EHC Waldkraiburg "Die Löwen" 2018/19

  • Wenn ich als Angestellter einer Firma seit Oktober größtenteils nur Müll abliefere, bin ich Mitte Januar in der Regel gar nicht mehr in der Lage, mich über angeblich fehlende Gehaltszahlungen zu beschweren, weil man mich längst gefeuert hätte.

    Wirklich, haben die nur Müll abgeliefert?

    Ich kann mich an Stimmen erinnern, wie "allen Respekt vor der Rumpftruppe", usw.

    Nur weil sie verlieren, heißt es nicht, dass sie Scheiße abliefern. Die könnens halt einfach nicht besser und das ist hier bei uns momentan das Gleiche. Die geben Alles und können einem Leid tun, dass sie teilweise mit nicht mal 3 Blöcken gegen vollkommen überlegene Gegner antreten müssen.

    Die Spieler haben die Pflicht Alles zu geben und der Verein, die Gehälter pünktlich zu bezahlen.

    @Fabi: du bist echt nur noch peinlich!

  • wie armselig ist das denn Fabi? Es geht hier um uns und nicht um irgendeinen anderen Club. Diese Art Vergleiche erinnern stark an Kindergarten.

    Alles klar Herr Wendler. Er muss aber hier nicht den Moralapostel spielen sondern erstmal schauen was bei seinem Verein falsch läuft

  • Wirklich, haben die nur Müll abgeliefert?

    Ich kann mich an Stimmen erinnern, wie "allen Respekt vor der Rumpftruppe", usw.

    Nur weil sie verlieren, heißt es nicht, dass sie Scheiße abliefern. Die könnens halt einfach nicht besser und das ist hier bei uns momentan das Gleiche. Die geben Alles und können einem Leid tun, dass sie teilweise mit nicht mal 3 Blöcken gegen vollkommen überlegene Gegner antreten müssen.

    Die Spieler haben die Pflicht Alles zu geben und der Verein, die Gehälter pünktlich zu bezahlen.

    @Fabi: du bist echt nur noch peinlich!

    Bitte genau lesen: Ich schrieb nicht "nur", sondern "größtenteils". Kleiner, aber feiner Unterschied.

    Und auch wenn man in den wenigen lichten Momenten einigermaßen ansprechende Leistungen abgeliefert hat, stünde dennoch im Arbeitszeugnis "bemüht".

  • Naja ich sehe das Thema zwiespältig. Ja, das Gehalt sollte immer pünktlich sein. Wie bei jedem anderen Arbeitnehmer.

    Jetzt das große Aber: Jeder der Eishockey-Spieler werden will, wird oder ist, kennt die besonderen Gegebenheiten. Dass da mal das Gehalt in einer Seuchensaison nicht pünktlich kommt, ist keine Seltenheit. Alle die was anderes sagen, betreiben Heuchlerei. Einzig wichtig und das wurde scheinbar gemacht... Sie haben mit dem Team über den Verzug gesprochen.

    Ich verstehe somit nicht dieses Thema und so wirklich hat das in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Das der ein oder andere Waldkraiburger das Team trotzdem in der Bringschuld sieht, kann ich durchaus nachvollziehen.

  • Also nochmals zusammenfassend :

    1.) In dieser Seuchensaison, in der es auch nichts bringt , zu bewerten , ob wer was falsch gemacht hat, stehen wir nahe am Abgrund , so dass jeder einzelne Schritt richtig bedacht werden muss .

    2.) Unsere Vorstandschaft hat die unbedingte Verpflichtung, ihre vertraglichen Verpflichtungen einzuhalten , sofern es da tatsächlich Versäumnisse geben sollte ( die Mittel sollten wohl noch da sein , wenn Chaumont ein neuer Vertrag vorgelegt wird).

    3.) Im Gegenzug haben alle noch verbliebenen Spieler sowohl dem Verein , den Fans als auch sich selbst gegenüber dir Pflicht ,sich für ein paar wenige Wochen noch den Arsch aufzureißen . Ich gehe da mal davon aus , dass soviel Ehrgeiz und Stolz in jungen Menschen vorhanden sein müsste .

