Eisbären Regensburg 2018/19

  • Gajo ist cool und hat sich einen solchen Vertrag auch verdient. Den anderen beiden würde ich jetzt ohne Not keinen so langen Vertrag geben; wenn man sich nicht mit Kündigungsoptionen abgesichert hat, kann dies noch zu einem Eigentor werden.

    Insgesamt wären es mir zu viele Verlängerungen - ich halte es mit Dave King, der sagte man muss jährlich 5-10 Spieler auszutauschen, um erfolgreich zu bleiben.

    Gerade nächstes Jahr könnte für Regensburg dahingehend schwierig werden - bei einigen Spielern wird der Sophomore-Slump kommen und mit Igor "verdammt nochmal" Pavlov hat man ja auch einen Trainer, der vielleicht einfach irgendwann durch seine anstrengende Art die Spieler nervt.... (und ich meine das wirklich nicht despektierlich).

  • Insgesamt wären es mir zu viele Verlängerungen - ich halte es mit Dave King, der sagte man muss jährlich 5-10 Spieler auszutauschen, um erfolgreich zu bleiben.

    Gerade nächstes Jahr könnte für Regensburg dahingehend schwierig werden - bei einigen Spielern wird der Sophomore-Slump kommen und mit Igor "verdammt nochmal" Pavlov hat man ja auch einen Trainer, der vielleicht einfach irgendwann durch seine anstrengende Art die Spieler nervt.... (und ich meine das wirklich nicht despektierlich).

    Wenn Gulda verlängert sind noch 2 Verteidiger und 3 Stürmer offen. Könnte also noch mit dem Austausch von 5 Spielern klappen.

    Nächste Saison wird definitiv um einiges schwieriger als diese. Diese Saison war die Erwartungshaltung gering. Nächste Saison erwartet jeder wieder einen Schritt nach vorne und bei Platz 3 bleibt da nicht allzu viel Spielraum. Inwiefern sich Pavlov mit der Zeit abnutzt bzw. seine Art wird sich dann auch zeigen. Nächste Saison steht aber dann definitiv einiges auf dem Prüfstand.

    Generell ist es ein mutiger Weg der gut gehen kann, aber eben auch nicht muss. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

  • Oberligaspieler sind da nicht gemeint.

    Ja deshalb hab ich auch dazu geschrieben, dass ich nicht weiß inwiefern das zutreffen würde bzw. ist halt die Frage wo da die Grenze gezogen wird oder ob diese Grenze in irgendeiner Form schwammig ist wovon ich stark ausgehe. Das Thema deutscher Pass kommt bei Gajo aber immer wieder auf. Hilft aber auch nichts es zum x-ten Mal zu diskutieren. Hier hilft einfach nur abwarten ;)

  • Insgesamt wären es mir zu viele Verlängerungen - ich halte es mit Dave King, der sagte man muss jährlich 5-10 Spieler auszutauschen, um erfolgreich zu bleiben.

    Gut fünf Spieler werden wohl auch ausgetauscht. Das hat Pavlov schon angedeutet. Ich denke viele werden nicht mehr verlängert. Zumal, ich glaube, alle drei sowieso schon Vertrag für die kommende Spielzeit hatten. Also hat es von den Kaderplanungen für die kommende Saison eher wenig Auswirkung. Hier dachte man einfach mit Weitsicht.

    Den anderen beiden würde ich jetzt ohne Not keinen so langen Vertrag geben; wenn man sich nicht mit Kündigungsoptionen abgesichert hat, kann dies noch zu einem Eigentor werden.

    Bei Divis stimme ich zu. Ist sicher ein Risiko. Andererseits weiß man bei ihm auch was man hat. Flache ist hier mittlerweile Zuhause. Bei ihm ist es definitiv ein Rentenvertrag und mal schauen ob er die vollen drei Jahre durchzieht. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er seinen Vertrag im Falle des Falles hier aussitzt. Er hat eine enge Bindung zum Verein und veranstaltet sein Sommercamp hier.

