ECDC Memmingen 2018/2019

  • Guter Junge :thumbsup:

    Sieht gut aus bisher. So arg viele neue Spieler werdens vermutlich auch nicht mehr werden..

    Ein paar Verlängerungen stehen ja noch aus und 1-2 Stürmer noch, dann sollten wir gut aufgestellt sein.

  • Ich denke bis auf die noch ausstehenden Verlängerungen steht der Kader..

    Da wird kaum noch was kommen.

    Vielleicht noch ein Abgang mit dem nicht zwingend zu rechnen war!?

  • Ich denke bis auf die noch ausstehenden Verlängerungen steht der Kader..

    Da wird kaum noch was kommen.

    Vielleicht noch ein Abgang mit dem nicht zwingend zu rechnen war!?

    Wir haben bislang 13 Spieler im Kader ( 2 Torhüter, 5 Verteidiger und 6 Stürmer ) plus die 3 Förderlizenzspieler aus Kaufbeuren.

    Offen vom letztjährigen Kader sind noch:

    Stotz, Jainz und Benda ( Abwehr ) sowie Timo Schirrmacher, Beck, Tenschert, Haluza und Galoha!

    Haluza hat ja angeblich noch Vertrag und wird hoffentlich gesund zu alter Stärke zurückfinden. Galoha kann ich mir nur vorstellen, falls es mit Pokovic's deutschen Pass zeitnah klappt oder wenn es bei Haluza einfach nicht gehen sollte...

    Benda wird wohl nicht mehr spielen, was man so hört?!?

    Und bei den anderen 5 Spielern gehe ich eigentlich schon stark von einem Verbleib aus? Bei Tenschert war ich bis zu seinem Vater/Sohn Interview in der Zeitung skeptisch ob man ihn wieder sieht, jedoch sprechen einige Aussagen eher dafor, dass er bleibt.

    Chandler

    An wen denkst du als Abgang, mit dem nicht zu rechnen war?

  • Hallo Ersatz für Kubail,Kuba und Gläser fehlt! In der Verteidigung fehlts auch noch Jainz Tenschert, Benda ???

    Im Angriff haben wir die Abgänge von Kouba und Kubail durch Mudryk und Mlynek mehr wie ersetzt!

    Der Rinke kam ja nur dazu, weil man nach Anttis Verletzung auf Nummer sicher gehen wollte, von dem her sehe ich diese Position als nicht zu ersetzen an!

  • Falls noch wer gehen sollte ist das halt so, jeder ist ersetzbar! Was die Kaderstärke anbelangt muss man natürlich schon schauen, auf die Fölis darf man sich natürlich hier nicht verlassen. Denke wir brauchen mindestens zwei eigene Torhüter, 7 Verteidiger und elf feste Angreifer, alles andere wäre gerade im Rückblick auf unsere erste Oberligasaison fahrlässig. Mal sehen was sich noch tut, wichtig wäre ein fitter Haluza um hier optimal besetzt zu sein. Galoha traue ich diese Rolle nicht wirklich zu.

  • Sehe es ähnlich wie Du, allerdings elf Angreifer sind verdammt wenig, siehe die Seuchensaison letzten Jahr! Hier sollte schon noch was paßieren,auch ein Verteidiger wenn Stotz und Jainz bleiben, könnte nicht schaden, Verletzte und Kranke gibts während einer langen Saison immer.

    Zu Beck, für mich wäre es schade, wenn er nicht mehr im Kader steht, er ist ein Kämpfer und gibt jedes Spiel alles, ähnlich wie Anti.Hoffentlich bleibt er?

  • Sehe es ähnlich wie Du, allerdings elf Angreifer sind verdammt wenig, siehe die Seuchensaison letzten Jahr! Hier sollte schon noch was paßieren,auch ein Verteidiger wenn Stotz und Jainz bleiben, könnte nicht schaden, Verletzte und Kranke gibts während einer langen Saison immer.

    Zu Beck, für mich wäre es schade, wenn er nicht mehr im Kader steht, er ist ein Kämpfer und gibt jedes Spiel alles, ähnlich wie Anti.Hoffentlich bleibt er?

    Die richtige Kadergröße ist schwer zu definieren...

