Blue Devils Weiden 2018/19

  • Was sieht denn so aus? Radio Euroherz hat von einem neuen Verteidiger bei euch gesprochen.

    Hier ein Zitat von haudegen69 im Selber Thread. "Chris Neumann, Zwillingesbruder von Eric Neumann, geht aus beruflichen Gründen nach Selb. Er ist Verteidiger, ob er die Oberliga drauf hat, keine Ahnung."

    Ist das dann nicht schon euer neue Verteidiger?

    Das glaub ich nicht...also bei bestem Willen, wir holen keinen aus der 4.Liga in der aktuellen Situation vor den PlayOffs.

    Richtig ist, dass er beruflich nach Selb geht, Schönheide - Selb trennen aber wenn man durch Tschechien fährt nur knapp 45Minuten... er wird wohl ehr dort bei seinem Bruder aufkreuzen!

  • bin da irgendwie hin- und her gerissen. auf der einen seite wäre ein verteidiger mit erfahrung nicht verkehrt, quasi als willaschek-ersatz. allerdings würden dann unsere jungen verteidiger weniger eiszeit bekommen. die machen zwar nicht alles richtig, aber ich habe schon das gefühl, dass sie sich von spiel zu spiel mehr zutrauen und auch steigern. die andere seite ist natürlich, dass dann die u20 mehr personal hätte und da ist der aufstieg für die zukunft nicht unwichtig.

  • Man sollte mit einer möglichen Verpflichtung ganz nüchtern umgehen:

    + solider Oberligaverteidiger

    + kann auch Stürmer spielen

    + kein Konti

    + vermutlich aufgrund seiner bisherigen Stationen finanziell nicht verwöhnt

    + frühzeitige Verpflichtung für die Saison 2019/2020

    - Passt er ins Spielsystem?

    - Weniger Eiszeit für die jüngeren Spieler

    - evtl. Gruppenbildung in der Kabine

    Fazit: Ich würde ihm ein Angebot als Teilzeitprofi mit Arbeitsvertrag neben dem Eishockey (evtl. bei einem Sponsoren) machen.

  • bin da irgendwie hin- und her gerissen. auf der einen seite wäre ein verteidiger mit erfahrung nicht verkehrt, quasi als willaschek-ersatz. allerdings würden dann unsere jungen verteidiger weniger eiszeit bekommen. die machen zwar nicht alles richtig, aber ich habe schon das gefühl, dass sie sich von spiel zu spiel mehr zutrauen und auch steigern. die andere seite ist natürlich, dass dann die u20 mehr personal hätte und da ist der aufstieg für die zukunft nicht unwichtig.

    Die haben soviel Eiszeit bereits in der Saison, mehr geht eigentlich nicht ! Und das ist gut so !

    Aber wenn sich Willaschek nicht verletzt hätte , wäre der halt auch noch da ! Deswegen ist ein Willaschek Ersatz auch im sinne der Gesamtsituation Erste / u 20 sinnvoll !

  • Eine Nachverpflichtung macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn man dadurch die U20 stärkt und der Neuzugang auch in der nächsten Saison in Weiden spielen soll. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Die Mannschaft spielt mit dem akutellen Kader um Platz 5 (!!!). Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Klar, die Wende kam erst durch den Tausch auf der Ausländerposition und der Nachverpflichtung von Geisberger, sowie der Rückkehr von Waldowsky. Dennoch kann man nach den Erwartungen vor der Saison absolut zufrieden sein. Warum ich nicht nachlegen würde ohne Perspektive? Die Zuschauerzahlen werden dadurch auch nicht steigen. Letzten Sonntag 900 Zuschauer bei einem richtungsweisenden Spiel zeigen dass wohl nicht mehr drin ist. Freitag "nur" gegen Sonthofen und Bundesligaauftakt, mehr werdens da wohl auch nicht werden. Um das Derby gegen Selb und Regensburg mach ich mir eher weniger Sorgen, da kommen dann wieder genügend.

    Einziges Argument ist also in der Breite nachzulegen um mehr Spieler in der U20 zu haben. Die haben vorallem dieses Wochenende mit dem Doppelvergleich gegen Klostersee wichtige Spiele vor sich. Der Aufstieg sollte auf gar keinen Fall verspielt werden. Aktuell haben wir in der 1. Mannschaft 7 gesunde Verteidiger, davon 2x U20 und 10 gesunde Stürmer, davon 3x U20.

    Grundsätzlich würde man hier wohl Voigt und Lehner zur U20 geben, bei Verzicht auf einen 6. Verteidiger könnte auch Bäumler noch U20 spielen bei zeitgleichen Spielen. Bedeutet aber auch solange Siller verletzt ist muss man auf Paul Wolf verzichten. Sollte bei Siller die Prognose schlecht stehen würde ich einen Neuzugang begrüßen, ansonsten sollte man sich das Geld sparen und glücklich darüber sein dass die Saison bisher so lief wie sie gelaufen ist, nämlich unheimlich stark!

