Oberliga Nord 2018/19

  • Wie jedes Mal, wenn es um Tilbug geht, sonders wirklich seltsame Diskussionen.

    Warum sollte die Liga ohne Tilburg Auseinanderfallen und entscheidend an Qualität verlieren? Die Playoffs wären mit Herne nicht minder spannend gewesen und zumindest hätte es ein Finale gegeben und kein nutzloser Zeitvertreib wie auch die 3 Jahre davor.

    Was wurde über F.G. und uns geschimpf, und jetzt folgt die halbe Liga, interessant. Nochmals: niemand hat was gehen Tilburg, aber dann muss es für sie eine Perspektive geben. Problematisch ist auch, und das kann ich sogar verstehen, je mehr gegen Tilburg sind, desto arroganter werden Fans und das Team und ja, das konnte man auch mehrfach in Essen beobachten. Und dabei sind unsere Fans überhaupt keine Heiligne und benehmen uns manchmal auch wie die Affen im Zoo.

    Witzig finde ich immer wieder die Anmekrung, dass die deutschen Teams dann mehr tun müssen und bessere Teams brauchen. Die Fans der Gegner sind aber die ersten, die den finanziellen Tod des Vereins prognostizieren, sobald das Team verstärkt wird (siehe dieses Jahr bei uns). D.h. die Teams gehen ein noch größeres Risiko um einen Gegner zu schlagen, der eigentlich nicht schlagbar ist und dessen Relevanz für das deutsche Eishockey und den nationalen Sport gleich null ist. Schön behämmert. Das zeigt sehr, wie sehr Tilburg hilft.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir ohne Tilburg letztes Jahr ins Finale gekommen wären und was dann passiert wäre, wer weiß. Ob es vielleicht viel zu früh für Essen gewesen wäre aufzusteigen, das will ich garnicht bestreiten. Aber uns erging es da nicht anders als dieses Jahr Hannover. Und dass das unglaublich frustriert und nervt, sollte jeder mittlerweile verstanden haben. Und was den Teams wie Timnendorf, Braunlage, Rostock ein Team wie Tilburg bringen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber ich lasse mich gerne von denen aufklären, die Tilburg als scheinbar als elementaren und zwingend notwendigen Bestandteil der Oberliga sehen.

    Nochmal: ich habe nichts gegen gute Teams und wenn Tilburg aufsteigen kann, dann ok, aber so.

  • Das Eishockeywissen Deutschlands ist doch in Essen versammelt, das weiß hier im Forum zumindest jeder. Leider scheint es unter Tage zu ruhen oder zumindest offline zu sein 8o

    Warum es in anderen Sportarten kein Team aus Holland gibt? Streng dich mal an, dir mit folgenden Stichworten eine Lösung zu erstellen.

    Ligenstabilität

    Planungssicherheit

    Unterbau

    Geregelter Auf- und Abstieg

    Finanzielle Sorgen (die z.T. zum Rückzug aus einer Liga/Neustart von ganz unten führen können)

    Vielleicht erschließt sich dann, wieso im z.B. Fußball solche Experimente nicht nötig sind.

    Die Reaktion der 'anderen Leute'!? Kein Wunder dass sie so reagieren, wenn ihnen offensichtlich Blödsinn/eine emotional eingefärbte Geschichte berichtet wird.

    In der OL Nord spielt nicht die holländische Nationalmannschaft. Wenn man dazu noch den Eindruck erweckt, dass es im Stärkevergleich ähnlich der holländischen Fußballnationalmannschaft anzusiedeln wäre, versteht man die Reaktion.

    Dass das Finale keinen Wert hat, liegt am fehlenden Aufstiegsrecht, nicht an der Teilnahme an der OL.

