Tilburg und die DEL2

  • Sein letzter Satz hat was.. :whistling:;)

    Ich fand es ein bisschen übertrieben, klar ist es nicht schön, aber welcher Verein würde für seine Fans jemals den ersten Stein schmeissen? Ist, glaub ich, in jedem Eishockeystadion schon mal passiert.. Selbst in Grefrath.. ;):D

    Subr kann ja auch nix dafür.. Der sah eher aus, wie ein begossener Pudel.. Ich weiß nicht, wahrscheinlich spricht Subr schlecht deutsch..
    In englisch ist ja auch nicht tragisch..

    Nur eines muss man sagen: Die Wutrede von Gentges zielte ja nur auf die holländischen Fans und hat ja eigentlich mit der Problematik in diesem Thread wenig zu tun..

  • Nur eines muss man sagen: Die Wutrede von Gentges zielte ja nur auf die holländischen Fans und hat ja eigentlich mit der Problematik in diesem Thread wenig zu tun..

    Also, die Wutrede bezog sich schon vor allem auf die sportliche Übermacht und Wettbewerbsverzerrung - politisch korrekt war das Ganze natürlich nicht, Europaschulz und Merkl hebts wohl da aus dem Budestagssessel :prost::rofl::D

    Das Ding schaffts nach Waldi Weiden wohl auch Bundesweit in die Medien 8o

  • Wie ich schon mal in einem anderen Fred schrieb. Man kann den Gentges mögen oder auch nicht aber seine fachliche Kompetenz ist unbestritten. Genauso wie seine Art die Dinge ohne Umschweife auf den Punkt zu bringen

  • Sein letzter Satz hat was.. :whistling:;)
    Ich fand es ein bisschen übertrieben, klar ist es nicht schön, aber welcher Verein würde für seine Fans jemals den ersten Stein schmeissen? Ist, glaub ich, in jedem Eishockeystadion schon mal passiert.. Selbst in Grefrath.. ;):D

    Subr kann ja auch nix dafür.. Der sah eher aus, wie ein begossener Pudel.. Ich weiß nicht, wahrscheinlich spricht Subr schlecht deutsch..
    In englisch ist ja auch nicht tragisch..

    Nur eines muss man sagen: Die Wutrede von Gentges zielte ja nur auf die holländischen Fans und hat ja eigentlich mit der Problematik in diesem Thread wenig zu tun..

    Klar Manni, die PK gehört genauso in den Meisterschafts- als auch Mücken-Fred.
    Ich hatte mich für hier entschieden, da er in der ersten Spielanalyse einige Besonderheiten der Trappers ( oben kursiv ) hervorhob, die evtl. dem einen oder anderen nicht ganz klar sind.

    Umso mehr nochmal ein GW, drei Siege macht man mal nicht so :thumbsup: ( Das gehört allerdings hier tatsächlich nicht hin, passte aber grad ;) )

    Und ja, der letzte Satz ( in englisch ) , hatte was zum Grinsen :D

  • Was für eine PK :popcorn::beer::hammer:

    Die Dinge die er über das Verhalten der Fans anspricht, die gehen nicht. Sowas ist unsportlich und gehört nicht zum Sport. Da ist der Franky völllig zu Recht aufgebracht.


    Zum ganzen Rest muss ich einfach sagen: man muss es differenzieren.

    Die Nationalspieler, die er anspricht:
    fehlen sie und @boppe erwähnt es kommt folgender Kommentar - du und deine Nationalspieler. Das sind doch nur Höllander aus dem D1B-WC. Als wären es keine richtigen.
    Bei Gentges sind es Nationalspieler mit x-Einsätzen, alle erfahren und überlegen. Dabei beachte man mal die Altersstruktur, aber dazu später mehr.

