Tilburg und die DEL2

  • Da ich ja auch häufiger zitiert werde und als kritisch gelte, noch ein paar Worte von mir:

    Ich fand das Interview von Gentges insofern gut, dass er meine Einschätzung zur sportlichen Leistungsfähigkeit von Tilburg teilt. Nämlich das eine Mannschaft, die auch nicht mal so eben locker durch die OL spaziert (auch wenn sie 2x Meister wurden, so verlor man doch mehrfach gegen Essen, auch schon gegen Neuwied, usw.), durch eine Liga, in der selbst bei einem unterdurchschnittlichen DEL2 Club wie meinen Nauheimern bei uns aussortierte Spieler, die als zu schwach galten, zu den Top-Spielern gehören, in der DEL2 kein Bein auf den Boden bekommen würde, auch wenn da 2 weitere Ausländer dazu kommen würden.

    Im Übrigen hat mir das der neue holländische Kollege prinzipiell bestätigt.

    Ob Tilburg nun für die OL zu stark ist, ob sie das sonst tun, was Gentges noch alles sagte, ist mir relativ egal. Ich fände Tilburgs Teilnahme an der DEL2 sogar charmant, aber halte sie für unnötig und sie wird auch nicht kommen. UND ich habe nicht vergessen, dass es nicht nur so war, das wir ja unbedingt Tilburg haben wollte, sondern das war etwas auf Gegenseitig, denn Tilburg wollte endlich mal eine gescheite Runde spielen, mit ausreichend Mannschaften UND Gegnern, weil an Gegnern hat es doch in Holland gemangelt. So ist das eine Win Win Situation, nun sollte man nicht ständig damit nerven, dass man eigentlich noch höherklassiger spielen möchte.


    Und genau an dieser Passage merkt man eben, dass du höflich formuliert sehr beratungsresistent bist.
    Tilburg hat gegen Essen und Neuwied verloren. Richtig und wow. :sleeping:
    Die Löwen Frankfurt haben diese Saison schon 6:1 in Weißwasser verloren, 1:6 gegen Kaufbeuren zu Hause. ALS MEISTER - na ob die noch das Zeug zur DEL2 haben?

    Was soll das über die Ligentauglichkeit aussagen? Nichts. In einer Saison gewinnt man und verliert man, einige Gegner liegen einem nicht und andere mehr. Schau mal gegen wen Bayreuth im Aufstiegsjahr alles verloren hat. Und? Ist man nur DEL2 tauglich, wenn man alles und jeden in jedem Spiel schlägt? Quatsch mit Soße.


    Insgesamt muss man sagen, dass du von der OL als gesamtes wenig Überblick hast und die Stärken OL/DEL2 wenig ins Verhältnis setzen kannst. Das ist kein Vorwurf, fällt aber in der Diskussion jedes mal neu auf.

    Die OL hat jede Menge DEL2 taugliche Spieler.
    Man muss aber dabei bedenken, dass sie in der OL teils (deutlich) mehr verdienen können bzw. besser passen. Teilweise wollen sie OL Spielen, weil sie das Geld dort leichter verdienen oder weil sie 'sesshaft' werden wollen.
    Welcher DEL2 Club will in der 3. Reihe viel Geld verbrennen? Außerdem hat man in der OL als Top 6 Spieler mehr Eiszeit, PP Eiszeit, was (oft) automatisch zu besserem Scoring führt. Es ist auch nicht jeder Spielertyp für beispielsweise eine 3. Reihe in der DEL2 geeignet.
    Letzlich müssen die Spieler in dein System am bestimmten Kaderslot passen. Ist der bereits besetzt, wird man keinen Spieler aus der OL für teils viel Geld dafür verpflichten, selbst wenn er es spielerisch packen würde/könnte.

    Insgesamt sind Spieler die in einer OL in den Top 6 vorn und Top 4 hinten bei Topteams! eingesetzt werden oft (bei weitem nicht immer) DEL2 Material. Es kommt dann darauf an, wo werden sie eingesetzt und welche Rolle sollen sie dort spielen bzw. welche Rolle hatten sie im OL Team. Das muss man dann schon genau analysieren.
    Andre Gerartz ist das Paradebeispiel. Wo er in Kassel gespielt hat, konnte er seine Stärken kaum ausspielen. Solche Geschichten erlebt man Jahr für Jahr. Genau wie man Geschichten erlebt, wo die Spieler aus der OL einfach genau ihren Stiefel spielen und in der DEL2 liefern.