    Aber die Gefahren sehe ich auch. Besonders weil man das mahnende Beispiel aus Selb erst gesehen hat. Ich geb mich auch nicht den Illusionen hin, dass es ein riesen Coup nur seitens der GmbH war. Gajo, Divis und Flache haben nun für die kommenden Jahre Sicherheit und Gewissheit hier spielen zu können. Ein Umstand der nicht wenige Eishockeyspieler Jahr für Jahr umtreibt und das von Außen zu wenig beachtet wird.

    chris

  • Aber die Gefahren sehe ich auch. Besonders weil man das mahnende Beispiel aus Selb erst gesehen hat.

    Weshalb ist Selb ein mahnendes Beispiel? Waren doch nur bei Mudryk und Piwo lange Verträge, und sportlich haben sie sich in der Zeit immer Top präsentiert. Vllt. meinst du das monitäre?

    Mahnendes Bsp. könnte sportlich, unserer festhalten am Kader, nach dem BT-aus gewesen sein...wo sich die Jungs in der Folgesaison dann nicht mehr so motiviert waren....

    Finde die Verträge in Ordnung, sofern sie nicht der Motivation der Spieler schaden...man wird sehen.

  • Aber die Gefahren sehe ich auch. Besonders weil man das mahnende Beispiel aus Selb erst gesehen hat.

    Inwiefern meinst du das??? Mudryk, Piwowarczyk, Geisberger haben doch allesamt ihre Leistung gebracht und nachwievor so gepunktet wie zuvor. Mudryk wohl sogar nochmal seine beste Saison gespielt. Bei Ondruschka steht seit seiner Rückkehr bereits fest das er in Selb seine Karriere beenden wird, wann das sein wird, lässt er offen. Warum dann mahnend??? Alle anderen Spieler haben keinen Langzeitvertrag erhalten...

    Als außenstehnder verstehe ich den Langzeitvertrag von Gajovski. Seit 2015 wisst ihr was ihr an ihm habt und die ganze Liga sieht es auch was das für ein genialer Spielertyp ist. Mit dieser Verlängerung habt ihr sicher nichts falsch gemacht!
    Flache ist ein gewisses Risiko da er halt nicht mehr der jüngste ist. Aber solange er sich körperlich fit fühlt ist es ein sehr wichtiger Spieler für euch. Und wenn es eben nicht mehr geht, dann könnte er euch ja durchaus weiterhin im Verein erhalten bleiben.
    Bei Divis sehe ich das größte Risiko. Ein Spieler der sicherilch seine Qualitäten hat, aber halt auch "schon 33 ist". Außerdem ist er noch nicht mal ein ganzes Jahr bei euch....wer weiß ob er die nächsten Jahre genauso seine Leistung bringt/bringen kann wie ein Gajovski....

  • Diese langfristigen Vertragsverlängerungen in R , das kann gut gehen, kann aber auch "in die Hose" gehen, wenn man mit einem Spieler dann einmal doch

    nicht mehr so zufrieden wäre, der aber einen langen Vertrag "aussitzen" könnte oder teuer abgefunden werden müsste.
    Bei Divis wundert mich die langfristige Vertragsverlängerung etwas, aber vielleicht ist ja gerade bei ihm in Sachen deutscher Pass "was im Busch". Gerade in der "Tschechei" gibt es ja noch viele Menschen, die zumindest bei einem ihrer Vorfahren deutscher Abstammung sind.

  • Weshalb ist Selb ein mahnendes Beispiel? Waren doch nur bei Mudryk und Piwo lange Verträge, und sportlich haben sie sich in der Zeit immer Top präsentiert. Vllt. meinst du das monitäre?

    Inwiefern meinst du das??? Mudryk, Piwowarczyk, Geisberger haben doch allesamt ihre Leistung gebracht und nachwievor so gepunktet wie zuvor. Mudryk wohl sogar nochmal seine beste Saison gespielt.