    Schön finde ich, dass er damit bestätigt, dass Tilburg das Niveau der Liga hebt. Dass sein Team an diesem Team wächst und seine jungen Spieler sich an diesem Team aufreiben und u.a. die Bandenzweikamfpführung verbessern. Somit hat die OL und seine jungen Spieler sicher mehr als von Teams, die 10:1 als Kononenfutter vom Eis gefegt werden. Danke Frank! :thumbup:

    Zur These, dass sie immer mit 4 Reihen spielen und immer jemanden nachholen:
    Sehr guter Punkt. Wen holen sie denn nach?
    Den 17 jährigen Wouter Sars, den 17 jährigen Tijn Jacobs oder den 17 jährigen Ninho Hessels? Den 17 jährigen Floris von Elten? Den 18 jährigen Viktor Nordermann? Die sonst einfach in der 2. Mannschaft spielen? 8o
    Wahnsinnige Transfers. :thumbup:


    Das ist letzlich nichts anderem als ihrer Nachwuchsarbeit geschuldet, dass sie das können. Und genau da fehlt es sehr sehr vielen deutschen Teams. Dort haben wir keinen Pool. Wo sollte mein Team, die Saale Bulls, einen 17 jährigen herholen? Aus dem eigenen Nachwuchs bestimmt nicht. Für seinen Nachwuchs ist jeder Club aber irgendwo auch selbst verantwortlich.

    Ich sehe kaum ein Team, das bei Verletzungen die 17 und 18 jährigen (falls die überhaupt vorhanden sind) in die 4. Reihe stellt und diese auch spielen lässt. Lieber stehen sie auf dem Bogen und wärmen die Bank, falls sie doch aufzutreiben sind.

    Alle Teams suchen Spieler? - dann lieber Oberligisten - ran an die 17 und 18 jährigen. Verpflichtet sie und gebt ihnen die Eiszeit. Nehmt euch ein Beispiel an den Holländern :thumbup:

    Dieses Team hat 2 Spieler die 30 sind, das sind die ältesten im Kader! Insgesamt 12 Spieler sind 25 und älter (1 Torhüter, 1 Spieler der 2. Mannschaft, der nur 1 Spiel hatte, 1 Konti). Alle anderen Spieler 23 und jünger.

    Es ist einfach nur peinlich und substanzlos sich über den unendlichen Pool an Spielern zu echauffieren, wenn der zu 100% aus dem eigenen Nachwuchs und der 2. Mannschaft kommt. Kein einziger Transfer wurde vorgenommen, kein etablierter (Profi)Spieler wurde irgendwo abgeworben.

    Das ganze mit einem All Star Team gleichzusetzen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :seestars:
    Letztlich hat Tilburg seine Säulen und Nationalspieler (Nagtzaam, die Brujsten Brüder, van Oorschot, van den Heuvel und Meierdres) und der Rest sind junge Leute die dort sind, weil sie vernünftig gefördert wurden und spielen dürfen. Nationalspieler Danny Stemper ist 22, Verkiel 21, Vogelaar 21.

    Man sollte sich daran einfach ein Beispiel nehmen und anerkennen, dass das ein nachhaltiger und solider Weg ist, den sie dort gehen.
    Dass sie zu stark für die OL sind, daran gibt es keinen Zweifel und das bestätigt er in seiner Wut direkt.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (22. Januar 2018 um 09:23)

  • Jetzt an die Arbeit ich hore mir es heuteabend an und gebe einde Reaction. Gentgens hat was gegen Tilburg und Holland. Hat bei Utrecht gespielt und bei Nijmegen trainiert.

    Tilburg ist im schnitt sehr jung, etwa gleich wie Essen und es spielen viele U 20 und U18 spieler mit. War auch uberrascht wie gut Essen immer wieder gegen uns spielt. :respekt::respekt:

  • @trekronor

    Schön, wie du dir seine Aussagen zurecht legst, damit es passt.