    Spieler denen bei Bayreuth die DEL2 Tauglichkeit abgesprochen wurde, spielen dort eine gute Rolle. Potac, Geigenmüller, Bartosch, Busch, Kolozvary, Kasten (auch wenn er jetzt weg ist) und auch Marsall bevor er wieder in die OL ist. Das gleiche gilt für die Spieler aus dem Freiburger Aufstiegsjahr.

    Was soll bei Tilburgs Spielern da anders sein? Die marschieren nicht durch die PO weil keiner gegen die gewinnen will bzw. dominieren die Liga aktuell, weil sie durch deutsche Ex DEL2 Spieler aufgemöbelt sind, sondern weil sie einfach Qualität im Kader haben. Qualität aus Holland.

    Es gibt nicht einen Grund, wieso deutsche Spieler aus Aufstiegsteams in der DEL2 zurechtkommen und es die Holländer nicht sollten. Letztlich müsste man sowieso den finalen DEL2 Kader sehen um zu beurteilen - kommen die in der DEL2 zurecht.


    Meine Einschätzung sieht aber wie folgt aus.

    Eine Reihe Nagtzaam, Mitch Bruijsten Montgomery kann in der DEL 2 als 2. oder 3. Reihe mithalten.
    Kevin Bruijsten, der in England sein Können in einer Profiliga die der DEL2 ähnlich ist, wo DEL2 Kontis zum Teil herkommen, unter Beweis gestellt hat - der kann in einer 2. Reihe oder in einer ersten neben einem Konti gut mitspielen.

    Bastings, van den Heuvel, Stemper, de Hondt - locker machen die eine 3. Reihe.

    Hinten kann man einen van Oorschot, Voogelaar bzw. Collier und Loginov als 2. Reihe oder 3. allein auflaufen lassen oder neben einem Konti in den Top2.

    Im Tor müsste man sehen, ob Meierdres das packen kann. Aber er ist für mich einer der besten OL Torhüter. Einen Versuch wäre es Wert.

    Dazu sind jede Menge junge Leute mit Potential wie Verkiel, van Gorp, de Bonth im Kader.

    Bei der Aufzählung hätte man wie gesagt 1 Konti mit Montgommery verteilt, einfach da die Reihe Nagtzaam, Mitch Bruijsten, Montgomery so hervorragend harmoniert. Dazu sind 0 weitere Hollandprofis wie Joly, der in der OL regelmäßig unter den Top Spielern ist, berücksichtigt - ausschließlich der aktuelle Kader. OL Spieler mit 80+ Punkten kommen in der Regel in der DEL2 schon zurecht und es gibt schon noch Holländer, die Qualität haben und die dann vielleicht den ein oder anderen aktuellen Spieler Upgraden würden.

    Wegen Niederlagen gegen Essen und Neuwied die Tauglichkeiit abzusprechen ist einfach nur sehr sehr dünn und ziemlich kurz gedacht.

    Aber: alles in allem würde nur das Experiment die These bestätigen - welche der beiden auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (23. Januar 2018 um 18:51)

  • Aber: alles in allem würde nur das Experiment die These bestätigen - welche der beiden auch immer.

    Nimm einfach die Finalverlierer Bayreuth und Tölz, die dem Großteil ihres Kaders auch in der DEL2 das Vertrauen schenken. Wo sollte da dann Tilburg mit den Verstärkungen die BT und Tölz vornahmen schlechter sein?

  • Ob wir gut genug für die DEL2 sind, wissen wir nur, wenn wir teilnehmen können. Aber OL ist auch schön, wir sind zwei Mal Meister, aber so einfach wie es scheint, ist es nicht. Es ist sehr hart für die Jungs und jedes Spiel muss zu 100% bekämpft werden.


    Was Gentkes betrifft, nehme ich das nicht ernst. Er versucht, Fangruppen gegeneinander zu stellen, weil er persönlich gegen Tilburgs Teilnahme ist. Vielleicht hat es damit zu tun, dass er sich zweimal bei uns beworben hat, aber wir haben immer einen anderen Trainer gewählt.
    Jeder, der in Tilburg war, kann bestätigen, dass jeder Club mit allem Respekt aufgenommen wird und dass (fast) alle Teams nach dem Spiel massiven Applaus erhalten. Das ist bei einigen deutschen Vereinen nicht der Fall. Fans der gegnerischen Partei sind mehr als willkommen und es ist immer eine große Party.


