Blue Devils Weiden 2018/19

  • Habs euch immermal wieder gesagt und wurde belächelt!

    Traurig...aber unter uns Stadionangestellten kein Geheimnis!

    Ich hoffe, wenn wir runtergehen gehen wir wirklich insolvent - und starten nicht wie der bei Minus 100000,- :thumbdown: Altlasten...

  • Wäre schon ein Armutszeugnis für all unsere ortsansässigen Firmen alâ Bauscher, Witron, Unger, Seltmann und Konsorten.

    Hoffen wir mal nur das beste, schön langsam komm ich aber nun auch ins grübeln :/;(

  • Wäre schon ein Armutszeugnis für all unsere ortsansässigen Firmen alâ Bauscher, Witron, Unger, Seltmann und Konsorten.

    Hoffen wir mal nur das beste, schön langsam komm ich aber nun auch ins grübeln :/;(

    Ein Armutszeugnis für die ansässigen Firmen? Wasn das fürn Schmarn? Die Firmen können für den Verein nichts. Was erwartest du? Dass jetzt alle Firmeninhaber bei euch Schlange stehen und sich gegenseitig überbieten mit Spenden?

  • Ein Armutszeugnis für die ansässigen Firmen? Wasn das fürn Schmarn? Die Firmen können für den Verein nichts. Was erwartest du? Dass jetzt alle Firmeninhaber bei euch Schlange stehen und sich gegenseitig überbieten mit Spenden?

    Wäre ich nicht aus Weiden, würde ich wahrscheinlich auch so Argumentieren. Das muss man aber in dem Fall aus einem anderen Blickwinkel sehen. Wir haben in Weiden mehrere "sehr große" Firmen wie zum Beispiel Witron oder dem Gründer von A.T.U Herrn Ungern, welcher mittlerweile mehrere Firmen betreibt.

    Die Geschäftsführer und "großkopferten" lassen sich nämlich das ein oder andere Derby in Weiden auch nicht entgehen und sind des öfteren mal im Stadion anzutreffen.

    Aber in solch einer Lage, könnte man dem einzigen Sportverein der Stadt, der wöchtenlich tausende Fans ins Stadion treibt, mal ruhig unter die Arme greiffen.

    Wenn man in solch einer Situation nur weggschaut und den Verein auseinander brechen lässt, ist das in meinen Augen schon ein Armutszeugnis.

    Bei einem Jahresumsatz von 485 Million der Firma Witron,oder mehreren hundert Millionen bei etlichen anderen Weidener Firmen würde ich das schon sehr sehr traurig finden.

    Natürlich kann man niemanden zwingen, ist halt lediglich meine Meinung. :schulterzuck::seestars:

  • Ich sehe solche Aktionen immer etwas zwiegespalten. Sicher ist es um jeden Verein schade, aber wenn man es nach einem finanziellen Kollaps mit Neuanfang in den Niederungen des BEV nicht gelernt hat und durch erneute jahrelange Misswirtschaft mit jährlichem Defizit im mittleren 5stelligen Bereich, das regelmäßig vom Vorstand ausgeglichen werden musste, sehenden Auges wieder dem Abgrund entgegen steuer, ist man einfach selber schuld.

    Da kann man noch so auf die fehlende Unterstützung der heimischen Firmen oder die ausbleibenden Fans schimpfen, die Suppe hat man sich ganz einfach durch die überzogenen Etats selber eingebrockt.

    Warum hat man nicht schon mal früher die Reissleine gezogen?

  • Oh Gott - erstmal an den Landshut-Fan... Ähm, nein ich erspar mir einfach alles :) und dann an Sehmax... völlig falsch, die Altlasten wurden in den letzten Jahren sogar abgebaut, also von misswirtschaften kann keine Rede sein. Aber klar ist auch, dass unsere Vorstände eben nicht mehr den Kopf hinhalten wollen... diese 100.000 Euro dienen als Kapital für die GmbH und da darf man schon mal fragen, warum denn diese großen ortsansässigen Firmen nicht wollen...

    Mich ärgern immer diese Unterstellungen... der Ev Weiden hat es sich nicht so leicht gemacht und ist insolvent gegangen und hat bei Null angefangen, sondern versucht seine Altlasten zu bedienen und genau das wirfst du den EVW jetzt vor Sehmax?