    Das Finale wäre auch bei einer Partie Sonthofen - Leipzig wertlos :pfeif:

    Was bringt es dem investierenden Verein, wenn er gegen die sächsische Nationalmannschaft rausfliegt, die nicht aufsteigen darf? Erklär das mal jemanden :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (18. Mai 2018 um 07:47)

  • Für mich ganz klar !Das Argument (Holland )in Deutschland geht nicht,ist großer Blödsinn. Ich persönlich mag das Volk dort.Die Ruhr Clubs profitieren ja von dieser Konstellation. Höhere Zuschauer Einnahmen.Sind ja praktisch Derbys. Einzig alleine der Umstand das der DEB hier keine einheitliche Regelung findet ist katastrophal. Aber für mich gerne weiter mit Tilburg. Immer nee schöne Fahrt dorthin. Und nette Menschen

  • Vielleicht sollte man den "künftigen Eishockeybegeisterten" auch reinen Wein einschenken, wie es der Champ immer wieder in seinen Predigten in der PK macht. Den Leuten einfach mal erzählen, daß die Moskitos einer der "Ausbildungsvereine" in Deutschland sind, die sich das Konzept der "Jungen Wilden" auf die Fahnen geschrieben hat wie kaum ein anderer Club hier im Westen. Das sind alles ganz junge Kerle, die noch reichlich zu lernen haben. Und jetzt schu einmal Tilburg. Die spielen richtiges Männereishockey. Was bin ich froh, daß unser Ausbildungsclub gegen Tilburg spielen darf, können sie doch durch solche Spiele am Meisten lernen. Dann versteht es jeder und wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt, dann kann der künftige Eishockeybegeisterte auch die Fortschritte erkennen.

    Zu den vier Pro-Clubs fällt mir nur ein, daß sie u.U. ihre Lage richtig einschätzen, daß die DEL2 noch nicht einmal mittelfristig ein Thema ist und sich somit durch Tilburg der Nichtaufstieg viel besser gegenüber ihrer Kundschaft verkaufen lässt. Weshalb macht das "der Ausbildungsverein" eigentlich nicht? Das wäre nur Konsequent.

  • Das wäre weitaus logischer zu erklären , als gg eine niederländische Mannschaft die ohnehin nicht aufsteigen darf. Wenn eine deutsche Mannschaft nicht will oder kann ist das eine komplett andere Sache.Der DEB oder sonst wird grundsätzlich niemals etwas gg einen Aufstieg von Leipzig oder Sonthofen haben.

  • Das wäre weitaus logischer zu erklären , als gg eine niederländische Mannschaft die ohnehin nicht aufsteigen darf. Wenn eine deutsche Mannschaft nicht will oder kann ist das eine komplett andere Sache.Der DEB oder sonst wird grundsätzlich niemals etwas gg einen Aufstieg von Leipzig oder Sonthofen haben.

    Was ist daran logisch? Ob mein Verein im Halbfinale gegen Tilburg rausfliegt ( die nicht aufsteigen können) oder gegen Sonthofen ( die nicht aufsteigen wollen), macht für mich keinen Unterschied. Also entweder Playoffs nur für die Teams die aufsteigen wollen oder für die Teams die sich sportlich dafür qualifiziert haben. Dazu gehört nun mal auch Tilburg, ob es uns nun passt oder nicht.

  • trekronor

    ja genau beim Handball und Basketball gibt es natürlich absolut überhaupt keine Probleme. Sehr witzig. Und der Fussball hat es nicht nötig. Richtig. Aber die würden auch nicht so Ideen kommen. Bzw. die Chinesische Nationalmannschaft sollte ja auch in der Regio mitspielen. Tja und dann war das Thema nach Protesten ganz schnell erledigt.

    Ich persönlich habe auch überhaupt nichts gegen Tilburg oder Holländer. Ich mag die Leute und das Land. Bin auch nächste Woche wieder da.

    Nur sehr ich für das DEUTSCHE Eishockey in der Teilnahme kaum positive Aspekte. Und zum Thema höhere Zuschauerzahlen. Ehrlich ich fand das schon mager, was da an Gästefans selbst an Sonntagen hier in Essen aufgetaucht ist. Und durch die Übermacht der Holländer haben die Nordclubs auch immer eine schlechter PLatzierung in den PO gegen den Süden. Nur ein Randaspekt.

  • BTW: Sind es genau auch die vier Vereine, die in den nächsten Jahren die DEL2 anpeilen. Amüsant, dass die anderen Teams ein "Playoff-Aus" befürchten. :thumbsup:

    Nun ja, ganz so ist das nicht.

