EHC Waldkraiburg "Die Löwen" 2018/19

  • Ich glaube auch, dass es am Ende nur Verlierer gibt. Für mich ist da ein persönlicher Konflikt eskaliert, der offenbar das Eishockey in Waldkraiburg in zwei Lager gespalten hat. Die Situation ist einfach nur traurig ☹️. Ich kann mir kaum vorstellen, das dies das Interesse der regionalen Industrie am Sponsoring erhöht. Ich hoffe, dass ich mich da irre.

  • Es wird NUR Verlierer geben bei der Sache...da bin ich mir zu 100% sicher!

    Bestes Beispiel u.a. Amberg.

    Wenn man unzufrieden ist wäre meiner Meinung nach eine Gegenkandidatur der bessere Weg gewesen, evtl. hätte man sich darauf einigen können die erste Mannschaft in eine GmbH auszugliedern.

  • Wenn die meisten Jugendspieler zu den Wildcats wechseln, macht es nur noch Sinn mit diesem neuen Verein zusammen zu arbeiten und sich die Jugendarbeit zu teilen, so wie Dorfen und Gebensbach es machen. Wenn beide Vereine auf stur schalten und jeder seine eigene Jugendarbeit macht, werden alle verlieren...das Eishockey in Waldkraiburg und auch die Jugend. Denn eine Stadt wie Waldkraiburg kann nicht zwei konkurrierende Eishockeyvereine hochziehen.

    Ich hoffe dennoch, dass sich morgen die meisten Eltern und Jugendliche davon überzeugen lassen beim Stammverein zu bleiben. Das ist für mich der einzige logische und sinnvolle Weg. Vielleicht kann man ja in der Jugendabteilung neue Strukturen einsetzen, damit alle zufrieden sind. Es wird ansonsten wirklich nur Verlierer geben und die Jugend wandert ab...zum nächsten Verein, wo Ruhe herrscht oder sucht sich gleich ne andere Sportart beim VFL aus.

  • Wenns nicht so traurig wäre,wärs fast Lustig.

    Der Artikel im OVB ist schon fast Ironisch,meint der das wirklich ernsthaft?<X

    Und dann noch den Trainer verpflichten.

    Hat was von Slapstick,leider wahr.

    Nur noch traurig.

    Erstmal ein Bierchen zwitschern.

    Alles wird gut,hoffentlich.

    Könnte ein unlustiger Sommer werden.:seestars::(

  • Die Frage ist doch eher, warum wurde ein neuer Verein gegründet, statt beim EHC bei den Vorstandswahlen anzutreten. Dazu fallen mir nur zwei Antworten ein:

    - ENTWEDER hat der Vorstand des neuen Vereins zu wenig Unterstützer beim EHC, als das er die Wahl gewinnen würde

    - ODER der EHC hat interne Probleme/Schwierigkeiten (zum Beispiel Schulden), derer man sich mit einem neuen Verein bequem erledigen kann.

  • Die Frage ist doch eher, warum wurde ein neuer Verein gegründet, statt beim EHC bei den Vorstandswahlen anzutreten. Dazu fallen mir nur zwei Antworten ein:

    - ENTWEDER hat der Vorstand des neuen Vereins zu wenig Unterstützer beim EHC, als das er die Wahl gewinnen würde

    - ODER der EHC hat interne Probleme/Schwierigkeiten (zum Beispiel Schulden), derer man sich mit einem neuen Verein bequem erledigen kann.

    Oder dieser Lorenz erkennt die Schwächen des EHC und will solche von vornherein mit der richtigen Planung vermeiden? Vermutlich denkt er, wenn er schon die Zusage der einen Hälfte der EHC Jugend hat, kommt dort eh nix mehr zusammen und die zweite Hälfte geht auch noch zu den Wildcats.

    Ob das so klappt darf bezweifelt werden und v.a. ob dafür ein alteingesessener Verein zerstört werden muss...

  • Oder dieser Lorenz erkennt die Schwächen des EHC und will solche von vornherein mit der richtigen Planung vermeiden? Vermutlich denkt er, wenn er schon die Zusage der einen Hälfte der EHC Jugend hat, kommt dort eh nix mehr zusammen und die zweite Hälfte geht auch noch zu den Wildcats.