    4.) Es hilft in der aktuell höchst angespannten Situation rein gar nichts , wenn wir Fans /Anhänger beginnen alles in Frage zu stellen und zu kritisieren . Ich denke , die Vorstandschaft ist schon genug am Rudern und mit der Kraft und den Nerven ziemlich am Ende .

    5.) Wenigstens unsere Aussendarstellung muss sich deutlich auch im Hinblick auf kommende Jahre ( sofern wir die erleben dürfen ) deutlich verbessern .

    Ich hoffe weiterhin , dass wie diese Daison noch einigermaßen vernünftig zu Ende bringen um in den nächsten Jahren neu aufzubauen was zusammengefallen ist .

  • Für was ne Pressekonferenz die Piskunovs sind auch einfach erbärmlich und sprechen nicht mit den Spielern und geben keine Anweisungen nehmen nach dem 7 Tor erst ne Auszeit und den goalie runter. Sertl hätte nach dem 3 oder 4 Tor raus gemusst obwohl das eine Arbeitsverweigerung von A-Z war.

  • Für was ne Pressekonferenz die Piskunovs sind auch einfach erbärmlich und sprechen nicht mit den Spielern und geben keine Anweisungen nehmen nach dem 7 Tor erst ne Auszeit und den goalie runter. Sertl hätte nach dem 3 oder 4 Tor raus gemusst obwohl das eine Arbeitsverweigerung von A-Z war.

    ich war selbst vor Ort und hab mir das Spiel angesehen. Ich hätte gern ein Statement von den Trainern und zur seltsamen Reihenzusammenstellung!

  • Leider wird halt mit dem gestrigen Ergebnis wahrscheinlich ein neuer Zuschauer Rekord in dieser Saison erreicht werden, somit ist das nicht gerade förderlich für die Vereinskasse. Die Piskunovs als Retter in der Not... Na wer meint das bringt was, der soll weiter daran glauben.... Die Trostberger Fans sind über ihren Abgang nicht gerade traurig....

  • Wenn ich als Angestellter einer Firma seit Oktober größtenteils nur Müll abliefere, bin ich Mitte Januar in der Regel gar nicht mehr in der Lage, mich über angeblich fehlende Gehaltszahlungen zu beschweren, weil man mich längst gefeuert hätte.

    Nein, wirst du nicht. Die Spieler stehen auf dem Eis und machen ihren Job, nämlich Eishockey spielen. Somit wirst du schonmal nicht auf Arbeitsverweigerung plädieren können. Wenn sich der Angestellte nichts anderes zuschulden kommen lässt, dann wird es nahezu unmöglich, jemanden zu kündigen. Dafür hast du ja die Probezeit, um herauszufinden, ob du dir einen Low-Performer an Bord holst oder nicht. Wenn dir die 6 Monate nicht reichen um jemand fachlich und menschlich beurteilen zu können hast du halt Pech gehabt und musst nächstes Mal besser aufpassen, bzw. du selbst bis in diesem Moment der "Low-Performer", der seine Aufgabe nicht richtig gemacht hat. Bei einem von vorherein befristeten Vertrag brauchst du im Normalfall gar nicht erst vor Gericht erscheinen, da ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Gericht sowieso zugunsten des AN entscheiden wird mit dem Hinweis, das Ende des Arbeitsvertrags ist fixiert. Bzw. es ist sehr einfach, so jemand los zu werden: Einfach die Summe ausbezahlen (=Abfindung), die demjenigen bis zum Vertragsende zusteht, und fertig ist die Laube; vereinfacht gesagt (derjenige muss dem ja dann immer noch zustimmen). Die Frage ist dann allerdings, ob du das überhaupt willst oder ob dir dann 10% der möglichen Arbeitskraft nicht doch reichen bis zum Vertragsende. Denn irgendwas im Rahmen seines Arbeitsvertrags, bzw. andere zumutbare Aufgaben, muss derjenige ja schon machen, wenn du es anordnest (ansonsten: Arbeitsverweigerung). Das muss man situativ entscheiden.

