EHC Waldkraiburg "Die Löwen" 2018/19

  • Würde man die Mannschaft punktuell gezielt verstärken im Sinne von KLASSE statt MASSE, könnte man auch in der OL bestehen. Gegen Garmisch z.B. hätten die Löwen locker gewonnen, wenn sie die zahlreichen Chancen halbwegs verwertet hätten und das ist ja nun beileibe keine Laufkundschaft.

    Und Verstärkungen wird man auch in der BEL brauchen, um unter die ersten 8 zu kommen, sonst bleibt die Halle leer.

  • Man spielt doch in der VZ mit der jetzigen Mannschaft ganz passabel mit und ist mit 3 Punkten Rückstand auch noch in absoluter Schlagweite bzgl. Platz 2. Warum sollte das für nächste Saison nicht reichen, so dass man um Platz 4-8 mitspielen kann? Denke auch für die BEL würde der eine oder andere Neuzugang kommen.

    Bei der Oberliga wäre ich sehr gespannt. Den Zuschauerschnitt müsstest du in der Planung deutlich vorsichtiger kalkulieren und dann bleibts vermutlich beim gleichen Sponsorvolumen und dann hast einen niedrigeren Etat als diese Saison.

    Da kannst schon fast davon ausgehen, dass Du wieder ganz hinten stehst.

    In meinen Augen brauchen wir höhere Sponsoreinnahmen um nicht so abhängig von den Zuschauern zu sein um einen ausreichenden Etat stellen zu können. Um 300t€ ist zu wenig.

  • Würde man die Mannschaft punktuell gezielt verstärken im Sinne von KLASSE statt MASSE,

    Und da liegt unser Problem jede Mannschaft möchte Klasse Spieler. Und diese Spieler gehen dann zu Vereinen wo sie

    a - eine sportliche Perspektive haben und

    b - gutes Geld verdienen. Beides haben wir leider nicht.

  • Sorry das ich mich einmischen aber ich finde du schaust zu kurz auf jeden Fall ist die Bayernliga keine Rumpelliga aber für einen Verein muss das erste Ziel sein Aufzusteigen in die nächst höhere Klasse was bringt es 10 Jahre unten Rum zukrebesen ? Nichts so gewinnst du keine neuen Geldgeber und der gemeine Fan langweilt sich auch

    Da widerspreche ich Dir. Sicher ist das Ziel irgendwo ein Aufstieg. Aber doch nicht um jeden Preis. Wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht. Bei uns steht nun mal nicht an jeder Straßenecke ein Geldgeber. Folglich müssen wir viel aus eigener Kraft bewältigen. Das geht dann aber nur über den Nachwuchs, der möglichst gut ausgebildet werden muss. Und dazu reicht die Bayernliga bei den Senioren erst mal voll und ganz. Jetzt geht es darum, auch die Nachwuchsmannschaften in die höchstmöglichen Spielklassen zu bekommen. Und ich sehe es sicher nicht zu kurz, sondern ich denke in längeren Zeiträumen. Schließlich werden auch die Kinder jedes Jahr nur ein Jahr älter.

  • Da widerspreche ich Dir. Sicher ist das Ziel irgendwo ein Aufstieg. Aber doch nicht um jeden Preis. Wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht. Bei uns steht nun mal nicht an jeder Straßenecke ein Geldgeber. Folglich müssen wir viel aus eigener Kraft bewältigen. Das geht dann aber nur über den Nachwuchs, der möglichst gut ausgebildet werden muss. Und dazu reicht die Bayernliga bei den Senioren erst mal voll und ganz. Jetzt geht es darum, auch die Nachwuchsmannschaften in die höchstmöglichen Spielklassen zu bekommen. Und ich sehe es sicher nicht zu kurz, sondern ich denke in längeren Zeiträumen. Schließlich werden auch die Kinder jedes Jahr nur ein Jahr älter.

    Stimmt schon aber 10 Jahre wie will man das verkaufen ? Wer Sponsert einen Verein der in der Bayernliga anhängt ( nicht böse gemeint ) Sponsoren wollen Werbung machen und Fans wollen nun Mal auch was erleben und ohne Sponsoren wird das auch mit der Jugend nichts bzw wandert diese ab zu OL Vereinen !

