Olympischen Spiele 2018in Pyeongchang

  • Köllefornia du hast recht, das darf man, aber meines Wissens nicht wenn man gleichzeitig im Torraum steht, oder ?

    Meines Wissens spielt dabei der Torraum keine Rolle, ob außerhalb oder innerhalb ist egal.

    Du darfst nur nicht vor dem Puck in den Torraum fahren. Dann wär's Torraumabseits gewesen.

  • Ich meine, der Schiri hat den Videobeweis angefordert, weil er sich nicht sicher war, ob der Puck drin war, da er nicht direkt beim Gehäuse stand und der schwedische Goalie den Puck extrem schnell wieder herausbefördert hat. Der Schiri sagt ja auch: looking did the puck cross the goal line. Das hat er sich also angeschaut und nicht ob irgend eine Behinderung vorlag.

  • Das hat er GsD nicht gemacht ja. Ich hatte befürchtet er gibt das Tor nicht, da Reimer im Torraum ist, währenddessen er am Goalie und der Scheibe iwie "rummacht" und nachhilft das der schwedische Goalie sich das Ding selbst ins Nest legt. Wäre interessant dies aus Schirisicht beurteilt zu bekommen.

  • ..einfach zu geil .. ich muss mir beide schon zum x-ten mal antun jetzt. Die live-Freudenüberschüsse sind einfach zu geil..

    ARD

    Eurosport

    :rofl:

    Interessant, dass die ARD auch lieber ihren Stream hochlädt. Die Fernsehübertragung war insgesamt schon etwas arg emotionslos, da gefiel mir Eurosport deutlich besser, auch wenn ich hin und wieder gezeppt habe, wenn Eurosport in der Werbung war.

    Ich muss aber auch sagen, dass es mir auf Eurosport nach einigen Minuten nach dem Siegtor dann doch etwas zu viel wurde (längst nicht mehr im verlinkten Video zu hören). Aber ist natürlich nur die persönliche Meinung, insgesamt taten ein paar Emotionen mehr der Übertragung schon gut.

    Schauen wir mal, wie es am Freitag ausgeht :thumbsup::respekt: Interessant fand ich die Aussage von Sturm, dass es bisher in den Viertelfinals eher so war, dass man erst im Nachhinein dachte, dass da durchaus was möglich gewesen wäre und nun der Gedanke vorher gefasst wurde.

  • Einen Tag danach denke ich mir immer noch was für ein wahnsinns spiel.

    Aber mal ehrlich: Es muss schon echt alles zusammen kommen. Shoot out gegen Norwegen, OT gegen die Schweiz, jetzt OT gegen Schweden.
    Natürlich alles super Leistungen und es war auch im Vorrundenspiel gegen die Schweden schon knapp, aber mal ehrlich:
    Was sagt das bei allem Kampf und Einsatz über die Qualität unseres Teams?
    Wir sind schlicht und ergreifend das schlechtere Team und müssen uns da so richtig reinfighten.
    Wie oft gewinnt man so einen Kampf gegen die Schweden, macht aus den wenigen Chancen die man selber hat durchaus sehenswert die Tore und kassiert selber die Dinger nicht?

    Wir haben stark verteidigt, extrem stark und defensiv eine hervorragende Leistung gezeigt. Spielerisch waren und sind wir leider in allen partien unterlegen gewesen.

    Und wir haben das Glück das die NHL SPieler nicht dabei sind - denn während wir eingespielt sind und nur 4 SPieler bekommen würden (Draisaitl, Rieder, Greiss, Kühnhackl und Holzer so halb) , bekommen Schweden, Canada und Co. halt ein komplettes Team auf nochmal nem ganz anderen Level.

    Es darf halt einfach nicht blenden und die enormen Defizite die wir im dt. Eishockey haben übertünchen.

  • Sorry, sehe ich völlig anders. Das wir das Niveau von Kanada, Russland, Schweden, Finnland nie erreichen werden, ist völlig klar-das sind keine aufarbeitbaren Defizite, dass ist der Tatsache geschuldet Anzahl Eishallen, Eishockeyspieler, ect. und das wir sooo unterlegen waren, wie du schilderst, stimmt auch nicht. Letztlich ist es egal, ob du aus einer guten Defensive heraus Spiele gewinnst, oder im Hurra Stil den Gegner an die Wand spielst. Wenn du es schaffst, dem Gegner weniger Tore zu gestatten, als du selber erzielst, dann warst du meistens auch besser. Und by the way-schon im ersten Spiel in der Gruppe hatten die Schweden Glück, auch gestern hatten wir genug Chancen, das Ergebnis höher zu schrauben, auch wenn wir teilweise minutenlang unter Druck standen.

    Die Schweden hatten schon sehr viele Spieler dabei die auch Weltmeister wurden, selbst ohne NHLer suchen sie die Spieler aus einem höherwertigen Pool, aus der KHL usw. aus.

