Meisterrunde 17/18

  • Im Norden ist die Mitnahme der Punkte zumindest für Platz 8 eher kontraproduktiv gewesen. Die Qualifizierungsrunde dort ist sportlich fast sinnfrei.

    Es gäbe in der Theorie noch mehr Möglichkeiten hinsichtlich Punkte:
    1.) Punkte halbieren und mitnehmen wertet die 32 Spiele zuvor macht die Runde dennoch spannend.
    2.) Man wertet nur noch die Spiele der Top 8 intern.

    Punkt 2 ist nicht möglich, da die Teams durch die 1/2 Runde in Gruppen unterschiedlich oft gegeneinander gespielt haben, was auch der Grund ist, warum man den direkten Vergleich bei Punktgleichheit abgeschafft hat.

    Aber so, wie's aktuell ist, ist die Meisterrunde nur eins: eine sinnbefreite Runde, damit man auf eine höhere Anzahl an Spielen kommt und um die Zeit bis zu den Playoffs zu überbrücken.

    Komplettes streichen der Punkte halte ich auch nicht für zweckdienlich, aber warum nicht halbieren oder wie oben schon geschrieben Bonuspunkte, wie es auch in der EBEL praktiziert wird. Dann startet man mit 7 - 0 Punkten oder wenn man die Hauptrunde aufwerten will mit 14 - 0 Punkten.

    So wäre auf jeden Fall für jedes Team mehr Spannung in der Runde und es wäre nicht, wie ein Trainer letzte Saison gemeint hat, ein 7 wöchiges vorbereiten auf die heiße Phase in den Playoffs.

    @Urmel 7
    Man kann aber auch mit guten Playoffs noch ne besch... Saison retten.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (21. Januar 2018 um 01:54)

  • @Sehmax letztes Jahr hätte ich dir mit der sinnbefreiten Runde recht gegeben, da gab es kaum mehr Änderungen in der Tabelle. Dieses Jahr gehts für die ersten fünf Teams noch um das Heimrecht und die bessere Tabellenplatzierung. (Noch) ist da alles eng zusammen. Die Plätze 6-8 sind zwar weit auseinander, theoretisch kann sich da mit einer Siegesserie auch noch was tun, wenn auch unwahrscheinlich. Für diese Teams ist die Meisterrunde dann schon eher sinnbefreit. :)

    Was wäre die Alternative? Eine Einfachrunde gehen den Norden? Das kann sich dann wieder keiner leisten.

  • Also, da muß ich mich der Meinung von Roland anschließen. Allein der heutige Spieltag hat es wieder in sich. Selb könnte mit einem Sieg gegen RO auf den zweiten Platz springen und wäre dann nur noch einen Punkt hinter unseren heißgeliebten Rivalen aus dem Chiemgau und/oder Oberland.
    Genauso könnten wir von Platz zwei auf vier abrutschen.
    Da ja nach den Aussagen der Nordfans eine gewisse Mannschaft angeblich unschlagbar ist, sollte jeder aufstiegswillige Südverein den ersten Platz anstreben, um dieser Mannschaft aus den Weg zu gehen.

  • @Roland
    Mir geht's nur darum, dass die Chancen auf Spannung für ALLE Manschaften in der Meisterrunde durch einen anderen Modus höher wären als aktuell. Wie Du geschrieben hast, waren letzte Saison die Rufe nach einem anderen Modus lauter, diese ist es eben an der Spitze spannender. Was ist nächste Saison?

    @Eishockey_Dandy
    Mir Platz 1 und dem aus dem Weg gehen von Tillburg gilt jetzt auch wieder nur für diese Saison. Hätte letzte Saison in den Playoffs Hannover nicht Herne eliminiert oder wir dann Duisburg, würde Tölz heute wahrscheinlich noch OL spielen, denn dann hätten die als Erster bereits im 1/4 Finale bzw. 1/2 Finale gegen Tillburg gespielt.
    Ich weiss, man kann vor einer Saison nie wissen, wie es läuft, und man kann für jedes Szenario mit einem anderem Verlauf argumentieren, aber Fakt ist nun mal, dass der aktuelle Modus für einen Großteil der Manschaften eine "Langweile" in der Meisterrunde bürgt.

    @Starbulls Fan
    Falsch, denn im Fussball ist im Dezember nicht die komplette Vorrunde, sondern erst die Hinrunde beendet.

  • Ich bin da bei @Urmel 7 die Punkte die man sich erspielt hat, sollte man auch behalten! Wenn beispielsweise die Top 8 auf 0 Punkte nach der Hauptrunde gesetzt wird, dann hast du die gleiche "Überbrückungsphase" von November bis Januar... denn die Mannschaften die vorzeitig genügend Punkte hatten um die Meisterrunde zu erreichen (dieses Jahr: Rosenheim, Landshut, Deggendorf, Selb und Peiting) hätten dann ab November das spielen eingestellt und sich für die Meisterrunde geschont... Ich finde den Modus nicht schlecht, auch wenn es bestimmt bessere Lösungen geben würde.
    Warum nicht einfach wieder wie bis vor 2 Jahren?! Jeder gegen 4x 2Heimspiele 2Auswärtsspiele, damals wurde der Spielplan auch nicht kritisiert...Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man diese Hauptrunde deutlich intressanter gestalten könnte, nur ich finde diese 1,5fach Runden bissl ungleich und auch diese verzerren etwas die Tabelle.

  • Für mich ist die Runde schon spannend, und das sage ich als 7.

    Nur noch attraktive Gegner für uns, außer Sonthofen ^^

    Schätze, daß wir unseren bisherigen Zuschauerschnitt (2.193) noch mal anheben werden.

  • Sollte es eine Erweiterung der Liga auf 13/14 Vereine geben, wird es aber ziemlich problematisch, einen vernünftigen neuen Modus zu finden, da die Verzahnungrunde mir der BEL für die nächsten 3 Jahre noch fix ist und somit die Hauptrunde bis Mitte Januar beendet sein muss.

    Eine Einfachrunde hätte für die meisten mit 12/13 Heimspiele wohl zu wenig Spiele, für eine Runde wie bisher bräuchte man 8 Spieltage mehr, müsste also 4 Wochen früher anfangen oder 8x unter der Woche spielen.

    Ihr könnt ja auch eine 1,5-fach Runde spielen wie wir. Mit vier Spielen auswärts und vier Heimspielen. Selten dämlich was da ausgeknobelt wurde. Der letzte Schwachsinn für jeden normalen Zuschauer. Die verstehen ja schon so die Regeln kaum.