    Natürlich werden einige Fans etwas angerufen haben oder vielleicht mit Bier geworfen haben, aber Herr Gentkes hat auch seinen Mittelfinger zu den Tilburg Fans gelockt. Er ist der Profi, der seine Emotionen kontrollieren muss, zumindest war das seine Meinung mit der Aktion von Joly!
    Nach dem Spiel erhielten die Fans Komplimente von der (sehr guten) Sicherheit in Essen, so massiv wäre die "Respektlosigkeit" nicht gewesen. Gentkes ist mit einem gefährlichen und seinerseits schlauen Aufwand beschäftigt, Tilburg aus dem OL zu werfen durch Fans gegeneinander aus zu spielen. Vielleicht ein guter Trainer, aber ein schlechter Mensch, ist meine meinung.

    Das Fettgedruckte ist ein Prima Hinweis.

    Zuallererst auch von mir willkommen, schön, das Du boppe unterstützt. :)

    Den Respekt in Tilburg kann ich bestätigen, habe nur diese Erfahrung vor Ort gemacht. Es ist mir bei Euch ein bißchen zuviel "Zirkus" drumherum, fast schon mehr wie in manch DEL-Arenen, aber das mag ja jeder gern für sich entscheiden. Wenn ihr das prima findet, macht es einfach weiter.

    Was ich jedoch absolut feier ist Dein Translator, weil er aus Gentges den Gentkes macht hat er bei mir schon Kult-Status :D
    Lies dazu gerne nochmal den Beitrag von hokifan, so ca 2 Seiten zurück, ein Teil ist ein Schmankerl aus seiner Grefrather Zeit in Bezug auf Holland. Und falls das "G" im Namen von dem Coach absolut nicht klappt, schreib einfach etwas, was viele im Eishockey-Westen mit ihm zu Früher verbinden und wo wir uns sprachlich absolut einig sind ( :thumbsup: ) : Nummer Vier.

    Ich hoffe die Übersetzung haut nicht allzu viel durcheinander, wenn doch alles so einfach wär wie "Nummer Vier" :D

  • Tilburg ist nicht die erste nicht deutsche Mannschaft die in Deutschland spielt, 1987/88 hat Tornado Luxembourg in der Regionalliga Mitte und ab 89 bis 2005 in der Rheinland-Pfalz Liga mitgespielt.
    Jetzt 3. französische Liga, aktueller Trainer Petr Fical
    Die 1b spielte auch bis vor kurzem in den Regio Rheinland-Pfalz mit.

    Wie auch der IHC Beaufort aus Luxembourg, jetzt belgische Nationalliga Div.1

    Ok Luxembourg hat nur die zwei Klubs, Tornado noch eine zweite Abteilung unter andrem Namen.
    Luxembourg ist der Hauptakteur der beiden (schöne Anlage mit zwei Eishallen), Beaufort hat eine offene Eisfläche.

    Die EBEL ist ebenfalls bunt gemischt wie auch die ehemalige MOL Liga jetzt Erste Bank Liga (Teams aus Ungarn Slowakei, Rumänien und Österreich, man könnte sie auch als K.U.K. Liga bezeichnen. :D )
    Es werden sich bestimmt noch weitere gemischte Ligen finden oder Teams die in anderen Ligen mitspielen, alles ohne Probleme, wird auch wirtschaftliche Gründe haben.

    Zum Fanverhalten unserer NL Freunde kann ich nichts negatives sagen, schwarze Schafe hat man überall und kann sich auch keiner von frei sprechen.
    Von den deutsch niederländischen Verhältnissen aus anderen Sportarten sind wir meilenweit entfernt.


    Denke dem Frank ging es darum, dass Tilburg ohne Konkurrenz verpflichten kann und die oder einige deutsche Klubs sich um jeden deutschen Spieler bemühen müssen, quasi 5 Klubs werben um einen Spieler.

    Für meinen Teil kann es so bleiben, die deutsche Oberliga ist sehr hochwertig und ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen.
    An das physische und schnelle Spiel Tilburgs müssen sich halt einige Fans gewöhnen.
    Nur die goldene Ananas kann nicht Tilburgs Ziel sein, aber das hat der DEB zu entscheiden, bzw er hat es vermasselt, weil man ggfs. dachte die werden nicht so stark sein.