    KEINER wird hier denken, wir gehören deswegen zu den Top 4 der Welt. Aber wir müssen uns schon lange nicht mehr verstecken, hatten auch bei den letzten WMs immer unsere Chancen, können jederzeit Teams wie die Schweiz schlagen und schon immer auch mal die Großen. Dieses Halbfinale ist schon jetzt mehr als die Bronze-M. 1976, denn damals war die UDSSR noch ein Staat, die Tschecheslowakei, usw. Da gab es weniger Nationen vor uns, als es heute der Fall ist.

  • Sehe ich auch anders. Unsere NHL- Ausfälle wiegen nicht weniger als die schwedischen und die Skandinavier könne diese zudem wesentlich besser kompensieren.

    Natürlich hätten wir auch Glück und natürlich war Schweden technisch das bessere Team.

    Was Deutschland aber gut gemacht hat ist: läuferisch bis zum Ende dagegengehalten, unheimlich Kompakt gespielt (vor allem das Haus gut verteidigt und somit das Gros der Schüsse weggeblockt), fortwährend Tempogegenstöße durchgeführt die sehr gefährlich waren, diszipliniert gespielt, gute Specialteams und natürlich eine gute Leistung von aus den Birken.

    Man hat daran geglaubt weiterzukommen und genau das werden die auch morgen wieder.

    Mit der Favoritenrolle dürfen sich die Kanadier auseinandersetzen, aber das war ja schon vorher klar.

  • Das mit dem Vor oder Nachteil wurde doch vor den Spielen hier drin schon X Mal durchdiskutiert mit dem Ergebniss dass man es einfach nicht sagen kann ob es jetzt gut oder schlecht für uns ist.

    Die Schweizer waren sich ja sicher dass das ihre Chance ist.

    Und dass wir dann gerade gg die Schweden die für mich der größte Nutznießer hinter den Russen sein dürften was die fehlenden NHL Spieler angeht gewinnen ist schon iwie bezeichnend.

  • nhl ausfall ist ein dicker vorteil für uns. Uns fehlt max. 1 Reihe, denn anderen Nationen ein komplettes team mit den besten eishockeyspielern der welt.
    Uns fehlt draisaitl und wenn man ehrlich ist sonst wirds eher dünn.

    Hätten die Schweden Karlsson, Bäckström und Hedman aufgeboten, puh. Wir wären untergegangen.
    Selbes gilt für die Russen, Canadier, USA, mit abstrichen für die Tschechen und auch wenn ich an die Schweizer denke (Josi, Hischier, Niederreiter, Fiala, Sbisa) klingt ein bissl anders als Draisaitl, Rieder, Greiss - Kühnhackl, Holzer sind halt wirklich bubble player und 4th liner at best.

    Wie auch immer, normalerweise fallen wir halt deutlich gegen die genannten Teams ab, gegen Russland, Canada, Schweden, Finnland, USA ist normalerweise kein Kraut gewachsen und auch gegen die Tschechen, Schweizer und evtl. Slowaken haben wir probleme.

    Wir haben es sehr clever gespielt, sehr sehr clever, und sehr gut umgesetzt, haben läuferisch tatsächlich gut mitgehalten (mussten dafür aber natürlich auch enormen aufwand betreiben) .

    Das wir nicht zu Russland, Canada und Schweden aufschliessen werden ist klar, aber die anderen z.b. Finnland, Tschechien, auch die USA sind entweder nicht sonderlich dicht besiedelt, oder haben garnicht soviele Menschen in den Eishockey Hochburgen das es nicht möglich wäre aufzuschliessen.
    Man darf nicht vergessen das es in Finnland nur 5,5 Mio. menschen gibt, in Tschien 10 - nur zum Vergleich, Bayern alleine hat 13 Mio. und das ist sehr wintersportaffin.
    Das eishockey hat enormes potenzial auch in Deutschland.
    Wenn es richtig aufgezogen werden würde, wären wir mit sicherheit eine Top 5 nation.
    Da reicht ein Blick in die Eishallen (und deren zustand) sowie wer da als trainer auf dem Eis rumgurkt um zu sehen wie viel Potenzial brach liegt.

  • Ich finde es einfach nur total überragend, wie es manche wieder schaffen mit aller Macht diesen Erfolg irgendwie kleiner zu reden als er es in Wirklichkeit ist. Da kommt mir echt das :puke:

    Sorry einfach mal die Leistung anerkennen geht einfach nicht in Deutschland. Irgendjemand sucht schon noch das Haar in der Suppe :cursing::cursing::cursing:. Meine Fresse echt da krieg ich echt einen zu viel!!!

    Man sollte schon sehen, dass bei den Schweden einige Ex-NHLer herumfahren die jetzt in Europa spielen und dass die Spieler von Team Schweden überhaupt nur aus 4 Ligen kommen:

    11 aus der KHL

    8 aus der 1. Schwedischen Liga

    4x aus der Nationalliga / Schweiz

    1x Russische Liga

    Und wo kommen unsere Jungs her? Alle aus der DEL. 3 davon mit NHL Spielen, wobei man Wolf mit seinen 3 Spielchen nicht gerade eine NHL Vergangenheit patentieren kann.

    Und ganz ehrlich: wenn man beide Spiele gegen die Schweden zusammen nimmt, dann war jeweils 1 Sieg für jedes Team durchaus verdient. Vielleicht in der umgedrehten Reihenfolge, aber das nenne ich dann ausgleichende Gerechtigkeit und das hat man sich hart erspielt und erarbeitet. Das Pech das man in der Vorrunde hatte, hatten eben gestern die Schweden. Wobei die nicht 4x Metall getroffen haben wie wir am Freitag letzte Woche.

    Gegen Norwegen war man klar besser und es lag nur an der Chancenverwertung, dass man da bis ins Penaltyschiessen musste und gegen die Schweiz war es erwartet ausgeglichen. Im letzten Drittel hatten aber klar unsere Burschen das Heft in der Hand und deshalb war der Sieg auch am Ende nicht unverdient! Und man darf schon erwähnen, dass die Schweizer inzwischen als Eishockeynation vor uns liegen und ein Sieg gegen die nicht gerade selbstverständlich ist!

  • Ehrlich jetzt: da schaffen unsere Jungs einen nie für möglich gehaltenen Erfolg und hier wird über verdient/unverdient und Torraumabseits diskutiert? :bash:

    Und wenn der Reimer mit unkorrekter Ausrüstung im Torraumabseits liegend den Puck mit der Hand ins Tor befördert hätte, ...egal. :thumbsup:

    Wir haben das Spiel gewonnen und stehen im HF. Ich freue mich darüber und such nicht nach einem imaginären Haar in der Suppe. :beer:

    Ich verstehe nicht, dass hier in D Einige die Erfolge immer kleinreden und madig machen müssen. War doch nach der letzten Fussball - WM das gleiche. Sind doch nur Weltmeister geworden, weil Neymar im HF gefehlt hat und Neuer für sein ""Foul" im Finale nicht rot gesehen hat. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (22. Februar 2018 um 15:54)

  • Das ich mal mit einem Allgäuer vollkommen der gleichen Meinung bin, hätt ich nie gedacht.:prost:

  • Also ich finde ja man auch gewisse Dinge im Zusammenhang betrachten und sich trotzdem riesig freuen.

    Denn ich denke auch das es uns zu gute kommt, dass keine NHL Spieler dabei sind.

    Trotzdem war es eine riesen Leistung dieses Spiel gewonnen zu haben.

    Schon allein weil sich die Schweden ausruhen konnten und unsere nichtmal 24h vorher noch auf dem Eis ein anderes hartes Spiel bestritten haben. Der Erfolg ist denen einfach zu gönnen denn er war alles andere als Planbar. Und jetzt die Chance nutzen und noch mal alles raus hauen. Wer weiß wie das in 4 Jahren wieder aussehen wird.

    Also genießen! :prost:

  • Eins ist auf jeden Fall klar, NHL hin oder her.

    Seit Sturm im Amt ist hat man es in 4 Turnieren am Stück geschafft sich nicht zu blamieren, was für die Nationalmanschaft eine enorme, ja noch nie dagewesene Leistung dastellen sollte.

    Und das darf man dann ruhig als positive Entwicklung gelten lassen. Und dass man da dann einen historischen Ausreisser nach oben schafft in dem man einen der Top 6 rauskegelt sollte man einfach mal feiern können.

  • Ich finde auch, dass man die Leistung unserer Jungs nicht klein- und die Gegner schwachreden darf.

    Das war eine geile Leistung!!!!!

    Und es sagt hier und in Eishockey-Deutschland doch wirklich keiner, dass wir ab sofort zu den großen Vier des Welteishockeys gehören. So ein Quatsch.

    Das Team hat einfach ein gutes Turnier gespielt und steht zurecht da, wo sie jetzt sind, im olympischen Halbfinale.

    Und es ist wirklich egal, wie die Teams der Gegner hätten aussehen können, wenn die NHL.........bla, bla, bla.

    Die Jungs haben das hervorragend gemacht.

    Und nur mal einen kleinen Querverweis zum Rundball:

    Wer ist da 2004 mal Europameister geworden?

    Ja, genau, die Griechen.

    Sind sie deswegen in der Zeit danach gleich zu den großen Vieren im Rundball gezählt worden? Nö, ist ja eben auch total wurscht. Wichtig ist der Titel gewesen. Und der war für die Ewigkeit. Mal sehen was passiert!!

  • Klingt als wäre es beim einen oder anderen das eine oder andere Siegerbier zuviel gewesen gestern

    Wer redet den diesen Erfolg klein?
    Macht keiner im Forum.
    Es ist ein überragendes Spiel gewesen. Hat auch jeder hier so geäußert.

    Die Erwartungen waren doch schon in der Gruppe das wir keine chance haben gegen Schweden und Finnland.

    Erstere haben wir gerade rausgeworfen.

    Das es aber eine unglaubliche Sensation war, weil wir normalerweise chancenlos sind, ist das Problem. Wir sind im Eishockey halt echt ein gutes Stück weg von der Weltspitze und das müsste nicht sein, weil das Potenzial in Deutschland da wäre deutlich besser zu sein, irgendwo hinter Canada, Russland, Schweden vlt. auf Platz ´4/5/6. Aktuell sind wir vond er stärke her noch hinter der Usa, Schweiz, Finnland, Tschechei evtl. Slowakei.