EV Landshut 18/19

  • Dann ist es nun mal so. Hat der Norden Heimrecht müsste Peiting auch zwei Mal nach Tilburg, auch wenn sie in einer Gesamttabelle vielleicht mehr Punkte geholt haben. Aus finanzieller Sicht für Peiting auch hanebüchen. Richtig fair wäre es nur, wenn man eine komplette Verzahnungsrunde (Die besten vier aus Nord und Süd) spielt und auf Grundlage dieser dann die Playoffs austrägt. Problem dabei eben wieder die unterschiedlichen Terminrahmen der Ligen (Insbesondere der Bayernliga). Wäre für die Zukunft vielleicht ein Denkanstoß. So würde auch diese zähe Meisterrunde im Süden wegfallen.

    chris

    Guten Tag

    Wenn man danach geht, wäre die Zeit wieder reif für eine einteilige Oberliga ...

    hier im Forum wird ja teilweise auch mit recht angemerkt , dass die Schere auseinandergeht

    Im übrigen soll es auch ja wieder Leute geben, die eine zweigeteilte DEL2 ganz charmant finden würden - siehe lz Interview von Axel Kammerer - und ich wette Lucky da wäre auch Peiting dabei :)

    Gruß aus la

  • Dann ist es nun mal so. Hat der Norden Heimrecht müsste Peiting auch zwei Mal nach Tilburg, auch wenn sie in einer Gesamttabelle vielleicht mehr Punkte geholt haben.

    Peiting hat aber eine Chance, das sportlich zu lösen,

    wenn auch ohne Heimrecht. Diese nimmt man mit ei-

    ner Wechselregelung, die man auf die „Nachrückerrei-

    henfolge“ ausdehnt, aber den Vereinen.

  • Peiting hat aber eine Chance, das sportlich zu lösen,

    wenn auch ohne Heimrecht. Diese nimmt man mit ei-

    ner Wechselregelung, die man auf die „Nachrückerrei-

    henfolge“ ausdehnt, aber den Vereinen.

    Optimal wäre die Lösung sicher nicht. Deswegen wäre ich auch für eine frühere Verzahnung, was aber eben an genannten Gründen scheitert, leider.

    chris

  • Also aufsteigen können doch ohnehin nur Clubs, die dann auch durch die Lizenzprüfung gehen. Das Problem ist dann nur der Zeitfaktor, weil ja evtl. der Nachrücker zweigleisig planen muss. Ich halte es da für besser, wenn sich Clubs, die eben aus finanziellen Gründen das nicht leisten können gleich erklären, dass es eben nicht machbar ist. Somit haben die Nachrücker mehr Zeit für ihre Planungen. Trotzdem versucht wohl jeder Club das sportlich maximale zu erreichen. Strafzahlungen bei Nichtsufdtieg oder gar genereller Ausschluss an den Play-Offs halte ich da für komplett unsportlich und nicht zielführende.

  • Also aufsteigen können doch ohnehin nur Clubs, die dann auch durch die Lizenzprüfung gehen. Das Problem ist dann nur der Zeitfaktor, weil ja evtl. der Nachrücker zweigleisig planen muss. Ich halte es da für besser, wenn sich Clubs, die eben aus finanziellen Gründen das nicht leisten können gleich erklären, dass es eben nicht machbar ist. Somit haben die Nachrücker mehr Zeit für ihre Planungen. Trotzdem versucht wohl jeder Club das sportlich maximale zu erreichen. Strafzahlungen bei Nichtsufdtieg oder gar genereller Ausschluss an den Play-Offs halte ich da für komplett unsportlich und nicht zielführende.

    Deswegen gibt es auch die Bürgschaft. Wer sie nicht hinterlegt, der macht damit auch klar, dass er nicht aufsteigen will. Stichtag müsste dabei der Start der Playoffs sein, oder?

    chris

  • Im Sinne der Planungssicherheit sollten harte Kriterien maßgeend sein:

    1.) Wer will (Bürgschaft).

    2.) Wer ist seltenst sportlich abgestiegen.

    3.) Wer hatte die meisten Bronzemedaillengewinner in Insbruck.

    4.) Wer hat am längsten Bundesliga gespielt (Traditionsgedanke, der nicht zu kurz kommen sollte).

    Es könnte alles so einfach sein.

  • Du bettelst ja um ein Dislike:thumbsup:, und was Deggendorf geschafft hat wäre ohne einen reichen Russen gar nicht gegangen. Also laß mal die Kirche im Dorf.

    Für was willst Du denn Sanktionen? weil man es sportlich geschafft hätte, aber finaziell einfach nicht geht? Dann müßten wir glatt mal überlegen was macht man in Peiting richtig und bei den anderen Vereinen, die hoch wollen, falsch. Und für daß sollen wir dann bestraft werden?

  • Du bettelst ja um ein Dislike:thumbsup:, und was Deggendorf geschafft hat wäre ohne einen reichen Russen gar nicht gegangen. Also laß mal die Kirche im Dorf.

    :rofl::rofl::rofl:

    Was wäre denn nicht gegangen und wer soll dieser ominöse Russe sein, der uns schon seit längerem angedichtet wird?

