Tölzer Löwen 18/19

  • Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert auf der einen Seite die Finanzielle Entlastung, da die Folis von RB bezahlt werden. Die andere Seite ist eben was mit unserem Nachwuchs passiert. Ich denke so was kann man aber Vertraglich Regeln das zum Beispiel max 4 Spieler bei uns geparkt werden dürfen oder wir wiederum 3 Spieler aus unsere Jugend in der OL parken können. Das wir eine gute Jugend haben dürfte RB bekannt sein aber wenn die evtl mit ein paar Scheinen zusätzlich winken werden wir recht schnell schwach werden.

  • Ich finde auch, dass eine Koop. mit RBM für Tölz nicht unbedingt gut wäre. Klar, die Kosten für die Profis würden sinken aber für den eigenen Nachwuchs würde es viel schwerer Eiszeit in der DEL2 zu bekommen.

    Ich sehe das anders. Die potentiellen RB-Spieler wie T. (+E.) Eder, Mayenschein, Quaas, Kaisler etc. sind in ihrer Entwicklung mindestens einen Schritt weiter als unsere DNLer. Die würden eher Spieler wie Endrass, Kathan, Kornelli, Frank - nur um Beispiele zu nennen - ersetzen.

    Damit spart man sich eine ganze Menge, denn deutsche Spieler von der Qualität der Ederbrüder oder eines Mayenschein, kosten in der Regel eine ganz Menge ...

    Unsere Top DNLer können dann Verteidiger Nummer 6/7 sowie die Außenpositionen der vierten Reihe besetzen. Sollte sich hier jemand überdurchschnittlich gut entwickeln, kann er immer noch, bei Verletzungen der Top6 oder Testweise für ein Spiel, in den ersten Reihen sein Können zeigen.

  • Ich sehs genauso. Das eigentliche Problem scheint ja aktuell die solide Finanzierung der nächsten Saison zu sein.
    Ein Lösungsweg, der vermeintlich leichteste ist sich wirklich auf die Kooperation einzulassen und damit wär dann sowohl die Finanzierung, sowie größtenteils wie ich oben lese schon der Kader zusammengestellt. Aber ist das wirklich der beste Weg ? Ich meine, wenn Red Bull irgendwann mal aussteigt, ist man an der gleichen Stelle wieder, dass man die Finanzierung einer DEL2 Saison klären muss, erstmal ohne Derbys.

    Für mich ist das augenscheinlich nur ein Weg, wie man die langfristige Lösungssuche um ein paar Jahre verschiebt.
    Kann ich jetzt schon aus eigener Kraft die DEL2 nicht finanzieren, ist es dann überhaupt sinnvoll Jahr für Jahr nur mit Hilfe von Fölis über die Runden zu kommen ?

    Der zweite Punkt ist für mich in wie weit die Attraktivität des Standortes darunter leidet. Mir ist es sogar lieber wenn man irgendwann in 2 bis 3 Jahren durch solides Wirtschaften um die Pre-Playoffs mit einer Einheimischen Mannschaft spielt, als dass ich jetzt durch eine immense Fremdfinanzierung auf einmal über die Saison auf einem Niveau z.B. mit Kassel bin. Auf so eine Leistung könnte man mit Recht Stolz sein.

    Ich finde auch, dass dieser Punkt die Zuschauerzahlen in den Phasen, wo es nicht sooo gut lief, nicht in dem Keller sacken lies.

    Noch dazu sollte man aufpassen, dass die fünf Sterne Bewertung des Nachwuchses nicht in Gefahr kommt, wenn man den Weg aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft mit auswärtigen Jungspielern "zuparkt".

  • Ich hatte damit noch nicht mal unsere aktuellen Dnl Spieler im Kopf, das wäre nur Luca Tosto, ein Mitteljahrgang der Dnl der sicher noch 1 Jahr Dnl braucht. Es geht mir eher um die Zukunft in 1-2 Jahren. 4te Reihe außen ist mit Ehliz und Hörmann eh gesetzt weil die spielen müssen.

    Eder 1+2 kommen aus dem Tölzer Nachwuchs, Tobi seit den Knaben und Andreas ab den Schülern ( glaube ich). Für Spieler wie Ontl wird dann die Türe zu bleiben obwohl es doch geheißen hat, er dürfe nach seinem 3 monatigen Gastspiel in Bayreuth zurückkommen was er sicherlich, auch aufgrund seines Dankesbriefes auf Facebook, sehr gerne getan hätte. Er steht glaube ich einem Mayenschein nicht viel nach. Tobi Eder war ja auch schon im Gespräch.

    Es ist für mich schlichtweg das falsche Signal an den Nachwuchs.

    Aber Geld regiert die Welt und das bißchen familiäre im Gesamtverein wäre dann dahin.

    Es wird aber genügend Fans geben, die ausschließlich die Erste supported und welche nur erfolgsorientierte sind. Mir als gesamt Ectfan ist nicht wohl dabei.

