ERC Sonthofen 18/19

  • Lustig, traurig oder tragisch komisch ist, dass der Verein das immer noch nicht offiziell vermeldet hat.

    Wenn solche Meldungen nicht mehr als Marketing verwendet werden hat das schon was von Aufgabe (für die aktuelle Saison).

    Generell ist es gut, dass damit die gesamte Defensive an Bord bleibt und zumindest hier für kommende Saison keine riesige Baustelle herrscht.

    Im Sturm wird das definitv anders aussehen und schwierig genug werden.

    Stell dir vor, auch wir Ehrenamtliche haben einen Vollzeitjob und können nicht alles innerhalb weniger Minuten veröffentlichen, geschweige denn anfertigen.

    Aber nur zu deiner Beruhigung, ein Text über die Inhalte vom Fanstammtisch + aller Verlängerungen folgen heute Abend!

  • Hallo Matts,

    dieses Totschlagargument lasse ich nicht gelten.

    Wenn ich ein Ehrenamt übernehme, muss ich mir auch darüber bewusst sein, dass damit eine Verpflichtung einhergeht.

    Mir ist durchaus bewusst, dass nicht immer Alles sofort geschehen kann, aber eine solch essentielle Meldung sollte schon unmittelbar erfolgen, bevor es von Usern veröffentlicht wird.

    Eine kurze "Breaking News" Meldung bei Facebook hätte Dich wahrscheinlich keine 10 Minuten gekostet und einen positiven Effekt ausgelöst.

    Zwischenzeitlich war ja zumindest Zeit den Spielbericht vom Sonntag und eine Meldung über die AH abzusetzen und einen ausführlichen Bericht über den Fanstammtisch hättest Du bequem heute Abend nachschieben können.

    Aber wie immer wird die Entrüstung groß sein, dass ich so unverschämt bin an einen Ehrenamtlichen Ansprüche zu formulieren.

    Ich habe lange genug auch Ehrenämter ausgeübt, habe da immer einen gewissen Anpruch an meine Leistung gehabt und war auch für Kritik offen.

    Annehmen musst Du die Kritik ja nicht, aber gefallen musst Du sie Dir lassen.

  • Abgesehen davon und ohne jetzt aus dem Unterland sticheln zu wollen:

    Der Verein wusste sicherlich, dass er die Vertragsverlängerungen auf dem Fanstammtisch öffentlich machen will..

    Warum also den Pressebeitrag nicht schon fertig in der Schublade haben und dann innerhalb weniger Sekunden per Knopfdruck scharfmachen?

  • Ganz ehrlich, wenn man über die Umstände manchmal keine Ahnung hat, dann...

    Nur zur Info, ich lebe nicht in Sonthofen, sondern wohne und arbeite in Augsburg. Ich bin gestern nur wegen dem Fanstammtisch nach der Arbeit nach Sonthofen gefahren und direkt im Anschluss wieder zurück.

    Also sprich mir nicht das Bewusstsein für die Verpflichtung ab. Wir suchen andauernd um Unterstützung, aber alle fordern immer nur, keiner will selber was geben. Ihr macht es euch so oft so leicht und alles ist immer so bequem.

    Du hast keine Ahnung wie viel Arbeit auf ganz wenigen Schultern verteilt ist und was diese, teilweise unmenschliches, Leisten. Solche Leute wie du sind genau die die gestern angesprochen wurden. Engagier dich selber, dann hast du Ansatzweise ne Ahnung was wir leisten.

    Wie gesagt, der Beitrag kommt heute Abend.

    Indians-Fanatiker leider nein: die Verlängerungen waren erst kurz vor dem Stammtisch final, daher konnten wir auch nichts vorbereiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matts (19. Februar 2019 um 16:39)

  • Also lieber Matts was du hier schreibst damit magst du recht haben. Aber wenn du in Augsburg mehr als in soho bist muss die Frage erlaubt sein wieso du dann den Posten des PR Leiters hast. Wie oben bereits geschrieben mit jeden Ehrenamt hat man auch Verantwortung und man selbst sollte den Anspruch haben dieses Amt auch wenn ohne Vergütung so gut wie möglich zu erfüllen. Das bedeutet für mich in deinem Fall Pressemitteilungen müssen öffentlich sein bevor die ganze Stadt schon darüber spricht. Das soll keine Kritik an dir persönlich sein aber ich finde bei einem Ehrenamt ist es zu oft so das es Hauptsache gemacht wird wenn schon niemand sonst da ist und die Qualität leidet bei manchen leider sehr oft.

