41. Spieltag = Ravensburg - Riessersee

  • So, heute Abend laden die Towerstars zum nächsten heißen Tanz in die Eissporthalle.
    Die Towerstars kommen mit dem riesigen Selbstbewusstsein von 8 Siegen in den letzten 9 Spielen um die Ecke. Die letzten 3 Siege in Serie waren dabei gegen direkte Konkurrenten bzw. aus tabellarischer Sicht schwere Gegner: Kaufbeuren, Bietigheim und Kassel.
    Mit 163 Toren besitzen die Towerstars weiterhin die beste Offensive der Liga. In den letzten 3 Spielen wurden ganze 17 Tore erzielt.. Topscorer ist seit Wochen Arturs Kruminsch, der aktuell 11 Tore und 45 Punkte zu verzeichnen hat. Auch erwähnenswert ist derzeit ein starker Carter Proft, der in 12 Spielen jetzt schon 6 Tore und 11 Punkte auf dem Buckel hat. Ansonsten gilt aber natürlich: Die Mannschaft (oder das, was aktuell von ihr übrig geblieben ist :D ) ist der Star und die Moral, Leidenschaft und der unglaublich große Wille sind wirklich zu bewundern.

    Der SC Riessersee kommt fast mit einer ähnlichen Bilanz auf's Eis, haben sie von den letzten 9 Spielen immerhin auch 7 gewonnen. Mit Frankfurt, Kassel und Bietigheim wurden dabei auch 3 direkte Tabellenkonkurrenten bezwungen. Riessersee bringt die viertbeste Offensive der Liga mit, mit 115 Gegentoren vor allem aber die drittbeste Defensive der DEL 2. Vor allem das starke Goalieduo um Nemec/Reich hat hier einen großen Anteil daran. Wenn wir nach vorne gucken, dann fallen einem natürlich sofort Richie Mueller und Andi Driendl auf. Mueller (aktuell drittbester Goalgetter der Liga) war sogar lange Topscorer der Liga, eher McKnight ihn überholte. Und Driendl ist nicht nur wegen seinen 55 Punkten vermutlich mit der beste deutsche Stürmer (Spieler?) der DEL 2.

    Ganz kurz noch die Stats: Während die Towerstars im Überzahl eine bessere Prozentzahl auf die Beine bekommen, sind die Garmischer nach Zahlen im Penaltykilling besser. Interessante Gegensätze :D

    Das letzte Spiel in Ravensburg gewannen die Towerstars gegen Garmisch deutlich mit 5:2. Das letzte Aufeinandertreffen in Garmisch am 15.12. verloren unsere Jungs in OT mit 4:3 und müssen seitdem auch auf Jakub Svoboda verzichten, der nach wie vor an den Folgen einer Gehirnerschütterung leidet, die er sich nach dem Check von Stephan Wilhelm zugezogen hat!


    Ich gehe von einem schnellen und spannenden Game aus, gerade weil beide Teams offensiv so stark sind. Ich vertraue aber unserer Truppe, dass sie auch gegen Garmisch was reißen können und tippe auf ein 5:3 Sieg :thumbup:

  • 0:4 klarer sieg mit shootout für den scr.

    oh gott, heute bei sprade wieder der kommentator mit der nervigsten stimme <X #graus
    wobei man den wenigstens noch versteht, im gegensatz zum genuschel vom ehrenberger. ich bin ja mal auf die pk gespannt ob man diesmal vielleicht erahnen kann was ehrenberger da so von sich gibt.. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Groana (28. Januar 2018 um 12:46)

  • 0:4 klarer sieg mit shootout für den scr.

    oh gott, heute bei sprade wieder der kommentator mit der nervigsten stimme <X #graus
    wobei man den wenigstens noch versteht, im gegensatz zum genuschel vom ehrenberger. ich bin ja mal auf die pk gespannt ob man diesmal vielleicht erahnen kann was ehrenberger da so von sich gibt.. ?(

    Vielleicht solltest mal einen Deutschkurs belegen, das würde deinem Verständnis vielleicht gut tun. Bayrisch sprechen halt doch nicht alle :thumbdown:

  • 0:4 klarer sieg mit shootout für den scr.

    Mit Shootout ist ein 0:4 nicht möglich. Da steht es nach 65 min unentschieden, sonst bräuchte man ja auch kein Shootout. Das Team das dann das Shootout für sich entscheidet "bekommt dann noch ein weiteres Tor zugesprochen".
    Das was du meinst ist wohl ein Shutout. Ich weiß auch nicht was dich an Ehrenberger stört. Ich kann verstehen was er von sich gibt und stehe da sicherlich nicht alleine da (ja ich spreche auch Bairisch)

  • Ehrenberger beherrscht immerhin die Sprache...

    Zum Spiel, die beiden heissesten Mannschaften der Liga treten gegeneinander an. Ich glaube zwar, dass RV gewinnt (irgendwie tun wir uns in Ravensburg immer recht schwer), mit fünf Punkten aus drei Spielen gegen Top 6-Mannschaften würde die Ausbeute aus der "englischen Woche" aber immer noch passen. Solange sich bis zu den Playoffs niemand mehr verletzt ist eh alles im Lot.

