Olympischen Spiele 2018in Pyeongchang

  • Also das olympische Dorf von 1972 ist in München ne gefragte Wohnlage. Um die U-Bahn ist man auch froh.

    Damals waren die olympischen Spiele aber noch kleiner. Wobei München natürlich eines der Vorzeigebeispiele für gelungene olympische Spiele ist, aber die Zeit und Anforderungen mittlerweile sind ganz andere. In Brasilien wurden für das olympische Dorf halt ein paar Favelas platt gemacht um danach daraus Luxusappartments als Spekulationsobjekt zu machen (ganz davon gesehen von den geflossenen Schmiergeldern)

  • Dann doch lieber die Events für einzelne Sportarten nach Deutschland holen und zielgerichtet und nachhaltig investieren. So ne Leichtathlethik- WM hätte z.B. mal wieder was.

    muss man sich aber beeilen, solange man noch große Stadien hat, die auch für Leichtathletik taugen, sonst muss man noch eines bauen und ob das dann auch klappt.... Genehmigung, Finanzierung, rechtzeitge Fertigstellung .....

  • muss man sich aber beeilen, solange man noch große Stadien hat, die auch für Leichtathletik taugen, sonst muss man noch eines bauen und ob das dann auch klappt.... Genehmigung, Finanzierung, rechtzeitge Fertigstellung .....

    Gibt eh nur noch die ehemaligen Olympiastadien in München und Berlin, alles andere große wurde umgewandelt in reine Fußballarenen (Frankfurt,Stuttgart,Hamburg, Hannover.) Nürnberg gibts auch noch, ist aber für ne WM schon ein wenig klein.

  • ... was nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss. Der olympische Gedanke ist längst vom „großen Geschäft“ verdrängt und irgendwann hat das „höher, schneller, weiter“ halt sein Ende.

    Ist für manche Sportarten aber die einzige Bühne, weshalb eben auch diese Sportarten Olympische Spiele im Heimatland verdienen würden!

  • Dafür könnte man auf einige IMO eher unolympische Sportarten wie Fussball oder Tennis, die ihre eigenen Highlights haben, gerne verzichten.

    Dann kann das IOC aber kein Geld mit verdienen. Ich denke die verdienen am Fußballturnier mehr Werbeeinnahmen als in der gesamten Leichtathletik zusammen. Geld, Geld, Geld ist alles was ich habe, Geld, Geld, Geld ist alles was ich brauch....:P

  • Dann kann das IOC aber kein Geld mit verdienen. Ich denke die verdienen am Fußballturnier mehr Werbeeinnahmen als in der gesamten Leichtathletik zusammen. Geld, Geld, Geld ist alles was ich habe, Geld, Geld, Geld ist alles was ich brauch....:P

    Das glaub ich nicht, Leichtathletik ist mit Schwimmen und Turnen der Kern der Olympischen Spiele, was zählt ein Olympiasieg im Fußball? Im Vergleich zu den genannten Sportarten nichts.

  • Man muss das schon noch weiter differenzieren. Es gibt Leichtathletik-Disziplinen zum gähnen und auch Schwimmstrecken die keinen interessieren. Es hängt immer davon ab, welche Personen gerade ihre Privatfede ausrichten. Die letzten Jahre gab es die größte Anziehung in der Leichtathletik im Sprint und zwar durch Usain Bolt, diese Zeiten sind vorüber. Man muss mal schauen, welches Duell beim nächsten Mal die Massen elektrisiert.

  • IMO gibt es, außer 50 km Gehen, keinen Leichtathletikwettbewerb, der so uninteressant ist, wie dieses Drittklassige Fußballturnier. Da könnte man mit einem Schlag fast 5 % der Sportler einsparen und was gegen den Gigantismus tun, bei nur 2 Wettbewerben.

    Aber ja, vermutlich sieht es finanziell anders aus. Wann wird die F1 olympisch?

  • wenn man das Zuschauerinteresse der zur Zeit stattfindenden Finals in Berlin sieht besteht durchaus Interesse an sogenannten Randsportarten. Ich wäre dafür dass sich Berlin bewirbt. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Flughafen.

    Gr. Und schönen Sonntag.

  • oder ausser dem Flughafen gibts auch noch Probleme mit der baulichen Überarbeitung und nötigen Neuerstellungen von Sportstätten und außerdem benötigt der Flughafen auch noch die dritte Erweiterung. Vorausgesetzt die bekommen die Berwerbung überhaupt rechtzeitig fertig Mal abgesehen von den in Berlin üblichen Kostensteigerungen - soweit die Polemik.

    (Es macht Spass über Berlin zu lästern, machen die ja auch über uns) ;)

    Bei Zuschauerinteresse - übertragen von einer zur anderen Veranstaltung - bin ich immer etwas skeptisch. Was koschd der Eintritt bin den "Finals" und wie teuer wäre Eintritt bei olympischen Spielen. Allerdings dürfte bei Olympischen Spielen nicht so sehr das Zuschauerinteresse bei den diversen sportlichen Veranstaltungen das Problem sein, sondern das ganze nötige "Drumherum" die Ablehnung bei den Menschen verursachen - wobei das bei solchen Metropolen sicher nicht so ausgeprägt sein dürfte wie auf dem sogenannten Land bzw Provinz, aber auf das Umland sind zum Teil auch diese Metropolen angewiesen. Und die Rechnung solcher Veranstaltungen wird ja auch nicht nur der Metropole präsentiert, sondern die Kosten zahlen überwiegend alle (=Steuerzahler).

  • Die Kosten wären in Berlin ja eher zweitrangig. Diese arroganten Politiker lachen ja andere Bundesländer noch aus, weil man auf deren Kosten ständig über die eigenen Verhältnisse lebt.