Tilburg und die DEL2

  • ich mache Tilburg keinen Vorwurf. Der geht eher an den DEB die hier eine Ausnahme veranlasst bzw. zugelassen haben.

    Aber ich bin strikt dagegen, dass weitere Zugeständnisse z.b. in Form einer nachträglichen Aufstiegsmöglichkeit gemacht werden.

  • Eines muss ich auch sagen, Boppes Beiträge sind schon oft in Ordnung. Wenn Tilburg gg Essen verliert akzeptiert er dies auch und gibt dann auch zu wenn die Niederlagen verdient sind. Wenn Tilburg scheisse spielt sagt er dies auch. Das ist schon okay so und er ist in der Hinsicht nen fairer Sportsmann. Also Boppe nicht falsch verstehen ...meine Beiträge richten sich absolut nicht gg Tilburg sondern den aktuellen Zustand. Von mir aus können wir die ganze Meisterrunde gegeneinander spielen :D

  • ich mache Tilburg keinen Vorwurf. Der geht eher an den DEB die hier eine Ausnahme veranlasst bzw. zugelassen haben.

    Aber ich bin strikt dagegen, dass weitere Zugeständnisse z.b. in Form einer nachträglichen Aufstiegsmöglichkeit gemacht werden.

    Es gibt begründete Ausnahmen. Die soll es in Süd mit einer "Sonderauffüllung" aus der Bayernliga vor nicht allzu langer Zeit ja auch mal gegeben haben.

    Zudem wäre es eine zukünftige Aufstiegsmöglichkeit, nachträglich stell ich mir schwierig vor, Tölz und Bayreuth hätten evtl. was dagegen.

  • DER war echt gut! :hammer:
    Schau @boppe s Erklärung. Lies es auch gern mehrfach, ist halt was schwierig. Man bietet Nachrückern Entgegenkommen und da kommst Du mit "die Tür steht nicht offen" ? :rofl:

    Davon ab hab ich es heut hier schonmal gelesen, mir geht es gegen den Strich, wenn boppe hier angemacht wird, arrogant und anderes, wie auch immer. Möge sich bitte nur derjenige den Schuh anziehen, dem er passt.
    Genauso wie ich die Trappers-Teilnahme an OLN gut finde ( weil sie war gewünscht ) bin ich dankbar über boppes kommentare. Und natürlich muß man niemals zu 100 % die Meinung teilen, aber aufgrund der Sprachbarriere liest sich vielleicht der eine oder andere Beitrag einfach nur übersachlich und unmotiviert. Ich würde als einziger Deutscher unter vielen Holländern auch in einem Forum anders schreiben, Ironie, Smileys, Emotionen etc weglassen, weil sie vielleicht falsch verstanden werden.

    Ob es, wie dieser Fred suggeriert, jemals zu einer DEL-2 Teilnahme kommt, wer weiß das schon. Ebenso wie die Erfolgsaussichten tatsächlich schwierig einzuschöätzen sind. Und wegen ein paar mitgereisten, bierwecherwerfenden Heiopeis gleich alles zu verdammen, ist ebenso Murks.

    Froh jedoch bin ich über einige fundierte Beiträge in den letzten Stunden hier, die einiges klarstellen.
    Natürlich kann man Fakten auch immer weiter ignorieren, jeder wie er mag.

    Das kann ich auch nur unterschreiben!! :thumbup: Danke, Gebbi!!

    Boppe kam mir auch niemals arrogant, oder überheblich vor!

    Im Gegenteil, den Mut zu haben, seine Meinung hier zu äussern und den Konversationen hier niemals aus dem Weg zu gehen, obwohl Deutsch nicht seine Muttersprache ist, verdient :respekt:

    Es geht nicht um die Sache, Boppe ist ein lieber Kerl.. Er lebt und liebt Eishockey genauso, wie wir auch!! Man kann über Ansichten und Meinungen diskutieren, aber Boppe Arroganz vorzuwerfen finde ich auch etwas zu heftig, er brennt genauso für sein Team, wie wir auch und wir alle haben, wenn es um unser Team geht, manchmal (meistens) die rosarote Brille auf!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von manfredo (22. Januar 2018 um 23:48)

  • @gebbi danke. Tut mir aber Leid ich hore vielleicht auf mitzumachen im Forum. Ich finde es manchmal sehr unfreundlich und werde unbeargumentiert wie Arrogant gesehen.