    Man sollte jedenfalls genug "eigene" Spieler haben, um auch ohne Förderlizenzspieler auf 3 komplette Reihen zurückgreifen zu können. Jedoch sollte auch immer Platz für die abgestellten Fölis sein. Wenn die zur Verfügung stehen, sollte man die Jungs auch bringen. Wenn man dann selbst 20 plus 2 Spieler hat und da dann zugunsten der Fölis jedesmal aussortieren muss, ist es auch nicht optimal...

    Hoffen wir einfach mal, dass kommende Saison deutlich weniger Spieler krank und verletzt sind!

  • Es kann nicht schaden, wenn der Kader etwas breiter aufgestellt ist, die Fölis sollten natürlich eingesetzt werden, hat man ja bei Wohlgemut gesehen, was rauskommt!!

    Ich hoffe, daß Haluza zu alter Stärke zurückfindet und ev. Galoha gehalten wird.(Voraussetzng ist, die Einbürgerung von Pokovic), ich glaube wir stellen eine gute Mannschaft für die kommende Saison, Platz 8 wäre zumachen, wenn nicht Krankheit und Verletzungen kommen!!!

  • Sehe es ähnlich wie Du, allerdings elf Angreifer sind verdammt wenig, siehe die Seuchensaison letzten Jahr! Hier sollte schon noch was paßieren,auch ein Verteidiger wenn Stotz und Jainz bleiben, könnte nicht schaden, Verletzte und Kranke gibts während einer langen Saison immer.

    Zu Beck, für mich wäre es schade, wenn er nicht mehr im Kader steht, er ist ein Kämpfer und gibt jedes Spiel alles, ähnlich wie Anti.Hoffentlich bleibt er?

    Wir haben seit Jahren nur 10 Angreifer, spielen seit Jahren mit 3 Reihen. In der Oberliga ist das leicht möglich, allerdings hast du Recht, es dürfen dann keine größeren Verletzungen dazu kommen...für diesen Fall haben wir seit zwei Jahren einen Kooperationspartner der dann bestmöglich einspringt, sollte es Sperren oder Verletzungen geben. Über einen gewissen Zeitraum, 2-3-4 Spiele kann man auch "Problemlos" mit 5 Verteidigern und 8 Stürmern spielen, haben wir auch schon, aber dauerzustände sind das halt nicht...
    Da ihr einen Kooperationspartner habt, bin ich gespannt wie euer Kader letzendlich von der Breite her aufgestellt ist. Meiner Meinung nach wäre ein Kader mit 9 Stürmern und 6 Verteidigern absolut ausreichend, wenn man dazu noch einen zuverlässigen Kooperationspartner hat. Wenn man dauerhaft davon Spieler abgestellt bekommt und diese auch Eiszeit sammeln sollen, dann sollte es gesamt auf 12 Stürmer rauslaufen, je nachdem wie viele man bekommt..

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (24. Mai 2018 um 10:35)

  • Ich gebe Dir bedingt recht, wenn Du nicht so eine Seuchensaison hast wie wir letzte Saison, es wurde teilweise mit 11Akteuren gespielt!Ergebnis war am Ende fehlte die Kraft,und gegen erfahrene Teams keine Punkte, weil die cleverer waren und uns müde gespielt haben. Mir fallen auf Anhieb 4-5 Spiele ein , die in den letzten Minuten verloren wurden, weil die Kraft fehlte. Das haben Teams wie Selb,Deggendorf,Peiting, Rosenheim halt knallhart ausgenutzt!

  • Ich gebe Dir bedingt recht, wenn Du nicht so eine Seuchensaison hast wie wir letzte Saison, es wurde teilweise mit 11Akteuren gespielt!Ergebnis war am Ende fehlte die Kraft,und gegen erfahrene Teams keine Punkte, weil die cleverer waren und uns müde gespielt haben. Mir fallen auf Anhieb 4-5 Spiele ein , die in den letzten Minuten verloren wurden, weil die Kraft fehlte. Das haben Teams wie Selb,Deggendorf,Peiting, Rosenheim halt knallhart ausgenutzt!