  • Die EBEL ist ein schlechter Vergleich zum Fall Tilburg. Die EBEL ist die höchste Spielklasse ohne sportlichen Auf- und Abstieg in die man per Bewerbung rein kommt. Die Liga ist ausserdem eine Profiliga mit einem merkwürdigen Punktesystem für die Vergabe der Kontingentplätze, so dass die Liga mit sehr vielen Kontigentspielern spielt. Dadurch herrscht aber eine gewisse Chancengleichheit. Die Nachwuchsarbeit bleibt aber dort auf der Strecke. Alles kann man halt nicht haben.

    Auch der Vergleich mit der Luxemburger Mannschaft hinkt, da dies eine Hobbymannschaft war, welche ohne große Ambitionen nach oben in einer mehr oder weniger offiziellen Hobbyliga (Rheinland-Pfalz-Liga) spielte.

    Tilburg hingegen ist eine Profimannschaft die zwischendrin in einer drittklassigen Liga mit Auf- und Abstieg spielt und durch seinen Sonderstatus (Play-Off-Teilnehmer ohne Aufstiegsrecht) den Aufstiegskamp massiv beeinflusst.

    Schuld am Ganzen ist der DEB, der mit der Teilnahme von Tilburg an der Oberliga Nord und somit am Aufstiegskampf ausser Konkurrenz die Folgen für alle Beteiligten bis zu den Vereinen der Oberliga Süd nicht bedacht hatte. Man hat die Professionalität in Tilburg wohl unterschätzt.

    Ambitionierte Südvereine müssen diese Saison halt 1. werden, um den "gefährlichen Holländern" bis zum bedeutungslosen Finale aus dem Weg zu gehen oder zu großer Form in den entscheidenden Spielen finden, um sich endlich mal durchzusetzen.

  • Tilburg hingegen ist eine Profimannschaft die zwischendrin in einer drittklassigen Liga mit Auf- und Abstieg spielt und durch seinen Sonderstatus (Play-Off-Teilnehmer ohne Aufstiegsrecht) den Aufstiegskamp massiv beeinflusst.


    Sonthofen beeinflusst die PO in exakt der gleichen Art und Weise. PO Teilnehmer ohne Aufstiegsrecht. Gegen die wird es auch dieses Jahr schwer, bei ihrer derzeitigen Form.

    Es wurde nun schon oft genug erwähnt, dass die Anzahl an Profispielern in Tilburg überschaubar ist. Viele Spieler arbeiten nebenher oder studieren. Von einer Profimannschaft wie man sie in Duisburg oder Halle hat, kann da keine Rede sein. Der Trainingsplan, der hier ein paar Seiten vorher gepostet wurde, bestätigt das mit 3 Pflichttrainingszeiten am Abend und 2 freiwilligen Trainingszeiten am morgen - wie bei anderen OL Teams wie Deggendorf, Leipzig, Erfurt.

  • Die EBEL ist ein schlechter Vergleich zum Fall Tilburg. Die EBEL ist die höchste Spielklasse ohne sportlichen Auf- und Abstieg in die man per Bewerbung rein kommt. Die Liga ist ausserdem eine Profiliga mit einem merkwürdigen Punktesystem für die Vergabe der Kontingentplätze, so dass die Liga mit sehr vielen Kontigentspielern spielt. Dadurch herrscht aber eine gewisse Chancengleichheit. Die Nachwuchsarbeit bleibt aber dort auf der Strecke. Alles kann man halt nicht haben.

    Auch der Vergleich mit der Luxemburger Mannschaft hinkt, da dies eine Hobbymannschaft war, welche ohne große Ambitionen nach oben in einer mehr oder weniger offiziellen Hobbyliga (Rheinland-Pfalz-Liga) spielte.

    Tilburg hingegen ist eine Profimannschaft die zwischendrin in einer drittklassigen Liga mit Auf- und Abstieg spielt und durch seinen Sonderstatus (Play-Off-Teilnehmer ohne Aufstiegsrecht) den Aufstiegskamp massiv beeinflusst.

    Schuld am Ganzen ist der DEB, der mit der Teilnahme von Tilburg an der Oberliga Nord und somit am Aufstiegskampf ausser Konkurrenz die Folgen für alle Beteiligten bis zu den Vereinen der Oberliga Süd nicht bedacht hatte. Man hat die Professionalität in Tilburg wohl unterschätzt.

