Spiel unterbrochen, Hauptschiedsrichter zeigt Tor an.

  • Hallo,

    beim Spiel ERC Sonthofen gegen den EV Regensburg wurde ein Spieler neben dem Tor am Kopf getroffen und ging zu Boden. Es war kein Pfiff zu hören, direkt danach fällt ein Tor, der Schiedsrichter erkennt deutlich auf Tor. In der Unterbrechung unterhält er sich mit den Linesmen und erkennt das Tor ab, da das Spiel angeblich schon unterbrochen war. Ist das gemäß den Regeln möglich? Kann der Linesman bei einer Verletzung das Spiel unterbrechen?

  • Den Pfiff habe ich, und das geht vielen anderen Zuschauern auch so, definitiv nicht gehört. Meine Regelfrage zielt eigentlich eher darauf ab, ob der Linesman das Spiel unterbrechen darf, wenn eine Verletzung vorliegt.

    Im übrigen finde ich, dass das Spiel in diesem Fall definitiv hätte unterbrochen werden müssen, mir war sofort klar, dass der Heger verletzt ist. Mir geht es nur darum, dass der Haupt(schiedsrichter) deutlich auf Tor erkennt und danach angeblich bereits abgepfiffen war. Er stand direkt daneben, hat es gesehen und hätte den Pfiff als erster hören müssen. Ich dachte eben auch, dass in so einem Fall nur der Hauptschiedsrichter das Spiel unterbrechen kann.

  • Flo1983

    Schau Dir bitte das Video genau an. In dem Moment, als man den Pfiff vom Linesman hört, war der Puck schon im Tor. Basti zeigt klar auf Tor, dann kommt der Linesman und klärt ihn auf, dass er bereits gepfiffen hatte.

    Keine Frage, bei einer schweren Verletzung muss man abpfeifen. Aber es war eben noch nicht abgepfiffen. Hat natürlich auch mit der Reaktionszeit zu tun. Denke, dass das Tor wahrscheinlich genau da gefallen ist, als der Linesman in die Pfeife blies. Für Ihn war das Spiel somit im Geiste schon unterbrochen.

  • Sorry hatte es anders in Erinnerung.....aber ich hab mir das Video wirklich nochmal ganz genau angeschaut! Der Linesman pfiff wirklich ziemlich zeitgleich. Aber.....er war sofort nach dem Heger umgeschossen wurde auf dem Weg dorthin und hat die Hand (Pfeife) Richtung Mund bewegt. Auch die Köpfe einiger Spieler ging Richtung schiri und haben nur auf den Pfiff „gewartet“
    Zeitgleich erzielte sonthofen das Tor.
    Ganz ehrlich, dass hier auf kein Tor entschieden wurde geht schon in Ordnung. Aber mir wärs um einiges lieber wenn Heger nur hingefallen wäre und sonthofen das doofe Tor gemacht hätte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Laut Regel #85 muss dass Spiel sofort unterbrochen werden, sollte es Anzeichen für eine ernsthafte Verletzung geben. Dies darf jeder On-Ice-Offizielle tun, also auch die Linienrichter. Der Pfiff kommt deutlich vor dem Torjubel, wie das mit dem überqueren der Torlinien aussieht, erkennt man im Video leider nicht.

    Ich würde sagen: Alles richtig gemacht.

    Und dem Regensburger geht es hoffentlich auch besser.

  • Ich war am Sonntag nicht in Sonthofen, hab das Spiel im Radio und am Liveticker verfolgt. Unser Radiokommentator hat live übertragen als Heger getroffen wurde und im Radio war der Pfiff auch deutlich zu hören, eine Sekunde später der Jubel der Fans. O-Ton des Radio Kommentators in dem Augenblick "Tor für Sonthofen aber der Treffer darf eigentlich nicht zählen, weil vorher abgepfiffen wurde."

    Für den Pechvogel Lucas Heger ist die Saison leider beendet.

  • Habt das ja nun selbst geklärt.

    Bei offensichtlich ernsthafter Verletzung ist es sogar die Pflicht, dass der LSR hier abpfeift.

    Daher alles korrekt in der Abhandlung.