Dresdner Eislöwen 2018/2019

  • Positiv ist noch, dass die letzte offene Ratenzahlung an die Stadt geleistet wurde.

    Die Dresdner Doppelspitze will die "Rolle als Standort neu definieren". Gerade die Trainerstelle bereitet mir leichte Bauchschmerzen. Mhhh...

  • Steer unter Donbeck, das wäre echt der Hammer. Ich weiß jetzt garnicht ob ich da lachen oder weinen soll.

    guten Tag


    Du würdest Dich wundern , wie gut die sich Alle kennen und wie gut sie sich verstehen :)

    Gruss aus la

  • Jochen Molling ist also neuer Cheftrainer -> viel Erfolg, die Arbeit im Nachwuchs scheint die Verantwortlichen überzeugt zu haben. Ob es für den Profibereich langt, wird man sehen. Gegenüber Franz Steer habe ich gemischte Gefühle. Einerseits bin ich mit der letzten Saison nicht zufrieden und sah auch keinen bedeutenden Fortschritt, andererseits hätte ich ihm noch Zeit gegeben, um seine 'Künste' in Sachen Kaderzusammenstellung und vor allem -entwicklung besser einschätzen zu können. Wenn man lediglich die letzte Saison betrachtet, so kann man die Entscheidung nachvollziehen, aber wir wollten ja langfristig denken... . Scheinbar gab es gegensätzliche Ansichten was die Ausrichtung betraf, die man nicht überbrücken konnte. Wie auch immer, er ist ein sympathischer Kerl und ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

    Die Verlängerung von Reed sehe ich mit ähnlich gemischten Gefühlen. Kommt auf seinen gesundheitlichen Zustand an...aus sportlicher Sicht spricht nicht wirklich etwas gegen die Verlängerung. Hoffen wir einfach, dass er gesund bleibt und die richtigen Leute zur Seite bekommt.

  • eigentlich brauchst nach dem Artikel keine Karte mehr kaufen (da kommt der pessimist durch)8o

    https://www.tag24.de/nachrichten/ei…ach-del2-514304

    Regionale Identität aus dem Nachwuchs aufgebaut, der Geschäftführer des Nachwuches wird sportlicher Leiter, der DNL Trainer wird Haupttrainer.

    Zitat


    Seine Zielsetzung lautet: "Langfristig an der Spitze der DEL2 mitspielen. Wie schnell das geht, in welchen Etappen - kann man nicht planen."

    Heißt in anderem deutsch. Die nächste Saison kann auch tierisch in die Hose gehen, da wir keinen Ahnung haben. Zudem brauchen wir einen neuen DNL-Trainer um weiter 5* zu bekommen.

    Betrachten wir die positiven Aspekte: Molling stand jetzt 2 Saisons zumindest bei Heimspielen mit an der Bande. Er weiß, was läuft. die DNL hat einen guten Sprung nach vorn gemacht. Man ist nun vorderes DNL B/DNL II -Niveau oder wie es jetzt heißt.

    Ich werde mal schauen was die nächsten Monate passiert. Auf der einen Seite ist da schnell eine Lösung für den Abgang von Schnabel und Steer gefunden, auf der anderen Seite ist die schnelle Lösung ein Hinweis darauf, dass dies alles geplant war. Nun müssen die neuen beweisen, dass sie es besser können.

  • Ja, was soll man sagen?

    Unerfahrung im Profi-Bereich übernimmt das Ruder in Dresden. Ich habe in mehreren Fällen arge Bauchschmerzen.

    Geschäftsführung im kaufmännischem und sportlichen Bereich:

    Walsdorf hat sicher gut gelernt unter Schnabel, ob er jedoch in der Lage ist, einen gestandenen Zweitligist kaufmännisch zu führen, das darf zumindestens kritisch beäugt werden. Ähnlich verhält es sich bei Thomas Barth, welcher bisher "nur" im Nachwuchsbereich tätig wurde. Hier fehlt das Netzwerk, die Kontakte. Woher soll ein Herr Barth die auch haben?!