    Was auffällt, das z.B. sämtliche Vereine aus der unteren Tabellenregion keine "Tilburg-Unterstützer" sind. Für diese Vereine ist das einfach eine Kosten-Nutzen-Frage, was durchaus verständlich ist aus Sicht der Leute, die sich für die Finanzierung des ganzen Oberliga-Spaßes in ihren Vereinen als verantwortlich zeichnen. Ein Punkt, der bei der ganzen Tilburg-Diskussion bisher sehr wenig betrachtet wurde.

    Ich habe mir sagen lassen, das wir (Erfurt) damals wohl eine der 2 Gegenstimmen waren und sicherlich aus o.g. Grund. Als Fan sehe ich das aus ganz anderer Sicht: ich finde die Trappers als Verein sympathisch, die Leute dort sind nett und freundlich und es ist halt auch ein nicht alltägliches Auswärtsevent, was man gerne - allerdings auch nicht jedes Jahr- mal mitnimmt. Deshalb freue ich mich als FAN, das Tilburg in der OLN dabei ist, aber wie gesagt: ich bin auch nicht für die Finanzen und Organisation des Spielbetriebes in unserem Verein zuständig.

  • Tilburg stand einmal auf Platz eins. Die Jahre zuvor hatten andere die beste Platzierung und was kam bei rum? Auch nichts. Der Tabellenplatz ist in Play-Offs oft nur makulatur.

    Jürgen1962

    Prinzipiell sind deine Ausführungen ganz ok, meines Erachtens aber nicht vollends richtig. Ich denke nicht, dass wir in Leipzig nicht Tilburg brauchen um einen Nichtaufstieg zu erklären. Und auch die anderen Clubs sind nicht für diesen Grund für die Trappers. Vielmehr finde ich fraglich, warum so viele gegen Tilburg stimmen. Wollen sie in zwei Jahren wieder Oberliga Ost, West und Nord spielen und dann über das Konstrukt jammern?

    Fassen wir mal ehrlich zusammen: Duisburg wollte immer hoch - jetzt haben sie scheinbar große Schwierigkeiten. Ergo übernommen? Scorpions schielen nach oben, aber zu welchem Preis? Sie haben auch nur einen großen Gönner ala Weisenburger in Garmisch. Das Ende ist bekannt. Stünde eine Zweitliga-Teilnahme überhaupt auf nicht wackeligen Beinen? Und als dritten potenziellen Anwärter sehe ich Essen. Dazu ist meine Meinung hinlänglich bekannt. Ohne Gentges gäbe es vermutlich gar nicht diesen "riesen Wunsch DEL2". Alle anderen Teams melden kaum für die zweite Liga oder hegen gar nicht den Anspruch in diese Richtung.

    Vermutlich müssen leider wirklich erst ein paar Teams die Segel streichen, damit sie sehen welch Schaden angerichtet wird. Wir spielen in einer noch gut funktionierenden und sportlich geilen Oberliga Nord! Das Niveau ist gefühlt um 100% gestiegen im Vergleich zu den "namenstechnisch zur Oberliga" aufgepimpten Regionalligen damals. Warum wird das so mit Füßen getreten. FASS, Schönheide und der HSV haben doch schon bewiesen, dass für sie der Sprung zu groß war.

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (18. Mai 2018 um 11:22)

  • Nur sehr ich für das DEUTSCHE Eishockey in der Teilnahme kaum positive Aspekte. Und zum Thema höhere Zuschauerzahlen. Ehrlich ich fand das schon mager, was da an Gästefans selbst an Sonntagen hier in Essen aufgetaucht ist. Und durch die Übermacht der Holländer haben die Nordclubs auch immer eine schlechter PLatzierung in den PO gegen den Süden. Nur ein Randaspekt.

    Ohne Tilburg wäre das ein bzw. mehrere fehlende Heimspiele. Das würde die Zuschauer also schon nach unten drücken. Denn es fehlen ja dann vorallem auch die Heimzuschauer in der Rechnung.

  • Tilburg stand einmal auf Platz eins. Die Jahre zuvor hatten andere die beste Platzierung und was kam bei rum? Auch nichts. Der Tabellenplatz ist in Play-Offs oft nur makulatur.

