EV Landshut 18/19

  • Von der Vita her sollte Plihal auf jeden Fall eine Bereicherung sein. Das "Problem Einstellung" wurde ja schon angesprochen. Einfach ein paar Spiele abwarten dann wird es sich zeigen inwiefern Plihal die gewünschte Verstärkung ist. An sich neige ich aber auch eher dazu die Landshuter zu beglückwünschen ;)

  • Interessant wird dann auf alle Fälle die Reihezusammenstellung werden, da ja auch Hofbauer, Jirik und P. Abstreiter demnächst dazukommen.

    Für mich könnte das eine Reihe werden...

    Dann hat man schon vier starke Reihen, wenn alle fit bleiben..

  • Also was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass man in Landshut, mit einer der besten Ausbildungsstätte für das deutsche Eishockey, in einer Oberliga darauf angewiesen ist, ob ein älterer Herr der irgend wann man im NHL Draft war, die Leistungsfähigkeit der kompletten Mannschaft soweit verbessert, dass man in eine Liga aufsteigen kann, die man langfristig ohnehin finanziell nicht mehr leisten kann.

    Ähnlich schaut es doch auch in Rosenheim aus, (da kommt der eben aus Österreich und nicht aus CZ)!

    Ich verstehe natürlich, dass es generell das Ziel eines jeden Clubs sein sollte, auf höchst möglichem Niveau und entsprechender Liga zu spielen. Nur leider ist das eben auch und vor allen Dingen mit den finanziellen Möglichkeiten dann so eine Sache, wenn das Ganze nicht gewachsen, sondern nur gesponsert ist.

    Es streiten sich alle Jahr wieder einige Clubs um den Aufstieg, was eben auch zur Folge hat, dass Nachverpflichtet wird, obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre. Natürlich kann es sein, dass genau diese Nachverpflichtung das Zünglein an der Waage ist, es kann aber auch sein, dass wieder so ein Rohrkrepierer entsteht, der letztendlich nur den Platz eines jungen Talents weggenommen und dazu noch wesentlich mehr Geld für den Club verbrannt hat.

    Eines steht aber heute schon fest. Ein Club von Euch beiden setzt die "Kohle" definitiv in den Sand und dieses Geld wäre mit Sicherheit besser in den Nachwuchs investiert. Es ist natürlich auch immer die Sache der Macher, wo und wie sie investieren, aber mit diesem "Wettbewerbsgezerre" treibt man nur die Kosten für Spieler in die Höhe und dann wundert man sich, wenn irgendwann mal die kleineren Vereine nicht mehr mithalten können und wollen und man irgendwann im Profi- oder Semiprofibereich keine ausreichende Anzahl an willigen Clubs mehr findet.

    Wenn ihr wieder aufwacht, seid ihr in Liga 2 oder immer noch in der Oberliga. Viel Spaß also in der Meisterrunde und macht Euch gegenseitig kaputt, die anderen Clubs wird das (leider) dann freuen.

  • das selbe hab ich mir auch gedacht.

    reines Wettrüsten...

    die Rosenheimer Fans waren sogar verwundert, dass ohne personelle Not noch ein Linden verpflichtet wurde.

    Landshut und Rosenheim mit großen Kadern und top Spielern, aber kräftig nach verpflichten.

    aber immer die tolle Nachwuchsarbeit preisen......

  • dass man in eine Liga aufsteigen kann, die man langfristig ohnehin finanziell nicht mehr leisten kann

    Gewagte Aussage, du hast sicher jede Menge Ahnung von unseren Finazstrukturen.

    wenn das Ganze nicht gewachsen, sondern nur gesponsert ist.

    Was soll es sonst sein als gesponsert? Woher soll das Geld für einen Spielbetrieb - egal ob in DEB- oder ESBG-Liga - denn kommen?

    es kann aber auch sein, dass wieder so ein Rohrkrepierer entsteht, der letztendlich nur den Platz eines jungen Talents weggenommen ... hat

    Bei uns wird niemanden ein Platz weggenommen. Ein Blick in unseren Kader dürfte genügen, um zu sehen, wie viele junge Spieler heuer schon am Eis waren.

    dieses Geld wäre mit Sicherheit besser in den Nachwuchs investiert.