    Schlechte und/oder unerfahrene Geschäftsführer hatten wir schon genügend in Dresden. Mal sehen, wo sich die beiden einquartieren.

    Außerdem finde ich die ganze Konstellation um Micksch sehr konfus. Micksch lehnt unter Schnabel einen neuen Gesellschafter ab. Anschließend darf/muss Schnabel seine Koffer packen und Franz Steer muss ihn folgen. Der Handlanger aus dem Nachwuchsbereich wird "eingeschleust" und Micksch ist der neue große Boss bei den Eislöwen. Klar, er ist Vertreter der Gesellschafter, aber ein gewisses Geschmäckle ist da schon dabei.

    Zum Abschluss wird noch verkündet, dass Molling neuer Headcoach ist. Jochen Molling, der seit Jahren als Assistenzcoach und Nachwuchstrainer fungiert, soll plötzlich einen Verein in der DEL2 führen, bei dem die Fans höhere Erwartungen als Platz 8 haben. Da bin ich doch mal richtig gespannt, ob hier der Plan aufgeht. Schade, dass man FS kein Vertrauen ausgesprochen hat. Ein Trainer, der hier was aufbauen wollte.

    Alles in allem steht wohl eine Überraschungssaison bevor. Es kann gut, aber auch schlecht ausgehen. Bedenken verursacht das Auftreten eines Herrn Micksch und die Unerfahrenheit in der GF-Ebene.

    Fraglich ist auch, wie das Gerüst der DNL-Mannschaft aussehen wird. Denen fehlt jetzt der GF und der Trainer.

    Ich bin grundsätzlich kein Schwarzmaler, aber aktuell habe ich arge Bauchschmerzen, wenn ich nur an die Zukunft der Eislöwen denke. Vielleicht sagen wir in einem Jahr, es war der Beste Schritt, den man hätte gehen können oder wir stehen vor dem Nichts. Lassen wir uns überraschen. Vorerst bin ich froh, dass wir uns in der Sommerpause befinden :wacko:

  • Ich bin grundsätzlich kein Schwarzmaler, aber aktuell habe ich arge Bauchschmerzen, wenn ich nur an die Zukunft der Eislöwen denke. Vielleicht sagen wir in einem Jahr, es war der Beste Schritt, den man hätte gehen können oder wir stehen vor dem Nichts. Lassen wir uns überraschen. Vorerst bin ich froh, dass wir uns in der Sommerpause befinden :wacko:

    Ich bin dafür sie machen zu lassen.

    Wenn das schief geht, dann hat der Verantwortliche dafür zu gehen und der heißt Micksch. Ich hoffe das ist ihm klar.

  • Ich wünsche euch sportlich wie immer nur das Schlechteste, keine Frage. :pfeif:

    Aber als es vor neun Jahren hieß, Dirk Rohrbach übernimmt bei uns den Cheftrainerposten (in Doppelspitze mit Ralf Hantschke als Manager), waren auch nicht viele begeistert. War er doch vorher "nur" sportlicher Berater der Füchse bzw. ein Jahr Co-Trainer. So ganz unerfolgreich war die Zeit mit ihm dann aber doch nicht. ;)

    Also lasst die Neuen erst mal machen, meckern kann man hinterher immer noch.

  • Klingt für mich vor allem danach, dass die neue geschäftliche Führung auch die sportlichen Entscheidungen treffen möchte. :pfeif:

  • Hi,

    man weiß im ersten Moment nicht so richtig was man auf diese Neuigkeiten schreiben soll.