    Ambitionierte Südvereine müssen diese Saison halt 1. werden, um den "gefährlichen Holländern" bis zum bedeutungslosen Finale aus dem Weg zu gehen oder zu großer Form in den entscheidenden Spielen finden, um sich endlich mal durchzusetzen.

    Deutsche Vereine, die nicht aufsteigen wollen, tun genau das.Was ist der Unterschied zu Tilburg? Und wie der Trekonor sagt, sind wir keine Profis. 4 Spieler, darunter die beiden Kontis, sind Profis, der Rest arbeitet oder studiert

  • Hallo Eishockeyfans, ich als hollander, und besonders Trappersfan, durf etwa mit euch teilen, besonders weil es "mein Trappers" angeht.


    Untersuchen wir doch mal ein paar Vorurteile! Das könnte spannend werden...
    (die Liste ist bestimmt noch ausbaufähig)

    1. Die Tilburg Trappers sind die niederländische Nationalmannschaft
    Erläuterung:
    Wie auch im deutschen Eishockey rekrutieren sich im niederländischen Eishockey die Spieler eines Nationalteams aus den möglichst besten Spieler des Landes, die dafür gefragt werden. GEFRAGT! Mitmachen ist nämlich keine Pflicht! Das jetzt von den Trappers einige dafür in Anmerkung kommen, spricht ja für die Truppe an sich. Und das macht man ihnen jetzt zu Vorwurf?
    Zudem sollte wir mal realistisch sein und bitte nicht eine niederländisches WM-Team mit einem deutschen WM-Team vergleichen. Grob gesagt: NL spielt in der C-Klasse, D in der A-Klasse.

    2. Tilburg Trappers kann sich aus dem Spielerpool eines ganzen Landes bedienen
    Erläuterung:
    KÖNNTE! Das ist der kleine Unterschied! Einmal bitte kurz selbst nachdenken und überlegen, wieviele Spieler Deutschland zu bieten hat und wieviele die Niederlande. Und dann müssten diese Spieler auch noch Lust haben, in der deutschen Oberliga zu spielen, viel Stress für wenig Geld. Damit komme ich gleich zum nächsten Punkt

    3. Die Tilburg Trappers sind eine Profi-Mannschaft
    Erläuterung:
    Nope! Alle Spieler (bis aucf die beiden Imports) sind KEINE Profis. Sie studieren (oder gehen noch zur Schule), gehen arbeiten, haben sogar ihren eigenen Betrieb. Für die langen Auswärtsfahrten müssen sie sich frei nehmen. Manche werden freigestellt, müssen diese Stunden dann aber in den Sommermonaten wieder reinarbeiten. Was wiederum auf den Punkt 2 zurückfällt - denn ein potentieller Spieler, der oben in Friesland wohnt, wird deswegen nicht in den Süden umziehen. Familie, Beruf, Ausbildung.... es ist einfach nicht finanzierbar. Somit schrumpft der Spielerpool für die Trappers auf das nähere Umland- und den eigenen Nachwuchs

    4. Die Nachwuchsarbeit! Da gibt es bisher noch kein Vorurteil - einfach auch deswegen, weil sich dafür anscheinend niemand weiter interessiert hat.
    Wen es aber interessiert: Ein Großteil der derzeitigen Oberliga-Mannschaft kommt aus dem eigenen Nachwuchs (nämlich 14)
    Des weiteren hat der Club einiges an Jugendteams:
    U8,U10, U12, U14 blau, U14 weiß, U17, Trappers 3, U19,Toekomstteam. Von der U19 kann man aufsteigen zum Toekomstteam und dieses Team wiederum sorgt für qualifizierten Nachwuchs im ersten Team

    5. Tilburg Trappers zahlt ja nicht in den Reindl-Pool ein!
    Erläuterung:
    Stimmt.
    Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Kindergarten. Passt grad so schön...
    Da spielen alle Kinder im Kindergarten. Eines aber nicht - das steht draussen vor dem Tor und schaut sehnsuchtsvoll zu. Irgendwann fasst es sich ein Herz und fragt, ob es mitspielen darf. Die Kindergartenkinder stimmen ab und das einsame Kind darf mitspielen.
    Nun bezahlen alle Kinder in einen Pott ein und irgendwann bekommen auch alle Kinder davon ein Eis. Das neue Kind würde da ja auch einzahlen - nur bekommt es gesagt: das darfst du... aber nen Eis bekommst du dann trotzdem nicht. Ehrlich jetzt? Würdet IHR dann euren Taler in den Pott legen, wenn ihr dann trotzdem kein Eis (die diesem Fall also Nachwuchsförderung) bekommt??
    Über mögliche und gerechte Lösungen könnte man natürlich mal diskutieren