  • Warum Red Bull wäre doch gut man müsste versuchen eine Tochterfirma von Red Bull als Sponsor zu bekommen

    und wäre damit unabhängiger von WEE

    Uns wirds auch erwischen wenn wir nicht versuchen von WEE unabhängig zu werden das ist sicher.

    Ich hab nichts gegen Wee aber 100 kleine sind mir lieber als ein zumindest zweifelhaft großer Sponsor,

    wie Herr Ehliz

    und die guten Nachwuchsspieler setzen sich auch unter Red Bull durch .

    Ontl zb. fehlt meiner Meinung nach das Talent für Del 2

  • Tausche eine Tochterfirma von RB gegen Wee und dann ist alles gut? Großsponsoren gehören dazu, in eine Abhängigkeit sollte man sich natürlich nicht begeben. Eine gesunde Mischung sollte es sein. Wee stehe ich auch ein wenig skeptisch gegenüber, ohne die würden wir aber nicht im Del2 Forum schreiben und hätten die Klasse nicht gehalten.

    Ontl keine Del2 Tauglichkeit? Sehe ich anders, U20 Nationalspieler gewesen, Top 10 Scorer in der Dnl, hat nicht umsonst bis Dezember fast alle ( bis auf 4, bis alle Verletzten wieder da waren) Spiele bei Tölz und Bayreuth gemacht. Letzte Saison In Reihe 1-4 alles gespielt. Aber jeder hat seine eigene Meinung

  • In jedem zweiten Kommentar passt dir entweder WEE oder Mechel nicht!!! Red Bull würd dir wieder rum gefallen? Aus dir werd ich noch schlau. Sei froh das wir WEE haben sonst gäbs keine DEL2.

  • Genau, Red Bull hat gewartet bis Garmisch pleite geht, damit sie bei euch als Großsponsor einsteigen können.

  • Nur mit kleinen Sponsoren die DEL2 zu stemmen das gibt die Region leider nicht her da braucht man schon einen Großen. Aber ein zweiter Großer wäre nicht schlechte, das halt ein zweites Standbein da ist

  • Aber RB ohne Einflußnahme gibt gibt es anscheinend nicht. Hatte Ro nicht mal Servus TV oder Servus das Magazin als Sponsor? Wie war es da?

  • Hab nichts von Mechel geschrieben meine Meinung dazu kennt ihr !!

    Und ich habe nie geschrieben das ich WEE schlecht finde ich sehe das nur skeptisch.

    von wenn das Geld kommt ist mir egal aber ich habe was gegen Abhängigkeit.

    man sieht an Garmisch wie sich das auswirkt das meinte ich dazu .

  • Wee hatte letzte Saison knapp 15/17% vom Etat ausgemacht.

    Du erinnerst dich sicher noch an die Forderungen welche RB gestellt hatte, als sie bei uns und danach in Ro einsteigen wollten.:pfeif:

  • Wee hatte letzte Saison knapp 15/17% vom Etat ausgemacht.

    Du erinnerst dich sicher noch an die Forderungen welche RB gestellt hatte, als sie bei uns und danach in Ro einsteigen wollten.:pfeif:

    Also ich kenne sie nicht, es würde mich aber interessieren! Auf alle Fälle ist das eine interessante Diskussion … wie wohl andere Vereine darüber denken. Im Bibi sind einige auch scharf auf RB…

  • Selbst im Fall einer Kooperation ist RB ja nicht automatisch auch Sponsor in Tölz. Das waren sie in Garmisch ja auch nicht. RB "sponsert" wenn dann indirekt in dem sie die Gehälter für die FL oder Trainer/Cotrainer ... komplett übernehmen und z.B. keine Entschädigung für Einsätze beim Koop-Partner verlangen (wie es teilweise in anderen Koops der Fall ist).

    Auch sind die Forderungen die vielleicht mal unter dem Aspekt der Gesamtübernahme durch RB vor Jahren gestellt wurden mit denen bei einer Kooperation nur bedingt vergleichbar.

  • Marty,

    Deinem 2ten Absatz stimme ich inhaltlich komplett zu. RB wird seine Föli aber auch nicht bei einer Mannschaft spielen lassen wollen, welche um Platz 10 spielt. Da werden m. M. höhere Anforderungen gestellt.

    Ich wehre mich halt zutiefst dagegen gute einheimische Spieler wegschicken zu müssen und fremde Jahrgangsgleiche oder ein Jahr ältere dürfen spielen. Ja, ich weiß bis zu welchem Alter Föli gespielt werden darf.

    Ist einfach nur ein schlechtes Bauchgefühl bei dem ganzen.

  • RB möchte seine Nachwuchsspieler über einen nahtlosen Weg in den Profibereich führen, das beginnt mit sämtlichen Jugendabteilungen in der Akademie bis hin zur Salzburg II, die in der AlpsHL spielen.