  • Die € 100000.- werden eben nicht nur für die neue GmbH gebraucht:

    Aus dem Onetz Artikel:

    "Wir brauchen diese Summe, um das Defizit aus der abgelaufenen Saison ausgleichen zu können, das unter anderem im rückläufigen Zuschauerschnitt begründet liegt. Gleichzeitig soll ein Teil als Basis für die geplante Ausgliederung des Oberliga-Spielbetriebs in eine GmbH dienen. Das Risiko der Gesellschafter soll so minimiert werden", legt Hacker die Idee hinter der Crowdfunding-Aktion dar.

    Es wirft Euch doch keiner vor, dass die Altschulden abgebaut wurden, ganz im Gegenteil. Allerdings, und das dürfte auch in Weiden nichts neues sein, hat man das auch nur können, da der Vorstand in den letzten Jahren regelmäßig am Saisonende neu entstandene Defizite aus seiner Privatschatulle ausgeglichen hat.

    Das will er nicht mehr und darum tritt er nicht mehr an.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (9. April 2018 um 00:10)

  • Ich bin da als Weiden Fan auch zwiegespalten. Völlig ohne Vereinsbrille sehe ich das genauso wie Sehmax. Wenn es jetzt mehrere Jahre in Folge so ist, dass am Ende der Saison Geld fehlt das ausgeglichen werden muss, egal aus was für einem Grund, dann muss man die Ansprüche halt herunter schrauben und den Kader billiger machen. Wenn die Konsequenz dann der Abstieg ist, dann ist das halt so. Ob das Weidener Publikum da mitgegangen wäre weiß ich aber nicht. Die Zuschauerzahlen der letzten Saison waren sehr erschreckend. Mehrere Spiele unter 1.000 Zuschauer gab es in der kompletten Vereinshistorie noch nie.

    Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass dieser jährliche finanzielle Ausgleich eines Fehlbetrages durch die VSS ein Alleinstellungsmerkmal von Weiden ist. Ich denke das ist normale Praxis und die wurde in diesem Fall halt offen kommuniziert um eben auch die Notwendigkeit einer GmbH zu unterstreichen.


    Egal wie, jetzt ist es so wie es ist und als Weidener Fan hoffe ich dass der Betrag zusammen kommt. Ob durch Privatpersonen oder die Weidener Wirtschaft ist mir zunächst mal egal. Meinen Anteil dazu werde ich leisten.

    Diese GmbH ist meiner Meinung nach dann die letzte Möglichkeit zu sehen ob Eishockey in Weiden auf diesem Niveau möglich ist und Sinn macht.

  • Misswirtschaft wurde in den letzten Jahren unter Siller und Hacker sicher nicht betrieben. Altlasten wurden abgebaut und es wurde vieles versucht, damit man attraktives Eishockey sieht in Weiden. Das ein Vereine die Saison mit einem Minus abschließen ist mittlerweile normal, wird jedoch selten offen kommuniziert.

    Der wichtigste Punkt in der neuen Saison muss in meinen Augen der dritte Stern im Jugendprogramm des DEB sein und ein Aufstieg der Jugend von der Bayernliga in die DNL Division 3. Nur so bleibt man für die eigenen Jugendspieler attraktiv und man kann eventuell manche Abwanderungen von den Schülern nach Regensburg verhindern. Dann kann man auch in der ersten Mannschaft verstärkt auf die Jugendspieler setzen und man hat auch mal wieder einen neuen echten Weidner für die Reihe 1 oder Reihe 2. Somit werden auch die Kosten der ersten Mannschaft wieder gesenkt.

  • Die Frage ist halt ob der Patient dadurch nur künstlich am Leben gehalten wird ?

    Oberligaeishockey ist in Weiden anscheinend nicht mehr machbar.

    vor allem nicht wenn so gespielt wird wie in den letzten Jahren.

    nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich immer gerade so am Überleben.

    auf Dauer wird das meiner Meinung nach keinen Sinn machen in der Oberliga, weil die Zuschauer kommen erst wieder, wenn die Mannschaft mal

    zumindest um Platz 5 mitspielen kann.

    aber das ist Utopie.

    ich werde auf jeden Fall auch mein Beitrag leisten, und auch ne Dauerkarte kaufen falls es Oberliga wird.

  • weil die Zuschauer kommen erst wieder, wenn die Mannschaft mal

    zumindest um Platz 5 mitspielen kann.

