Tölzer Löwen 18/19

  • Ich finde der Zuspruch der Fans wächst aber wieder langsam. Hab schon des öfteren Freunde / Bekannte mitgenommen die jetzt auch hin und wieder gehen. Die Südkurve macht auch immer gut Stimmung, das Team kämpft und genau so werden aus Erstbesucher zu regelmäßigen Gästen. Was ich jedoch vermisse ist die präsentz in der Stadt.

  • Ich finde der Zuspruch der Fans wächst aber wieder langsam. Hab schon des öfteren Freunde / Bekannte mitgenommen die jetzt auch hin und wieder gehen. Die Südkurve macht auch immer gut Stimmung, das Team kämpft und genau so werden aus Erstbesucher zu regelmäßigen Gästen. Was ich jedoch vermisse ist die präsentz in der Stadt.

    Das stimmt!
    Es gibt definitiv Städte, die zu Eishockeystädten wurden.
    In der Stadt selbst deutet jedoch nichts auf einen traditionellen Standort hin.
    Der Landrat, erster und zweiter Bürgermeister sind meist im Stadion anzutreffen. Das allein recht aber nicht.
    Seitens der Kurverwaltung geht das schon mal in die richtige Richtung. Betritt man die Touristinfo, sieht man gleich Devotionalien. Ein Übernachtungspackage gibt es auch.
    Ich selbst ziehe immer wieder neue Gäste ins Stadion, ich schreibe Leserbriefe und habe eine Lokomotive mit ECT-Logo beklebt.
    Aber das reicht mir nicht!
    Ich will wieder solche Begeisterung wie in Staar‘s Buch „Tölzer Buam“!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich finde der Zuspruch der Fans wächst aber wieder langsam. Hab schon des öfteren Freunde / Bekannte mitgenommen die jetzt auch hin und wieder gehen. Die Südkurve macht auch immer gut Stimmung, das Team kämpft und genau so werden aus Erstbesucher zu regelmäßigen Gästen. Was ich jedoch vermisse ist die präsentz in der Stadt.

    Das stimmt, man könnte bspw. an Heimspieltagen dem Winzerer-Denkmal ein Löwen-Trikot überziehen...nur so eine spontane Idee.

  • Ich stell mir da eher Plakate, Bammer oder ähnliches vor. Das Problem ist nur das du kostengünstig tausende über die Sozialen Netzwerke erreichst und alles ander kosten im vergleich viel Geld. Bei mir wirkt nur diese Werbung auf Facbook usw nicht wirklich mehr, da man ständig mit Infos überhäuft wird und ich vieles übersehe oder ignoriere.

  • Ich finde den Zuschauerschnitt eigentlich sehr gut, da wir erst das 2 Jahr Del 2 spielen und leider wieder in der hinteren Tabelle zu finden sind. Damals als wir unter den Besten der 2 Liga waren, waren es auch nicht Recht viel mehr. Wie schon angesprochen wurde, fehlen heuer zwei Derbys und ein Sonderzug, das zeigt dass die Zuschauerzahlen stetig steigen. Es war leider die letzten Jahre immer schon so das die meisten aus dem Umland gekommen sind. Und diese Zuschauerzahlen aus Staars Buch dürften nur sehr schwer zu erreichen sein, da es damals fast nichts anderes gegeben hat wie Eishocky in Tölz

  • Bezüglich der Werbung in der Stadt. Wie wäre es wenn wir uns Mal in der Stadiongastätte treffen und ein paar Ideen sammeln und allgemein ratschen?

    Das hier war mein Beitrag vor 1 1/2 Jahren im Forum auf der ECT-Webseite:

    *****

    Hallo zusammen, ich bin neu im Löwen-Forum. Nachdem es in den letzten Tagen/Wochen etwas turbulent um die Tölzer Löwen wurde in den Medien habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man sie ein wenig unterstützen könnte. Denn sportlich sind sie diese Saison echt top! Ich habe hier mal ein paar Ideen/Vorschläge gesammelt (ohne Garantie auf Machbarkeit!):

    – zusätzlich zu den Infobannern, die an den Ortseingängen hängen mit der Info wann das nächste Heimspiel stattfindet, sollte man diese großen Infobanner auch in der Marktstraße und/oder an der Isarbrücke anbringen. Zuvor wäre hier natürlich die Genehmigung der Stadt einzuholen.

    – Vielleicht könnte man an Heimspieltagen dem „Winzerer“-Denkmal ein Tölzer-Löwen-Trikot überziehen als Zeichen an alle die an ihm vorbei gehen, das heute wieder ein Heimspiel ansteht…?

    – man sollte die Zusammenarbeit mit der Stadt suchen (bspw. Spieltermininfos auf der offiziellen Webseite der Stadt veröffentlichen). Am besten gleich auf der Startseite.

    – Handzettel/Flyer mit Spieltermininfos in der Innenstadt verteilen; hierfür wäre die Zusammenarbeit mit den Fan-Clubs zu suchen zwecks ehrenamtlicher Verteilung der Flyer.