    Sportlich war es klar erfolgreich. Aber man war auch auf diese Spieler angewiesen. Mir ging es aber auch um Spieler wie Schadewaldt, die man letztlich durchschleppen musste. Ein Umbruch, der vielleicht mal nötig war, war mit diesen Spielern nicht möglich. Nicht umsonst ist die Paradereihe eher geräuschlos gesprengt worden, nachdem ihre Verträge ausgelaufen sind. Es war irgendwie von vornherein klar, dass alle drei keinen weiteren Vertrag mehr in Selb unterzeichnen. Jetzt befindet man sich in einer längeren Umstrukturierungsphase, die sicher auch ihren Grund in diesen Langzeitverträgen hat. Letztes Jahr in der Abwehr, diese Saison im Sturm. Dazu die genannte finanzielle Schieflage.

    Ich will diese Strategie nicht schlechtreden. Es bringt eben auch seine Risiken mit. Drei bis fünf Jahre sind im Eishockey eine sehr lange Zeit. In der Zeit wird im Allgäu auch schnell mal ein Eishockeyverein neu gegründet und steigt am Ende in die dritte Liga auf ;) Ich hoffe wirklich, dass die Rechnung aufgeht. Die Zutaten dazu hätten wir, den passenden Koch eigentlich auch ;)

    chris

  • Sportlich war es klar erfolgreich. Aber man war auch auf diese Spieler angewiesen. Mir ging es aber auch um Spieler wie Schadewaldt, die man letztlich durchschleppen musste. Ein Umbruch, der vielleicht mal nötig war, war mit diesen Spielern nicht möglich. Nicht umsonst ist die Paradereihe eher geräuschlos gesprengt worden, nachdem ihre Verträge ausgelaufen sind. Es war irgendwie von vornherein klar, dass alle drei keinen weiteren Vertrag mehr in Selb unterzeichnen. Jetzt befindet man sich in einer längeren Umstrukturierungsphase, die sicher auch ihren Grund in diesen Langzeitverträgen hat. Letztes Jahr in der Abwehr, diese Saison im Sturm. Dazu die genannte finanzielle Schieflage.

    Ich will diese Strategie nicht schlechtreden. Es bringt eben auch seine Risiken mit. Drei bis fünf Jahre sind im Eishockey eine sehr lange Zeit. In der Zeit wird im Allgäu auch schnell mal ein Eishockeyverein neu gegründet und steigt am Ende in die dritte Liga auf ;) Ich hoffe wirklich, dass die Rechnung aufgeht. Die Zutaten dazu hätten wir, den passenden Koch eigentlich auch ;)

    chris

    Jain..... geh ich nicht ganz mit dir mit....Schadewaldt durchgeschleppt? Wieso? Wenn er fit war, war es ein sehr starker Blueliner, der auch durch sein Körperspiel dem Gegner die Grenzen aufgezeigt hat. So einen brauchte man in unserer Mannschaft. Er ist ja auch als Leader voran gegangen. Als dann die Verletzungen zu viel waren und er nur noch knapp über 50% der Ligaspiele absolviert hat, hat man dann die Reißleine -auch aus finanzieller Hinischt (Spiele im Verhältnis zum Gehalt) - gezogen und ihm keinen neuen Vertrag gegeben - ich persönlich fande den Schritt damals richtig! Genau in diesem Zuge hat man direkt den Umbruch in der Defensive vollzogen, was auch gut funktionierte.

    Naja geräuschlos gesprengt will ich das nicht nennen... Man hat ihnen eine "Abschiedsfeier" aufgesetzt. Man hat sich ausreichend bedankt und man hat nachwievor noch Kontakt zu allen dreien. Was soll man denn noch machen? Zwei davon sind ja auch noch in Selb teilweise anzutreffen. Das sie keinen weiteren Vertrag unterzeichnen war bei Mudryk klar (da bereits vor der letzten Saison seinerseits der Familiäre wechsel in den Augsburgerraum feststand), Piwowarczyk (jeder Verein ersetzt irgendwann seine Ausländer... er hatte halt den Nachteil das man mit McDonald im Laufe der Saison eine richtige Maschine erwischt hat... seine Stelle ging dann aufgrund eines Centers für Mudryk flöten... einen Deutschen Pass wollte er nicht) und Geisberger hatte ein Angebot vorliegen (das er selber abgelehnt hat).