    Was ich nicht verstehe ist was die Jugendarbeit mit der OL zu tun hat ? Gerade die OL ist doch der Anreiz für junge Spieler

  • Stimmt schon aber 10 Jahre wie will man das verkaufen ? Wer Sponsert einen Verein der in der Bayernliga anhängt ( nicht böse gemeint ) Sponsoren wollen Werbung machen und Fans wollen nun Mal auch was erleben und ohne Sponsoren wird das auch mit der Jugend nichts bzw wandert diese ab zu OL Vereinen !

    Was ich nicht verstehe ist was die Jugendarbeit mit der OL zu tun hat ? Gerade die OL ist doch der Anreiz für junge Spieler

    Glaub mir das will Mike einfach nicht verstehen...?

  • Da kann man aber auch die Frage stellen, wer sponsort einen OL-Verein der eventuell immer letzter wird?

    Und wie ossismut schreibt wollen Fans was erleben. Aber wo erlebe ich mehr? Wenn ich 2-3 Jahre Bayernliga im voderen Mittelfeld mitspiele oder in der Oberliga höchstwa letzter bin?

    Die aktuellen und wirklich guten Nachwuchsspieler brauchen vermutlich noch ein paar Jahre. Wenn dieser Fall eintritt, ist doch alles wunderbar, du hast den Kern der Mannschaft aus Waldkraiburger Spielern und hast mehr Geld frei um gute auswärtige zu holen.

    Aber letztendlich werden wir sehen was passiert. Das kommende Wochenende wird für uns eine Vorentscheidung bringen wo die Reise hingehen wird.

  • Stimmt schon aber 10 Jahre wie will man das verkaufen ? Wer Sponsert einen Verein der in der Bayernliga anhängt ( nicht böse gemeint ) Sponsoren wollen Werbung machen und Fans wollen nun Mal auch was erleben und ohne Sponsoren wird das auch mit der Jugend nichts bzw wandert diese ab zu OL Vereinen !

    Was ich nicht verstehe ist was die Jugendarbeit mit der OL zu tun hat ? Gerade die OL ist doch der Anreiz für junge Spieler

    Mal eine Rückfrage: Wann war der EHC zuletzt in der Oberliga? War irgendwann in den 90ern, oder? 2008 Bayerischer Meister, danach ging's erst mal runter in den Keller und in die Landesliga. Dann wieder rauf und wieder Bayerischer Meister und dann schließlich der Aufstieg in die Oberliga. Mal ganz ehrlich - meinst Du, dass da keine Spionsoren da waren, die den Verein unterstützt haben? Und haben wir in der Zeit auch keinen Nachwuchs gehabt? Oder Zuschauer auf den Rängen?
    Nur zur Erinnerung: momentan spielen in der Ersten nicht weniger als 9 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die in dem genannten Zeitraum erst das Eislaufen gelernt haben. Und die nächsten Kandidaten stehen in den Startlöchern bereit. Du siehst also, dass es durchaus Sinn macht, 1. auf den Nachwuchs zu setzen, und 2. in längeren Distanzen zu denken.

    Glaub mir das will Mike einfach nicht verstehen...?

    Allstar - ich unterstelle dir mal ganz provokant, dass du keine Ahnung hast.;)

  • Da kann man aber auch die Frage stellen, wer sponsort einen OL-Verein der eventuell immer letzter wird?

    Und wie ossismut schreibt wollen Fans was erleben. Aber wo erlebe ich mehr? Wenn ich 2-3 Jahre Bayernliga im voderen Mittelfeld mitspiele oder in der Oberliga höchstwa letzter bin?

    Die aktuellen und wirklich guten Nachwuchsspieler brauchen vermutlich noch ein paar Jahre. Wenn dieser Fall eintritt, ist doch alles wunderbar, du hast den Kern der Mannschaft aus Waldkraiburger Spielern und hast mehr Geld frei um gute auswärtige zu holen.

    Aber letztendlich werden wir sehen was passiert. Das kommende Wochenende wird für uns eine Vorentscheidung bringen wo die Reise hingehen wird.

    Meinst du wirklich dass ihr mehr Zuschauer habt wenn ihr mehrere Jahre in der Bayernliga im oberen Mittelfeld mitspielt?? Und das mit dem Nachwuchs ist auch so eine wackelige Sache.