    Genau hier liegt auch das aktuelle Problem in Weiden. Das Publikum hat sich über die letzten 2-3 Jahre mehr hin zum Eventpublikum entwickelt, was die rückläufigen Zuschauerzahlen bestätigt. Man hat einen Stamm von rund 800 Fans, die immer da sind und der Rest kommt nur ins Stadion, wenn ein Derby ist oder die Mannschaft erfolgreich spielt.

    Es sollte aber jeden Weidener Zuschauer klar sein, sollte die GmbH zustande kommen, wird man die nächsten Jahre nicht oben in der Oberliga mitspielen, sondern um Platz 8 kämpfen und ggf. um den Titel des Bayernligameister in der Verzahnung kämpfen.

    Gerade nächste Saison wird ein Platz 8 das höchste der Gefühle sein; es bleibt nach einem möglichen Lizenzerhalt nur verhältnismäßig wenig Zeit eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, was in diesem Jahr durch das Einfrieren der DNL-Jahrgänge sowie die Erhöhung der U23-Spieler in der DEL2 sowieso schon erschwert wird.

  • Genau hier liegt auch das aktuelle Problem in Weiden. Das Publikum hat sich über die letzten 2-3 Jahre mehr hin zum Eventpublikum entwickelt, was die rückläufigen Zuschauerzahlen bestätigt. Man hat einen Stamm von rund 800 Fans, die immer da sind und der Rest kommt nur ins Stadion, wenn ein Derby ist oder die Mannschaft erfolgreich spielt.

    Es sollte aber jeden Weidener Zuschauer klar sein, sollte die GmbH zustande kommen, wird man die nächsten Jahre nicht oben in der Oberliga mitspielen, sondern um Platz 8 kämpfen und ggf. um den Titel des Bayernligameister in der Verzahnung kämpfen.

    Gerade nächste Saison wird ein Platz 8 das höchste der Gefühle sein; es bleibt nach einem möglichen Lizenzerhalt nur verhältnismäßig wenig Zeit eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, was in diesem Jahr durch das Einfrieren der DNL-Jahrgänge sowie die Erhöhung der U23-Spieler in der DEL2 sowieso schon erschwert wird.

    sehe ich alles genauso.

    aber warum sollte sich das Verhalten der Weidner Zuschauer drastisch ändern ?

    wenn man von Anfang an kommuniziert, dass man gerade so um Platz 8 spielen kann, dann wird's von Anfang an recht mau werden.

    sag doch das nicht, dass wir wenig Zeit haben! geschweige denn keine aktuelle Planungssicherheit. dafür bin ich zuletzt erst beschimpft worden. viel zu negativ und ich soll zuhause bleiben :D

  • sehe ich alles genauso.

    aber warum sollte sich das Verhalten der Weidner Zuschauer drastisch ändern ?

    wenn man von Anfang an kommuniziert, dass man gerade so um Platz 8 spielen kann, dann wird's von Anfang an recht mau werden.

    sag doch das nicht, dass wir wenig Zeit haben! geschweige denn keine aktuelle Planungssicherheit. dafür bin ich zuletzt erst beschimpft worden. viel zu negativ und ich soll zuhause bleiben :D

    Zu diesem Zeitpunkt wurde auch seitens des Vereins noch nicht öffentlich Stellung bezogen oder? In solch einer Situation, sollte man mit Spekulationen und "Unwahrheiten" aufpassen. War sicherlich nicht böse dir gegenüber von den jeweiligen Personen gemeint. :)


  • Der wichtigste Punkt in der neuen Saison muss in meinen Augen der dritte Stern im Jugendprogramm des DEB sein und ein Aufstieg der Jugend von der Bayernliga in die DNL Division 3. Nur so bleibt man für die eigenen Jugendspieler attraktiv und man kann eventuell manche Abwanderungen von den Schülern nach Regensburg verhindern. kt.

    Kostet aber nochmal deutlich mehr Geld im Nachwuchs, vor allem der geforderte zweite hauptamtliche Nachwuchstrainer für den 3. Stern schlägt da gewaltig rein, dass man erst mal über Sponsoren akquirieren muss oder man muss den Kader der ersten nochmal deutlich billiger machen.

