentrierten oder zu schwachen Verteidigung. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Respekt Jungs weiter so :thumbsup:

    Man sieht was möglich wenn die Stürmer gut nach hinten arbeiten. Ok waren jetzt keine Top Mannschaften, aber die Leistung ist schon bemerkenswert und macht Lust auf mehr...

    Ich glaube der Umbruch kam zur rechten Zeit.

  • Die Mannschaft macht nach 2Spielen definitiv schon wieder verdammt viel Spaß, alle neuen Spieler sind super Typen, sowohl menschlich als auch auf dem Eis. Unsere beiden Youngstars sind nochmal einen nächsten Schritt gegangen, und die Art und Weise wie wir aktuell Hockeyspielen. 2Leute hoch zum Gegenpressing, schnelles Umschaltspiel und enorm viel Zug zum Tor ist sehr ansehnlich...

    ABER.... jetz bitte nicht schon nach 2Spieltagen abheben...wir sind eine neuformierte Offensive und eine jüngere Mannschaft, das braucht noch Zeit und die jungs dürfen auch noch Fehler machen. 17:3Tore liest sich saustark, aber wie sagt unser Coach: "Es gibt immer etwas zu verbesseren und da gilt es Woche für Woche im Training und Spiel hart zu arbeiten um sich zu entwickeln, das nächste Spiel ist immer das schwerste und auf das gilt es sich vorzubereiten"

    Wir haben einen guten Start, ja. Aber ohne jetzt den Gegner zu nahe zu treten..Waldkraiburg ist keine Top6 Mannschaft und Memming hat trotz Potential für 30Minuten einen Rabenschwarzen Tag erwischt. Sonthofen war die letzten Jahre für uns immer unangenehm, auch Lindau is definitiv nicht zu unterschätzen! Das werden zwei heiße Spiele am Mittwoch und Freitag... und die ersten richtigen Gradmesser kommen danach mit Regensburg und Landshut, da wissen wir wo wir inetwa einzuordnen sind.

  • Ich höre gerade die Euroherz „Eiszeit“ aus Lindau im Radio. Schon länger nicht mehr gehört und ich muss sagen prinzipiell nicht schlecht, aber das Verhältnis Eishockey/ Musik und Werbung ist nicht besonders gut. Ok Werbung muss sein, aber warum so viel Musik ? Eishockey mit Werbeblock in den Drittelpausen würde dem Namen „Eiszeit“ gerecht werden, aber so eher „Musik mit Eis“

    :)