  • Mal eine Rückfrage: Wann war der EHC zuletzt in der Oberliga? War irgendwann in den 90ern, oder? 2008 Bayerischer Meister, danach ging's erst mal runter in den Keller und in die Landesliga. Dann wieder rauf und wieder Bayerischer Meister und dann schließlich der Aufstieg in die Oberliga. Mal ganz ehrlich - meinst Du, dass da keine Spionsoren da waren, die den Verein unterstützt haben? Und haben wir in der Zeit auch keinen Nachwuchs gehabt? Oder Zuschauer auf den Rängen?
    Nur zur Erinnerung: momentan spielen in der Ersten nicht weniger als 9 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die in dem genannten Zeitraum erst das Eislaufen gelernt haben. Und die nächsten Kandidaten stehen in den Startlöchern bereit. Du siehst also, dass es durchaus Sinn macht, 1. auf den Nachwuchs zu setzen, und 2. in längeren Distanzen zu denken.

    Allstar - ich unterstelle dir mal ganz provokant, dass du keine Ahnung hast.;)

    ganz ruhig ich will deinen Verein oder deine Meinung hier nicht ankreiden. Aber es ist doch so das mit höherer Liga auch theoretisch mehr Sponsoren zu finden sind besonders wenn man konstant die höhere Liga spielt. Und was erwartet ihr ? Ihr seid vor 2 Jahren aufgestiegen das ist doch keine Zeit sich in einer Liga zu etablieren oder um oben mit zu Spielen ! Und mal ehrlich was da euer Verein auf die Beine stellt trotz wenig Sponsoren ist genial warum sollte das nicht gehalten werden ? Klar kann man keine großen Sprünge machen aber FÜR jedes Jahr OL wäre ich als Fan dankbar (solange es finanziell tragbar ist )

    Und mir ist schon klar das man auf den Nachwuchs setzten muss, nur muss man dem Nachwuchs auch Perspektiven geben und das ist mit einem Einsatz in der OL auf jedenfall gegeben.

  • Grundsätzlich geb ich Dir Recht. Eine höhere Liga ist immer erstrebenswert, auch und vor allem als Perspektive für den Nachwuchs. Nur musst du dir auch die Liga leisten können.

    Vor allem würde es mich freuen, wenn von den jungen Burschen noch ein paar mehr Oberliga-Luft schnuppern könnten. Aber wenn es nicht rumgeht, hilft es halt nichts. Wir haben guten Nachwuchs. Wenn man da noch was drauf setzt und den richtig aufbaut, könnte man eine stabile Basis schaffen, die jedes Jahre Spieler für die Erste bringt. Und dann wird ein Aufstieg wieder interessant. Es wird halt nichts werden in 2 - 3 Jahren. Es wird einfach länger dauern.

  • Bei allem Respekt, aber um jedes Jahr mehrere Spieler für die Oberliga aus dem eigenen Nachwuchs zu bekommen müsste WKG deutlich finanziell draufsatteln. Da wäre eine U20 Div. III oder eher sogar II und eine U17 Div. II nötig die richtig teuer würde, und selbst dann ist das nicht garantiert. Und selbst für die Bayernliga wird ein konstanter Nachschub schwer, vor allem wenn man bedenkt, dass gerade in den aktuellen U17 (auch in WKG) und U15 sehr viele Vereine Probleme haben eigenständig auf vernünftige Kaderzahlen zu kommen. Deshalb wird es in den nächsten Jahren noch deutlich schwieriger da eigene Nachwuchsspieler für die erste Mannschaft zu rekrutieren.

  • Es ist schwer aber nicht unmöglich. Sicher wäre es toll, die U 20 und U 17 in den Bundesligen zu haben. Die derzeitigen Kader lassen das aber nicht zu. Ich denke auch, dass das auch gar nicht so unbedingt nötig ist, zumal das richtig viel Geld verschlingt. Deshalb meine ich ja auch, dass man unten bei den Kleinen anfangen muss. Zumindest mal so weit aufbauen, dass die Kinder in der Bayernliga sind, und zwar durchgehend von U 13 bis U 20. Das würde schon helfen. Der ein oder andere findet zudem noch den Weg weiter nach oben und kommt evtl. auch wieder zurück.
    Jedenfalls ist das keine Sache, die man mal so nebenher in 1 - 2 Jahren macht. Das braucht viel Zeit und viel Einsatz. Und dann wird das sicher auch gehen, wenn diie Senioren "nur" Bayernliga spielen.