    – mehr Zusammenarbeit mit den Medien: Radio, Facebook, Zeitung (Gewinnspiele, Ticketverlosungen, Spielterminanzeigen in der Zeitung, Internetbanner mit aktuellen Spieltermininfos auf den Webseiten von Radio Alpenwelle/Tölzer Kurier/ evtl. sogar auf den Webseiten der Sponsoren).

    – endlich mal den Online-Fan-Shop auf der Webseite des ECT zum Laufen bringen!

    – Löwen-Newsletter über die ECT-Webseite mit den aktuellen Nachrichten zu den Tölzer Löwen; hierüber könnten auch Info’s bzw. Erinnerungen (Reminder) zu den Spielterminen verschickt werden.

    – den Kartenvorverkauf auch wieder über die Tourist-Info in der Innenstadt ermöglichen (oder einen anderen Partner in der Innenstadt).

    – Flyer/Plakate in den Toiletten bei den Pissoirs der Gaststätten im Tölzer Land mit dem Spruch: „Bessere Stehplätze gibt es bei den Löwen!“ aufhängen mit den Infos zu den nächsten anstehenden Heimspielen.

    – Silikonarmbänder in den Farben des ECT mit Logo (ähnlich diesen hier: https://www.eisbaeren-shop.de/noch-mehr/uhre…mband-brayce-24); sie müssen ja nicht unbedingt die Spielernamen und dessen Nummer drauf haben. Ich könnte mit vorstellen, das ein ECT-Logo oder der Schriftzug „Tölzer Löwen“ bereits reicht. Man könnte sie bei Heimspielen (oder über den Online-Shop wenn der mal läuft…) verkaufen zur Förderung der ECT-Jugend.

    – man könnte die Info-Werbe-Banner über Spieltermine auch an den Ortseingängen anderer Städte/Gemeinden im Landkreis aufhängen (wenn diese damit einverstanden sind). Oder zumindest einige Tage vor Spieltermin entlang der Strecke des Bustransfers von Sittenauer (übrigens tolle Aktion und tolles Angebot an die Fans!)

    – man könnte bei Heimspielen vielleicht Radio Alpenwelle fragen ob sie entweder eine komplette Live-Übertragung oder zumindest eine Live-Übertragung in Einblendungen ins Radio-Programm aufnehmen wollen. Wäre sicherlich interessant zu den Play-Off-Spielen. Bisher kann man die Spiele immer nur im Live-Ticker des Tölzer Kurier mit verfolgen wenn man nicht ins Stadion kann. Hier könnte man sich vielleicht einmal die Zusammenarbeit des Deggendorf SC mit deren Lokalradio „UnserRadio“ ansehen (http://www.dsc-eishockey.de/aktuelles/news…ooperation.html)

    – die offiziellen Fan-Clubs der Tölzer Löwen sind auf der Webseite nicht vertreten (Bsp.: https://www.redbullmuenchen.de/fans)

    – ein Newsletter von der Webseite mit aktuellen News zu den Tölzer Löwen müsste eingerichtet werden; die News werden ja bereits auf der Webseite angeboten. Nun müsste man sie nur noch direkter an die Fans bringen.

    – Wallpaper (Bildschirmhintergründe) für den PC-Desktop (Bsp.: http://www.eisbaeren.de/fans/wallpaper); ist vielleicht nur eine kleine Spielerei, aber einige Fans wird’s freuen.

    – Abo’s: Mini-Abos nur für Freitags- oder Sonntagsspiele. Ich persönlich kann bspw. immer nur Sonntags ins Stadion da ich immer meinen ältesten Sohn (6 Jahre) mitnehme. Die Freitagsspiele sind für ihn von der Uhrzeit her (19.30Uhr) zu spät.

    – Oder Spezial-Abo’s zu den Play-Offs

    Das alles ist nur mein Senf zum Thema Tölzer Löwen und wie man vielleicht die Stadion-Besucherzahlen erhöhen könnte.

    *****

    Wie gesagt, das ist über ein Jahr her..., also „steinigt“ mich jetzt bitte nicht. Ich bin eigentlich ein ganz netter Kerl. :)

  • Pieter starker Spruch mit den Stehplätzen

    Wäre auf jeden Fall was für Rocks, bei so einer Sache ist da Dino sicher dabei.

    Oder das Kesselhaus, das Werbung im Stadion platziert hat.

    Aber so auch ein kostengünstiger Weg Werbung zu platzieren, welche sehr sicher wahrgenommen wird.

    Weitere Idee wäre:

    Den Sponsoren Aufkleber verteilen mit "Sponsor der Tölzer Löwen"

    Hätte den Effekt man könnte das Logo an mehr Orten platzieren an denen auch nicht Eishockeyfans mit dem Wappen in Berührung kommen. (z.B. Schaufenster, Firmenwägen etc.) Dazu kostet es fast nichts und für den Sponsor ist ein bisschen PR fürs Unternehmensimage.

