Olympischen Spiele 2018in Pyeongchang

  • Wahnsinn, es gibt ja keinen aktuellen Thread dazu- dann eben hier:

    Kader:
    http://www.deb-online.de/2018/01/christ…ympia-kader-an/

    Überraschend nicht dabei sind Pietta (Knieverletzung, spielt aber) sowie der dt. Toptoschütze Marcel Müller (nicht nominiert).

    Unsere Gegner: Finnland, Schweden, Norwegen.

    Partien sind am 15., 16. und 18.2

    http://www.deb-online.de/2017/09/olympi…navisches-trio/


    Chancen sehe ich erstmal keine, sowohl die Finnen als auch die Schweden werden deutlich besser besetzt sein als unser Team.

  • Also wenn man mal auf die Kaderlisten schaut, geht es in meinen Augen nur darum den 3. Platz in der Gruppe zu holen.
    Schweden zählt für mich zu den Favoriten.

  • Also wenn man mal auf die Kaderlisten schaut, geht es in meinen Augen nur darum den 3. Platz in der Gruppe zu holen.
    Schweden zählt für mich zu den Favoriten.

    Ja realistisch betrachtet sollte man erstmal Platz 3 anpeilen. Das wird hart genug gegen Norwegen!
    Andersrum, der Abstand zwischen DEL und SHL/NLA/KHL ist kleiner als zur NHL. Also Außenseiterchancen sollte man haben, auch wenn da viel passen muss.

    Den stärksten Kader hat für mich Russland.

  • Platz 3 sollte der Anspruch sein.

    Ich kann nicht verstehen warum man Albertshauser und Krueger nicht direkt nominiert.

    KHL und SHL sind aus meiner Sicht noch Welten zur DEL.

    Ja klar ist da noch mächtig Luft drin vorallem was die einheimischen Spieler angeht. Schaut euch doch die Stats der einzelnen Ligen an.
    DEL : 5 deutsche in den Top 20
    SHL: 13 Schweden in den Top 20
    KHL: 10 einheimische in den Top 20

    Aber da sind wir halt wieder bei der alten Debatte, die wir jetzt bitte nicht anfangen.
    Wo sich halt die Meinungen vieler ein bisschen spalten, ist die Frage ist es für uns ein Vorteil dass die NHL nicht dabei ist oder nicht? Klar wir hätten so halt selber eine Reihe auf Topniveau aber hilft dir das dann soviel weiter wenn die restlichen DEL Spieler dann gg andere NHL Kracks ran müssen ist da der Unterschied im gesamten dann nicht doch größer als wenn es "nur" gg die Liiga und SHL Spieler geht?

    Was Abelsthauser grundsätzlich angeht kann ich das schon verstehen, wieso Sturm dafür dann aber anstatt von Reul Akdag mitnimmt kann ich nicht verstehen.
    Die spielen jetzt beide keine berauschende Saison. Krüger kann ich nciht beurteilen schaue keine NLA.

    Wieso man bei 14 Stürmern keinen Platz für Ma Müller findet kann ich auch irgendwie nicht verstehen, klar hat der seine Schwächen aber er weiß wo das Tor steht und das ist eigentlich immer unser Kernproblem.


    Was ist da eigentlich mit Pietta, der ist nominiert, will den KEV für den Rest der Saison verlassen, ist jetzt verletzt kann deswegen nicht zur Oly spielt aber im Club?
    Kann man da noch nachnominieren?

  • Schaut euch doch die Stats der einzelnen Ligen an.
    DEL : 5 deutsche in den Top 20
    SHL: 13 Schweden in den Top 20
    KHL: 10 einheimische in den Top 20

    Wobei man die KHL da nicht unbedingt mit vergleichen kann. SHL und DEL sind beides 14 Teams, in der KHL aber hast du schon mal 27 und da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn dort mehr einheimische in den Top 10 stehen. An sich könnte man auch sagen, fast doppelt so viele Teams=doppelt so viele Einheimische Spieler in den Top 10.

  • Das kann man auch genau andersherum sehen. Wenn sich bei 27 Teams jedes Team 2 gute ALs leistet, ist es für einheimische Spieler deutlich schwerer in die Top 10 zu kommen.

  • Ich glaube man kann nur nachnominiert wer auf der Liste steht.

    Die Personalpolitik von Herrn Sturm ist schon etwas merkwürdig, wird aber seinen Grund haben vmtl. will er ein bestimmtes System spielen.

