50. Spieltag Team DD (Rang 8) gegen Schwäbisch Canada (Rang 1)

  • Zerrissen wird hier niemand. Wir sind ja nicht auf Facebook ;)

    Als das Spiel begann, fehlten genau vier Spieler. Übrigens genau so viele wie beim letzten Spiel gegen Dresden vor vier Wochen. Da konnte man das irgendwie mit 4:0 gewinnen, jetzt liegt man nach sieben Minuten 0:2 zurück. Trotz dreier starken Reihen. Trotz vier Ausländer. Trotz klarer Kampfansagen nach dem 0:7.

    Es gibt nun mal aktuell sehr wenig, was an eine positiven Entwicklung glauben lässt.

    Außer der Tatsache, dass uns unsere Mannschaft seit fünf Jahren immer und immer wieder positiv überraschen konnte.

    Aber seit dem Frankfurt-Spiel haben wir nun in fünf Heimspielen hintereinander grausam schlechte Leistungen abgeliefert. Alleine 20% aller Gegentore zuhause haben wir in in den letzten beiden Spielen bekommen. Und man kann es nicht, wie in der Vergangenheit, auf "Gehirnfürze", also individuelle Fehler schieben. Die ganze Mannschaft spielt kollektiv einfach schwach. Umschaltspiel, Schnelligkeit, Zweikampfverhalten, Chancenverwertung, nichts funktioniert momentan richtig. Gestern klappte immerhin mal wieder das Powerplay, sonst sähe auch hier die Quote katastrophal in diesen fünf Spielen aus.

    Womit wir wieder zum Punkt von Lotte kommen: Was hat sich in der Mannschaft getan, dass alle relativ plötzlich ihrer Form (und meist dem Gegner) hinterherlaufen? Warum zeigt ein auf dem Papier starkes Team, das auch diese Saison schon starke Spiele gezeigt hat, das bisher schlechteste Eishockey in fünf Jahren Kevin Gaudet?

    Der Kampf und Einsatz stimmt in meinen Augen. Das kann man keinem vorwerfen. Aber spielerisch, läuferisch und technisch ist das derzeit jede Woche ein neuer Offenbarungseid.