EHC Waldkraiburg "Die Löwen" 2018/19

  • Spätestens nach diesem Artikel dürfte klar sein, dass das dritte Oberliga-Jahr unser vorerst letztes sein wird.

    Ich finde, man hat damals mit dem Aufstieg alles richtig gemacht und dieser Mut wurde ja auch von den Zuschauern - zumindest im ersten Jahr - belohnt. Jetzt muss man sich eben einfach eingestehen, dass es für die Oberliga nicht reicht. Die Bayernliga ist auch sehr attraktiv. Ich freue mich darauf und hoffe nur, dass man die Saison ohne noch größere finanzielle Schäden zu Ende bringen kann. Und dass die Mannschaft dann nicht komplett auseinanderbricht.

  • ich hab mir jetzt zwischenzeitlich mal ein Spiel der Bayernliga angeschaut. - Rumpfkader hin oder her, aber die Verzahnung wird für die Löwen eine richtig schwere Aufgabe. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass man es sportlich nicht schaffen wird. Dafür sind die Bayernligisten einfach zu stark und was man so hört, wackeln ja bei den Löwen zu allem Übel auch einige Spieler.

  • Also wenn man die ganze Diskussion in Waldkraiburg hier liest, da muss man echt etwas schmunzeln. Sind wir im Winter oder im Sommer? Es ist doch noch nicht mal, die Oberligavorrunde abgeschlossen, noch stehen, 8 Spiele aus. Hätte Waldkraiburg, den vorsprung gegen Selb gehalten, wären es nur 6 Punkte, so sind es 8 Punkte Rückstand auf Sonthofen, also ist der Zug in die Meisterrunde noch nicht endgültig abgefahren und Sonthofen ist ja auch kein Überteam. Und dann ist die Verzahnungsrunde ja auch noch nicht gespielt. Man dürfte doch mit voller Manschaftsstärke gegen Füssen oder Landsberg durchaus bestehen können und zumindest Chancen haben längere Zeit um Platz 2 dort mitzuspielen. Waldkraiburg ist doch kein zweites Miesbach.

    Warum schaut ihr nicht auf die Gegenwart und freut euch über Eishockeyspiele und den sportlichen Wettbewerb, der Sommer ist ellenlang genug um über Ligeneinteilungen zu phantasieren.

    Warum versucht man nicht zumindest sportlich alles die Liga zu halten und so das Publikum mitzunehmen. Man könnte doch eine Mission Klassenerhalt ausrufen und so alle zu motivieren und dann kann man immer noch sehen wo der Weg hingeht.

    Die Frage ist auch ob Waldkraiburg in der Bayernliga überhaupt gut aufgehoben wäre, bzw. zu welchen Preis. Scheinbar ist das Waldkraiburger Publikum ein Erfolgspublikum und ob das die Bayernlig annimmt, wenn man auch dort hintn rm spielt ist doch die nächste Frage. Ohne hohe Investitionen in auswärtige Spieler wird auch in der Bayernliga keine Konkurrenzfähigkeit vorliegen.

    Denn: Waldkraiburg war jahrelang ein Kellerkind in der Bayernliga, ist mehrmals sportlich abgestiegen, musste dann sogar ein Jahr runter in die Landesliga. Erst nach höheren Investitionen und Verpflichtung von kostspieligen Ex-Profis wie Paderhuber, Kaltenhauser, Tokarev, Hilpert, Andrä wurde man konkurrenzfähig.

    Da es der Waldkraiburger anscheinend liebt vorauszublicken, stellen wir doch mal einen fiktiven Bayernligakader aus dem letztjährigen Team zusammen:

    Im Tor wird Sertl sicher gehen, Yeingst ist örtlich gebunden, wäre sicher ok.

    In der Verteidigung würden Gulda und Martin wegbrechen, dafür evtl. die Kanzelsbergers zurück, im Angriff sicher Rimbeck, Guft-Sokolov, Trox (könnte nach Erding zurück, gleiche Liga) neue Ausländer, da wird man höchstens Mittelmaß sein, denn woher soll Ersatz kommen. Dorfen, Erding, Grafing spielen in der gleichen Liga dann, warum sollten die nach Waldkraiburg.

    Evtl. könnte man die 1b aufsteigen lassen, die starken 1b Jungs, einheimische Rest der ersten Mannschaft plus Nachwuchsspielern und dann in der Landesliga an den Start gehen. Da wäre man auf jedenfall konkurrenzfähig und vorne dabei und wäre zumindest authentisch und hätte einen Neuanfang.

  • des stimmt jetzt so net oder?? Kellerkind in der BEL??? naja........

    zum fiktiven BEL kader nur soviel, es würden bestimmt auch andre spieler anderer Vereine zu uns kommen und nicht nur welche von uns wegwechseln....

  • Doch zwischen 2009 und 2013 sehr wohl war WKB ein Kellerkind in der BEL sogar in der Landesliga, wie übrigens auch Höchstadt. Die wurden nach dem Oberligarückzug im ersten Jahr gleich wieder Meister, dann gings bergab bis in die Landesliga und erst mühsam kämpfte man sich wieder nach oben. wobei Höchstadt damals leider keine andere Wahl hatte, da die alte Oberliga Nord-Ost nicht mit der jetzigen Oberliga vergleichbar ist.