    6. Tilburg Trappers ist ein Geschäft, kein Traditionsverein!
    Erläuterung:
    Ähm....
    Moskito Essen 1935, Füchse Duisburg 1971, Herne 1970, Leipzig 1998
    Saale Bulls Halle ca. 1950, Crocodiles Hamburg 1990, Hannover Scorpions 1975
    Scorpions Wedemark 1996, Hannover Indians 1948, Black dragons Erfurt 1934
    Piranhas Rostock 1953, Harzer Falken 2012, ECC Preussen 2012, FASS Berlin 1962
    Tilburg Trappers 1938 qed

    7. Eine ausländische Mannschaft in der DEUTSCHEN Oberliga. Das kann ja auch nur in Deutschland passieren.
    Erläuterung:
    Erstens haben die Vereine in einer Mitgliederversammlung abgestimmt und ein JA beschlossen.
    Zweitens ist das bestimmt nicht einmalig im Eishockey.
    Beispiele?
    Österreichische Eishockeyliga: Dort spielen Teams aus Slowenien, Ungarn, Italien und der Tschechischen Republik mit
    In den Schweizer Vereinen spielten neben Frankreich, Österreich, Italien, Liechtenstein, Kanada (JA!) und oh Wunder... Deutschland mit!
    In Weissrussland machen Lettland und Litauen mit.
    Auch Kanada und Amerika spielen durchaus in einer Liga


    8. Die wollen uns mit überteuerten Preisen in der Tilburg ausnehmen.
    Erläuterung:
    Gehört eigentlich nicht zur Eishockeyproblematik, sondern ergibt sich (leider) aus den grundsätzlich teureren Lebenshaltungskosten in den Niederlanden. Alkohol IST dort halt teurer, daran kann der Verein wenig ändern.


    9. Die Halle hat zu wenig Platz.
    Erläuterung:
    Die Eishalle selbst gehört der Gemeinde. Es ist eine schöne Halle :)
    Aber für diese überwältigenden Besucheranstürme zugegebener Maßen nicht berechnet. Leider.
    Jeder weiß, dass es dauert, bis die öffentliche Hand mal Geld für solche Großprojekte wie einen Ausbau in die Hand nimmt. Lasst uns alle zusammen mal hoffen.
    Auch die Trappers haben mal die leidvolle Erfahrung einer Insolvenz machen müssen und sich aus dieser mühsam herausgestrampelt - da ist man dann doch etwas vorsichtig mit Großinvestitionen


    10. Tilburg Tappers spielt ja eh nur um die goldene Ananas
    Erläuterung:
    naaajaaa......
    Okay, Trappers kann derzeit (noch) nicht in die DEL2 aufsteigen. Andererseits gibt es etliche Vereine, die nicht aufsteigen wollen (finanziell ist es schon eine Hausnummer). Wo also ist der Unterschied?
    Dann dürften alle Vereine nicht mehr in den Play-offs mitspielen, die weder aufsteigen dürfen noch wollen!
    Andererseits: den Titel des Oberligameisters mit der "Goldenen Ananas" bezeichnen, setzt die sportliche Wertigkeit doch sehr herab.

    11 Übrigens können wir feststellen, dass sowohl die Trappers als die Oberliga Nord profitiert haben von der Teilnahme der Trappers an der Oberliga. Sowhol die Trappers als die andere Oberligisten haben sich in den letzten 30 Monate gesteigert. Das Niveau der Trappers, oder sonstwelche Niederländische Eishockeymannschaft war noch nie so hoch. Das haben wir gelernt in der Oberliga. In 2015 waren einige dieser Spieler noch abgestiegen in der C-Gruppe. Seitdem haben die Trappersspieler kaum noch für die Nationalmannschaft gespielt.

  • Sonthofen beeinflusst die PO in exakt der gleichen Art und Weise. PO Teilnehmer ohne Aufstiegsrecht. Gegen die wird es auch dieses Jahr schwer, bei ihrer derzeitigen Form.

