Scorerpunkte in der DEL 2

  • Wer kennt die Szenen nicht, wo ein Spieler ein Tor oder ein Assist für sich reklamiert und eventuell nachträglich korrigieren lässt.
    In Zeiten, wo die Tore fast jeden Spiels in der TV-Zusammenfassung samt Entstehung zu sehen sind, sollte die Statistik eigentlich kein Problem mehr sein. In der Praxis sieht es unverständlicherweise aber anders aus.

    Beispiele: die letzten ESVK-Spiele (zumindest, wenn wir mehrere Tore geschossen haben). Da sind meist ca. zwei Fehler drin, die eigentlich leicht korrigiert werden könnten. Man muss nur das Video ansehen. Wird diese leichteste (und zuverlässigste) aller Korrekturmöglichkeiten eigentlich nicht genutzt?

  • Es gibt da zwei Möglichkeiten:
    1) in der Regel geben beide Mannschaften nach dem Spiel bei den Schiedsrichtern Zettel mit ihren Änderungswünschen ab. Normaler Weise werden diese dann auch so übernommen. Es sei denn, die "Wünsche" stimmen nicht mit den erfassten +/- Daten überein.
    2) Jeder Club kann nach dem Spiel Änderungen bei der Liga beantragen. Dafür werden dann die Videoaufnahmen angesehen und wenn die Eintragungen im Spielbericht falsch sind, Korrekturen vorgenommen.

  • Wird aber leider oft nicht gemacht.
    Beispiel: unser 5:0 im Heimspiel gegen Riessersee, 37. Spieltag. Da spielt so was von eindeutig Pfaffengut den Pass auf Blomqvist. Bis heute ist der Assistpunkt aber Kasten zugeschrieben. Ist ja nett von Pfaffengut, wenn er das so stehen lässt. Aber mir wären korrekte Statistiken lieber.

  • Wird meines Erachtens nach recht häufig gemacht. Ich sehe des öfteren mal, dass die Gamesheets korrigiert wurden.

    Anspruch auf 100%ige Korrektheit gibt es freilich nicht.

    Im übrigen ist das kein "Reklamieren" der Spieler, sondern eine Ansage an die Schiedsrichter, um die zu unterstützen. Die Spieler wissen in der Regel besser, wer die Vorlagen gegeben hat als der Schiedsrichter. Der ist ja primär mit ganz anderen Dingen beschäftigt.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Nach fast jedem Spiel gibt der Kapitän, der Ersatztorhüter oder ein anderer Spieler eine Liste mit Torschützen und Vorlagen ab, die dann auch fast immer so korregiert werden.

    Aber ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass diese Punktewünsche oft nichts mit der Realität zu tun hat, sondern dass dann nicht gegebene Vorlagen einfach aufgefüllt werden, oder im schlimmsten Fall sogar von Spieler weiter unten in der Hackordnung Vorlagen und sogar Tore gestrichen werden dann und mit Spielern von oben in der Hackordnung ersetzt werden, die brauchen ja die Punkte, damit es nächstes Jahr wieder einen guten Vertrag gibt.

    Und wenn die Schiedsrichter den Wünschen nicht nachkommen, dann wenden sich die Clubs direkt an die Liga (siehe Beitrag von @Eismanjpb).

    Und die Clubs tolerieren dies, weil man möchte ja nicht die Laune seiner (Top)Spieler verderben..... ;)

  • Kommt ja auch oft genug vor, das zb. in unterzahl der Stürmer an der blauen den Puck erkämpft, alleine aufs Tor fährt und den Shorthander macht. Und selbst bei der Durchsage im Stadion gibt es schon zwei „vorlagengeber“. Finde ich immer sehr merkwürdig.

  • dass diese Punktewünsche oft nichts mit der Realität zu tun hat, sondern dass dann nicht gegebene Vorlagen einfach aufgefüllt werden

    Dass die Punktewünsche oft nichts mit der Realität zu tun haben, würde ich so nicht unterschreiben. Viel häufiger ist es anders herum: Die im Stadion ausgerufenen Torschützen und oder (fehlenden) Vorlagengeber sind falsch.

    Den zweiten Teilsatz würde ich sofort unterschreiben, es gibt ja kaum noch Tore ohne oder mit nur einer Vorlage. Aufgefüllt wird da tatsächlich sehr fleißig. Bestes Beispiel im letzten Spiel der Lausitzer Füchse gegen Bad Nauheim: Fehlpass von Weißwasser, Schuss Tor (2 Nauheimer Vorlagen sind da schwerlich zu erklären).