    Ich finde die ganze Deutsche Eishockey darstellung auch sehr verwirrend:

    DEL is ein GMBH mit 14 Vereine, absteig und aufsteig nicht moglich, wird schon 30 Jahre uber geredet;
    DEL 2 auch ein GMBH absteiger verbleibt manchmal sehe Heilbronn. Aufsteigen geht auch nicht einfach.
    Oberliga, man ladet Tilburg ein aber wenn Sie etwa zu Stark sind (oder bin ich wieder arrogant ?) sind Sie nicht mehr gewunscht.

    Weiter, viel moglich mit zahlreiche 2 flaggen spieler, eigentlich euch weinig Freundlich gegen auslander (wie Hollander).

    boppe, ich werde natürlich keinen Translator quälen, weil ich nicht weiss, was dabei heraus kommt :D
    Ich hoffe es kommt rüber wenn ich sage "Aufgeben ist keine Option!"

    Ich sehe Deinen Beitrag überspitzt, 30 Jahre stimmt bei DEL-Aufstieg nicht so wirklich, gibt erst seit 1994 nd das mit dem Nichtaufstieg erst später ;)

    Die DEL2 hat Absteiger drin gelassen für die Soll-Stärke, weil sich mancheiner unfreiwillig verabschiedet hat ;) Könnten Finanzen oder so ein Grund sein... :pfeif:

    Aufsteigen geht nicht einfach, klar. Aber findet über Jahre statt. Um Duisburg zu ärgern erwähn ich mal Freiburg; Tölz und Bayreuth solltest Du kennen.

    Und ob ihr in der OLN nicht mehr erwünscht seit, würd ich nicht an einer PK festmachen. Manch einer aus OL-Süd hat dazu auch komische Meinung, aber eher wenige. Wer aus DEL2 ein ernsthaftes Problem hätte, sieht evtl. die eigenen Felle schwimmen.

    Von daher würd ich einiges entspannt sehen, es könnte glatt mal Neid und Missgunst dazwischen sein, aber eher die Ausnahme. An Ausnahmen sollte man sich aber niemals halten! :)

  • Ich kann da nur von abraten.. :D

    Wir brauchen Tilburg und Duisburg.. ohne die Punkte wären wir ja gar nicht in der Meisterrunde und würden auch nicht mehr um Platz 4 spielen... ;) Gegen alle anderen Vereine oben können wir nicht so gut... 8|

    Wir brauchen Euch!! :beer:

  • Es gibt begründete Ausnahmen. Die soll es in Süd mit einer "Sonderauffüllung" aus der Bayernliga vor nicht allzu langer Zeit ja auch mal gegeben haben.

    Es wurde auch über Österreicher und eine Teilnahme der Deutschen U20 Nationalmannschaft nachgedacht, als man mit 9 Clubs da stand.

  • Guten Abend

    @trekronor, ich find die Diskussion über Tilburg und deren Nachwuchs richtig putzig , vor allem gackern da Leute sowohl aus der Oberliga als auch aus der DEL2 mit, die alles tun , nur keinen Nachwuchs einsetzen
    Es wäre für Viele ein leichtes durch die deutschen DNL Stadien zu ziehen und für Ihre 3. und 4. Reihen junge Talente zu verpflichten . Gebt Ihnen einige Euros, ein Auto und eine Wohnung und schon wäre günstig aufgefüllt
    Aber ganz wichtig gen Tilburg motzen und bringt der eigene Verein das Scoring nicht hin
    Und kommt mir jetzt keiner mit föli Spielern aus der del

    Gruß aus La

  • Es wurde auch über Österreicher und eine Teilnahme der Deutschen U20 Nationalmannschaft nachgedacht, als man mit 9 Clubs da stand.

    Weiss ich noch. Warum sollte man nicht in einer Not über neue Wege nachdenken, auch wenn es vielleicht anstrengend ist?
    Nur schade, sollte sich die Situation in ein / zwei Saisons , warum und wie auch immer, "beruhigt" haben, das man denjenigen, der in der doofen Situation eingesprungen ist, zum Teufel jagen will?
    Evtl OT, Sorry :D:prost:

  • @Marty

    Siehe mein vorheriger Beitrag.
    Viele Spieler sind in Tilburg oder unmittelbarer Umgebung geboren und/oder haben dort schon seit Beginn der Rückverfolgbarkeit auf eliteprospects gespielt. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum Magnet Mannheim.

    So ein Alleinstellungsmerkmal funktioniert halt auch in beide Richtungen ;) Es gehen dann auch keine eigenen weg.

  • @Eishockey_Liebhaber
    Genau mein reden! Das passiert aber nicht.