    Kein deutscher Oberligist hat die Möglichkeit der Nachwuchsarbeit wie Tilburg. Tilburg hat in Holland den Stand wie zb Adler Mannheim in Deutschland. Die größten deutschen Talente findest du bei den Jungadlern oder den anderen, wenigen DNL Spitzenteams. Er sagt auch nicht, sie würden gegen AllStar Teams der LIGEN verlieren, sondern der LIGA. WEIL Tilburg eben eine Art Holland Allstars ist. Und er sagt, was ich die ganze Zeit hier schon sage: die würden in der DEL 2 oder gar DEL kein Bein auf den Boden kriegen. Ich gehe nicht so weit, das sie "kein Spiel gewinnen" würden, wie Gentges es tut, aber ich denke, er wollte nur überspitzt auf den Punkt bringen, wie groß die Unterschiede sind.

    Zudem hat er völlig Recht. Wenn bei Tilburg Ausfälle sind und sie nach verpflichten wollen, können sie quasi aus den besten Holländern, die bisher noch nicht bei ihnen spielen, aussuchen, weil jeder n. Tilburg will. Wie bei uns im Fußball zu Bayern München.

    Deswegen DANKE Frank Gentges, für diese Worte! Abgesehen von den Randerscheinungen...aber auch das ist, was ich hier bei Boppe feststelle, so eine Arroganz und völlige Selbstüberschätzung, dieses Denken, wie gut sie doch sind. Man könnte öfter Denken, es wären die Rangers...

  • @trekronor

    Den Unterschied den ich sehe: Jeder Holländer der Eishockey spielen kann, will/wird bei Tilburg spielen, und das geht dann in der jugend los.
    Somit kann man in meinen Augen die Jugendarbeit mit der deutschen nicht wirklich vergleichen

  • Es ist einfach nur peinlich und substanzlos sich über den unendlichen Pool an Spielern zu echauffieren, wenn der zu 100% aus dem eigenen Nachwuchs und der 2. Mannschaft kommt. Kein einziger Transfer wurde vorgenommen, kein etablierter (Profi)Spieler wurde irgendwo abgeworben.

    Das ganze mit einem All Star Team gleichzusetzen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Du vergisst aber einen Aspekt: Tilburg hat in Holland ein Alleinstellungs-
    merkmal und das ist der Zugang zur Oberliga und dazu die offenbar her-
    vorragenden finanziellen Möglichkeiten. Da gehen die jungen Talente
    dann auch gerne hin, ähnlich wie wenn in Deutschland zb Mannheim ruft.
    Das hilft halt schon ungemein. Natürlich muss man da auch was draus
    machen...

    Edit: Ok, jetzt haben wir es zu dritt gesagt

  • @a.-d.
    Und weil der Gentges meint, die würden in der DEL2 kein Bein auf den Boden bekommen, dann hast du gleich Recht. Ein Bühnenredner und die Meinung ist bestätigt und richtig - that is Germany 2018! :thumbup:

    Wer in der OL 2x Meister wird und sie mit weitem Vorsprung anführt, wer noch Mittel frei hat - der würde niemals in der DEL2, der Überliga in der ihr Nauheimer spielt, niemals würde der da zurechkommen.

    Man ist nur für die OL zu stark, nur dort würden die erfahrenen Nationalspieler ihre Stärken zeigen, aber niemals nicht in der DEL2. Dort komme ich als OL Fan ja kaum mit und wenn ich den Puck suche, ist er schon wo anders, genau wie die Spieler - nur Schatten sehe ich dort. Ein Glück kann ich das Replay sehen und das Spiel im Nachhinein mit 4-Facher Slow Motion. Sonst müsste es mir ein erfahrener DEL 2 Fan kommentrieren. Aber bitte so dass ich noch nachkomme.

    Spieler wie Patrik Schmid, wie Bombis, wie x,y,z, die bereits in beiden Ligen zurechtgekommen sind, zeigen dass das die deutschen schaffen - aber nie die Holländer. Wie auch? Gut dass du das noch mal auf den Punkt gebracht hast - mir wird alles klar und ich werde es mir merken. Schließlich hat Gentges das jetzt auch gesagt.

    Lustig dass du ansprichst, was Tilburg könnte. Komisch dass es nicht der Wahrheit entspricht. Sie holen nicht jeden Holland Profi nach. Sie nehmen den eigenen Nachwuchs als Ersatz.
    Wenn man aber anspricht, dass sie Holland Profis für die DEL 2 verpflichten könnten, damit sie dort besser mithalten, (was ja per Definition jetzt ausgeschlossen ist), dann zählt das nicht.

