Eisbären Regensburg 2018/19

  • Erkläre dann doch mal was an der Aussage von Frau Sennebogen falsch ist! Das sind nachweislich Fakten, nicht mehr und nicht weniger! Ob das einem gefällt oder nicht soll jeder selber entscheiden!

    Weil man eine Aussage einer Fr. Sennebogen nicht ernst nehmen kann, wenn DEL2-, Oberliga- und selbst Bayernligavereine ein vielfaches an Geld in den Nachwuchs investieren als die Miezekatzen. Die gute Frau kennt doch die Kosten von Nachwuchsarbeit nur vom Hörensagen. Dann ist eine solche Aussage einfach der blanke Hohn und zeugt einfach von Unwissenheit oder einfach nur Blondheit.

  • Weil man eine Aussage einer Fr. Sennebogen nicht ernst nehmen kann, wenn DEL2-, Oberliga- und selbst Bayernligavereine ein vielfaches an Geld in den Nachwuchs investieren als die Miezekatzen. Die gute Frau kennt doch die Kosten von Nachwuchsarbeit nur vom Hörensagen. Dann ist eine solche Aussage einfach der blanke Hohn und zeugt einfach von Unwissenheit oder einfach nur Blondheit.

    Das beantwortet meine Frage nicht! Stimmt es nun was sie sagt oder nicht?

    Ob man sich mit dieser Aussage beliebt macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt aber es trifft genau den Nagel auf den Kopf!

    Vor ein paar Wochen gab es eine Aussage von Winkler aus München man müsse mehr deutsche Spieler in die Liga bringen und die AL reduzieren! Mit einem Etat von 15 Millionen und der Gewissheit alles was man will kaufen zu können kann man natürlich auf die Kacke hauen!

    Was hat dieser Winkler vor RedBull zerrissen? Keine nasse Zeitung und fast 2 Millionen Schulden pro Jahr mit dem EHC!

    So ein Konzept geht nur auf wenn man einen Salary Cap hätte! Ansonsten geht die Schere noch weiter auseinander!

    Es gab mal eine Zeit wo man in der DEL mit 11 AL gespielt hat und sich trotzdem Leute wie Braun, Baxmann, Hördler etc. aus Berlin zu Nationalspielern entwickelt haben! Denen wurde auch nix geschenkt und trotzdem haben sie sich durchgebissen und ihren Weg gemacht! Vielleicht liegt es auch manchmal am fehlendem Biss einiger Talente oder man setzt sich lieber bei einem großen Club auf die Tribüne als bei einem kleinen Club Spielpraxis zu bekommen!

    Und wieder kommt das Geld ins Spiel! Im Profieishockey bist du zum Erfolg verdammt und oft heiligt der Zweck die Mittel!

    Das man sich in Straubing in Bezug auf den Nachwuchs nicht mit Ruhm bekleckert hat weiß ich auch!

  • Erkläre dann doch mal was an der Aussage von Frau Sennebogen falsch ist! Das sind nachweislich Fakten, nicht mehr und nicht weniger! Ob das einem gefällt oder nicht soll jeder selber entscheiden!

    das Nachwuchsarbeit im Eishockey teuer ist. Mit der Aussage liegt die gute Frau sicher richtig. Wenn die Tigerchen nun aus Kostengründen auf eine Nachwuchsarbeit verzichten, hat das für mich schon ein „gschmäckle“.

    Viele Oberliga- und Bayernliga-Vereine haben seit Jahren eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und scheuen Jahr für Jahr weder Kosten noch Mühen. Ein DEL Club schafft das aber nicht mal annähernd? Obwohl die ein ganz anderes Sponsoren-Aufkommen haben als die OL/BL? Das kann ich nicht glauben.