    Alle werden in Zukunft "Plan 2030" auf bayrischen Spitzenniveau ausgebildet, ala, Tölz, Landshut od Regensburg ect. und dann in eine unbezahlte Seniorenmannschaft eingebaut. :beer:

    Eine wahrlich richtige Planung ohne Schwächen...und so uneigennützig :facepalm:

  • Es ist ja nicht die Rede davon dass es keine 1. Mannschaft geben soll, sondern nur, dass es keine gehälterbezogene 1. Mannschaft gibt. Also eine Mannschaft in der BZL oder LL ohne Bezahlung wäre durchaus denkbar.

    Wahrscheinlich ist der Stein der Weisen, den er gefunden hat, dass er Spieler für einen Seniorenmannschaft findet, die dafür zahlen in WKB spielen zu dürfen ;)

    BZL ja, LL glaub ich schon eher nicht mehr. Aber sind natürlich beides ideale Sprungbretter für einen Nachwuchs in den Topregionen Bayerns, den man ja anstrebt ;) Wobei ein Hr. Lorenz sich da vielleicht eher mal informieren sollte, wo diese Topregionen sind :)

  • Also Urmel 7 , ich kann mich noch gut daran erinnern, als der gute Stefan Schnabl mit den Regensburger Kindern so auf Bayernliganiveau durch die Stadien der Republik gezogen ist. Regensburg hatte da eigentlich eher durchschnittlichen Nachwuchs und wenn den Stefan fragst, wird er auch zugeben, dass damals nicht jeder in der Vereinsführung so hinter einer ordentlichen und planvollen Nachwuchsarbeit stand. Dem Stefan, mit seiner "Sturheit" hat das nicht gejuckt und er hat auch keinen neuen Verein gegründet, er hat einfach die Ärmel hoch gekrempelt und mit den Kindern Gas gegeben. Was aus dem Regensburger Nachwuchs in der Zwischenzeit geworden ist, kann jeder auch "neidvoll" sehen. Viele spielen bereits höherklassig aber zumindest in einem top Oberligateam. Dank Stefan Schnabel, der alle Unwägbarkeiten, auch persönliche Anfeindungen usw. einfach im Sinne der Nachwuchsarbeit an sich abprallen hat lassen, ist Regensburg nun fast schon ein Vorzeigeclub in Sachen Nachwuchsausbildung.

    Gleiches kann oder könnte man eben auch in Waldkraiburg durchziehen, wenn man trotz anderen Ansichten und Meinungen zum Stammverein steht und eigentlich auch trotzdem eigene Wege im Nachwuchs beschreiten will. Das braucht viel Kraft und Ausdauer und einen breiten Rücken, aber wenn sich 2 Vereine voneinander Abspalten, stehen beide nur noch auf jeweils halbem Fundament und sind somit leicht einsturzgefährdet. Rauft Euch Zusammen, dann wird das schon wieder.

  • Dem Stefan, mit seiner "Sturheit" hat das nicht gejuckt und er hat auch keinen neuen Verein gegründet, er hat einfach die Ärmel hoch gekrempelt und mit den Kindern Gas gegeben. Was aus dem Regensburger Nachwuchs in der Zwischenzeit geworden ist, kann jeder auch "neidvoll" sehen.

    Ohne die Verdienste Schnabel´s zu schmälern, aber da waren schon sehr viele andere Leute noch mit am werkeln. Zudem gelang es den Leistungsorientierten einheimischen Eltern und Mitgliedern, eine auf Breitensport ausgelegte Vorstandschaft abzuwählen. Dann war der Weg auch organisatorisch frei für Schülerbundesliga und DNL.

    Fett gedruckt ist für mich der richtige Weg. Wir haben ja auch noch den EHC Regensburg, der sich auch aus Machtstreitigkeiten gründete.

    Absolut bedeutungslos das Konstrukt, da ohne Nachwuchs

    Ebenso sehe ich ein Konstrukt mit Nachwuchs, aber ohne bezahlte Seniorenmannschaft auf BZL Niveau

  • Was seit Monaten in und um den Verein stattfindet, lässt einem Löwen Anhänger das Herz bluten. Dass sich diese Hiobs-Spirale aber noch weiterdrehen lässt, hätte vor wenigen Tagen noch meine Vorstellungskraft gesprengt. Ich dachte, wir wären schon ziemlich weit unten angekommen.