  • Ob der Herr Eishockeywirt recht hat oder nicht, spielt doch eigentlich keine großen Rolle.

    Ich frage mich eigentlich, warum man hier oftmals mit überbordender Ironie zugeschüttet wird, wenn man in einem öffentlichen EH-Forum postet und seine Meinung darlegt.

    Posten in diesem Forum machen doch die WKB-Fans Tag für Tag und beschreiben Ihre bestimmt nicht witzige Situation. Aber wenn das also nur für die interne Meinungsbildung geeignet sein, warum tut ihr es dann hier?

    Warum muss man jeglichen Kommentar von außerhalb mit Sarkasmus oder mit einem "Du hast eh keine Ahnung von den Verhältnissen hier" abbügeln? Es meint keiner der hier Hinterfragenden böse mit Euch, von daher finde ich dieses Abwürgen absolut fehl am Platze.

    Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (19. Dezember 2018 um 14:55)

  • Als erstes sind noch Spiele und vielleicht entgeht man der Verzahnungsrunde.

    Sollte die Verzahnungsrunde mit den Bayernligisten anstehen, könnt Ihr das auf alle Fälle schaffen.

    Außerdem gibt es in den Sommermonaten nicht nur sportliche, sondern auch finanzielle Endscheidungen und da kann es gut sein, dass man Euch auf alle Fälle wieder in der Oberliga braucht, falls es sportlich nicht reichen sollte.

    Letztendlich hat man trotz allen Widrigkeiten in Waldkraiburg nun die Oberliga bereits ein paar Jahre geschafft, auch wirtschaftlich und das zählt zunächst viel mehr als wenn ich sportlich oben mitspiele und letztendlich die finanzielle Kurve machen muss.

    Schuld am Ganzen sind die finanzstarken Clubs aus Nord und Süd, die den Spielern viel zu viel Geld bieten. Schuld sind aber auch so manche Fans, die letztendlich immer und immer wieder große Namen sehen wollen. Die Oberliga ist die 3. höchste Liga in Deutschland und sollte vorrangig dem Nachwuchs eine Plattform geben. Auch wenn ich wieder einige negative Likes erhalte, in der Oberliga braucht es keine "Austragsspieler" die weder zum Verein oder der Region eine wirklich auch private Beziehung haben. Vielleicht sollten sich wirklich mal alle Nord und Süd Clubs zusammensetzen und darüber sprechen, wie man eine wirklich notwendige Oberliga auch im Gesamten finanziell stabilisieren kann. Es hilft doch keinem Club, wenn Jahr für Jahr wieder Clubs Finanzprobleme haben, oder weil ihnen auf Grund fehlender Mittel nicht die notwendige sportliche Stärke möglich ist und sie deshalb dann doch lieber eine Klasse tiefer spielen wollen.

    Eishockey ist generell für mich zu teuer geworden. Der Grund hierfür in allen Ligen sind eben die potenten Clubs, die mit Geld eben sportliche Leistung kaufen und damit den eigentlichen Wettbewerb nahezu unmöglich machen. Auch wenn diese angeblich gekaufte Qualität dann doch nicht greift, so hat man zumindest den Wettbewerb ausgeschaltet.

    Clubs, die eben nur mit den ihnen gegebenen Möglichkeiten arbeiten bleiben langfristig auf der Strecke. Ja selbst die Verantwortlichen dieser Clubs werden teilweise noch von den so genannten Fans angegangen, warum das bei Ihnen nicht läuft und in anderen Clubs das auch sportlich funktioniert! Versetzt man sich mal in die Lage solcher Vereinsverantwortlicher, welche oftmals auch noch ihr privates Geld mit einbringen, dann brauchen diese Leute schon ein sehr großes Eishockeyherz und Freude an diese Sport und ihrem Club, um das Ganze langfristig auch psychologisch aushalten zu können.

    Also von meiner Seite aus nur die Bitte, haltet alle Zusammen und kämpft gemeinsam. Sicher muss man nicht alles schön reden, aber so manche Dinge sind trotzdem nicht gleich schlecht, nur weil es gerade eben nicht den Erwartungen der Einzelnen entspricht. "Die besten Schnitzelsemmeln" habt Ihr trotzdem".

    Frohe Weihnachten, viele schöne Spiele und möglichst viele Punkte und ein neues Jahr 2019 mit etwas mehr Glück und sportlichem Erfolg.

  • Ich habe das Gefühl hier wird einander vorbeigeredet.

    Keiner der hier schreibenden Personen, denke das kann man fast zu 100% schreiben ,würden oder lassen den Verein gerade jetzt im Stich.

    ABER die Eventfans, die man sich in den erfolgreichen BEL-Jahren erarbeitet hat, die kommen zum großen Teil nicht mehr.

    Die machen aber scheinbar einen gewissen Teil der Planung bzgl. Zuschauer aus.

    Man kann den Artikel übrigens ohne Abo unter OVB online lesen.

    Das sportliche ist gerade wohl nicht das große Problem aber die daraus resultierende einbrechende Zuschauerzahl.

  • Sachlichster und treffendster Beitrag seit langem, den ich Punkt für Punkt unterschreibe. :thumbup:

    Bis auf den mit den Schnitzelsemmeln - die hab ich in all den Jahren noch nicht probiert. :D