    Unsere Investitionen in den Nachwuchsbereich reichen zumindest für z.B. DNL1 und da schlägt man sich nicht schlecht.

    dann wundert man sich, wenn irgendwann mal die kleineren Vereine nicht mehr mithalten können

    Vielleicht auch mal mehr in den Nachwuchs investieren?

    Viel Spaß also in der Meisterrunde und macht Euch gegenseitig kaputt

    Das werden weder Rosneheim noch wir tun.

    Ach ja, zum Schluss noch der Hinweis, dass es nicht nur zum NHL-Draft reichte (wie bei vielen), sondern auch zu 89 NHL-Spielen, 250+ Spiele in der AHL und 250 in der Liiga.

  • aber immer die tolle Nachwuchsarbeit preisen......

    Hauptsache mal was losgelassen. Du weißt schon wie es momentan um die DNL Mannschaft der Starbulls steht. Die haben akuten Personalmangel. Also mit hochziehen ist da im Moment nicht viel.

  • Grundsätzlich gebe ich dir sogar Recht, aber nur mal am Rande kennst du denn die finanziellen Möglichkeiten beider Clubs im Detail, Rosenheim scheint mit nem Etat von über zwei Millionen Euro finanziell besser dazustehen als manch DEL2 - Verein. Davon abgesehen ist es doch so, setzt du nur auf junge im besten Fall eigene Spieler sind sie die nächsten Jahre weg in höhere Ligen wenn sie einschlagen, dann hat der auszubildene Verein Kosten und Mühen gehabt und der verpflichtende Verein freut sich ein Loch in den Bauch. Davon abgesehen ist es für Vereine mit guter Nachwuchsabteilung immer von Vorteil möglichst hoch zu spielen, da halt dann die Möglichkeit besteht auch das ein oder andere Talent länger zu halten. Kann es darum schon verstehen, dass Landshut und Rosenheim DEL2 spielen wollen, gilt übrigens auch für Regensburg. Und wenn ein älterer Spieler aus dem NHL-Draft helfen kann, dann ist es deren Sache. Die Thematik mit der Preistreiberei könntest du eh nur mit einer Art Salary Cap lösen ansonsten ist es halt so die Einen haben mehr Geld wie die Anderen.

  • Warum verschwinden den die jungen, eigenen Spieler in andere Clubs? Weil man die im eigenen mit ein paar €uros abspeisen will und die meist für lau spielen sollen. Gibt man denen was sie wo anders bekommen, werden sie auch nicht gleich wechseln. Will einer im eigenen Verein Profispieler werden, verweigert man es meistens, damit man von anderer Seite nicht hören muss, der bekommt es ja auch usw.

    Und zu den finanziellen Mitteln die gerade eben da sind, auch bei einem Herrn Beck waren genügend Mittel da, aber das sind ja nun schon wieder paar Jahre her und so was vergisst man schnell.

    Jetzt klinke ich mich da wieder aus, weil ich keine Ahnung habe und nur so daher schreibe um die Stimmung anzuheizen.

    Auf alle Fälle freue ich mich auf die Meisterrunde und die vielen Punkte die zu vergeben sind. Bin gespannt wer die meisten einsammeln kann.

  • das selbe hab ich mir auch gedacht.

    reines Wettrüsten...

    die Rosenheimer Fans waren sogar verwundert, dass ohne personelle Not noch ein Linden verpflichtet wurde.

    Landshut und Rosenheim mit großen Kadern und top Spielern, aber kräftig nach verpflichten.

    aber immer die tolle Nachwuchsarbeit preisen......

    Guten Tag

    Ich würde mal empfehlen gestern einen Blick auf Spielberichtsbogen Landshut gegen Regensburg zu werfen und dann überlegen , ob ihr beide gewisse Dinge über Nachwuchs nicht löscht ... zumindest auf der einen Seite waren 13 Spieler , die Jahrgang 95 und jünger sind auf Eis

    Also manchmal frag ich mich wirklich ...

    Lg aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. Januar 2019 um 17:36)

  • Bei Regensburg waren es sogar 18 Spieler mit jahrgang 95 oder jünger! Man stelle sich vor, 31 Spieler bei einem eishockey Spiel sind unter 24... Wo bleibt da bloß der Nachwuchs! Also man kann landshut viel vorwerfen(jedem wie er will) , aber sicherlich nicht das vernachlässigen des Nachwuchses!