  • Wird aber leider oft nicht gemacht.
    Beispiel: unser 5:0 im Heimspiel gegen Riessersee, 37. Spieltag. Da spielt so was von eindeutig Pfaffengut den Pass auf Blomqvist. Bis heute ist der Assistpunkt aber Kasten zugeschrieben. Ist ja nett von Pfaffengut, wenn er das so stehen lässt. Aber mir wären korrekte Statistiken lieber.

    Zumindest von früher weiß ich, dass die das dann auch oft intern geregelt haben. An deinem Beispiel würde dann der nächste Punkt von Kasten Pfaffengut zugeschrieben (bzw dann den Schiris eben mitgeteilt). War früher bei uns öfter der Fall, ob das jetzt bei professionelleren Statistiken anders ist weiß ich nicht.

  • Wird aber leider oft nicht gemacht.
    Beispiel: unser 5:0 im Heimspiel gegen Riessersee, 37. Spieltag. Da spielt so was von eindeutig Pfaffengut den Pass auf Blomqvist. Bis heute ist der Assistpunkt aber Kasten zugeschrieben. Ist ja nett von Pfaffengut, wenn er das so stehen lässt. Aber mir wären korrekte Statistiken lieber.

    Der Fehler liegt doch nur am eigenen Verein bzw sogar der Manschaft selber, wer soll sich denn aussr des eigenem Teams um die richtigen Statistiken kümmern?

  • Der Fehler liegt doch nur am eigenen Verein bzw sogar der Manschaft selber, wer soll sich denn aussr des eigenem Teams um die richtigen Statistiken kümmern?

    Vergiss es doch. Wie oft kommt es vor dass es zwei Vorlagengeber gibt, obwohl vor dem Torschützen nur Gegner an der Scheibe waren. Da springt keiner zur Zeitnahme und sagt ich war da nicht beteiligt. Oftmals, und das hab ich leider auch schon live erlebt, weigern sich ja auch die Zeitnehmer teilweise die Statistiken zu ändern, falls darauf aufmerksam gemacht wird, dass Fehler vorliegen. Die Spieler in den Teams regeln das dann wiederum oftmals unter sich. Sobald die Möglichkeit besteht.

  • Ich finde es halt nur schade, dass die beste Kontrollmöglichkeit, die es gibt, nämlich die Sprade Videos nicht genutzt werden. Damit wären in fast allen Fällen Torschützen und sämtliche Assists zweifelsfrei geklärt. Und man hätte eine verlässliche Statistik.
    Bei der Ermittlung des Strafmaßes nach groben Fouls werden doch auch die Sprade Aufnahmen herangezogen.
    Es wäre alles einfach, aber irgendjemand findet immer irgendeinen Grund, warum man das nicht kann.
    Warum gibt es nicht in jedem Club jemand (bei uns z.B. Phil, denke, der würde sich nicht verweigern) das Video und berichtigt dann die Statistik der eigenen Mannschaft? Spätestens am nächsten Tag hätten wir dann korrekte Daten.

  • Ich finde es halt nur schade, dass die beste Kontrollmöglichkeit, die es gibt, nämlich die Sprade Videos nicht genutzt werden. Damit wären in fast allen Fällen Torschützen und sämtliche Assists zweifelsfrei geklärt. Und man hätte eine verlässliche Statistik.
    Bei der Ermittlung des Strafmaßes nach groben Fouls werden doch auch die Sprade Aufnahmen herangezogen.
    Es wäre alles einfach, aber irgendjemand findet immer irgendeinen Grund, warum man das nicht kann.
    Warum gibt es nicht in jedem Club jemand (bei uns z.B. Phil, denke, der würde sich nicht verweigern) das Video und berichtigt dann die Statistik der eigenen Mannschaft? Spätestens am nächsten Tag hätten wir dann korrekte Daten.

    Die Statistiken der eigenen Mannschaft können nach Beendigung des Spieles im System soweit ich weiß nur noch von der Liga geändert werden.

  • Dann müsste eben von jedem Team einer beauftragt sein, Berichtigungen an die Liga zu schicken, die dann ihrerseits die abschließende Entscheidung trifft. In der Regel wird das die Berichtigung der Statistik sein, denn grundlos wird ja keiner etwas berichtigen wollen - und außerdem ist es über die Sprade-Aufnahmen leicht zu kontrollieren.

  • Na, wie es aussieht, wurde der fehlende Scorerpunkt von Pfaffengut gestern in Bayreuth "geregelt".
    In der offiziellen DEL2-Statistik taucht er beim ersten Kaufbeurer Tor gestern in Bayreuth beim zweiten Assist auf, obwohl er mit diesem Tor nun wirklich nichts zu tun hat (wenn, dann müsste Charlie Sarault diesen Punkt erhalten, allerdings ist er der Torschütze - und da geht das schlecht).

    Bleibt nur noch, dass man Kasten irgendwo wieder den Punkt abziehen müsste, aber das dürfte kaum passieren.