Blue Devils Weiden 2018/19

  • Nein, da ist er nicht darauf!

    Er beginnt erst heute, wie man hört

    "Das erste Eistraining ist geschafft. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/fb2/1.5/16/1f3d2.png]?
    Alle Neuzugänge, sowie zahlreiche Jugendspieler waren heute das erste mal zusammen auf dem Eis. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/faa/1.5/16/1f603.png]?
    Wir sind froh, dass es endlich wieder los geht! [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/fc5/1.5/16/1f4aa.png]"

    so auf der Facebook Seite der Blue Devils !

    wenn er wirklich erst heute anfängt, dann vielleicht noch paar zusätzliche Leute fürs Medienteam einstellen ;)

  • Wer die 33 hatte weiß ich auch nicht.

    Aber jedenfalls ist auch der Louis Latte (20) auf dem Eis und trainiert mit, dessen Saison in Kanada beginnt später und da macht er hier Training

  • Natürlich ist das mit der DNL als Konkurrenz ein Problem.

    Aber, mal abwarten, wie lange Regensburg im DNL-Kampf gegen die finanzstärkeren Clubs noch mithalten wird. Eigene Spieler haben die da eh kaum und die ehrgeizigen Eltern suchen sich gnadenlos die besseren Standorte raus.

    Aber nach Regensburg fährt man halt mal in 45 Minuten. Wenn dieser Vorteil mal weg wäre, wäre das für Weiden gut. Nach Ingolstadt fährt man nicht so schnell.

    liest sich fast so, als ob du dich freuen würdest, wenn es in Regensburg kein DNL Eishockey mehr geben würde? ? - nur: allein dadurch würde für Weiden sich auch nichts verändern. Für gute erfolgreiche Nachwuchsarbeit braucht man zB auch das nötige Umfeld, qualifizierte Trainer, ausreichend Eiszeit, evtl. ein Sportinternat ... sowas geht nicht von heute auf morgen... solange das nicht gegeben ist, werden die ehrgeizigen Eltern immer versuchen, ihre Talente woanders unterzubringen.

  • Natürlich ist das so, ich weiß wohl, was man da alles so braucht. Für Weiden wäre das nicht machbar.

    Mir ging’s darum, dass die Strecke die kürzeste von allen ist, zu einem DNL Standort.

    Das hat dann auch zur Folge, dass mittel takentierte von den Eltern schnell mal runtergefahren werden. Spieler, die man in Weiden gut brauchen könnte, die aber bestimmt nicht zu den Toptalenten zählen im Regensburger DNL Kader.

    Die richtig Guten hält eh kein Mensch auf, soviel weiß ich auch

  • Und das ist ein Problem? Für mich ist es eher ein Konzept Jugendspieler aus dem Umkreis zusammen zu ziehen. Wird übrigens nicht nur bei uns so gehandhabt. Anders wäre die DNL sportlich sicherlich nicht zu halten...

    Wobei dieser Umkreis bis nach Füssen zu gehen scheint :P

  • Wobei dieser Umkreis bis nach Füssen zu gehen scheint

    Ach was, Tschechien, Österreich usw. und am Ende landet ein Teil bei den "bedürftigen Weidenern" - die 45 min. Anfahrt haben 2 Richtungen, aber wir können ja die Autobahn still legen oder Weiden zieht weiter weg.

  • Ach was, Tschechien, Österreich usw. und am Ende landet ein Teil bei den "bedürftigen Weidenern" - die 45 min. Anfahrt haben 2 Richtungen, aber wir können ja die Autobahn still legen oder Weiden zieht weiter weg.

    in diesem Thread geht es um den EV Weiden .

    bitte den Quatsch dahin, wo er hin gehört !

  • Natürlich sind in der Vergangenheit einige gute Talente nach Regensburg in die DNL gewechselt, das wird man aber auch nie verhindern können!