  • Es ist sowieso müßig, darüber zu diskutieren, da sich keiner von seiner Denke abbringen lässt und diese sowieso nicht ausschlaggebend ist: die Wahrheit liegt auf dem Eis.

    Schaffen die Löwen den 2. Platz nicht, hat sich das Thema OL eh erledigt für längere Zeit und wir dürfen uns alle auf technische Leckerbissen in der BEL freuen.:love:

  • Mike in welchen Jahrgängen siehst du denn bei uns aktuell so großes Potenzial?

    2001 - 2003

    3 - 4 Spieler sind da dabei, die zwar noch reifen müssen (evtl. über die 1b) aber durchaus das Potenzial für die Erste haben.

    Am Freitag um 20 Uhr spielen die Jungs gegen den Tabellenzweiten. Das Spiel ist in Waldkraiburg. Da kannst Du Dir ja selbst ein Bild machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike#9 (13. Februar 2019 um 17:17)

  • In der aktuellen Saison konntet ihr nach Weihnachten die Profis nicht mehr bezahlen und wart mit Abstand Letzter.

    Die Folge daraus wäre ja das Budget zu kürzen und wohin soll das dann führen?

  • In der aktuellen Saison konntet ihr nach Weihnachten die Profis nicht mehr bezahlen und wart mit Abstand Letzter.

    Die Folge daraus wäre ja das Budget zu kürzen und wohin soll das dann führen?

    Ich denke, dass alleine schon dieses Vorgehen den ein oder anderen Spieler davon abhält, nach Waldkraiburg zu gehen!

    Der Verein hat sich sicherlich so helfen müssen, aber für die Zukunft überlegen sich die Spieler zu gut, dort hinzugehen.

    Letztendlich hat man sich bei WKB verzockt, sprich mehr Erfolg erhofft und dementsprechend mehr Zuschauer kalkuliert. Dies ging nicht auf und das mussten dann die Profis ausbaden.

    Da ziehe ich vor Sonthofen den Hut! Dort war die Situation nicht viel besser, jedoch hat man trotz Unruhen am Trainer festhalten, die Kontis behalten und trotz Abgängen dem Kader nicht ergänzt. Da kann man nur hoffen, dass sich dies gelohnt hat und trotz rückläufiger Zuschauerzahlen alles glimpflich endet...

    Und weil hier einige Beiträge davor Memmingen ins Spiel kam und wir ja so extrem investiert haben: ja, wir hoffen auch, dass es finanziell kein zu großes Risiko war und kein weiteres Minus erzielen!

  • Steigen die Löwen ab,na und.

    Wie man sich in der Bayernliga dann schlägt kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.

    Ich denke die Macher haben aus dieser Saison gelernt.

    Alle mal a bisserl entspannt bleiben.

    Ich bin's zumindest.

  • Ich denke, dass alleine schon dieses Vorgehen den ein oder anderen Spieler davon abhält, nach Waldkraiburg zu gehen!

    Der Verein hat sich sicherlich so helfen müssen, aber für die Zukunft überlegen sich die Spieler zu gut, dort hinzugehen.

    Letztendlich hat man sich bei WKB verzockt, sprich mehr Erfolg erhofft und dementsprechend mehr Zuschauer kalkuliert. Dies ging nicht auf und das mussten dann die Profis ausbaden.

    Da ziehe ich vor Sonthofen den Hut! Dort war die Situation nicht viel besser, jedoch hat man trotz Unruhen am Trainer festhalten, die Kontis behalten und trotz Abgängen dem Kader nicht ergänzt. Da kann man nur hoffen, dass sich dies gelohnt hat und trotz rückläufiger Zuschauerzahlen alles glimpflich endet...

    Ich weiß nicht, ob das Spieler abhält. Man hat die Pro-

    bleme angepackt anstatt mit dickem Minus aus der Sai-

    son zu gehen. Daraus hat man gelernt und wird vorsich-

    tiger kalkulieren.

    Wenn sich ein Spieler dann nicht für WKB entscheidet,

    dann wegen des finanziell schmaleren Angebots, nicht

    wegen der Vergangenheit.

    Und ob der Weg in Sonthofen der bessere war, wird die

    Abrechnung zeigen. Hoffentlich ist das so... Noch ist das

    aber Spekulation