    Diese ist in etwa mit der Oberliga zu vergleichen - zumindest die besseren AlpsHL-Teams ;)

    Spieler die sich hier bewiesen haben, werden über die DEL2 und mit vereinzelten DEL-Einsätzen an den Profibereich des Münchner Teams rangeführt. Das heißt, die Spieler, die in der AlpsHL schon eine dominante Rolle im Team einnehmen konnten, sind aus deutscher Sicht gutes OL-Niveau, bzw. zählen zu den Top10 Deutschen ihres Jahrgangs.

    Sollte sich hier für die Löwen die Möglichkeit einer Kooperation bieten, wäre es meiner Meinung nach fahrlässig abzulehnen.

    Dass der Schritt für die aller meisten unserer guten DNL-Spieler von der DNL in die DEL2 (zu) groß ist, war denke ich den meisten klar, als man hier den Aufstieg wahrnahm. Nicht umsonst, war der Dreijahresplan mit dem Ziel des Aufstiegs, den der ehemal. GF Thomas Maban vor einigen Jahren fxiierte, einigen Eltern von Nachwuchsspielern ein Dorn im Auge. Diese waren - verständlicherweise - von der Vereinspolitik der Jahre 2009 bis etwa 2015 sehr angetan, denn hier war es in der OL möglich und auch von der Vorstandschaft erwünscht, den talentierten DNLern einen direkten Einstieg in die erste Mannschaft zu gewähren. Einzig die meisten Fans waren wenig angetan, sich mit den beschränkten sportlichen Ambitionen eines Josef Hintermaier anzufreunden - es wurde das Ziel Aufstieg gefordert.

    Ich bin der Meinung, man muss in erster Linie die finanzielle Stabilität, dann den sportlichen Erfolg und daraufhin die positive Einbindung und Entwicklung unserer Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft forcieren. Natürlich ist es eine schöne nostalgische Sache, wenn ein L. Hüttl oder ein Julian Kornelli, also echte Eigengewächse, in einer DEL2 mithalten und sogar teils tragende Rollen spielen, jedoch sollte das nicht das Ziel und der Zweck einer ersten Mannschaft sein.

    Andererseits darf die erste Mannschaft natürlich auch nicht das "Gesamtbudget des Tölzer Eishockeys" beanspruchen - hier muss eine Balance zwischen Nachwuchs und Tölzer Löwen gefunden werden.

  • Ich wehre mich halt zutiefst dagegen gute einheimische Spieler wegschicken zu müssen und fremde Jahrgangsgleiche oder ein Jahr ältere dürfen spielen. Ja, ich weiß bis zu welchem Alter Föli gespielt werden darf.

    Ist einfach nur ein schlechtes Bauchgefühl bei dem ganzen.

    Kann ich nachvollziehen und auch verstehen. Wichtig aus Tölzer Sicht wäre meiner Meinung nach ein zuverlässiger Oberligapartner um Spielern, die noch DNL spielen, auch dort eine Möglichkeit zu bieten da nur die wenigsten direkt den Sprung in die DEL2 schaffen.


    In wie weit man dann auch wirklich Spieler mit dem entsprechenden Niveau für die DEL2 halten kann, wenn sie nur noch Senioren spielen dürfen ist halt die Frage, die auch noch jedes Jahr aufgrund unterschiedliche Stärke von Nachwuchsjahrgängen unterschiedlich zu beantworten ist. Und das wären ja die Spieler, die in Konkurrenz zu den FL stehen würden.

  • Man müsste seine Animositäten über Bord werfen und flexible, sinnvolle Koops finden, damit man jedes Jahr auf die unterschiedlichen Stärken der Jahrgänge und die Situation in den 1. Mannschaften eingehen kann.

    Wenn beispielsweise aus der Rosenheimer jetzt-DNL2 keiner hochgezogen werden kann in die Oberliga, aber ein Tölzer Talent Spielpraxis in der Oberliga braucht... dann muss man das halt auch andenken können, und auch in alle anderen Richtungen und über alle Vereine hinweg. Weil man es sich nicht leisten kann, Talente zu verlieren!

    Alle Vereine, die einst auf einem hohen Ross saßen, haben doch inzwischen den Arsch zu weit unten, egal ob Ro, Tölz, LA oder GAP...

    Tölzer für Tölz wird genauso scheitern wie Rosenheimer für Ro (schon mehrfach... und der Weg aus der BZL war laaaaang), denn die Mischung machts. Was in GAP mit der eigenen Jugend die letzen Jahre passiert ist, weiß man auch. Der eigene Prophet zählt nichts im eigenen Land. Ist schon vor 2000 Jahren aufgeschrieben worden. Die Jungen müssen weg, Erfahrungen sammeln (war auch schon immer so) und können nur so wirklich besser wieder heimkommen. Oder durchstarten, in DEL, NHL oder sonstwo :D