    Guter und richtiger Einwand

    Ich finde es müsste eine Regelung her die alle Clubs Verpflichtet aufzusteigen die es sportlich schaffen, ohne so eine Bürgschaft zu hinterlegen. Ist der Club finanziell schwach, kann er halt nur mit den Vorhandenen Mitteln sein DEL2-Team zusammenstellen.

    Im Fußball geht e sdoch auch das "kleine" Clubs aufsteigen und direkt wieder runtergehen, ohne gleich Pleite zu sein.
    Sowas muss doch auch beim Eishockey möglich sein ?(

  • @Trappersfan

    Meine Anmerkung zu deinem Post:

    Zu eurer Nachwuchsarbeit usw. gratuliere ich euch. Alles gut.

    In Österreich spielen keine deutschen Clubs - der DEB erlaubt keine Teilnahme von deutschen Teams im Ausland.

    Zu deinem Beispiel mit dem Kindergarten: das Kind hat die Erlaubnis im Kindergarten mitzumachen. Aber darauf man nicht ableiten, dass des deshalb auch das Recht hat in der Schule mitzumachen!

    Von mir aus könnt ihr in der OL mitspielen, da ihr die Freigabe dafür erhalten habt. Was ich übrigens nicht für korrekt halten. Aber ich bin strikt gegen weitere Zugeständnisse wie z.B. in Form einer DEL 2 - Teilnahme.

  • Zudem sollte wir mal realistisch sein und bitte nicht eine niederländisches WM-Team mit einem deutschen WM-Team vergleichen. Grob gesagt: NL spielt in der C-Klasse, D in der A-Klasse.

    Und genau das ist der Grund dafür, das ich Tilburg und jedes andere, holländische Team für sehr gut aufgehoben in der Oberliga, aber für DEL2-untauglich halte.
    Danke, dass es auch immer mal wieder von holländischen Freunden erwähnt wird!

  • Deutsche Vereine, die nicht aufsteigen wollen, tun genau das.Was ist der Unterschied zu Tilburg? Und wie der Trekonor sagt, sind wir keine Profis. 4 Spieler, darunter die beiden Kontis, sind Profis, der Rest arbeitet oder studiert

    Und was verdient man beim Studieren in Holland so? Und wie finanziert man damit seinen Lebensunterhalt oder leben die alle noch bei den Eltern? Sollte das nicht so sein und sie finanzieren ihren Lebensunterhalt ausschließlich über Eishockey, dann sind es nun mal Profis, die nebenher studieren.

    Genauso bei dem Rest der arbeitet: Wo verdient er mehr? Eishockey oder Arbeit?

    Ich kann diese Märchen von wegen keine oder wenigen Profis nicht mehr hören. Wenn die Etatzahlen, die Boppe hier immer wieder mal verbreitet nur annähernd stimmen dann gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

    • Die Kosten für die Rahmenbedingungen in Tilburg ist extrem hoch
    • Tilburg macht Jahr für Jahr große Gewinne
    • Die Spieler verdienen mit ihrem "Halbprofi" Status so viel wo anders die Profis
  • Ambitionierte Südvereine müssen diese Saison halt 1. werden, um den "gefährlichen Holländern" bis zum bedeutungslosen Finale aus dem Weg zu gehen oder zu großer Form in den entscheidenden Spielen finden, um sich endlich mal durchzusetzen.

    Ja blöd, jetzt muss man schon 1. werden, um eine gute Ausgangsposition in den Play-Offs zu bekommen. Unerhört! Wo soll das hinführen? Als nächstes gewinnt dann nur noch die Mannschaft, die mehr Tore schießt!

  • @Marty

    Hier wurden 600.000€ Mannschaftsetat aufgeführt. Damit ist Tilburg sicher nicht der alleinige Spitzenreiter mit meilenweitem Abstand.

    @a.-d.

    Anhand deiner Meinung finde ich, dass auch jedes andere OL Team für die DEL2 untauglich ist. Alleine da die ja im Aufstiegsfall nicht den unendlichen Spielerpool zur Auswahl haben wie die Holländer. Ich hoffe, der DEB wird das auch bald einsehen und die DEL2 ähnlich der DEL abschotten.