    Das mag man gut finden oder nicht, aber so ist es nunmal in diesem Land. Es soll aber auch Angestellte vor Willkür schützen, indem man einfach die Anforderungen so hoch schraubt, dass man sie nicht mehr erfüllen kann und nahezu jeden kündigen könnte, wenn man eine Person nicht mehr haben wollte. Nahezu jeder hat seine Grenze oder Schwäche, dass ich in diesem Fall jeden über die Karte "fehlende Leistungsfähigkeit" entlassen könnte. Dann nehme ich einfach den High-Performer als Maßstab und messe jeden an dem. Dann könntest du 95% der Belegschaft sofort entlassen.

    Dagegen gibt es allerdings die klare Pflicht eines AG, das vereinbarte Fixgehalt pünktlich zu bezahlen.

    Und die Begründung "ich überweise das Gehalt nicht, weil jemand nicht die erwartete Leistung bringt" würde ich vor Gericht schon einmal gar nicht bringen. Da wirst du jeden Prozess hochkant verlieren.

  • ... Die Piskunovs als Retter in der Not... Na wer meint das bringt was, der soll weiter daran glauben.... Die Trostberger Fans sind über ihren Abgang nicht gerade traurig....

    Das mit den Piskunovs ist ja schonmal in die Hose gegangen und das wird auch dieses mal nicht funktionieren.

    Der Coach ist halt die mitunter wichtigste Person im Kader und hat soetwas wie einen Multiplikatoreffekt. Diese kann sowohl positiv als auch negativ ausfallen.

    Möglicherweise gibt es in der aktuellen Situation keine Alternative...das kann ich nicht beurteilen.

    Erschreckend ist jedoch, dass wir von einer mittelmäßigen Bayernligamannschaft aus dem Stadion geschossen werden...da ist der Grund sicherlich nicht die allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit des Teams.

  • Der Coach ist wirklich der wichtigste Posten in einer Mannschaft. Man hat es die letzten Jahre gesehen, als Rainer Trainer war und auch dieses Jahr in Memmingen als Waßmiller übernommen hat. Mit einem guten Trainer kann auch eine von der sportlichen Stärke unterlegene Mannschaft erfolgreich spielen. Ich hoffe, dass wir in Waldkraiburg für nächste Saison solch einen Trainer bekommen.

  • Nein, wirst du nicht. Die Spieler stehen auf dem Eis und machen ihren Job, nämlich Eishockey spielen. Somit wirst du schonmal nicht auf Arbeitsverweigerung plädieren können. Wenn sich der Angestellte nichts anderes zuschulden kommen lässt, dann wird es nahezu unmöglich, jemanden zu kündigen. Dafür hast du ja die Probezeit, um herauszufinden, ob du dir einen Low-Performer an Bord holst oder nicht. Wenn dir die 6 Monate nicht reichen um jemand fachlich und menschlich beurteilen zu können hast du halt Pech gehabt und musst nächstes Mal besser aufpassen, bzw. du selbst bis in diesem Moment der "Low-Performer", der seine Aufgabe nicht richtig gemacht hat. Bei einem von vorherein befristeten Vertrag brauchst du im Normalfall gar nicht erst vor Gericht erscheinen, da ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Gericht sowieso zugunsten des AN entscheiden wird mit dem Hinweis, das Ende des Arbeitsvertrags ist fixiert. Bzw. es ist sehr einfach, so jemand los zu werden: Einfach die Summe ausbezahlen (=Abfindung), die demjenigen bis zum Vertragsende zusteht, und fertig ist die Laube; vereinfacht gesagt (derjenige muss dem ja dann immer noch zustimmen). Die Frage ist dann allerdings, ob du das überhaupt willst oder ob dir dann 10% der möglichen Arbeitskraft nicht doch reichen bis zum Vertragsende. Denn irgendwas im Rahmen seines Arbeitsvertrags, bzw. andere zumutbare Aufgaben, muss derjenige ja schon machen, wenn du es anordnest (ansonsten: Arbeitsverweigerung). Das muss man situativ entscheiden.

    Das mag man gut finden oder nicht, aber so ist es nunmal in diesem Land. Es soll aber auch Angestellte vor Willkür schützen, indem man einfach die Anforderungen so hoch schraubt, dass man sie nicht mehr erfüllen kann und nahezu jeden kündigen könnte, wenn man eine Person nicht mehr haben wollte. Nahezu jeder hat seine Grenze oder Schwäche, dass ich in diesem Fall jeden über die Karte "fehlende Leistungsfähigkeit" entlassen könnte. Dann nehme ich einfach den High-Performer als Maßstab und messe jeden an dem. Dann könntest du 95% der Belegschaft sofort entlassen.