    Das ist an Albernheit kaum zu übertreffen! Zelebriert ihr in Nauheim Karneval? (nicht Frank Carnevale) - es kommt mir bald so vor. :seestars:


    Mit den Jungadlern kannst du mir gern kommen. Genau wie mit dem Eisbären Nachwuchs usw usw.
    Wohin gehen die 17 jährigen von dort? Wann spielen die wirklich? Können sich Oberligisten tatsächlich nicht dort bedienen?
    Und da sage ich dir: BULLSHIT!
    Klick dir Jahr für Jahr die Kader durch, schau dir an wo sie hingehen, was sie an Eiszeit bekommen und wann sie dann tatsächlich mal Eishockey spielen. Das läuft doch dort komplett anders.


    Dass ein OL Team oft diesen Nachwuchs nicht stämmen kann - logisch, geschenkt.
    Wieviele Teams haben aber nahezu keinen Nachwuchs bzw. bringen über Jahre keinen Profispieler hervor? Wieviele haben überhaupt Spieler mit 18 und jünger im Kader - meinetwegen aus den DNL Talentschmieden? Wieviele davon spielen überhaupt? Darum geht es doch, die Spieler existieren ja. Sie werden aber nicht verpflichtet und wenn spielen sie wenig.
    Aber wir fördern ja den Nachwuchs - gut dass du letztens noch Panik hattest, als im Raum stand - VIELLEICHT wird die U Regel wieder verschärft. Das wäre ja ein UNDING! :thumbup:


    @christobal
    @Leroy

    Da gehe ich schon mit. Aber wieviele Talentschmieden und DNL/DNL2 Teams haben wir? Wieviele U18 Spieler spielen in OL und DEL2?

    Die Jugendarbeit kann man sicher nicht 1:1 vergleichen. Aber es ist falsch, dass da immer jemand nachkommt. Da kommt jemand hoch. Der spielt dann auch. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

  • Würde man mal zB Fans eines Allgäuer DEL2-Vereins halb so oft Arroganz vorwerfen wie Boppe (dem ich noch auch noch eine gewisse sprachliche Unpräzision gönnen würde), wäre der Diskussionskultur in diesem Forum auch schon geholfen.

    PS: Trekronor, nein, noch keine Karnevals-Stimmung, allenfalls individuelle Befindlichkeiten.

  • @a.-d.

    Jetzt biegst Du es aber in die andere Richtung, wie es zu deiner Meinung passt.
    Nimm doch mal die Niederlande im Vergleich zu NRW. Nur etwas größer aber eine Mio. weniger Einwohner.
    Wer in NRW Eishockey als Leistungssport betreiben möchte, der kommt um die beiden Rivalen vom Rhein (Krefeld liegt in Ostholland) mit besten Trainingsmöglichkeiten und Internaten nicht vorbei. Jetzt die Frage, wer hat Kooperationen mit diesen beiden Aushängeschildern und bei wem sitzen sie meistens auf der Bank?

  • @calexico55
    Bei dir hätte ich auch keine Karnevalsstimmung vermutet :prost:

    Eines möchte ich aber noch mal unterstreichen:

    Die Trappers werden hier mit den Adlern verglichen. Sie haben eine Sonderstellung - ja - aber holen sie tatsächlich so viele junge Spieler?
    Man rufe sich gern eliteprospects auf und sieht wieviele Spieler in Tilburg und unmittelbarer Nähe geboren sind und seit Anfang an in Tilburg gespielt haben.

    Würde es in Holland X Leistungszentren geben und Tilburg würde sich jeweils die besten ranziehen - ok, dann würde ich mitgehen, sie holen sich alles zusammen.
    Tatsächlich bilden sie aber im großen Maße selbst aus und geben dem eigenen Nachwuchs die Chancen.