  • Was man so hört, will der Verein sowieso auf Beständigkeit setzen. Wenn wir die AL-Positionen und Leistungsträger so halten können, die Fluktuation reduzieren und weiterhin die Jugend einbinden, dann seh ich eine ordentliche Zukunft. Und diese „Ruhe“ und Arbeit wird zwangsläufig auch wieder ein paar Zuschauer anlocken!

    Die Truppe scheint gut untereinander zu funktionieren, wichtige Spieler (Herbst, Schusser, Waldy) haben bereits für die Folgesaison Vertrag, und ich glaube auch, dass wir Rubes mit nem guten Angebot binden können. Heinisch könnte da auch weiterhin Bock drauf haben.

    Das sind sehr positive Signale!

    Außerdem bin ich weiterhin auf Simon Hintermeier gespannt. Der zeigte einen guten Speed am Sonntag!

  • Selb, Memmingen und Weiden befürchten alle das schlimmste.

    Beruhigt euch, ich denke keinen der drei Vereine trifft das unglückliche Los des acht Platzierten.

    Glaube eher, dass es bei jedem Verein ein paar vereinzelte Personen sind, die so denken.

    Nicht die breite Masse. :prost:

  • Selb, Memmingen und Weiden befürchten alle das schlimmste.

    Beruhigt euch, ich denke keinen der drei Vereine trifft das unglückliche Los des acht Platzierten.

    Naja.... wie Super Ingo schon sagt. Die Masse denkt das nicht, wenn dann vereinzelte Leute! Im Gegenteil, ich glaube ehr, wenn wir den Schwung den wir ab Anfang/Mitte Dezember haben, mit in die kommenden Wochen nehmen können, dass wir mit Euch und mit Weiden um Platz 5 kämpfen werden..

    Wir haben auch nicht unbedingt aus dem Grund reagiert, da wir "Angst" haben 8er zu werden. Bei uns geht es ehr darum dass wir nur noch 7 fitte Stürmer hatten!
    - Graaskamp wurde geholt, da für McDonough aufgrund einer Schulterverletzung die Saison beendet ist.
    - Klughardt fällt aufgrund einer Gehirnerschütterung auf unbestimmte Zeit aus, da kann ein Einsatz nächste Woche kommen, kann aber auch noch 3-4Wochen, oder länger dauern, das weiß niemand wie es sich entwickelt. Letztens hatte er noch über Schmerzen geklagt.
    - Bei Geigenmüller wird mittlerweile auch eine schlimmere Verletzung befürchtet, auch hier droht das Saisonende
    - Schiener/Lüsch spielen seit einigen Wochen mit Schmerzen im Dienste der Mannschaft, keiner weiß, ob die Sache "besser wird" oder ob auch hier noch ein Ausfall droht.

    Aus diesem Grund wurde mit Zimmermann nochmal ein Stürmer geholt, möglicherweise noch ein weiterer.

    In der Defensive sieht es nicht besser aus: Aktuell haben wir zwar 6 gesunde Verteidiger, aber ein Müller und Böhringer kommen gerade erst aus 4 bzw. 5-wöchigen Verletzungen, keiner weiß, ob hier nochmal etwas auftritt und die Spieler evtl nochmal pausieren müssen.

    Aus diesem Grund befindet sich Fink (kann Verteidiger und Stürmer spielen) im Probetraining. Auch hier kommt möglicherweise noch einer dazu, sollte die Verletzung von Nijenhuis auch schlimmer sein.

    ja ich weiß unser Kader war - wie jedes Jahr - knapp bemessen. Mit 10 Stürmer (+ein Jugendspieler) und 7 Verteidiger (+ein Jugendverteidiger) durch die Saison zu gehen kann funktionieren, wie eben die letzten 6-7 Jahre bei uns. Irgendwann trifft es uns aber halt auch mal mit mehreren Verletzungen und dann sind wir nicht in der Lage auf Ausfälle zu reagieren. Ein/Zwei Spieler kann man mit dem "Minikader" auch ersetzen, aber halt eben nicht wenn einfach mal so 3-4-5Spieler für einen längeren-im schlimmsten Fall auch noch zeitgleich- Zeitraum ausfallen. Aus diesem Grund reagieren wir eben nochmal

    und ich denke bei Weiden ist es nicht anders. Die werden denke ich ganz zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sein, kaum einer wird da was anderes sagen, aber die haben aktuell halt auch viele angeschlagene und verletzte. Und ich denke das ist der Grund zu reagieren und nicht wegen der Gefahr von Platz 8..

  • Falls ich ihr Rubes nach den Leistungen halten könnt, dann Glückwunsch. Für die Oberliga hat er sehr passende Fähigkeiten, das hat man schon gesehen, als er in Landshut nach wenig Eingewöhnung auflief.