    Für mich fehlt es nur am Willen. Man geht dort „all in“ und steckt das Geld in die Profi-Mannschaft um den größtmöglichen „Erfolg“ zu erreichen. Eine Nachhaltigkeit kann ich hier nicht erkennen. Im Gegenteil:

    Zudem, dass kein (nennenswerter) eigener Nachwuchs ausgebildet wird, will man gleichzeitig noch die Anzahl der AL-Lizenzen erhöhen... - Mit einem einzigen Ziel: die Gehälter der aktuell in der DEL beschäftigten Spieler zu drücken. In fünf Jahren sind diese wieder angestiegen. Was dann? eine weitere Erhöhung der AL-Lizenzen? (Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ausländer mit Anfang 30 wesentlich billiger sein soll als ein junger deutscher Hüpfer mit Anfang 20.)

    „Förderung und Forderung“ der Nachwuchsarbeit sieht für mich anders aus. Aus der Oberliga oder Bayernliga habe ich jedenfalls noch keine Rufe nach einer Erhöhung der AL-Lizenzen gehört (Kissingen lassen wir mal außen vor).

    Interessant wäre mal eine Liste aller Vereine nach %ualen Anteilen der Kosten für Nachwuchsarbeit gemessen am Gesamtetat. Ich wage zu behaupten: der DEL-Standort Straubing wäre hier nicht oben dabei.

  • Das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mit der Einstellung haben wir bald gar keine neue deutschen Stars und entwickeln uns zu Ligen ohne Identifikation, wenn nur noch Kontingentspieler auf dem Eis rum rennen. Das ist eine kurzfristige Lösung, aber sicher keine nachhaltige.

  • Das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mit der Einstellung haben wir bald gar keine neue deutschen Stars und entwickeln uns zu Ligen ohne Identifikation, wenn nur noch Kontingentspieler auf dem Eis rum rennen. Das ist eine kurzfristige Lösung, aber sicher keine nachhaltige.

    guten Tag

    Aber um neue deutsche Stars zu entwickeln braucht man sicherlich nicht Straubing, Bremerhaven oder Iserlohn

    Die Standorte , die das seit Jahrzehnten machen gehören gefördert , dazu vllt noch zwei drei redbull ähnliche Akademien und dann braucht’s dieses Retorten Nachwuchs förderungs gedöns nicht

    Beispiel Rosenheim, Garmisch , Füssen : fördert die einfach und nicht Knüppel zwischen die Füße werden von wegen zweiter Eisfläche oder anderen Mist und dann bekommt man weiter die grubbauers , Greiss, Kahuns

    Und nicht ob die für den Nachwuchs nicht relevanten Standorte wie Straubing oder Iserlohn da Geld reinstecken oder nicht

    Die müssensehen dass sie ihre Nische finden und überleben und da hat die Frau Sennebogen halt recht für ihren Standort gesehen

    Wir jammern immer rum , was noch geschehen muss, als dass man das was manhat pflegt und verbessert

    Jetzt wird’s wieder Stoff geben von wegen herablassend , kann sein , aber rein nachwuchstechnisch gesehen brauch ich die oben genannten Standorte einfach ( und die sind nur Platzhalter für noch ein paar andere )

    Lg aus la

  • Damit habt ihr nen 4. Reihe Winger, auch nicht so schlecht.

    Franz ist ein guter Power Forward, er ackert ziemlich viel für die Mannschaft, durch seinen Speed kann er auch gut was erspielen, nur ist seine Torgenauigkeit bzw seine Fähigkeit den Puck unter zu bringen, jetzt nicht der helle Wahnsinn.

  • man nennt es vorsichtig heranführen, wen du ein 16 jährigen voll durchspielen lässt, dazu noch DNL und etwa noch irgend eine Junioren Mannschaft, hat man ihn in 2-3 Monaten verheizt

    Das war nicht meine Frage! Und woher man in Selb weiß, mit was man DNL Spieler verheizt ist mir ein Rätsel. Bei uns hat bisher noch jeder DNL Spieler, der in der OL auch ran durfte, seine 3 Spiele WoEnden gespielt. Verheizte Jungs sind mir von daher neu.

    Zu meiner Frage, bzgl. der Beiden folgendes:

    Es steht ja hier wohl eine Föli von Straubing im Raum. Dabei ist es dann offen für welchen Club diese Föli von SR vergeben wird. Im Optimalfall für R, aber man kann ja den Gedanken hinterfragen.