  • Das ist letzlich nichts anderem als ihrer Nachwuchsarbeit geschuldet, dass sie das können. Und genau da fehlt es sehr sehr vielen deutschen Teams. Dort haben wir keinen Pool. Wo sollte mein Team, die Saale Bulls, einen 17 jährigen herholen? Aus dem eigenen Nachwuchs bestimmt nicht. Für seinen Nachwuchs ist jeder Club aber irgendwo auch selbst verantwortlich.

    ...


    Ich sehe kaum ein Team, das bei Verletzungen die 17 und 18 jährigen (falls die überhaupt vorhanden sind) in die 4. Reihe stellt und diese auch spielen lässt. Lieber stehen sie auf dem Bogen und wärmen die Bank, falls sie doch aufzutreiben sind.


    Zum ersten Absatz: Tilburg hat sicher eine gute Nachwuchsarbeit und jetzt kommt das aber: Wenn du halt in einem ganzen Land quasi das Alleinstellungsmerkmal hast und im Endeffekt jeder Nachwuchsspieler mit Ambitionen zu deinem Verein kommen will, dann tut man sich da schon auch deutlich leichter. Das ist schon mit den Jungadlern (Serienmeister DNL) zu vergleichen.

    Zum zweiten Absatz: Das kann man so sehen, man muss aber auch hier differenzieren. Für Tilburg bzw. deren Trainer gibt es deutlich weniger Erfolgssdruck (können weder aufsteigen noch absteigen), da kann man schon mal mehr riskieren. Vom Unterschied des wirtschaftlichen Drucks zwischen Tilburg und den restlichen Oberligavereinen ganz zu schweigen.

    Ich habe zufälligerweise gestern Abend den dritten Teil des Powerplay Eishockeytalks (übrigens sehr zu empfehlen diese Talks) angeschaut in dem es ja um Nachwuchs in Deutschland ging. Und unter anderem diese Thematik Erfolgsdruck Trainer - Risikobereitschaft Einsatz Nachwuchsspieler wird da sehr interessant angeschnitten. Die Trainer in den deutschen Ligen müssen auf Grund des Erfolgsdruck durch Gesellschafter (DEL/DEL2) oder Vereinsvorstände das Regelwerk maximal ausnützen, sonst stehen sie schneller auf der Strasse als ihnen lieb ist (Ausnahmen, wie z.B. Gross in Wolfsburg, bestätigen die Regel). Und solange in dem Regelwerk keine oder unzureichende Vorgaben existieren, die den Einsatz von Nachwuchsspielern zum elementaren Bestandteil für ein erfolgreiches Abschneiden machen solange wird fast jeder Trainer einen fertigen Spieler (weniger Risiko) einem Nachwuchsspieler (höheres Risiko) vorziehen.

    Das es in der deutschen Nachwuchsausbildung auch noch ganz andere Baustellen gibt, die in dem Talk leider nicht angerissen wurden, steht außer Frage. Das fängt mit der absolut fehlenden Refinanzierung der Ausbildung (Stichwort Ausbildungsvergütung für alle an der Ausbildung des Spieler beteiligten Vereine) an, die durch diese Pseudonachwuchsföderungsfonds (im Prinzip ja Inzuchtfonts wo tunlichst darauf geschaut wird, dass ja nicht zu viel Geld aus den Ligen oder dem Verband fließen) mehr als unzureichend abgedeckt (z.B. erreicht Füssen zwar zwischen 3 und 5 Sterne in dem DEB Programm bekommt aber kein Geld, da die Seniorenmannschaft nicht DEL, DEL2 oder DEB spielt) wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (22. Januar 2018 um 11:17)

  • @Marty

    Siehe mein vorheriger Beitrag.
    Viele Spieler sind in Tilburg oder unmittelbarer Umgebung geboren und/oder haben dort schon seit Beginn der Rückverfolgbarkeit auf eliteprospects gespielt. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum Magnet Mannheim.