    Jürgen1962

    Prinzipiell sind deine Ausführungen ganz ok, meines Erachtens aber nicht vollends richtig. Ich denke nicht, dass wir in Leipzig nicht Tilburg brauchen um einen Nichtaufstieg zu erklären. Und auch die anderen Clubs sind nicht für diesen Grund für die Trappers. Vielmehr finde ich fraglich, warum so viele gegen Tilburg stimmen. Wollen sie in zwei Jahren wieder Oberliga Ost, West und Nord spielen und dann über das Konstrukt jammern?

    Fassen wir mal ehrlich zusammen: Duisburg wollte immer hoch - jetzt haben sie scheinbar große Schwierigkeiten. Ergo übernommen? Scorpions schielen nach oben, aber zu welchem Preis? Sie haben auch nur einen großen Gönner ala Weißenburger in Garmisch. Das Ende ist bekannt. Stünde eine Zweitliga-Teilnahme überhaupt auf nicht wackeligen Beinen? Und als dritten potenziellen Anwärter sehe ich Essen. Dazu ist meine Meinung hinlänglich bekannt. Ohne Gentges gäbe es vermutlich gar nicht diesen "riesen Wunsch DEL2". Alle anderen Teams melden kaum für die zweite Liga oder hegen gar nicht den Anspruch in diese Richtung.

    Vermutlich müssen leider wirklich erst ein paar Teams die Segel streichen, damit sie sehen welch Schaden angerichtet wird. Wir spielen in einer noch gut funktionierenden und sportlich geilen Oberliga Nord! Das Niveau ist gefühlt um 100% gestiegen im Vergleich zu den "namenstechnisch zur Oberliga" aufgepimpten Regionalligen damals. Warum wird das so mit Füßen getreten. FASS, Schönheide und der HSV haben doch schon bewiesen, dass für sie der Sprung zu groß war.

    DAS ist für mich der entscheidende Punkt .

    Mittlerweile sehen manche Clubs, das der finanzielle Aufwand , den man als aufstiegswilliger Verein bewältigen muss , für Oberliga- Verhältnisse gefährliche Ausmaße annimmt . Man streckt sich und dehnt sich - und hechelt doch wieder den gut aufgestellten Holländern hinterher . Ginge es so weiter , wäre die nächste Insolvenz nur eine Frage der Zeit . Was macht man also ?

    Richtig : man versucht,das Problem aus dem Weg zu räumen ! Das ist wieder mal kurzfristiges Denken bis maximal zum eigenen Tellerrand. Aber hey - wir reden hier über eine Liga, die im Schnitt alle 3 Jahre sowieso ihren Modus ändert . "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern , wenn doch heute meine chronisch erfolgserwartenden Fans vor der Türe stehen und den Aufstieg fordern..."

    Und so träumen wir weiter von einer gesunden OL Nord und wissen dabei doch ganz genau , das es so etwas nie geben wird - es gibt bestenfalls nur einen allgemeinen Kompromiss...

    BTW: Ich werde natürlich keine Clubnamen nennen ,die für mich für die Problematik stehen - aber bei "meinem " mache ich mal `ne Ausnahme...:thumbsup:

  • Was ist daran logisch? Ob mein Verein im Halbfinale gegen Tilburg rausfliegt ( die nicht aufsteigen können) oder gegen Sonthofen ( die nicht aufsteigen wollen), macht für mich keinen Unterschied. Also entweder Playoffs nur für die Teams die aufsteigen wollen oder für die Teams die sich sportlich dafür qualifiziert haben. Dazu gehört nun mal auch Tilburg, ob es uns nun passt oder nicht.

    Jetzt kommt doch mal weg von dem Gedanken das auf eine Saison zu beziehen. Hier geht es doch um grundlegende Dinge. Es geht ums Prinzip. Sonthofen und Leipzig DÜRFTEN aufsteigen ... Tilburg DARF es nicht egal wie gut sie spielen oder ob sie Milliarden auf dem Konto haben. Das ist doch das was viele Vereine stört und das ist mehr als verständlich. Das ist nix gg Tilburg. Da würde sich jede anderes Ligensystem auch drüber aufregen. Jetzt mal weg von der Playoff Sichtweise. Sollte dies so weiter gehandhabt werden ist das eher ein Grab für die deutschen Vereine. Hier muss sich gereckt und gestreckt werden um ein eh unerreichbares Team iwie zu schlagen. Was immernoch keiner geschafft hat. Die Meisterrunden Platzierung interessiert Tilburg doch nen feuchten Furz. Auf die Playoffs kommt es an und da legen sie eh 2 Gänge zu.