  • Und zu den finanziellen Mitteln die gerade eben da sind, auch bei einem Herrn Beck waren genügend Mittel da, aber das sind ja nun schon wieder paar Jahre her und so was vergisst man schnell.

    Jetzt klinke ich mich da wieder aus, weil ich keine Ahnung habe und nur so daher schreibe um die Stimmung anzuheizen.

    nein waren sie eben nicht unter diesem Herren!! Auf alle Fälle nicht auf dem Niveau wie er meinte!( Ich hoffe die Diarrhö hat er immer noch was ich ihm seinerzeit wünschte)

    Die Jahre zuvor wurde stets gut gewirtschaftet , deswegen finde ich die Aussage man kann sich in Landshut die DEL 2 nicht leisten sehr gewagt!

  • Warum verschwinden den die jungen, eigenen Spieler in andere Clubs? Weil man die im eigenen mit ein paar €uros abspeisen will und die meist für lau spielen sollen. Gibt man denen was sie wo anders bekommen, werden sie auch nicht gleich wechseln. Will einer im eigenen Verein Profispieler werden, verweigert man es meistens, damit man von anderer Seite nicht hören muss, der bekommt es ja auch usw.

    Und zu den finanziellen Mitteln die gerade eben da sind, auch bei einem Herrn Beck waren genügend Mittel da, aber das sind ja nun schon wieder paar Jahre her und so was vergisst man schnell.

    Jetzt klinke ich mich da wieder aus, weil ich keine Ahnung habe und nur so daher schreibe um die Stimmung anzuheizen.

    Auf alle Fälle freue ich mich auf die Meisterrunde und die vielen Punkte die zu vergeben sind. Bin gespannt wer die meisten einsammeln kann.

    Gehen wir mal von der These aus, dass die Ausbildervereine ihre tollen Jugendspieler langfristig und als Profis verpflichten, dann sinkt automatisch der Preis für alle anderen Vereinen oder wie? Sorry ist für mich kein Argument, dadurch haben Standorte wie Weiden, Lindau, Sonthofen, Waldkraiburg oder Höchstadt auch keinen reinen Profikader weil es halt finanziell nicht für mehr reicht. Ein Profi Eishockeyspieler wird einfach ein gewisses Einkommen benötigen um davon Leben zu können und je nach Region auch ein bisserl mehr. Des ist nicht abwertend gemeint gegen die genannten Vereine. Willst du diesen Unterschied aushebeln, bleibt halt nur ne Selbstbeschränkung oder eine Regelung ala Salary Cap übrig. Übrigens für eine spannende Meisterrunde ist allein schon von der aktuellen Tabellensituation her gesorgt, da wird es noch ein fröhliches Hauen und Stechen geben. :prost:

  • Boah geh leck... bei dir gehts auch nur drum was geschrieben zu haben oder?

    Landshut, Rosenheim und Regensburg haben mit die besten Nachsuchsarbeiten Deutschlands, investieren jedes Jahr Unsummen in diesen und können es eben, weil die Stadt, deren ansässige und engagierende Firmen und Fans es ihnen ermöglichen. Natürlich haben da kleinere Vereine weniger Möglichkeiten und damit auch weniger Handlungsspielraum.

    Schau dir doch mal an wie viele Spieler in den letzten Jahren aus Landshut, Rosenheim oder Regensburg in höhere Ligen oder sogar ins Ausland sind - und das nicht wenig erfolgreich.

    Also echt da fragt man sich doch.....

  • nein waren sie eben nicht unter diesem Herren!! Auf alle Fälle nicht auf dem Niveau wie er meinte!( Ich hoffe die Diarrhö hat er immer noch was ich ihm seinerzeit wünschte)

    Die Jahre zuvor wurde stets gut gewirtschaftet , deswegen finde ich die Aussage man kann sich in Landshut die DEL 2 nicht leisten sehr gewagt!

    Guten Tag

    Doch , waren sie @lenz nur wie es halt immer so ist : wenn Kohle da ist und man ganz oben mitspielen will, vergisst man die Basics

    Und wenn man ganz ehrlich , wurde das Thema Nachwuchs einbauen an der Esbg Meisterschaft schon vernachlässigt ...das haben genügend andere Vereine auch schon erlebt , frag nach bei Jürgen1962 in Düsseldorf , bei chris (evr) in Regensburg etc. Mit den Ansprüchen vergisst man den Nachwuchs gerne ...

    Gruß aus la