    Aber ich finde das ist doch gar nicht das Problem. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben! In den Nachwuchsmannschaften wird man immer das ein oder andere Ausnahmetalent haben, welche von vornherein schon andere Vorraussetzungen und Ziele haben und mehr erreichen wollen als irgendwann in Weiden Oberliga zu spielen. Wie schon jemand schreibt spielen da oft auch die Eltern eine große Rolle und meist sind das auch gar keine gebürtigen Weidner sondern sind auch nur zwecks Eishockey nach Weiden gezogen! Solche Spieler wird man nie halten können! Für die ist Weiden und auch Regensburg nur ein weiteres Sprungbrett auf ihrem Weg in die DEL oder DEL2!
    Man sollte viel eher den Fokus auf Spieler legen die hier aus Weiden oder der näheren Umgebung kommen, die hier ihre Wurzeln haben und gerne für diesen Verein spielen und sich auch in die Erste Mannschaft kämpfen wollen!

    So jemand geht nicht einfach mal nach Regensburg und gibt hier alles auf nur weil er nicht schlecht Eishockey spielen kann und es in Rgbg DNL gibt! Und da ist eben die Nachwuchsabteilung gefragt solche Spieler "herauszufiltern" und besonderen Wert darauf zu legen sie besser zu machen und sie zu motivieren sich in die erste Mannschaft zu kämpfen!

    Für mich ist es viel schmerzhafter wer uns da die letzten Jahre alles in Richtung Amberg verlassen hat, da waren einige Spieler dabei die "echte Weidner Jungs" waren, die man gut und gerne auch für die Oberliga brauchen hätte können anstatt den ein oder anderen Spieler zu kaufen!

    Der nächste wichtige Punkt muss einfach sein das die jungen Nachwuchsspieler auch eingesetzt werden und nicht bei der ersten ständig auf der Bank sitzen und gar keine Chance haben sich zu zeigen. Dieses Jahr sind ja einige dabei ich hoffe sie bekommen ihre Chance und nutzen diese auch!

    Man muss eben wieder Leute wie einen Waldowsky, Zellner, Kirchberger usw. finden. Solche Leute brauchen wir!

  • Prinzipiell richtig!

    Aber eines wird Theorie bleiben: ein Talent wie ein Waldi mit 16 Jahren, würde heutzutage nie nach Weiden kommen, sondern in die DNL gehen.

    Was sich mit Waldi abgespielt hat, sind ein Stück weit auch Zufälle, die man so schnell nicht wiederholen können wird.

    Und, wenn sich bei jungen Nachwuchsspielern einer mit diesem Talent rauskristallisiert, ist er zu 99% mit 14-15 Jahren weg. In Regensburg oder sonstwo, wo DNL gespielt wird und ein Internat vorhanden ist.

    Nicht falsch verstehen, in Weiden wird viel in den Nachwuchs investiert, der Top-Standort in Nordbayern, aber ohne ein Internat und ohne DNL 1 werden immer Limitierungen da sein und die besseren Talente abwandern.

    Und, Wechsel nach z. B. Amberg haben durchaus auch mit mangelnden sportlichen Ehrgeiz der Betroffenen zu tun. Nicht immer alles der Vereinspokitik anlasten, beide Seiten sehen!

    Weniger Training, weniger Spiele, weniger Druck, aber in etwa das gleiche Geld.

  • Kannst du deine Theorien auch belegen? :suspekt:

  • Bastian Eckl, Jg. 2001 gebürtiger Regensburger.

    Schüllerbundesliga Mannheim.

    DNL- Mannheim

    Junioren - übern großen Teich

    Den konnte R auch nicht halten, trotz DNL u Internat. Es gibt einfach Spieler die müssen weiterziehen.

    Bei uns Tim Brunnhuber.

  • Klar ist das mit Waldi ein Glücksfall gewesen wie das ganze abgelaufen ist und sowas wirds sicherlich so schnell nicht wieder geben das ein Auswärtiger mit seinem Talent und 16Jahren zu uns kommt und dann noch Jahre später mit einer der besten in der ersten Mannschaft ist und dem Verein so treu bleibt.

    Das meinte ich damit aber eigentlich nicht sondern eher seine Einstellung eben hier für die erste Mannschaft zu spielen und alles zu geben und für den Verein zu leben.