    Ganz Recht geb ich dir allerdings auch nicht, v.a. nicht bei deinem letzten Satz.
    Denn in allen vier Hauptrunden spielen zwischen Euch, Memmingen und uns, Selb, hattet ihr mehr Spieler auf dem Spielberichtsbogen wie wir, und das, obwohl wir ohne größere Verletzungen gekommen sind! McDonald hat ja die Position von Michael Dorr direkt eingenommen, Somit waren wir also komplett und ihr hattet trotzdem noch mehr Spieler wie wir, deshalb stelle ich zumindest mal die Kraftfrage in diesen Begegnungen in Frage. Wie es gegen die anderen Mannschaften war, weiß ich nicht.
    Aber natürlich verstehe ich deine Aussage. Denn gerade die Neulinge und die "kleineren" Mannschaften tun sich halt mit Verletzungen nochmals schwerer, dafür gibt es aber z.b. auch einen Kooperationspartner! Hattet ihr nicht letzte Saison auch einen? Hattet ihr nicht auch dauerhaft abgestellte Spieler?

  • Nein hatten wir nicht fest, die Jungs wurden von Kaufbeuren oft in der DNL eingesetzt! Übrigens wir mussten nachbessern wegen der Misere,? Galocha,Rinke-Leitans u. andere würden nach verpflichtet! Möchte Selb mal 11Leuten in Peiting od.Rosenheim sehen. Wir mussten sogar von der 2.Memminger-Mannschaft Hobbytruppe einen Spieler holen!

  • Nein hatten wir nicht fest, die Jungs wurden von Kaufbeuren oft in der DNL eingesetzt! Übrigens wir mussten nachbessern wegen der Misere,? Galocha,Rinke-Leitans u. andere würden nach verpflichtet! Möchte Selb mal 11Leuten in Peiting od.Rosenheim sehen. Wir mussten sogar von der 2.Memminger-Mannschaft Hobbytruppe einen Spieler holen!

    Habe gerade mal bei DEB-Online die Aufstellung der von dir genannten Begegnungen angesehen: in Rosenheim hattet ihr 17 Feldspieler, zuhause 18 Feldspieler und in Peiting 15 Feldspieler, zuhause 18 Feldspieler. :pfeif::beer:

    Zum Vergleich: Wir in Selb hatten die ganze Saison 9 Stürmer und 6 Vertediger, manchmal kamen noch die U19 Spieler Klughardt und Silbermann dazu, beiden waren 24x im Kader während der Haupt- und Meisterrunde. Letzendlich ist das aber ja egal wie viele Spieler wir gesamt hatten oder ihr gesamt hattet!

    Und ja, wir sind in der Saison 16/17 auch in Peiting mit 12 Feldspielern angetreten. 7Stürmer (1xJugendstürmer), 5 Verteidiger. Das Endergebniss war 2:6 für unsere Wölfe. Die Daten hierzu findest du in diesem Link http://pointstreak.com/prostats/boxscore.html?gameid=3059705

    Ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen....weil letztendlich das Ergebnis zählt und nicht die Anzahl der Spieler auf dem Spielberichtsbogen...
    Das Memmingen letztes Jahr nicht von Verletzungen verschont geblieben ist, bezweifel ich ja auch gar nicht, dass haben auch wir hier oben mitbekommen!! Aber deshalb kam ja auch meine normale Frage, ob ihr nicht dauerhaft abgestellte Spieler von eurem Kooperationspartner hattet. Das durch die Verletzungen ein Qualitätsverlust bei euch aufgetreten ist, steht außer Frage, wie die Saison ohne Verletzungen abgelaufen wäre, sind dann reine Spekulationen... Ihr bekommt einen ordentlichen Kader für die nächste Saison, wenn ihr selber 10 Stürmer und 6 Verteidiger + 2-3 Spieler von eurem Kooperationspartner bekommt, ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend ;)

  • Das mit dem neuen Kader sehe ich auch so! Was uns im letzten Jahr so getroffen hat ist die Qualität die uns durch Krankheit und Verletzungspech gefehlt hat! Haluza, Mietienen,Kuoba,Huhn,usw. das sind Stützen im Kader, Ihr habt weniger aber dafür hochwertigere Spieler, außerdem oberligaerfahren, wir waren Aufsteiger!!!!