EXA IceFighters Leipzig Saison 2018/19

  • Was sagst eigentlich zur Spielstätte? Dein ehrlicher Eindruck?

    Durchaus ausbaufähig, aber noch ein weiter Weg.

    Zunächst muss dringend am "Problem" Akustik gearbeitet werden. Es kann nicht sein, dass man als Gastfan erstmal im DEB-Ticker nachschauen muss, wer die Tore gemacht hat, weil der Stadionsprecher schlicht nicht zu verstehen ist. Lag es am Termin (mitten in der Woche), am Preis oder was war los ?? Nur knapp 1000 Zuschauer, da ist man in Leipzig (Taucha) schon andere Zahlen gewöhnt ?? An sich aber wie gesagt durchaus ausbaufähig.

  • Es sind immer so viele wie man angeben möchte....

    Und in Leipzig will man immer ganz besonders angeben:D:D:D:D:D

  • Es waren über 1600 genau. Der Schnitt ist aktuell deutlich höher als in Taucha. Ja, die Boxen sind tatsächlich in den jeweilen Blöcken hinter den Toren noch ein großes Problem.

    Gegen euch waren die zwei Leinwände neu. Hat schon was her gemacht :)

  • Mein Fehler, sorry.

    Ich saß mit meinem Liveticker etwas seitlich versetzt vor dem Heimblock (meiner Meinung nach auch etwas unglücklich gewählt, aber egal) und habe vom Stadionsprecher schlicht kein Wort verstanden. Die Leinwände waren sicher ein nettes Schmankerl, aber die Kohle wäre, wie bereits erwähnt, in einer gescheiten Beschallungsanlage deutlich besser angelegt ...

  • Die Leinwände waren sicher ein nettes Schmankerl, aber die Kohle wäre, wie bereits erwähnt, in einer gescheiten Beschallungsanlage deutlich besser angelegt ...

    Wenn das halt nur immer so einfach wäre, das „1:1“ ge-

    geneinander aufzurechnen...

  • Du kennst dich gut aus. :) Die Leinwände waren wohl ein Geschenk eines Sponsors.

    Sowas in der Art dachte ich mir. Das gibt es ja in zig

    Varianten an diversen Standorten, die man von außen

    nicht immer durchschaut

  • So, nun wie EHL versprochen, hier nun meine Eindrücke von der neuen Spielstätte:

    Anfahrt: Ich denke, nicht nur für Leipziger eigentlich optimal gelegen. Anbindung an ÖPNV ist gegeben und als Auswärtiger ist man eigentlich fix von der A38 dort. Habe bei der Anfahrt zu meiner Überraschung gemerkt, das ich schon öfter beruflich in der Ecke war (Kurt-Eisner-Str.) ;)

    Parkplätze sind reichlich vorhanden. Das man mit dem zur Verfügung stehenden großen Außengelände noch Einnahmen kreiert, ist sicher legitim (2€ Parkgebühr)

    Außenbereich: Hier war ich erstmal etwas erschrocken bzw irritiert. Die Bilder, die ich bis dato vom Kohlrabizirkus aus dem Netz kannte, da sah das alles irgendwie schicker/moderner aus. ich hatte irgendwie den Eindruck, ich bin an einer Industriebrache gelandet, die nach der Wende keinen mehr interessiert hat. Aber egal, außen ist ja eh unwichtig. Natürlich haben wir bei Ankunft gleich mal das Imbissangebot getestet, zumal "Original Thüringer Bratwurst" angepriesen wurde :) Und ich muss ehrlich zugeben, da habe ich schon schlechtere gegessen. Sicherlich so eine "Industriebratwurst" der Fa. Wolf, aber wirklich ganz OK. Dann erstmal Eintrittskarte gekauft (12€ ist schon oberes Preissegment für die Oberliga.....) und ein bisschen gequatscht. Hier kann ich den Eindruck von maCque nur bestätigen: alles sehr angenehme Leute dort !!

    Innenbereich: zu erst den Fanshop besucht (Auswahl begrenzt, aber OK); danach Sanitäranlagen in Augenschein genommen: Top !!!:thumbsup: Nun den Gästeblock aufgesucht und alles in Ruhe in Augenschein genommen. Man sieht erstmal, das offensichtlich alles sehr schnell gehen musste. Vieles sieht noch nach Provisorium aus, Gästetribüne ist jetzt auch noch nicht so der Bringer, aber erstmal ausreichend und akzeptabel. Hatte mir ein Standplatz gesucht, wo die Plexiglasscheiben noch relativ sauber (oder fast neu) waren, habe aber zu spät gemerkt, das die Lautsprecherbox ca. 5m von mir entfernt war :), von daher hatte ich, was die Akustik angeht, eher ein anderes Problem. Man sollte dem Stadionsprecher mal sagen, das man nicht unbedingt in das Mikro brüllen muss......