    @Marty
    Wir müssen aber auch realistisch bleiben. Zwar ist Tilburg im Eishockey in Holland eine große Nummer, aber es handelt sich hier und dort um Oberligahockey. 3. deutsche Liga - Semiprofessionell.
    Glaub mir, davon träumen auch die holländischen Jungs nicht. Die machen gute Arbeit im Nachwuchs, aber wer wirklich Profi werden will, geht auch dort weg. Wie Nagtzaam, wie Mitch Bruijsten, wie Bindels, wie van Soest. Zum Teil in die DNL Clubs (sind die da etwa ein Magnet, der den Holländern den Nachwuchs wegschnappt!?). Die Spieler in Tilburg sind größtenteils eben nicht Vollprofi.

    Einige deutsche Teams mit traditionell gutem Nachwuchs haben sich ihre Position im Halten des Nachwuchses durch finanzielles Missmanagement, Insolvenzen und Abstiegen nachhaltig geschwächt. Dass die jungen Spieler dort dann weggehen, wem will man es verübeln?
    Tilburg hat eine gute Stellung und hatte diese bereits vor ihrer Zeit in der OL, das haben sie sich einfach erarbeitet - und zwar bereits bevor sie in der OL teilgenommen haben.

  • Gutentag,

    Ich bin neu af dieses forum. Mein entschuldigung fur mein Deutsch, ich versuche Deutsch zu schreiben.
    Ich bin seit viele jahren beschaftigt mit Tilburg in vielen verschiedene rollen. Ich mochte gerne, wie Boppe, unsere seite von die geschichte erklären und fragen beantworten.

    Das wichtigste fur uns, wir sind DANKBAR das wir mitspielen durfen in die Oberliga. Auch wen es keine promotion gibt nach DEL2. Fals der DEL2 uns zulasst, dan sind wir fertig.

    Also frage mich alles uber Tilburg und ich versuche so schnell wie möglich antword zu geben.

    danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hollander (23. Januar 2018 um 10:58)

  • Danke,

    Ich möchte eine Sache im Voraus erklären. Einige sind gegen die Teilnahme von Tilburg, weil es nicht fair ist, dass wir alle Spieler aus den ganzen Niederlanden bekommen und auf diese Weise immer die besten Spieler in den Niederlanden haben. Vergessen Sie nicht, dass die Besten ins Ausland gehen, wie Jamie Schaafsma, Bartek Bison, Steve Mason, Danni Bindels und natürlich der beste Niederländer Daniel Sprong in der NHL. In den Niederlanden gibt es 15 Eishalle, auf denen Eishockey gespielt wird. Mit ebenso vielen Vereinen. Im Moment gibt es vielleicht 5 Spieler in der nationalen Liga, die das Niveau der OL bewältigen können. In Deutschland ist Eishockey viel größer.Sie sind ein A-Land. Ihr Teich, um Spieler herauszuholen, ist deshalb viel größer, denke ich. Trotzdem bin ich dafür, die Deutschen und die Niederländer für die OL gleichzusetzen, damit die deutschen Mannschaften auch Holländer einbringen können. Wir können daher deutschen Talenten eine Chance geben, wenn das der Fall ist. (Google translate ;)

  • Danke,

    Ich möchte eine Sache im Voraus erklären. Einige sind gegen die Teilnahme von Tilburg, weil es nicht fair ist, dass wir alle Spieler aus den ganzen Niederlanden bekommen und auf diese Weise immer die besten Spieler in den Niederlanden haben. Vergessen Sie nicht, dass die Besten ins Ausland gehen, wie Jamie Schaafsma, Bartek Bison, Steve Mason, Danni Bindels und natürlich der beste Niederländer Daniel Sprong in der NHL. In den Niederlanden gibt es 15 Eishalle, auf denen Eishockey gespielt wird. Mit ebenso vielen Vereinen. Im Moment gibt es vielleicht 5 Spieler in der nationalen Liga, die das Niveau der OL bewältigen können. In Deutschland ist Eishockey viel größer.Sie sind ein A-Land. Ihr Teich, um Spieler herauszuholen, ist deshalb viel größer, denke ich. Trotzdem bin ich dafür, die Deutschen und die Niederländer für die OL gleichzusetzen, damit die deutschen Mannschaften auch Holländer einbringen können. Wir können daher deutschen Talenten eine Chance geben, wenn das der Fall ist. (Google translate ;)

    Sehe ich auch so, wie in der Beneliga mit Belgiën.

  • Eigentlich würde ja das Europäische Recht auf Arbeit gelten. Aber gut, man hat eine freiwillige Beschränkung vereinbart. Ist ja auch in Ordnung.

    Aber im Falle "europäischen" Ligabetrieb sollte man die Bürger/Spieler der teilnehmenden Länder, gleichstellen und nicht gegenseitig als "Kontis" behandeln.