    Wenn man mit der Arbeit eines GF nicht zufrieden war, wird man sich von ihm trennen. Das ist nun geschehen. Zieht dieser GF über einen längeren Zeitraum nicht in die Richtung der Gesellschafter, muss er gehen, oder geht selber. Nach einem Schwergewicht in Sachen betriebs- und finanzwirtschaftlicher Führung, die man neidlos anerkannt hat, denn wir standen vor Jahren knapp vor dem Aus, macht man jetzt eine Rolle rückwärts. Mag sein, das man auch bei den Füchsen zunächst in den eigenen Reihen gesucht und fündig geworden ist, wir sprechen hier aber nicht von Dorfteichliga sondern von einem Unternehmen mit einem Etat von ca. 2,3 Mio €. Und dieses Unternehmen stand mehrmals durch völlig unfähige GF kurz vor dem Abgrund, so das ich ein bißchen meine Zweifel habe, ob dieses Risiko vom ESCD, Heinrichsthaler und der DREWAG wohl kalkuliert ist.

    Ist ein Herr Walsdorf in kaufmänischen Dingen mit einem Diplom für Sportmanagement in der Lage in dieser Liga mitzuspielen, noch dazu mit dem Hauptaufgabenfeldern Sponsorengewinnung/Finanzwesen???

    Hat ein Herr Barth die Netzwerke im PROFIGESCHÄFT was Spielereinkäufe angeht, kann er in dieser "Liga" Spieler und ihre Qualität einschätzen, ist er in der Lage einen Trainer in der 2.Liga objektiv zu beurteilen.

    Mir ist das ein bißchen to much. Mag sein das die Gesellschafter mal was Neues probieren wollten, aber dann gleich 3 Baustellen gleichzeitig aufzumachen, riecht leider ein bißchen nach.... was soll das, oder haben wir finanziell solche Probleme, das wir ab sofort kleinere Brötchen backen müssen? Hier werden gleichzeitig 3 zumindest teilweise unerfahrene Leute mindestens eine Etage nach oben gezogen, in einer Liga, in der wenn ein Rädchen nicht funktioniert, gleich das Licht ausgemacht werden muss. Jetzt holt man sich 3 Baustellen ins Haus, und was wird im übrigen aus dem Nachwuchs?

    ich hoffe nicht auf die gleichen unruhigen Zeiten mit Gesellschaftern der Vergangenheit, die mit ihren Machtkämpfen/wenig Plan zu den Schieflagen der Vergangenheit mit beigetragen haben.

  • schumi

    Du sprichst vieles genau richtig an. Ich habe mir heute auch meinen Teil gedacht. Man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der neue Trainer in seiner Eishockeykarriere mehr erreicht hat, sicherlich auch über ein besseres Netzwerk verfügt, als der sportliche Leiter, der außer ein paar Jahre Sachsenliga und Regionalliga kaum Referenzen vorzuweisen hat. Darüber hinaus ist er in einem Proficlub gänzlich ohne Erfahrung auf sportlicher Ebene, die Erfolge in der Jugend sind schön und gut, aber das sind immer noch alles Kinder und keine Erwachsenen. Ich kann mir es mittlerweile fast nur so erklären, dass wir einen absoluten Sparkurs eingehen müssen. Das fängt an beim Team außerhalb des Teams also Trainer und GF an und überträgt sich bis hin zur Mannschaft. Vielleicht hat Barth nur die Aufgabe als Bindeglied zwischen Nachwuchs und GmbH zu agieren. Molling kennt ja bereits alle Jugendspieler, er hat vielleicht die Aufgabe relativ viele DNL Spieler und Spieler aus der 1b zu integrieren. Am Ende laufen wir vielleicht mit den bisher verlängerten Spielern + 3 weitere Kontis und einem Rest aus Nachwuchsspielern auf. Ich weiß es ist viel Spekulatius dabei, aber ich finde irgendwie keine logische Erklärung warum man in allen 3 wichtigen Positionen „all-in“ gegangen ist.