  • Also lieber Matts was du hier schreibst damit magst du recht haben. Aber wenn du in Augsburg mehr als in soho bist muss die Frage erlaubt sein wieso du dann den Posten des PR Leiters hast. Wie oben bereits geschrieben mit jeden Ehrenamt hat man auch Verantwortung und man selbst sollte den Anspruch haben dieses Amt auch wenn ohne Vergütung so gut wie möglich zu erfüllen. Das bedeutet für mich in deinem Fall Pressemitteilungen müssen öffentlich sein bevor die ganze Stadt schon darüber spricht. Das soll keine Kritik an dir persönlich sein aber ich finde bei einem Ehrenamt ist es zu oft so das es Hauptsache gemacht wird wenn schon niemand sonst da ist und die Qualität leidet bei manchen leider sehr oft.

    Da geb ich dir Recht. Ideal ist diese Konstellation nicht. Wir suchen ständig nach helfenden Händen, leider stellt sich niemand zur Verfügung. Ich mache das ganze, da es sonst gar nichts geben würde in dieser Richtung. Dennoch bin ich mir der Verantwortung durchaus bewusst. Nur als Besipiel: Allein in dieser Saison habe ich mehr als 100 Artikel bereits verfasst. Sowohl für die GmbH als auch dem Verein.

    Das sind aber auch ein Teil der Aufgaben die ich mit mache.

    Ich will aber nicht das auf mich beziehen. Jeder einzelne Helfer ob Ordner oder hin zur Geschäftsführung machen einen wahnsinnsjob. Diesen Leuten gebührt Respekt. Dass es nur menschlich ist, dass wenn ein Artikel nicht sofort da ist, sofort Stimmen laut werden, wo einem die Verpflichtung nicht bewusst zu sein unterstellt wird, dann hört es irgendwo auf.

    Das gilt im übrigen für alle Vereine. Jedem Helfer bei allen Vereinen gebührt dies.

  • Also lieber Matts was du hier schreibst damit magst du recht haben. Aber wenn du in Augsburg mehr als in soho bist muss die Frage erlaubt sein wieso du dann den Posten des PR Leiters hast. Wie oben bereits geschrieben mit jeden Ehrenamt hat man auch Verantwortung und man selbst sollte den Anspruch haben dieses Amt auch wenn ohne Vergütung so gut wie möglich zu erfüllen. Das bedeutet für mich in deinem Fall Pressemitteilungen müssen öffentlich sein bevor die ganze Stadt schon darüber spricht. Das soll keine Kritik an dir persönlich sein aber ich finde bei einem Ehrenamt ist es zu oft so das es Hauptsache gemacht wird wenn schon niemand sonst da ist und die Qualität leidet bei manchen leider sehr oft.

    Ok, dann muss Matts mit sofortiger Wirkung aufhören.

    Muss ja auch schön blöd sein, diese Wege überhaupt

    auf sich zu nehmen.

    Natürlich geht mit der Übernahme eines Postens auch

    Verantwortung einher. Wenn dann aber ein wenig zeit-

    licher Versatz schlimm sind und als „Hauptsache gemacht“

    ausgelegt wird, dann finden wir bald überhaupt keine

    Ehrenämtler mehr

  • Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber mit Gründung einer GmbH muss den Gesellschaftern auch bewusst sein, dass die Bereitschaft für ehrenamtliche Tätigkeit abnimmt. Alles was den Spielbetrieb der Ersten betrifft, wird von der Spielbetriebsgesellschaft gesteuert, richtig?

    Da ist das dann mit dem Ehrenamt auch so ne Sache.

    Letzte Saison gab es noch einen professionellen Pressesprecher, aber mit dem hat sich die Gesellschaft ja überworfen.

    Ich schätze deinen Einsatz, aber die Art und Weise wie Du hier agierst ist nicht besonders sympathisch. Du gehst null auf die Kritik ein, sondern antwortest wie ein kleines Kind "dann machs doch selbst...".

    Du wirst ja zugeben, dass ein kurzer Facebookpost wie von mir beschrieben auch gestern Abend oder heute Morgen möglich und sinnvoll gewesen wäre, oder?

    Beleidigt sein hilft weder Dir noch mir, noch dem Verein.

    P.S.: ich in kein Vereinsmitglied und würde auch nur eine Aufgabe für einen Verein übernehmen und das auch nur, wenn ichs zu 100% machen könnte, was mir jetzt nicht möglich ist.

  • "Lustig, traurig oder tragisch komisch" ist in meinen Augen keine Kritik, sondern spöttisch! Ja ich habe vermutlich zunächst überreagiert, doch irgendwann kann man zu solchen Kommentaren nur noch den Kopf schütteln. Zumal viele schön im Deckmantel der Anonymität immer wieder sticheln.