    Wer strahlt hier eigentlich die Arroganz aus? Die Holländer oder die, die ihnen per se die sportlichen Fähigkeiten für die DEL2 absprechen, obwohl sie 2x Meister sind und derzeit die Liga mit großem Vorsprung anführen? :whistling:

  • Und was verdient man beim Studieren in Holland so? Und wie finanziert man damit seinen Lebensunterhalt oder leben die alle noch bei den Eltern? Sollte das nicht so sein und sie finanzieren ihren Lebensunterhalt ausschließlich über Eishockey, dann sind es nun mal Profis, die nebenher studieren.
    Genauso bei dem Rest der arbeitet: Wo verdient er mehr? Eishockey oder Arbeit?

    Ich kann diese Märchen von wegen keine oder wenigen Profis nicht mehr hören. Wenn die Etatzahlen, die Boppe hier immer wieder mal verbreitet nur annähernd stimmen dann gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

    • Die Kosten für die Rahmenbedingungen in Tilburg ist extrem hoch
    • Tilburg macht Jahr für Jahr große Gewinne
    • Die Spieler verdienen mit ihrem "Halbprofi" Status so viel wo anders die Profis


    Die Organisation in Tilburg kostet auch viel Geld. Ein Vollzeit-Manager, ein Management-Assistent, ein Account-Manager und ein Leiter der Jugendausbildung. Alles im permanenten Bedarf. Darüber hinaus trägt der OL-Club maßgeblich zur Jugendverein bei. 10% van das Etat.

    Spieler, die in den Niederlanden studieren, erhalten staatliche Unterstützung von der Regierung. Zusammen mit einem kleinen Gehalt können sie dann auskommen. Man kann das also ein Märchen finden, aber es ist wahr. Spieler wie Snetsinger und Joly und Kreuzmann können nicht bezahlt werden. Die ersten beiden sind deswegen auch nach andere teams gegangen.

  • Ja blöd, jetzt muss man schon 1. werden, um eine gute Ausgangsposition in den Play-Offs zu bekommen. Unerhört! Wo soll das hinführen? Als nächstes gewinnt dann nur noch die Mannschaft, die mehr Tore schießt!

    Das hat doch keiner abgestritten, dass man 1. werden muss um eine gute Ausgangslage zu bekommen. Es geht doch ums Prinzip, dass das Finale bedeutungsloser ist als das Halbfinale. Der Vergleich mit Sonthofen hinkt da auch gewaltig. Klar ist Sonthofen ein undankbarer Gegner, dennoch wenn Sonthofen die Strukturen zur DEL 2 vorweisen könnte, dann würden sie auch aufsteigen! Tilburg wird hier per se jedes Recht genommen. Ich schätze Tilburg vom Etat und von den Strukturen her auch weitaus professioneller ein als Sonthofen. Tilburg ist im Gegensatz zu Sonthofen 2facher Meister und führt die Tabelle wieder mit Abstand an. Kann man so finde ich nicht vergleichen. Und das man von vornherein sagt, von der Spielstärke her passt Tilburg in die Oberliga und würde in der DEL 2 nicht reissen finde ich sowieso amüsant. Wenn es danach geht bräuchte man in keiner Liga der Welt sowohl im Fussball als auch im Eishockey einen Wettbewerb austragen :rofl: . Dann macht man ne 10er Liga für sich und lässt keinen mehr rein. Dann macht die DEL die Tür für die DEL2 zu , die DEL 2 für die Oberliga. Dann macht die Fussball Bundesliga, die Tür für die 2.Liga zu usw. Denn hiermit zweifel ich an ob Paderborn die Stärke für die 2. Bundesliga hat. Dann zweifel ich auch an ob der 1.FC Nürnberg oder Fortuna Düsseldorf die Stärke für die Bundesliga hat. Dann kann man das von vornherein alles sein lassen. Dann kann man alle Vereine unterhalb der 1. Liga eig weglassen. ...Eig geht's doch genau darum im Sport, dass die Aufsteiger sich in höheren Ligen beweisen ! Das die es schwer haben ist wohl logisch...dafür sind sie ja Aufsteiger. Von vornherein zu sagen ihr seid in der und der Liga gut aufgehoben ist wohl nicht im Sinne des Sports sondern man will die kleinen noch kleiner machen. Mal abgesehen kann sich keiner von uns anmaßen dieses zu beurteilen. Ich finde es immer noch krass wie arrogant manche das beurteilen wollen. Dies gilt es immernoch rauszufinden dafür ist der Auf und Abstieg da. Und wenn Tilburg in der DEL 2 permanent auf den Sack bekommt , dann steigen sie halt sportlich wieder ab, dann auch zurecht. Aber von vornherein Türen zu schließen ....das geht gar nicht.