    Trotzdem bin ich dafür, die Deutschen und die Niederländer für die OL gleichzusetzen, damit die deutschen Mannschaften auch Holländer einbringen können. Wir können daher deutschen Talenten eine Chance geben, wenn das der Fall ist.

  • Da ich ja auch häufiger zitiert werde und als kritisch gelte, noch ein paar Worte von mir:

    Ich fand das Interview von Gentges insofern gut, dass er meine Einschätzung zur sportlichen Leistungsfähigkeit von Tilburg teilt. Nämlich das eine Mannschaft, die auch nicht mal so eben locker durch die OL spaziert (auch wenn sie 2x Meister wurden, so verlor man doch mehrfach gegen Essen, auch schon gegen Neuwied, usw.), durch eine Liga, in der selbst bei einem unterdurchschnittlichen DEL2 Club wie meinen Nauheimern bei uns aussortierte Spieler, die als zu schwach galten, zu den Top-Spielern gehören, in der DEL2 kein Bein auf den Boden bekommen würde, auch wenn da 2 weitere Ausländer dazu kommen würden.

    Im Übrigen hat mir das der neue holländische Kollege prinzipiell bestätigt.

    Ob Tilburg nun für die OL zu stark ist, ob sie das sonst tun, was Gentges noch alles sagte, ist mir relativ egal. Ich fände Tilburgs Teilnahme an der DEL2 sogar charmant, aber halte sie für unnötig und sie wird auch nicht kommen. UND ich habe nicht vergessen, dass es nicht nur so war, das wir ja unbedingt Tilburg haben wollte, sondern das war etwas auf Gegenseitig, denn Tilburg wollte endlich mal eine gescheite Runde spielen, mit ausreichend Mannschaften UND Gegnern, weil an Gegnern hat es doch in Holland gemangelt. So ist das eine Win Win Situation, nun sollte man nicht ständig damit nerven, dass man eigentlich noch höherklassiger spielen möchte.

  • Ob wir gut genug für die DEL2 sind, wissen wir nur, wenn wir teilnehmen können. Aber OL ist auch schön, wir sind zwei Mal Meister, aber so einfach wie es scheint, ist es nicht. Es ist sehr hart für die Jungs und jedes Spiel muss zu 100% bekämpft werden.


    Was Gentkes betrifft, nehme ich das nicht ernst. Er versucht, Fangruppen gegeneinander zu stellen, weil er persönlich gegen Tilburgs Teilnahme ist. Vielleicht hat es damit zu tun, dass er sich zweimal bei uns beworben hat, aber wir haben immer einen anderen Trainer gewählt.
    Jeder, der in Tilburg war, kann bestätigen, dass jeder Club mit allem Respekt aufgenommen wird und dass (fast) alle Teams nach dem Spiel massiven Applaus erhalten. Das ist bei einigen deutschen Vereinen nicht der Fall. Fans der gegnerischen Partei sind mehr als willkommen und es ist immer eine große Party.


    Natürlich werden einige Fans etwas angerufen haben oder vielleicht mit Bier geworfen haben, aber Herr Gentkes hat auch seinen Mittelfinger zu den Tilburg Fans gelockt. Er ist der Profi, der seine Emotionen kontrollieren muss, zumindest war das seine Meinung mit der Aktion von Joly!
    Nach dem Spiel erhielten die Fans Komplimente von der (sehr guten) Sicherheit in Essen, so massiv wäre die "Respektlosigkeit" nicht gewesen. Gentkes ist mit einem gefährlichen und seinerseits schlauen Aufwand beschäftigt, Tilburg aus dem OL zu werfen durch Fans gegeneinander aus zu spielen. Vielleicht ein guter Trainer, aber ein schlechter Mensch, ist meine meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hollander (23. Januar 2018 um 15:11)

  • So ist das eine Win Win Situation, nun sollte man nicht ständig damit nerven, dass man eigentlich noch höherklassiger spielen möchte.

    Wobei dieses "nerven" kommt doch auch stark aus der Oberliga selbst. Wie oft musste man hier lesen wie ungerecht es ist, dass Tilburg Manschaften rausgeworfen hat, die sonst "sicher hätten aufsteigen können". In der Oberliga sind doch aufstiegswillige Teams eher froh, wenn Tilburg dann auch endlich aufsteigen darf. Dann braucht keiner mehr mit der Ausrede ankommen, dass man nur aufsteigen kann, wenn man Tilburg aus dem Weg geht.(Wobei das in den letzten zwei Jahren, eigentlich auch so gewesen ist) Denn damit wäre Tilburg schon mal in der DEL2 gewesen, oder würde da noch heute spielen und wir bräuchten diesen ganzen Quatsch hier gar nicht diskutieren.