    Ihre 'großen Jungs' - die Brujistens, Nagtzaam, van Oorschot u.a. sind schon zugezogen bzw abgeworben. Aber das kann man denen nicht vorwerfen und ist normal in jedem Eishockeyteam.
    Sie haben jetzt kein explizites Holland All Star Team mit den besten Holändern des Landes und noch viel weniger verpflichten sie diese nach. Vielmehr haben sie eine regionale Komponente, die man so nicht oft findet.

  • Mach einfach die Arbeit und klick dir jeden Spieler durch. Liste danach dein Ergebnis auf.
    Spieler, Alter, Geburtsort und Nachwuchsteam. Fertig. ;)

    Mir geht es hier weder um ein Lobeslied auf die Holländer oder einen Hype. Mir geht es nur darum, dass Frank Gentges mit seiner Aussage "die holen immer wen nach" in dieser Form unrecht hat und die in der Art, wie er sie stehen lässt, falsch ist. Sie holen Nachwuchs hoch, den sie zum Großteil selbst ausbilden und das ist ein Unterschied.

    Edit:
    @a.-d.
    Was haste denn dem Argument von @Jürgen1962 zu entgegnen? :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (22. Januar 2018 um 11:25)

  • Herr Gentges spricht einige interessante Punkte an. Sicherlich muss man das auch wieder relativieren, aber er hat nicht unrecht.

    Tilburg ist in der Lage Spieler leichter zu ersetzen als andere deutsche Oberligisten. Das hängt aber auch von vielen Faktoren ab, denn Tilburg ist wohl nicht umsonst 15 facher Niederländischer Meister und Pokalsieger. Als das Abenteuer Oberliga begann sind viele niederländische Spieler nach Tilburg gekommen um mitzuspielen. Das gibt es in Deutschland halt nicht. Hier gibt es viel mehr regionale Abhängigkeiten weil eben der Großteil der Liga nebenbei noch arbeitet und damit Geld verdient. Wie viele Profis sind denn in Tilburg? Vielleicht kann @boppe uns da aushelfen? Es ist einfach etwas anderes, ob man das professionell betreibt und damit sein Geld verdient oder das nur nebenbei macht und mit was anderem sein Geld verdient.

    Ich meine schaut euch mal alleine den Trainingsplan an: (http://www.trappers.nl/team/trainingstijden/)
    Dienstag 18.30 – 20.00
    Mittwoch 09.00 – 10.00*
    Mittwoch 19.15 – 20.15
    Donnerstag 17.30 – 18.45
    Freitag 09.00 – 10.00*
    Sonntag 10.45 – 11.30
    * nicht verpflichtend

    Selbst wenn Mittwoch und Freitag morgen nicht wahrgenommen wird, stehen hier 3 feste Trainingstage mit 3:45 Stunden Trainingszeit zur Verfügung + der Sonntag mit 45 Minuten. Würde mal behaupten dass das einer der umfangreichsten Trainingspläne ist. Andere Oberligisten werden wohl nicht so viel Zeit haben.

    In Tilburg steckt halt einfach Geld. Dass man das dann schlecht vergleichen kann sollte eigentlich klar sein. Sicher wächst man an seinen Aufgaben, was das Niveau in der Oberliga hebt. Aber es kann auch keiner beweisen, dass das allein an Tilburg liegt. Die Oberliga könnte sich auch ohne Tilburg weiterentwickeln.
    Was aber nicht geht ist das Verhalten der Fans und des Clubs (sollte es denn den Beschreibungen entsprechen). Wer sich so benimmt hat weder hier noch sonst wo etwas verloren. Gegen nen DEL Club hätte Tilburg aber wohl eher weniger Chancen. Und das ist nun mal der richtige Vergleich, weil dort das Geld in gleichem Maße vorhanden ist, genauso wie die Infrastruktur.

  • Der Trainingplan zeigt doch einfach nur einen Trainingsplan eines Amateurclubs.
    Mit Braunlage hat das bestimmt wenig am Hut. Aber die Teams der Meisterrunde im Norden werden einen absolut ähnlichen Trainingsplan haben - da bin ich ziemlich sicher.