    Jetzt könnte man sagen, das sind die Geister die man rief. Zum einen das Streben, sich in der Oberliga zu etablieren, dabei aber die wirtschaftlichen und strukturellen Möglichkeiten verkennend. Zum anderen die Vernachlässigung der Nachwuchsarbeit, die für einen Verein wie Waldkraiburg aber der unabdingbare Nährboden für jedwede Ambitionen, höherklassig spielen zu wollen, sein muss.

    Man kann die Situation mit dem neuen Verein gut finden oder nicht. Ich finde es prinzipiell gut, dass hier jemand aktiv wird und sich dafür anscheinend mit Überzeugung und Enthusiasmus engagiert.

    Auch ich hätte es besser gefunden, wenn das im Rahmen eines Führungswechsels im Stammverein über die Bühne gegangen wäre bzw. gehen würde. Aber ich habe keine Ahnung welche Diskussionen, Gespräche und Auseinandersetzungen in der Vergangenheit stattfanden, die letztendlich zu den aktuellen Gegebenheiten geführt haben. Deswegen steht es mir nicht zu, hierüber ein Urteil abzugeben.

    Es ist leider so in unserem nach wie vor wunderbaren Land, dass Neuem schnell mit Ablehnung und Skepsis begegnet wird. Ich würde mir wünschen, dass sich alle Protagonisten nochmal an einen Tisch setzen und Optionen besprechen. Vielleicht braucht es auch diesen radikalen Schritt, um Veränderungen herbeizuführen. Ich sehe das zum jetzigen Zeitpunkt in jedem Fall nicht per se negativ.

  • Im Bayernhockey eingestellt

    Guten Morgen Zusammen,

    ich verfolge diesen Blog jetzt seit genau zweit Tagen. Hier vielleicht einmal wenige Klarstellungen:

    1) Unterste Spielklasse:

    Der EHC Nachwuchs spielt in allen relevanten Nachwuchsmannschaften ganz unten, gaaaaaanz unten.

    2) Termin am Mittwoch

    Der EHC Vorstand wusste ganz genau, dass ich beruflich von Dienstag - Donnerstag meine 3 Tage Woche im Projektgeschäft im Ausland verbringe. War sicher ein Zufall - stört aber nicht

    3) Finanzen

    Mit der defizitären Abspaltung der Jugend, stärken wir den EHC. Ein Kooperationsvertrag sichert die Bayerliga und alles wäre in 2 Stunden erledigt - und Euch viel Zeit gespart

    4) Zerstörung EHC

    Entweder die Wildcats können die talente mit besserer Förderung am Ort und damit mit einer Kooperation dem EHC erhalten bleiben, oder die Kinder wechseln ganz in andere Vereine und dann keine U11 und U13 zustande kommt, von U15 gar nicht zu sprechen

    5) Trainersituation

    Der EHC hätte längst die Zeit gehabt, den Vertrag mit seinem haupt. amtl. Trainer in trockene Tücher zu bringen. Eine seriöse Planung der nächsten Saison fangt spätestens kurz nach Weihnachten an. Bevor der Trainer in ferne Regionen zieht, bleibt er erst mal in Waldkraiburg - wo auch immer.

    Viele Grüße,

    Armin Lorenz

    EV Wildcats Waldkraiburg

  • Sehr traurig, was da aktuell bei uns abgeht .

    Ich kann dir , daMicces nur begrenzt zustimmen .

    Auch wenn mir als Außenstehendem ebenso die wesentlichen Hintergrundinfos fehlen , so war ich doch in den letzten Jahren das eine oder andere Mal auf der JHV und ich verfolge aufmerksam unsere örtliche Presse. Und ich kann mich nicht entsinnen , das es da Diskussionen , Anträge oder Anregungen betreffend unserem Nachwuchs gegeben hätte ...Folglich muss ich davon ausgehen , dass es da in Bezug auf unsere Vorstandschaft möglicherweise persönliche Animositäten zu geben scheint .

    Da tritt dann ein vermeintlicher Heilsbringer auf den Plan und für die einen oder anderen unzufriedenen Elterrn ist DAS der entscheidende Moment , sich für ihren Unmut zu revanchieren.

    Sehr schade , falls ich mit meiner Vermutung Recht haben sollte .

    Auch ich bin davon überzeugt, dass damit über kurz oder lang das Ende einer doch recht langen und teilweise durchaus erfolgreichen Eishockeygeschichte in Waldkraiburg verbunden wäre ....