    Von meinem Platz aus hatte ich die Leinwand am Gästeblock nur von hinten gesehen, war allerdings der fälschlichen Annahme, das das gleichzeitig auch die Anzeigetafel ist und sagte zu meinem Nachbarn: Gäste sehen die Anzeigetafel nicht! Der machte mich darauf aufmerksam, das schräg gegenüber noch eine hängt und ich meinte: Klasse ! Zu Spielbeginn stellte ich dann fest: nix Anzeigetafel, eher Werbeleinwand o.ä. Also Suche: wo ist die Anzeigetafel ^^ Natürlich gefunden, aber die ist nun mal gar nicht passend für diese Spielstätte (weder der Platz noch die Größe). Ich denke, das da sicher noch eine Verbesserung passieren wird.

    Ansonsten ist das mit den Sitzplatztribünen an den Längsseiten absolut perfekt und beneidenswert. Das ist genau das, was uns in EF fehlt.

    Das Akkustikproblem hatte ich jetzt nicht so extrem wahrgenommen, allerdings stand ich ja 5m neben dieser Box. Die Leipziger Torschützen konnte ich verstehen, die unseren nicht, was allerdings daran lag, das naturgemäß nach einem Tor im Block entsprechender Alarm angesagt ist. Wie jetzt die jeweiligen Fangesänge rüber gekommen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich fand unseren Block sehr laut, ob man das auf den Längstribünen auch so vernommen hat, weiß ich nicht. Die "Blaue Wand" habe ich ab und zu mal lautstark vernommen, allerdings nicht sehr oft. Das sich allerdings das ein oder andere mal, die Ansagen des Stadionsprechers mit der Musik überlagert haben, hatte ich allerdings auch festgestellt, das klang dann natürlich furchtbar.

    Fazit: Nochmal Glückwunsch zur neuen Spielstätte, die definitiv Potential hat. Im Moment sieht alles noch ein bisschen provisorisch aus, so das man das Gefühlt nicht los wird, in einer riesen Werk- oder Industriehalle zu stehen, wo mal eben 3 größere und eine kleine Tribüne um eine Eisfläche gestellt worden sind. Aber das ist alles nicht dramatisch und wird sicherlich im Laufe der Zeit noch verbessert, schließlich habt ihr ja einen langfristigen Mietvertrag - da kann man es sich auch ein bisschen schön machen :), aber natürlich alles eine Frage der Finanzen. Mir hat es jedenfalls gefallen bei euch und werde sicher wieder kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (4. November 2018 um 19:50)

  • ... was allerdings daran lag, das naturgemäß nach einem Tor im Block entsprechender Alarm angesagt ist. Wie jetzt die jeweiligen Fangesänge rüber gekommen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich fand unseren Block sehr laut, ob man das auf den Längstribünen auch so vernommen hat, weiß ich nicht. ...

    Das fand ich ziemlich witzig, denn aus Block E (direkt neben dem Gästeblock) hat man euch teilweise kaum gehört, aber dafür gut gesehen wie ihr rumgehüpft seid und gesungen habt. Ich denke durch den tiefen Block und die Plexiglasscheiben, hat sich das alles nach der Reflexion wieder in den Weiten der Halle verloren. Man hat euch schon gehört, so ist es nicht, aber es sah deutlich lauter aus, als es war. So jedenfalls mein Eindruck, ich war aber aufgrund der Boxen auch relativ schnell "abgehärtet/angetaubt".

    Ähnlich ging es mir auch mit dem Leipziger Fanblock, die haben gesungen und im E kam iwie nicht viel an. Erst als die Sitztribünen bzw. die Steher hinter den Sitzblöcken mitgemacht haben wurde es ordentlich laut.

    Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, es hat mir gut gefallen im Zirkus, nur hatte ich anhand der ein oder anderen sehr positiven Berichten etwas anderes erwartet. Gehe da halt auch deutlich nüchterner ran als der ein oder andere Heimfan. Ist ne schöne Halle, die man sich in den kommenden Jahren schon zurecht machen wird :) Als Erfurter sollte man ja eh keine allzulaute Kritik an Hallen üben, deshalb hoffe ich, dass mein Senf zu dem Thema eher als Feedback angesehen und weniger als Zirkusbashing verstanden wird :saint:

  • Es ist einfach so geil, was hier Großes aufgebaut wird und was für eine geile Zwischenbilanz: Kein einzigen Tag Vorbereitung auf dem eigenen Eis und trotzdem Platz fünf. Ein riesen Kompliment an den Coach und das Team!

  • Das fand ich ziemlich witzig, denn aus Block E (direkt neben dem Gästeblock) hat man euch teilweise kaum gehört, aber dafür gut gesehen wie ihr rumgehüpft seid und gesungen habt.

    Und wieso drückst du Jungspund dich auf der Sitzplatztribüne rum, während wir alten Herren uns im Gästeblock zum Kasper machen ?? ^^:P

  • Danke übrigens an eure Meinungen. Einiges ist noch zu tun, das ist klar. Seid gerne wieder Willkommen. :)

    Ich fand eure Fans bei uns überragend. Mal sehen, ob Halle euch toppen kann.

  • Jetzt kannst mal sehen,im Vergleich zu uns,lebst du in Disneyland!

    Hier macht der Stärkere die Regeln und Ansagen!;)Schande!

    Das durchgestrichene gibbet bei uns auch..

    Und ja, ich muss das einsehen... Trotz unserer Vita..;):prost: