Olympischen Spiele 2018in Pyeongchang

  • Ich bin mit den bisherigen Leistungen des DEB-Teams durchaus zufrieden. Schweden lange das Leben schwer gemacht und Norwegen mit drei wunderschönen Penaltys besiegt. Jetzt also gegen die Schweiz. Vielleicht gelingt der Coup und die Jungs ziehen noch ins Viertelfinale ein. Unmöglich ist das nicht aber erwarten sollte man es nicht. Erhoffen schon. Es wird aber bestimmt eine enge Kiste und Penaltys können wir ja :)

    Nach welchem System folgend wurden eigentlich die Qualifikationsspiele ermittelt? Ich erkenne da keine Logik. Nach meiner Berechnung 1. - 8. / 2. - 7. usw. wäre Slowenien der Gegner gewesen.

  • Ja klar. Die sind direkt fürs Viertelfinale qualifiziert.

    Aber: aus den verbleibenden 8 Mannschaften würde doch eine Tabelle gebildet zur Ermittlung der Qualifikationsspiele (1. - 8./ 2. - 7.) ? Oder wie auch immer...

  • Stimmt. 1.+2 der Tabelle sind die verbliebenen Tabellenzweiten nach Punkten, 3.-5. sind die 3 Gruppendritten nach Punkten und 6.-8. sind die Gruppenletzten. Somit 4. die Schweiz mit 3 Punkten und 5. Deutschland mit 2 Punkten

  • Wer ist schon die Schweiz? Die hatten ihr Highlight mit der Vize WM, so wie wir mit der Bronzemedaille 76. Vor denen brauchen wir uns sicher nicht zu verstecken.

    Also ich bewundere ja Deinen Optimismus...:pfeif: :thumbsup:

    Wir brauchen schon eine absolute Topleistung, wenn wir sie rauskegeln wollen.

  • Wer ist schon die Schweiz? Die hatten ihr Highlight mit der Vize WM, so wie wir mit der Bronzemedaille 76. Vor denen brauchen wir uns sicher nicht zu verstecken.

    Ich weiß nicht, wie sehr Du das internationale Eishockey verfolgst. Die Schweiz ist leider schon vor Jahren an Deutschland vorbeigezogen, weil dort eine deutlich bessere Ausbildung betrieben wird (das sparen sich ja manche Clubs in Deutschland komplett) und weil die jungen Spieler dort auch zum Einsatz kommen (Stichwort: Begrenzung der Anzahl ausländischer Spieler). In fast allen Vergleichen von Nachwuchsauswahlen ziehen die deutschen Auswahlen gegen CH-Auswahlen mittlerweile den Kürzeren. Hin und wieder gelingt zwar der Nationalmannschaft mal ein "lucky punch", aber die Schweiz ist gegen Deutschland der klare Favorit. Nur mit einer ganz starken (und disziplinierten!) Defensivleistung über die komplette Spieldauer und mit etwas Dusel besteht vielleicht eine kleine Chance.

  • Hockey_Joe ich bin zwar bei dir, das die Schweiz an Deutschland vorbei gezogen ist, aber wir spielen nicht gegen Russland. "Mit etwas Dusel besteht vielleicht eine kleine Chance" finde ich da schon etwas übertrieben. Ich verfolge sowohl die NL als auch das schweizer Eishockey recht intensiv und sehe aufgrund dessen auch Chancen für uns. Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind, hatten Schweden am Rande einer Niederlage und haben auch gg Finnland phasenweise gut mitgehalten. Die Schweiz hat gegen Kanada deutlich verloren, gegen die Tschechen auch nicht überzeugt und lediglich Südkorea klar geschlagen. Die Schweiz hat enormen Druck, sprach vor dem Turnier von einer großen Medaillenchance. Wir müssen konzentriert und diszipliniert verteidigen und vorn unsere Chancen machen, dann wird das was mit dem Viertelfinale.

  • Geiler kann’s doch nicht sein. Deutschland- Schweiz, das ist im Grunde unser Derby. Ich muss mich außerdem schon ziemlich wundern, wie abgehoben die Eidgenossen geworden sind. Da wird doch glatt, in Anbetracht der fehlenden NHL- Akteure, von einer historischen Medaillenchance fabuliert. Man sieht sich ja jetzt seit 4 Jahre als EH- Großmacht.

    Na dann wollen wir die Großmacht mal nach Hause schicken. Bei allem Respekt, aber ich seh unser Team auf Augenhöhe.

  • Also auch wenn ich die Schweiz in Sachen Nachwuchsförderung, einheimische Spieler in der Liga und Bedeutung/Förderung der Nationalmannschaft klar vorne sehe, aber in Sachen A-Nationalmannschaft kommt seit WM-Silber nicht mehr viel.

    Bei den 5 Tunieren danach hat man dreimal das Viertelfinale verpasst.

    Bei einem Sieg haben die Deutschen sogar sehr gute Chancen, die Schweizer in diesem Jahr in der Weltrangliste zu überholen.

    Klar wird das kein Selbsläufer für uns, aber realistische Siegchancen sehe ich da auf jeden Fall. :)