  • Das sind alles super Ideen die man beim nächsten Fanstammtisch mal an bringen kann. Dieser müsste aber frühzeitig angekündigt und auch wahr genommen werden. Ich bin eher der Meinung man braucht bei den Tölzern noch eine Person im Büro der sich um Marketing, Vertrieb, Events, Akquise usw kümmer. So eine Person vollzeit mit Erfahrung kostet dich aber 50-75000 brutto im Jahr, alternstiv einen begeisterten Fan auf 450€ + Erfolgsprämie oder eine Werkstudenten der Erfolg wird aber eben auch geringer Ausfallen. Ist nur mal so eine Idee das ganze.

  • Das sind alles super Ideen die man beim nächsten Fanstammtisch mal an bringen kann. Dieser müsste aber frühzeitig angekündigt und auch wahr genommen werden. Ich bin eher der Meinung man braucht bei den Tölzern noch eine Person im Büro der sich um Marketing, Vertrieb, Events, Akquise usw kümmer. So eine Person vollzeit mit Erfahrung kostet dich aber 50-75000 brutto im Jahr, alternstiv einen begeisterten Fan auf 450€ + Erfolgsprämie oder eine Werkstudenten der Erfolg wird aber eben auch geringer Ausfallen. Ist nur mal so eine Idee das ganze.

    Alternativ oder ergänzend:

    Man könnte sich in Verbindung setzen mit Professoren an Hochschulen/Unis welche Marketing / Sportmarketing /Sport management o.ä. betreuen und diesen eine Art Fallstudie zum Thema Sportmarketing im Bereich Platzierung der Marke Tölzer Löwen vorschlagen, umso zusätzliche Ideen/ Konzepte zu gewinnen.

    z.B. wird das jenige Studententeam, welches das beste Konzept erarbeitet von den Löwen in welcher Form auch immer entlohnt/belohnt.

    So können Studenten schon früh praktische Erfahrungen sammeln und direktes Feedback bekommen und zum anderen bekommt man neue Ideen im Bezug Vermarktung.

  • Alternativ oder ergänzend:

    Man könnte sich in Verbindung setzen mit Professoren an Hochschulen/Unis welche Marketing / Sportmarketing /Sport management o.ä. betreuen und diesen eine Art Fallstudie zum Thema Sportmarketing im Bereich Platzierung der Marke Tölzer Löwen vorschlagen, umso zusätzliche Ideen/ Konzepte zu gewinnen.

    z.B. wird das jenige Studententeam, welches das beste Konzept erarbeitet von den Löwen in welcher Form auch immer entlohnt/belohnt.

    So können Studenten schon früh praktische Erfahrungen sammeln und direktes Feedback bekommen und zum anderen bekommt man neue Ideen im Bezug Vermarktung.

    Das finde ich Mal richtig gut

  • Alternativ oder ergänzend:

    Man könnte sich in Verbindung setzen mit Professoren an Hochschulen/Unis welche Marketing / Sportmarketing /Sport management o.ä. betreuen und diesen eine Art Fallstudie zum Thema Sportmarketing im Bereich Platzierung der Marke Tölzer Löwen vorschlagen, umso zusätzliche Ideen/ Konzepte zu gewinnen.

    z.B. wird das jenige Studententeam, welches das beste Konzept erarbeitet von den Löwen in welcher Form auch immer entlohnt/belohnt.

    So können Studenten schon früh praktische Erfahrungen sammeln und direktes Feedback bekommen und zum anderen bekommt man neue Ideen im Bezug Vermarktung.

    Die Idee finde ich in der Tat sehr gut!

    Gibt es denn in der Fangemeinde keinen Studierten der noch Kontakt zu entsprechenden Profs oder Hochschulen hat bei denen man mal "inoffiziell" anfragen könnte? Ich könnte mir gut vorstellen das sich der ein oder andere Sportstudent mit einer Diplom- oder Doktorarbeit gut bei den Tölzer Löwen "austoben" könnte und hier auch einen in Größe und Umfang überschaubaren Fall übernehmen würde.

    Zielsetzung könnte sein, ein Marketingkonzept für einen Sportverein zu erstellen am Beispiel der Tölzer Löwen. Dazu gehört nicht nur die ganze Werbung für die Spiele, sondern auch:

    * Einbindung der (örtlichen) Fankultur / -szene

    * Sponsorenmanagement

    * Öffentlichkeitsarbeit

    * und vieles mehr...

    Das ganze "Offizielle" müsste natürlich vom ECT selbst ausgehen, aber als Fangemeinde kann man da sicherlich helfend tätig werden!

    @Simon Rentel

    meinst Du soetwas wäre realistisch? Wäre die derzeitige Geschäftsführung dafür offen? Hast Du evtl. selbst Connections zu Profs/Unis/Hochschulen?