    Was macht ein Ehrenamt für einen Verein anders als zu einer GmbH? Das erklär mir mal bitte. Zumal sich meine Ehrenamtlich Tätigkeit nicht auf die GmbH beschränkt, sondern wir uns als EIN Verein aufstellen.

    Zum Thema professioneller Pressesprecher. Das sind wir wieder, dass du keine Ahnung hast. Es wurde nichts überworfen oder sonstiges. Der Vertrag lief schlicht aus und diesen hat man nicht verlängert!

  • Wenn Du mir Ahnungslosigkeit unterstellst, hast Du keine Ahnung, was Gesellschafter, Sponsoren, Geschäftspartner, Vereinsmitglieder, etc. so Alles erzählen.

    Und das Thema "ein Verein" hat letzte Saison ja auch nicht immer reibungslos funktioniert.

    Ich will hier auch keine dreckige Wäsche waschen, aber wenn Du es ausdiskutieren willst, melde Dich per PN und dann erledigt sich die von die verschriene Anonymität auch.

    Wo der Unterschied zwischen Verein und GmbH liegt?

    Ein Verein legt vor seinen Mitgliedern Rechenschaft ab und in der GmbH entscheiden die Gesellschafter.

    Zu guter letzt hast Du dich hier aus eigenem Antrieb geoutet und bist auch nicht gezwungen auf spöttische Sticheleien oder Kritik zu antworten. Tust Du es doch, dann setze Dich auch mit dem Inhalt auseinander.

  • Ich habe lange überlegt, jetzt gebe ich doch meinen Senf dazu:

    Meiner Meinung nach macht die Presseabteilung/Onlineteam einen Top Job! Berichte sind gut, realistisch und in der Regel auch Zeitnah. Insgesamt ein deutlicher Fortschritt, Einzig schade ist, dass es aufgrund zu wenig Personal keine Video Zusammenfassungen mehr gibt.

    Und ganz ehrlich, @ERC_SF hier so ein Fass aufzumachen, nur weil ein Beitrag vergessen worden ist, scheint mir ganz schön übertrieben.

    Zum Fanstammtisch: Ehrliche offene und direkte Kommunikation. Genau das braucht es in dieser Situation. Nur wünsche ich mir für die Zukunft das z.B. die Neuverpflichtungen mit mehr "positiver Energie" vermeldet werden! Es ist ja wirklich geil das Kames und Slava bleiben!!! Auch mit dem Verbleib der Restlichen Abwehr +Hoffentlich noch Kittel kann man arbeiten wenn noch ein zusätzlicher Verteidiger verpflichtet werden kann der uns weiter hilft.

    Zum Trainer: Ich denke jeder hat gemerkt wie die Stimmung gegen Sekera steht. Eine weitere Saison für ihn ist in Sonthofen wohl kaum möglich. Meine größte Kritik ist, dass das Versprochene Eishockey (offensiv, attraktiv) nur in einzelnen Dritteln, in einzelnen Spielen gezeigt worden ist. Ich hoffe auf die Rückkehr eines alten bekannten Trainers (nein nicht Vogler).. und anschließend mit der Verpflichtung "angriffslustiger" und "treffsicherer" Jungs. Aus der jetzigen Mannschaft muss meiner Experten Meinung nach:beer: nur Sill, Guth und Voit gehalten werden.

    Gruß Don

  • Von mir aus kann Mangold wenn der Preis stimmt auch noch bleiben! Ansonsten sehe ich es ähnlich! Sekera ist auch für mich kaum mehr zu halten, tut mir zwar auch irgendwie leid für ihn aber heuer hat zu wenig geklappt! Jetzt gilt es die Saison ordentlich zu Ende zu spielen und mit positiver Energie an die neue Spielzeit heranzugehen! Junge hungrige Ausländer die sich beweisen wollen, ein paar Führungsspieler die auch welche sind, und ein paar Jungs aus Kfb (Kittel, Oswald) dann könnte es nächstes Jahr was werden!

  • Wie machen sich die Jungs denn so bis jetzt?

    Spielen leider schon längere Zeit nicht mehr bei uns, aber meiner Meinung nach haben sie richtig Potenzial! Hofmann der dritte im Bunde zählt auch noch dazu, wobei Oswald schon der Auffälligste war!

    @mich 84: An Voit sind wohl schon mehrere dran, ich hoffe aber er bleibt noch ein Jahr!

  • Captain

    Leider hatten sich alle drei vor Weihnachten verletzt, dass sie nicht mehr spielen konnten. Danach spielten sie wieder in der DNL. Sollten eigentlich dann wieder bei uns spielen, doch plötzlich ging es für KF noch um den Aufstieg, so dass sie weiter dort spielten.