  • zwei hauptamtliche nachwuchstrainer haben wir bereits. laut bericht ist es an dingen wie fehlendem fitnessraum gescheitert, dass man den dritten stern bekommt.

  • Das Problem war und IST einfach, dass sich die Nachwuchsarbeit für die erste Mannschaft nicht lohnt. 110000,- fliessen da jedes Jahr in die Jugend plus diverse und ja, auch zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer! Die wenigsten Jungs können in einer semiprofessionellen OL mithalten bzw. lernen einfach (vernünftigerweise!) einen Beruf und können/wollen oft das tägliche Training nicht mehr schultern. Kohle gibts ja auch kaum und früher war der sportliche Ehrgeiz schon grösser finde ich.

    Mein Sohn hat auch gespielt, aber auch er stiess an seine Grenzen und spielt dann lieber in ner Freizeittruppe was ich ihm nicht verüblen kann - auch er hat sicherlich einiges an Nachwuchsgeldern ‚verspeisst‘, auch wenn wir Eltern ebenso viel ‚gesponsert‘ haben.

    Mich würde mal interessieren wieviel z. B. Selb in ihren Nachwuchs steckt!?

  • 100.000 Euro sind schon ein dicker Brocken der sich nur mit Privatpersonen wohl kaum finanzieren lässt. Was ich aufgrund der jetzigen Situation nicht nachvollziehen kann ist, warum man nicht einfach den sportlichen Weg in die Bayernliga gewählt hat. Das wäre meiner Meinung nach für uns aktuell die perfekte Liga. Die andere Frage die sich bei mir auftut ist, wieso nicht einfach eine Mannschaft mit den Mitteln die man hat aufgestellt wird? Schlechter als bei Teams wie Höchstadt, Lindau oder Waldkraiburg können die Voraussetzungen doch nicht sein. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da bei ehrlicher Kommunikation und Zielsetzung ein weiterer Zuschauerschwund kommen würde. Ich denke ein Hauptproblem hierbei ist ganz einfach, dass die selben Fehler immer und immer wieder gemacht wurden. Danach kamen jedes mal die Standartfloskeln wie „Erfolg ist nicht planbar“, „10 Spieler auszutauschen ist im deutschen Eishockey normal“, „Wir wollen in Weiden keine satten Spieler mehr“.

    Unsere Vorstandschaft hat die ersten 5 Jahre wirklich einen überragenden Job gemacht und ich bin ihnen absolut dankbar dafür, was sie geleistet haben. Jedoch wurde die letzten 5 Jahre gerade bei der Kaderzusammenstellung viele Fehler gemacht (Ausländerpositionen, Spieler über dem Zenit verpflichtet, keine Konstanz in den Kader bekommen). Wenn die rückläufigen Zuschauerzahlen erwähnt werden darf das nicht vergessen werden.

    Ein weiterer Punkt, der schon angesprochen wurde, sind die hohen Kosten für die Nachwuchsarbeit. In unserer ersten Mannschaft standen letzte Saison mit Zellner und Siller gerade einmal zwei Spieler regelmäßig auf dem Eis die innerhalb der letzten 9 Jahre den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben. Ich finde es gut, dass man sich so um den Nachwuchs bemüht und sicherlich wird dadurch auch ein wertvoller Beitrag außerhalb des Sports geleistet. Die Frage ist nur, braucht es wirklich zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer wenn doch eh schon ehemalige Profis wie Penk und Flamik Trainingsstunden übernehmen.

    Und zuletzt stellt sich mir die Frage, auch wenn noch zwei Wochen Zeit sind, mit welcher Mannschaft wir in der BZL antreten würden? Die meisten Weidener Spieler haben bereits Vertrag in Amberg und im jetzigen Kader sind nicht mehr viele einheimische Spieler übrig und letztendlich werden wir auch für die BZL eine neue Vorstandschaft brauchen.

  • Kann mir nicht vorstellen das da in 2 Wochen 100000 Euro zusammenkommen,waren jetzt ja bestimmt 3 Monate Zeit um die Kohle zu besorgen,aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Also, sie hätten der Mannschaft sagen sollen, sie sollen verlieren in DEG, damit sie gegen den Abstieg spielen und dort dann ach so schlecht, dass man den Abstieg perfekt machen kann???????

    Na da hätte man was erleben können, Verarschung der Fans, und so weiter.

    Ist das dein Ernst????