    Diese Frage konnte leider bis heute niemand beantworten...

  • Du bettelst ja um ein Dislike:thumbsup:, und was Deggendorf geschafft hat wäre ohne einen reichen Russen gar nicht gegangen. Also laß mal die Kirche im Dorf.

    Für was willst Du denn Sanktionen? weil man es sportlich geschafft hätte, aber finaziell einfach nicht geht? Dann müßten wir glatt mal überlegen was macht man in Peiting richtig und bei den anderen Vereinen, die hoch wollen, falsch. Und für daß sollen wir dann bestraft werden?

    Guten Tag

    Du wirst es nicht glauben , aber sowas gibt es ... vllt kann Marty da weiterhelfen , ich glaube der BEV macht das so , wenn man sein aufstiegsrecht nicht wahrnimmt ..

    Übrigens Peiting vieles richtig , außer der Mär vom niedrigen Etat ? aber das ist eine andere Baustelle ? vor allem weil Morris jetzt kein Schreiber Lehrling mehr ist ... wer ihm wohl den guten Job beim Sportartikelausrüster besorgt hat ??

    Lg aus la

  • Guten Tag

    Du wirst es nicht glauben , aber sowas gibt es ... vllt kann Marty da weiterhelfen , ich glaube der BEV macht das so , wenn man sein aufstiegsrecht nicht wahrnimmt ..

    Übrigens Peiting vieles richtig , außer der Mär vom niedrigen Etat ? aber das ist eine andere Baustelle ? vor allem weil Morris jetzt kein Schreiber Lehrling mehr ist ... wer ihm wohl den guten Job beim Sportartikelausrüster besorgt hat ??

    Lg aus la

    Aber er arbeitet und ist somit kein Vollprofi und wer den Job vermittelt hat ist doch wurscht, oder?

  • Wie der Highlander schon sagte: es kann nur einen geben :)

  • Es geht doch letztendlich darum, wer es finanziell überhaupt schaffen kann, einen Aufstieg in den Profibereich zu erreichen. Ab der DEL2 braucht man eben Vollprofis und kann evtl. noch Einheimische mit Nebenjob oder Schüler/Studenten haben, aber voll 40 Std. wöchentlich arbeiten und DEL2 spielen geht eben nicht.

    Es gib also alleine schon aus diesem Grunde nicht mehr so viele Oberligaclubs, die sich das dann eben auch leisten können und die, die es sich leisten könnten müssen eben nicht nur finanziell sondern auch sportlich so gut sein, dass sie es schaffen. Der Letzte der DEL2 hat doch das gleiche Recht in der DEL2 zu verbleiben, wenn es eben ein finanzstarker Oberligist nicht schafft besser zu sein als die "Hobbyspieler" die hauptberuflich 40 Stunden Arbeiten gehen.

    Und da ist sie wieder die Krux zwischen Profi und Amateur, eben der semiprofessionelle Bereich. Respektieren sollten man aber auf alle Fälle, dass jeder Sportler, egal ob Profi, Semiprofi oder Amateur auch sportlich den maximal besten Erfolg für sich und sein Team erarbeiten will. Das ist eben das Ziel eines jeden und Leute, die hauptberuflich Arbeiten und Eishockey spielen (zumindest in den Oberligen) die leisten da einiges und stecken sehr viel Freizeit in ihren Sport. Wen verwundert es da, wenn sich diese Leute dann besonders freuen, wenn sie gegen "Profis" gewonnen oder eine bessere Platzierung haben. Würde doch jedem von uns genauso gehen.

  • Der Letzte der DEL2 hat doch das gleiche Recht in der DEL2 zu verbleiben, wenn es eben ein finanzstarker Oberligist nicht schafft besser zu sein als die "Hobbyspieler" die hauptberuflich 40 Stunden Arbeiten gehen.

    Das sehe ich anders. Der Letzte der DEL2 sollte in jedem Fall absteigen, genauso wie der Letzte in jeder anderen Sportart in jeder Liga. Denn sonst ist ein Ligensystem mit Auf- und Abstieg überflüssig.

  • Der Letzte steigt ja such ab, wenn sich der Beste von unten den Aufstieg und die höhere Liga leisten kann. Wenn man nicht der Beste ist, warum soll man dann trotzdem aufsteigen können? So ist es geregelt und so ist es auch sportlich in Ordnung.

  • Das sehe ich anders. Der Letzte der DEL2 sollte in jedem Fall absteigen, genauso wie der Letzte in jeder anderen Sportart in jeder Liga. Denn sonst ist ein Ligensystem mit Auf- und Abstieg überflüssig.

    Aber dann hast du ein Ungleichgewicht und wenn 4 Saison keiner aufsteigen will was dann dann hast 10 Vereine in der DEL 2 und die Oberliga platzt aus allen Nähten

  • Sollte das nicht der Thread des EV Landshut sein ? von dem liest man hier aber nix... sonst poltern gewisse Herrschaften in anderen Threads, das man wieder zum Thema zurück soll, und hier schweifen sie genauso mehr in Richtung Käselöcherer und neidisch in Richtung Peiting..