    Da wir um Platz drei spielen, sollte wir uns mit der norwegischen 1.Liga vergleichen, habe aber dafür keine Erfahrungswerte.

  • Krueger spielt nach meinem Empfinden keine besonders gute Saison in Bern, insofern überrascht mich seine Nichtnominierung eher weniger. Einen Abeltshauser hingegen hätte ich definitiv mitgenommen und beispielsweise auch einem Daryl Boyle vorgezogen. Den Verzicht auf Marcel Müller verstehen vermutlich die wenigsten, mit passenden Nebenleuten ist er definitiv eine Waffe, aber anscheinend hängt ihm das Diva-Immage bis zum Karriereende nach, sodass man lieber auf ihn verzichtet.

    Ich bin sehr gespannt wie wir abschneiden, Norwegen muss man schlagen, gegen Finnland traue ich uns was zu, wenngleich der Unterschied zwischen den Ligen enorm ist.

  • Wenn man über Abeltshauser redet muss man aber auch ganz ehrlich zugeben, dass er ebenfalls eine sehr durchwachsene Saison spielt. Auf jeden Fall ziemlich unter seinen Möglichkeiten. Fahrig im Spielaufbau und defensiv wacklig.
    Ich kann verstehen, dass er nicht nominiert wurde.

  • Finde es auch schade das Sturm wie Jackson Seidenberg als Defender aufbietet. Fand die Reihe um Ihn, Kink und Goc hat immer richtig viel Grit. Jetzt wird vmtl Fauser sein Rolle übernehmen.

  • 3x Köln, 3x Berlin, 7x München, 6x Mannheim, 4x Nürnberg. 5 von 14 Teams stellen die Nationalmannschaft (einmal Wolfsburg und Ingolstadt abgesehen)

    Freuen kann ich mich über Jonas Müller, der damals statt in Berlin auf der Bank zu hungern in Dresden Playoffs gespielt hat und darum gebeten hat die 20 Spiele für FL-Spieler voll zu bekommen. Hat sich ausgezahlt. Zusammen mit Kahun der jüngste im Team.

    Warum stehen eigentlich 3 V und 1 Stürmer auf der Nachrückerliste...ist da Verschleiß eingerechnet?

  • Warum stehen eigentlich 3 V und 1 Stürmer auf der Nachrückerliste...ist da Verschleiß eingerechnet?

    Es gab zuerst einen Kader von 30 Spielern, der dann auf die jetzigen 25 Spieler reduziert wurde.
    Die 3 Verteidiger, der Stürmer und der Torhüter sind die 5 Spieler, die es bei der Reduzierung auf 25 erwischt hat.

  • Platz 3 sollte der Anspruch sein.

    Ich kann nicht verstehen warum man Albertshauser und Krueger nicht direkt nominiert.

    KHL und SHL sind aus meiner Sicht noch Welten zur DEL.

    Abeltshauser kann ich dir erklären: Der spielt eine deutlich schlechtere Saison als letztes Jahr und ist deswegen zurecht nicht im Kader.

    Er ist in München mit vlt. Kettemer der schwächste dt. Verteidiger.

  • Finde es auch schade das Sturm wie Jackson Seidenberg als Defender aufbietet. Fand die Reihe um Ihn, Kink und Goc hat immer richtig viel Grit. Jetzt wird vmtl Fauser sein Rolle übernehmen.

    Seidenberg spielt in München einen überragenden Defender mit sehr viel Spielverständnis.

    Ich war da auch eher skeptisch, mittlerweile muss ich sagen das es eine clevere Sache war.

    Mich wundert die Reihe um Kink - mal ehrlich, der geht in Mannheim mit unter, aber er ist halt ein arbeiter und die braucht man einfach auch.

  • Finde es auch schade das Sturm wie Jackson Seidenberg als Defender aufbietet. Fand die Reihe um Ihn, Kink und Goc hat immer richtig viel Grit. Jetzt wird vmtl Fauser sein Rolle übernehmen.

    Naja Fauser spielt ja die Saison seines Lebens mit 18 Buden findet man nur 5 deutsche Spieler in der DEL die erfolgreicher sind und dass für bei der harten Arbeit die der leistet, das ist schon ein richtig wichtiger Mann.

    Da ist ein Seidenberg, der in M ebenfalls eine Topsaison als V spielt hinten drin bedeutend wichtiger als in einer reinen Zerstörerreihe um Kink.