  • Wir sollten nicht zu schwarz malen und den Verantwortlichen zumindest die Chance geben zu beweisen, dass die Zweifel nicht gerechtfertigt sind. Walsdorf kennt die Strukturen in-und auswendig, hat unter Schnabel genug Zeit gehabt sich von einem erfahrenen Geschäftsmann Dinge abzuschauen und an der Lizensierung arbeitete er schon die letzten Jahre mit. Zudem hat er bisher auch an der Sponsorenfront mitgewirkt, was für mich auf Kontakte und den entsprechenden Umgang mit den Sponsoren schließen lässt. Für mich ist diese Personalie daher nachvollziehbar und es bedarf keiner langen Einarbeitung in die Aufgaben. Bei Thomas Barth kann man geteilter Meinung sein, da er auf den ersten Blick nicht unbedingt die Kontakte hat, was aber auch nur eine Mutmaßung ist. Positiv ist zumindest dass man Sport und Finanzen trennt und die Aufgaben auf 2 Personen verteilt. Es fällt auf, dass Micksch bemüht ist eine gewisse Identifikation aufzubauen und mit Walsdorf, als „Zögling“ des Vereins sowie Barth der seit vielen Jahren beim ESCD verwurzelt ist, Dresdner in maßgebliche Aufgaben einzubauen. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, muss die Zeit zeigen.

    Größere Sorgen bereitet mir die Personalie Molling, ein Trainer der bisher Co-Trainer in Liga 2 und 3 war und ansonsten nur Nachwuchsmannschaften trainiert hat. Entweder hat die Arbeit bei unserer DNL so überzeugt oder man wählt hier den bequemen Weg keinen neuen Trainer suchen zu müssen. Das dadurch eine Lücke im Nachwuchs besteht kommt noch erschwerend hinzu.

    Insgesamt kommen all die Personalien doch ziemlich unerwartet und müssen erstmal überschlafen werden. Mal schauen wohin der Weg führt.

  • schumi

    Du sprichst vieles genau richtig an. Ich habe mir heute auch meinen Teil gedacht. Man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der neue Trainer in seiner Eishockeykarriere mehr erreicht hat, sicherlich auch über ein besseres Netzwerk verfügt, als der sportliche Leiter, der außer ein paar Jahre Sachsenliga und Regionalliga kaum Referenzen vorzuweisen hat. Darüber hinaus ist er in einem Proficlub gänzlich ohne Erfahrung auf sportlicher Ebene, die Erfolge in der Jugend sind schön und gut, aber das sind immer noch alles Kinder und keine Erwachsenen. Ich kann mir es mittlerweile fast nur so erklären, dass wir einen absoluten Sparkurs eingehen müssen. Das fängt an beim Team außerhalb des Teams also Trainer und GF an und überträgt sich bis hin zur Mannschaft. Vielleicht hat Barth nur die Aufgabe als Bindeglied zwischen Nachwuchs und GmbH zu agieren. Molling kennt ja bereits alle Jugendspieler, er hat vielleicht die Aufgabe relativ viele DNL Spieler und Spieler aus der 1b zu integrieren. Am Ende laufen wir vielleicht mit den bisher verlängerten Spielern + 3 weitere Kontis und einem Rest aus Nachwuchsspielern auf. Ich weiß es ist viel Spekulatius dabei, aber ich finde irgendwie keine logische Erklärung warum man in allen 3 wichtigen Positionen „all-in“ gegangen ist.

    Die Frage wird jetzt auch sein wie sich die Dauerkartenbesitzer verhalten!

  • Die Frage wird jetzt auch sein wie sich die Dauerkartenbesitzer verhalten!

    froh sein, dass ich noch nicht bestellt habe. So eine schnelle Entmachtung mit direkten Einzug der eigenen Günstlinge als Nachfolger sieht man selbst in der Politik selten. Da habe ich erstmal Bedenken und schaue wie es weitergeht.

  • Eure Pressesprecherin habt Ihr hoffentlich nicht auch noch abgesägt. Bei der PK mit Sturm heute war der (bisherige) von Kassel mit dabei.