  • Das was du meinst ist wohl ein Shutout. Ich weiß auch nicht was dich an Ehrenberger stört.

    klugscheißer :D genau das meinte ich.

    an ehrenberger stört mich nichts, nur ist es ein bischen anstrengend im zuzuhören, sein genuschel ist teils ein bischen schwer zu verstehen. :schulterzuck:

  • Glückwunsch nach Garmisch! In meinen Augen ein verdienter Sieg! Matze nach 2 „unglücklichen“ Gegentoren mit einer starken Leistung, sehr ansehnliches aggressives Forchecking und offensiv mit sehr viel Zug zum Tor! RV kam heute irgendwie nie richtig ins Spiel, speziell im 2. Abschnitt! Riessersee für mich mit der klar stärksten Leistung von allen Teams aus der oberen Tabellenhälfte, gegen die wir in letzter Zeit gespielt haben :thumbup:

    Wir können nicht alles gewinnen und hatten heute einfach einen zu starken Gegner. Trotzdem haben die Jungs wacker gekämpft! Mund abputzen und am Freitag im wichtigen Spiel gegen Crimme wieder voll durchstarten :)

  • Die Abwehr wieder wild wie eh und Je. Das 0:1 Darf einfach so nicht fallen, viel zu Naiv und nachlässig gespielt, um das 2:3 wurde dann in ähnlicher Manier gebettelt.

    Selbst für unsere Verhältnisse war das heute absolut wenig Körperspiel, selbst von Kokes. Die ganzen Scharmützel von Daubner, Beck und Oakley haben sich außer Proft alle gefallen lassen. Ich bin gespannt wann Carter mal explodiert, mit demjenigen würde ich dann allerdings auf keinen Fall tauschen wollen.

    Zum Positiven: Die Tore von Proft und Mayer waren gut rausgespielt, gerade wie Proft beim 2:1 den Slot trifft, einfach klasse. Spielerisch war das vor dem Tor gar nicht Verkehrt, eben wieder ein Tick zu verspielt, Am Freitag gegen Kassel war das Schnörkelloser und Direkter. Hinzu kommt der Fahrlässige Umgang mit Großchancen und ein im entscheidenen Moment überragend haltender Nemec gegen Buzzeo.

  • Garmisch war in allen Belangen stark, absolut verdient gewonnen. Nicht, dass wir schlecht waren, aber wer defensiv so nachlässig agiert, hat Punkte nicht verdient.

    Erbärmlich finde ich, dass es heute scheinbar normal ist, dass ein paar Gäste, gut aus KF waren es immerhin Busse, von drei Mannschaftsbussen und einem Streifenwagen aus der Stadt begleitet werden müssen.

  • Chaos in der Defensive, Keller, :thumbdown: Supis :thumbdown: , ein Nemec in Topform (wurde auch nur selten oben geprüft) zu viel "Schönspielerei" mit wenig Abschlußwillen ein sehr starker SC "Eder" waren die Garanten für die verdiente Niederlage. Es ist schwer gegen 4 Reihen die Höchsttempo gehen. Interessant wäre es gewesen mit einer 4. Reihe Svoboda (von Wilhelm außer Gefecht gefoult) Schmidpeter und Just. Da hoffen wir mal dass München spätestens in den PO auf die Dienste des Nationalspielers Eder angewiesen ist. Der gestrige Sieg geht mit zu großen Teilen auf Verdienste eines Spielers zurück der nicht auf der Garmischer Payrole steht. :(

  • @Huiluis: Oha, dich muss ja die Niederlage gestern ganz schön getroffen haben. Da lobe ich mir den respektvollen Ton der anderen Ravensburger hier.

    Das schöne an unserem Team diese Saison ist, dass fast immer ein anderer in die Bresche springt, wenn es bei unserer Top-Reihe in einem Spiel mal nicht so gut läuft. Am Freitag war es die Reihe um Vollmer, gestern Eder.

  • Natürlich profitieren wir von der Kooperation enorm. Aber deswegen sind wir nicht der SC „Eder“ auch wenn Huiluis in ihm den führenden der Scorerliste sieht. Mit Mayenschein, Daubner, Eder und Reich stellt der EHC schon enorme Qualität zu uns ab. Das funktioniert aber auch nur wenn sie mit den Einsatzzeiten zufrieden sind. Die ständigen Torhüterwechsel werden z.B. Nicht nur Leistungsgeünde haben.

    Bei Eder muss man sagen,dass er symptomatisch für die Erfolgsserie steht. Seitdem er in Reihe 1 aushelfen dürfte, ist er nicht wieder zu erkennen.

  • Guten Morgen,

    allem Anschein nach hat Garmisch mit München eine Kooperation, die gut funktioniert. Und einen gewissen Wettbewerbsvorteil hat die Truppe von der Alpspitze dadurch schon. Ravensburg hat gar keinen Kooperationspartner. Die Zusammenarbeit mit den Augsburgern wurde laut Aussage des RV GF beendet, weil die Panther Geschäftsführung kein Hehl daraus macht, absolut gegen eine sportliche Verzahnung zwischen den beiden Profiligen zu sein. Und viel Qualität kam aus Augsburg eh nie.
    Meiner Meinung nach soll jeder seinen Kader selbst bezahlen und es spielen die, die auch auf der Gehaltsliste stehen. Und wenn Du einen Haufen Verletzte hast oder dir nur drei Reihen leisten kannst und willst dann ist es halt so. Wenn Du natürlich weißt, dass Du von Deinem Partner immer eine Topreihe ausgeliehen bekommst kannst Du natürlich in den Rest mehr investieren. Soll jeder machen wie er will.

    Gruß

  • Ja, ja, mit dem Erfolg kommt der Neid... :P
    Wenn es mal nicht heisst ob und wie wir uns unsere "DDM"-Reihe leisten können, sind´s dann halt wieder die unmenschlich starken Fölis die man uns nicht gönnt..... :pfeif:

    Ich für meinen Teil genieße einfach den bisherigen Saisonverlauf in vollen Zügen, es kann so schnell wieder andersrum laufen.. Ein großes Plus dieses Jahr ist einfach auch das bis jetzt ausbleibende Verletzungspech der letzten Jahre, bei dem eh schon relativ dünnen Kader..