Tor trotz Abseits

  • Hat sich an der Regelung in Bezug auf "Abseits" etwas geändert ?

    Beim Spiel zwischen Berlin und Nürnberg fiel gestern das 1:0 nach meiner Meinung aus Abseitsposition.

    Die Nürnberger hatten den Puck ca. einen Meter über die Blaue Linie in die Neutrale Zone geschossen.

    Es gab dort einen Zweikampf zwischen einem Nürnberger und einem Berliner, wobei der Berliner Spieler die Scheibe unkontrolliert in die Endzone der Nürnberger "schoss".

    Zu diesem Zeitpunkt waren noch 2 Berliner Angreifer in der Zone, wovon einer die Scheibe annahm und den Pass vor das Tor spielte.

    Der Nürnberger Trainer monierte daraufhin, dass es sich um Abseits gehandelt hätte; der HSR gab das Tor aber trotzdem.

    Nach meiner Meinung hätte es doch auf jeden Fall einen Abseitspfiff geben müssen...........

    wenn der Berliner Spieler den Puck "zufällig" in die Endzone geschossen hat; aber auch, wenn es - nach Meinung der SR - der Nürnberger Spieler gewesen ein sollte.

    Wenn die Regelung noch so ist, wie ich sie kenne, kann nur dann nicht auf Abseits entschieden werden, wenn der Nürnberger entweder den Puck - am Stock führend - selber über die Linie in die Endzone gebracht hat, oder , wenn er einen beabsichtigten Pass auf seinen Verteidiger spielen wollte.

    Beides war hier definitiv nicht der Fall, also hätte es Abseits geben müssen.

    Oder gab es eine Regeländerung ?

  • Nein, die Abseitsregel wurden nicht geändert.

    Ja, es hätte ein Abseitspfiff kommen MÜSSEN.

    Es war ein klar regelwidriges Tor.

    Würde auch von den Sport1 Reportern bestätigt.

    Leider sind unsere Schiedsrichter/Linesman in Deutschland zu 99% keine Profis und daher das Niveau derer auch nicht so hoch wie z.B. in der NHL.

    In Deutschland kann ein Trainer auch noch kein Abseits "challengen".

    In der NHL ist dies möglich.

    Hat er unrecht, bekommt er eine Auszeit abgezogen.

  • Im gleichen Spiel gab es später noch eine Situation in der Nürnberg nach einer klaren Abseitssituation ein Tor erzielt hat, der HSR hat diese jedoch abgepfiffen. Verwirrung gab es dort aber, weil der LSR sofort "kein Abseits" angezeigt hatte. Der hat wohl wirklich einen kleinen Sehfehler ;)

  • Im gleichen Spiel gab es später noch eine Situation in der Nürnberg nach einer klaren Abseitssituation ein Tor erzielt hat, der HSR hat diese jedoch abgepfiffen. Verwirrung gab es dort aber, weil der LSR sofort "kein Abseits" angezeigt hatte. Der hat wohl wirklich einen kleinen Sehfehler ;)

    Das war aber der an der anderen Blauen.

    Denke hier war nicht das Problem an sich, dass die Scheibe aus dem Drittel war oder das die Spieler noch im Drittel waren sondern eher von wem die Scheibe mit welcher Intention kam.

    Hätte der Nürnberger die Scheibe ins eigene Drittel "geführt" wäre es kein Abseits.

  • also den Reportern würde ich keinen Glauben schenken, da es teilweise grober Nonsens ist was die manchmal von sich geben im Bezug auf Regeln.

    In diesem Fall aber natürlich korrekt was Du sagst

    Das mit dem Profi etc muss ich leider negieren, da unsere SR international sehr hoch angesehen sind.