    Trotzdem würde ich es nicht ausschließen das man selbst Spieler aus dem eigenen Nachwuchs mit so einem Talent in Weiden halten kann. Wenn der Spieler hier aufgewachsen ist, hier seine Freunde und Familie hat dann muss es nicht zwingend sein das so ein Spieler gleich nach Rgbg in die DNL abwandert, und genau nach solchen Spielern muss man eben ausschau halten und diese speziell Fördern!

    Außerdem reden wir hier ständig von Ausnahmetalenten. Sind wir uns doch mal ehrlich die wenigsten aus dem eigenen Nachwuchs werden dieses Talent haben und gehen diesen Schritt in die DNL! Das sollte auch nicht unser Ziel sein solche Spieler aufzuhalten. Es gibt doch bestimmt genügend gute/durchschnittliche Spieler die diesen Schritt eben nie gehen, sondern gerne weiter hier in Weiden Eishockey spielen würden und auf solche Spieler muss man sich konzentrieren und ihnen die Chance geben! Eben Spieler wie es ein Schreier war oder Kirchberger! Das sind jetzt auch nicht die Megatalente gewesen aber für die Oberliga reicht es allemal um da gut mithalten zu können und auf solchen Spielern muss der Fokus liegen, nicht ob ein Supertalent in die DNL geht oder nicht.

    Und was das Thema Amberg angeht geb ich dir völlig recht, das lag oft durchaus auch am sportlichen Ehrgeiz aber meistens sind auch da beide Seiten nicht ganz unschuldig, aber die Schuld will ich da auf keinem Fall den Verein geben, komisch war das die letzten Jahre aber schon und evtl sollte man da auch von Vereinsseite trotzdem versuchen solche Spieler irgendwie zu halten und es ihnen auch "schmackhaft" machen hier in Weiden weiter zu spielen!

  • Für einige hier ist also die DNL/Regensburg ein Fluch. Das man mit Filimonov, Schreyer, Schwarz, Kroschinski, 4 Spieler mit dieser Vita derzeit im Kader hat, erwähnt man dann mal lieber nicht.

  • Weiden wildert im Nachwuchs auch seit Jahren bei anderen Vereinen. CZ, Amberg, Pegnitz, Bayreuth, Selb.

    Die Vereine stehen in Konkurenz. Wer das beste Angebot macht hat die Nase vorn. Selbstverständlich gehen die Spieler dorthin wo das Gesamtpaket am besten passt.

    Problematisch ist nur das der Weidener Unterbau auf Bayernliga Niveau nicht zum Oberligaanspruch passt. Deshalb haben es unsere Nachwuchsspieler besonders schwer den Schritt in die 1. zu schaffen. Hoffentlich können die Jungs heuer den Schritt packen und in die Fußstapfen von Kirchberger u. a. treten.

  • Weiden wildert im Nachwuchs auch seit Jahren bei anderen Vereinen. CZ, Amberg, Pegnitz, Bayreuth, Selb.

    Die Vereine stehen in Konkurenz. Wer das beste Angebot macht hat die Nase vorn. Selbstverständlich gehen die Spieler dorthin wo das Gesamtpaket am besten passt.

    Problematisch ist nur das der Weidener Unterbau auf Bayernliga Niveau nicht zum Oberligaanspruch passt. Deshalb haben es unsere Nachwuchsspieler besonders schwer den Schritt in die 1. zu schaffen. Hoffentlich können die Jungs heuer den Schritt packen und in die Fußstapfen von Kirchberger u. a. treten.

    da liegt der Hase im Pfeffer .

    ein Problem dass auch ein ortsansässiger Fußballverein hat.

    die eigenen Jugendspieler, trotz NLZ schafften selten den Sprung in die erste Herrenmannschaft.

    erst jetzt wo sie in die Landesliga abgestiegen sind, werden vermehrt eignen Leute eingesetzt.

    das Problem beim EV Weiden ist nicht nur dass der Sprung von der Bayernliga Jugend in die Oberliga Herren eigentlich kaum zu schaffen ist ! das nächste Problem es gibt keine Junioren Mannschaft oder eine 1 b in Weiden , wo man die Spieler mal "zwischenparken" kann .