    Ich frage mich daher , warum man nicht seinen Mund aufmacht und auch mal mit der Faust auf den Tisch haut , wenn einem was nicht passt ?

    Warum riskiert man lieber das Sterben eines Vereins ?

    Kann bzw.will ich meinen Kindern vorgeben , wo sie künftig zu spielen haben , auch wenn damit vielleicht der Abschied von Freunden aus dem alten Team verbunden ist ?

    Will ich in einer Kleinstadt wie Waldkraiburg wirklich das Risiko eingehen , dass sich da Gräben zwischen Eltern / Kindern auftun ?

    Ich komm da irgendwie nicht mehr mit , zumal es in der heutigen Zeit doch langsam jedem klar sein dürfte , dass man in bestimmten Bereichen nur GEMEINSAM was schaffen kann , aber nicht wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht ... ( aber das scheint bei uns in Waldkraiburg und in den Nachbargemeinden derzeit egal zu sein ..).

    Ich verstehe auch nicht , was an unserer Nachwuchsarbeit derzeit so schlecht sein soll , wenn ich sowieso kein Interesse an einer gehaltsbezogenen 1. Mannschaft habe ( das ist für mich der Widerspruch schlechthin, zu sagen , das mit dem Nachwuchs läuft aktuell nicht optimal , was gleichzeitig beinhaltet , dass mein Kind mehr erreichen soll / kann , während ich gleichzeitig eine gehaltsbezogene 1. Mannschaft ablehne ...).

    Vielleicht gehen die Beteiligten noch mal in sich und finden eine gemeinsame Lösung zum Wohl aller ...;)

  • Da zeigt halt ein Herr L. mal dem Herrn K. wo der Hase lang läuft. Das schlimme ist auch das er mit allen Punkten recht hat. Wenn Herr K. den Verein jetz noch erhalten will bleibt nichts anderes übrig als die Kooperation einzugehen zumal Herr L. ja offensichtlich bereit dazu ist. Ich verstehe sowieso nicht wo hier das Problem liegen soll der Nachwuchs bringt dem ehc finanziell gesehen kein großes Plus und es kann keiner mehr sagen die Ehrenamtlichen haben ja so viel zu tun dann müssen sie sich ja nur noch um die Senioren wirklich kümmern.

  • Herr L. war im erweiterten Vorstand tätig, zumindest nach meinen Infos. Warum hat er sich da nicht lautstark gemeldet? Warum hat er sich nicht bei der JHV aufstellen lassen um K. abzulösen? Herr L. ist gelinde gesagt etwas naiv was dieses "Projekt" angeht. Gewachsene Strukturen zu opfern, denn nichts anderes wäre das, um sein persönliches Problem damit zu verarbeiten? Mag funktionieren, nur fürchte ich nicht hier und zum jetzigen Zeitpunkt.

  • Herr L. war im erweiterten Vorstand tätig, zumindest nach meinen Infos. Warum hat er sich da nicht lautstark gemeldet? Warum hat er sich nicht bei der JHV aufstellen lassen um K. abzulösen? Herr L. ist gelinde gesagt etwas naiv was dieses "Projekt" angeht. Gewachsene Strukturen zu opfern, denn nichts anderes wäre das, um sein persönliches Problem damit zu verarbeiten? Mag funktionieren, nur fürchte ich nicht hier und zum jetzigen Zeitpunkt.

    Unser Nachwuchs hat aber eben in den letzten Liegen gespielt also schlechter geht nicht.

  • Unser Nachwuchs hat aber eben in den letzten Liegen gespielt also schlechter geht nicht.

    Und? Genau da hätte er doch bei der JHV aufstehen können und sich der Wahl stellen können. Dann könnte er im Prinzip schon an seinem Projekt arbeiten und nicht erst jetzt langsam beginnen. Die neue Saison kommt schneller als man denkt.

  • Und warum spielen die Vereine der Jugend nur in der Landesliga? Richtig, weil der BEV in den Jugendbayernligen keine Kooperationsvereine will, deswegen mussten diese Absteigen, nicht weil sie erfolglos waren.

    Das sollte aber die ehemalige Jugendleiterin wissen, die jetzt zum anderen Verein wechselt um dort die Jugendabteilung zu leiten.

    Nur soviel dazu.

    Morgen sind wir schlauer.