    Dagegen gibt es allerdings die klare Pflicht eines AG, das vereinbarte Fixgehalt pünktlich zu bezahlen.

    Und die Begründung "ich überweise das Gehalt nicht, weil jemand nicht die erwartete Leistung bringt" würde ich vor Gericht schon einmal gar nicht bringen. Da wirst du jeden Prozess hochkant verlieren.

    Wundervolle Abhandlung über das Thema "Arbeitsrecht". Aber was soll uns das jetzt sagen? :seestars:

    Jeder, der meinen Beitrag gelesen hat, wird verstehen, was gemeint war.

    Mal völlig abgesehen von der Tatsache, daß solche Dinge eigentlich nicht öffentlich breitgetreten werden sollten.

  • Ich hoffe, dass wir in Waldkraiburg für nächste Saison solch einen Trainer bekommen.

    Den brauchen wir, denn der EHC muss endlich auf Kontinuität auf dem Trainerposten setzen.

  • Wenn man das so alles liest, hat man das Gefühl, dass nicht nur die Mannschaft nicht oberligatauglich ist, sondern auch der geneigte Fan. Was bitte schön können jetzt die Piskunovs für die gestrige Klatsche??

    Die haben die Mannschaft jetzt erst seit ein paar Tagen, jeden Tag ändert sich die Zusammenstellung, was soll da groß gehen?
    Dass man in Trostberg vielleicht froh drum ist, dass sie nicht mehr sind, kann man nachvollziehen. Dort ist halt die Leistungseinstellung diametral entgegengesetzt. Ich gehe aber davon aus, dass die Jungs einiges von den Beiden lernen können. Auch und vor allem, was die Einstellung zum Sport angeht.

    Aber dem geneigten Fan fällt nichts besseres ein, als sich über Arbeitsverträge und Gehaltszahlungen zu ergehen. Und nebenbei wird alles, was irgendwie neu ist, gleich in Grund und Boden geredet. Das ist die richtige Motivation für morgen.

  • Wenn man das so alles liest, hat man das Gefühl, nicht nur die Mannschaft nicht oberligatauglich ist, sondern auch der geneigte Fan. Was bitte schön können jetzt die Piskunovs für die gestrige Klatsche??
    Die haben die Mannschaft jetzt erst seit ein paar Tagen, jeden Tag ändert sich die Zusammenstellung, was soll da groß gehen?
    Dass manb in Trostberg vielleicht froh drum ist, dass sie nicht mehr sind, kann man nachvollziehen. Dort ist halt die Leistungseinstellung diametral entgegengesetzt. Ich gehe aber davon aus, dass die Jungs einiges von denBeiden lernen können. Auch und vor allem, was die Eiinstellung zum Sport angeht.

    Zumindest eine Auszeit (erst) beim Stand von 8:1 ist mehr als lächerlich

  • Zumindest eine Auszeit (erst) beim Stand von 8:1 ist mehr als lächerlich

    Also gleich nach dem ersten Spiel die Beiden am Besten abservieren. Für solche Ergebnisse reicht auch die Putze um die Ecke als Trainer. Oder??

  • Hi Leute,

    Schreib normalerweise nicht in solchen Foren mit aber das würd ich jetzt gern mal loswerden. Ich gönne dem Verein wirklich jeden Erfolg aber es ist halt schwierig bis unmöglich mit solchen Vereinen wie Rosenheim,Landshut,Peiting etc. mitzuhalten die seit 30 Jahren ordentliche Nachwuchsarbeit leisten. Da kommt halt immer was nach. Unsere 1b die seid Jahren tolle Arbeit leistet, und den jungen Spielern nach dem Nachwuchs ein zu Hause gibt wird völlig ignoriert.Als außenstehender meint man das sind zwei Vereine....hoffentlich kann man die Verzahnungsrunde positiv abschließen und in Zukunft mit dem planen was der Geldbeutel auch her gibt.