    Ich denke nicht dass wir durch diese drei Langzeitverträge + den Langzeitvertrag von Ondruschka einen Nachteil hat/hatte.... und ähnlich glaube ich auch das es in Regensburg der Fall ist. Die Langzeit-Verlängerungen von Gajovski und Flache, tun kaum einen weh bei euch...

  • Diese langfristigen Vertragsverlängerungen in R , das kann gut gehen, kann aber auch "in die Hose" gehen, wenn man mit einem Spieler dann einmal doch

    nicht mehr so zufrieden wäre, der aber einen langen Vertrag "aussitzen" könnte oder teuer abgefunden werden müsste.
    Bei Divis wundert mich die langfristige Vertragsverlängerung etwas, aber vielleicht ist ja gerade bei ihm in Sachen deutscher Pass "was im Busch". Gerade in der "Tschechei" gibt es ja noch viele Menschen, die zumindest bei einem ihrer Vorfahren deutscher Abstammung sind.

    Nicht nur in Tschechien. In den 90—ziger Jahren zog es viele sogenannte "Spätaussiedler" aus der ehemaligen UdSSR nach Deutschland. In meiner Heimatstadt gab es sogar extra einen dafür genutzten Häuserkomplex, weil phasenweise soviele Leute kamen und es nicht kurzfristig entsprechenden Wohnraum gab. Die Leute blieben am Anfang zuerst dort, bis sie sich eingewöhnt hatten. Aber ich schweife ab, bei Divis könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass er aufgrund seiner Heimatstadt deutsche Vorfahren haben könnte, mit etwas Stammbaumforschung lässt sich sowas eigentlich gut nachvollziehen.

  • Als mahnendes Beispiel würde ich eher einen Ex Spieler aus Regensburg bezeichnen...
    Sebastian Wolsch hatte bei uns einen 3 Jahresvertrag ausgehandelt und wurde dann während der Saison Suspendiert. (denke wegen seiner sportlichen Leistung)
    Dieser wollte dann seinen Vertrag notfalls auf der Tribüne aussitzen. Als man sich dann gerichtlich auf eine Auflösung seines Vertrags geeinigt hat, war der Geldbeutel von Herrn Wolsch voll und er ist daraufhin nach Weiden gewechselt. Dem Geldbeutel des damaligen EHC hat das definitiv weh getan!
    Sowas kann, muss aber nicht passieren.
    Wünsche euch alles gute. Auf dem Papier liest sich das natürlich sehr gut und kann man euch nur beglückwünschen. :thumbsup:

  • Coole Aktion der Geschäftsführung der Eisbären aufgrund der diskriminierenden 2ten Strophe des Covers von "über den Wolken" eines gegnerischen Fans.

    500€ Spende ans Team Bananenflanke. Bin gespannt ob der Verfasser es ihnen gleich tut.

    Nachzulesen bei Facebook der Eisbären.

  • Und bevor hier jemand gleich mit "Dünnhäutigkeit" ums Eck kommt, die Eisbären engagieren sich mittlerweile sehr für soziale Projekte. Für den Geschäftsführer ist das eine Herzensangelegenheit. Die zweite Strophe hätte es bei aller lustigen Absicht einfach nicht gebraucht. Die Eisbären nahmen das einfach zum Anlass um damit aufmerksam zu machen. Häme und Spott sind ok, aber die Gürtellinie sollte man trotzdem respektieren. Aufgrund des teils durchklingenden Dialekts habe ich aber meine Zweifel, dass in dieser Ecke unseres Landes eine Art Lernprozess eintritt, leider.

    chris

  • Ich habe es nur per what's app bekommen. Es geht in der 2ten Strophe um "Regensburger Spasten"

  • Ja, das Lied kursiert zur Zeit als "Whatsapp-Kettenbrief"

    Künstlerisch vom Gesang her ist es eh unter das Prädikat "Hätte lieber das Mikro gestreikt" abzulegen ;)

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (26. März 2019 um 09:58)