  • Sonthofen und Leipzig DÜRFTEN aufsteigen ... Tilburg DARF es nicht

    Sicher das Leipzig mit dem Zelt aufsteigen darf? Also ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dass die auch eine Ausnahmegenehmigung für die 2. Liga bekommen.

  • Sicher das Leipzig mit dem Zelt aufsteigen darf? Also ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dass die auch eine Ausnahmegenehmigung für die 2. Liga bekommen.

    Du verstehst doch um was es mir geht...das man einzelne Dinge klären muss ist überall so. Aber bei Tilburg wird von vornherein die Tür geschlossen. So eine Diskussion hatte man im Fussball auch reichlich. Zb als Kray (Stadtteil von Essen) in die RL West aufgestiegen ist. Im Endeffekt haben sich da immer Kompromisse gefunden.

  • Ja, aber wie Tilburg gibt es viele Teams die nicht aufsteigen können, selbst wenn sie dürften. Am Ende ist doch genau das wichtig und nicht was rein theoretisch, irgendwie, vielleicht mal sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (18. Mai 2018 um 12:25)

  • es gibt da aber eine entscheidende Sache. Tilburg ist Serienmeister. Die anderen Teams, hätten sie den Erfolg von Tilburg ,würden sich früher oder später mit Sicherheit Gedanken machen, dass man aufsteigt. Hinzu würden wahrscheinlich weitere Sponsoren kommen. In Deggendorf wurde auch lange kommuniziert das man das nicht stemmen kann. Ist der Fall oft tatsächlich da, sieht das ganze komplett anders aus. Erst Recht wenn man 3-4 mal in Folge Meister werden würde.

  • Deswegen bin ich ja auch dafür Tilburg jetzt in die DEL2 zu lassen, sollte Bayreuth nicht können. Spätestens dann aber zur nächsten Saison.

  • Richtig : man versucht,das Problem aus dem Weg zu räumen ! Das ist wieder mal kurzfristiges Denken bis maximal zum eigenen Tellerrand. Aber hey - wir reden hier über eine Liga, die im Schnitt alle 3 Jahre sowieso ihren Modus ändert . "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern , wenn doch heute meine chronisch erfolgserwartenden Fans vor der Türe stehen und den Aufstieg fordern..."

    Und so träumen wir weiter von einer gesunden OL Nord und wissen dabei doch ganz genau , das es so etwas nie geben wird - es gibt bestenfalls nur einen allgemeinen Kompromiss...

    Nochmal die Frage: Braucht es für eine zumindest ge-

    sündere OL-Nord denn Tilburg? Es kann nicht an dem

    einen Club liegen, sondern es liegt daran, Strukturen

    zu entwickeln, die die Liga attraktiver für potenzielle

    Aufsteiger machen. Ein langer, steiniger Weg, aber viel

    wichtiger als die Causa Tilburg

  • Es kann nicht an dem

    einen Club liegen, sondern es liegt daran, Strukturen

    zu entwickeln, die die Liga attraktiver für potenzielle

    Aufsteiger machen. Ein langer, steiniger Weg, aber viel

    wichtiger als die Causa Tilburg

    Dazu müsste man die Oberliga Nord wieder in mind. 3 Staffeln teilen.

    Nicht die obere Liga muss sich nach unten anpassen, sondern die unteren Ligen und Teams nach oben streben und sich verbessern.

  • Deswegen bin ich ja auch dafür Tilburg jetzt in die DEL2 zu lassen, sollte Bayreuth nicht können. Spätestens dann aber zur nächsten Saison.

    Ich ja auch und eig die meisten Essener Fans. Man wird halt nur direkt in die Anti Tilburg Ecke gedrängt....Nichts anderes sagen eig die meisten Essener Fans. Um Gottes Willen dann lasst sie doch endlich hoch.