Tilburg und die DEL2

  • Diese Mär vom unschlagbaren Tilburg... Peiting hat die
    vor zwei Jahren in Spiel 5 gezwungen. Das wird auch
    wieder möglich sein und dann fliegt auch Tilburg mal
    raus.

  • Geschlagen wurden sie aber nicht und das ist keine Mär und kein Zufall, dass man in 2 Jahren in allen Playofserien ungeschlagen ist.

    Klar ist es nicht unmöglich und wird nicht für immer so sein. Bisher ist das aber die Faktenlage und ob Peiting in Spiel 3, 4 oder 5 rausgeflogen ist, macht sie genau so zum best oder 2nd best of the Rest wie jedes andere Team, welches die Serie verliert und nicht aufsteigen darf, da es nicht das Finale war.

  • Diese Mär vom unschlagbaren Tilburg... Peiting hat die
    vor zwei Jahren in Spiel 5 gezwungen. Das wird auch
    wieder möglich sein und dann fliegt auch Tilburg mal
    raus.

    Aber gegen Bayreuth war es ein Sweep 3-0. War in 2016 nur Peiting hat es geschaft 2 games zu gewinnen. Aber Tilburg 2016 ist kaum zu vergeleichen mit Tilburg 2018

  • Aber gegen Bayreuth war es ein Sweep 3-0. War in 2016 nur Peiting hat es geschaft 2 games zu gewinnen. Aber Tilburg 2016 ist kaum zu vergeleichen mit Tilburg 2018

    Und ich bleibe dabei, dass die Finalserie nicht unter Realbedingungen
    stattgefunden hat. Man wird es in keine Richtung je beweisen können,
    klar...

    Geschlagen wurden sie aber nicht und das ist keine Mär und kein Zufall, dass man in 2 Jahren in allen Playofserien ungeschlagen ist.

    Das war bezogen auf die Aussage zwei Beiträge weiter vorne, dass sie
    in den Playoffs nicht schlagbar sind. Ja, es hat zwei Jahre funktioniert,
    aber das ist ja keine Ewigkeitsklausel.

  • Jedes mal wenn jemand einwirft: es wäre für das Team X gut zu verlieren um dem oder dem Gegner in der ersten Runde aus dem Weg zu gehen hört man: nein, Sportler geben immer alles, die Ehre, auf dem Eis hängt man sich voll rein, niemand verliert mit Absicht.

    Nur Bayreuth gibt in einem Finale nicht alles. Es ging um nichts mehr, ihr hattet viele angeschlagene Spieler. Trotzdem war Tilburg besser und die Serie war nicht mal knapp. Da von fehlenden minimalen Prozenten zu sprechen ist Quark. Es war keine 3:2 Serie in der jedes Spiel nach Overtime entschieden wurde.
    Im Finale wäre es nach der Serie gegen Regensburg auch gegen einen deutschen Finalteilnehmer schwer geworden. Das ist alles egal, ihr seid verdient aufgestiegen, aber es schmälert eure Leistung und Saison kein Stück, wenn man einfach zugibt, dass Tilburg besser war im Finale und verdient Meister geworden ist. Genau wie letzte Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (19. Januar 2018 um 10:45)

  • wenn man einfach zugibt, dass Tilburg besser war im Finale und verdient Meister geworden ist.

    Dem hat doch nie jemand widersprochen.

    Aber ich bin sicher, unter Volllast wäre die Serie anders gelaufen.
    Und es war auch sicher keine Absicht, natürlich will (!) man ge-
    winnen, aber es ist eben auch sehr viel Kopfsache, ob man die
    dazu nötigen Prozente abrufen kann (!). Denn gerade in unsrer
    Situation mussten da eben deutlich mehr als 100% kommen, um
    in den Playoffs überhaupt was zu reißen. Das war ja schon gegen
    Regensburg der Fall.
    Man hat das in den Gesichtern gesehen, in Gesprächen wahrneh-
    men können. Und wenn du dann in Tilburg verlierst, das Heimspiel
    auch weg ist - dann geht das Ding seinen Gang.
    Wir haben in Tilburg knapp verloren (6:4 in der 58.), wir haben
    daheim 6:7 verloren, Spiel 3 in Tilburg mit 4:2 per Empty Net.
    Das ist zwar nicht Overtime in jedem Spiel, aber durchaus knapp.
    Du weißt doch selbst, dass es solche und solche 3:0-Serien gibt.

    Nochmal: Natürlich hat Tilburg verdient gewonnen.

    Ich bin gespannt, wie eine Serie Tilburg gegen Landshut oder Ro-
    senheim - sofern es dazu kommt - ausgehen wird. Dann kann man
    es noch etwas besser einschätzen.

  • @christobal

    Da wir hier im Konjuktiv sind. Wer sagt denn, dass Tilburg in jeder Serie exakt 100% gegeben hat, mit dem Wissen im Hinterkopf, gewinnen reicht, aber wir steigen nicht auf?

    Und zu deiner Aussage Tilburg jetzt + 2 AL = spielen gut in der DEL2 mit.
    Wieso geht man denn davon aus, dass Tilburg nur zwei zusätzliche AL nimmt und nichts am Kader endet?

    Steve Mason
    Jamie Schaafsma
    Bartek Bison
    R. Joly
    Guus van Nes
    Mike Dalhuisen

    Und wer weiß, wer noch einen holländischen Pass hat/Möglichkeit hat einen zu bekommen usw. Das weiß von uns exakt niemand, denn wir beschäftigen uns mit einem ganz anderen Spielerpool.
    Dann nimm also den Kader von Tilburg jetzt. Pack sagen wir mind. 3 der genannten Jungs rein. 4 neue AL. Einer davon z.B. Der Bruder von Joly der mal eben aktuell mit 21 ECHL TopScorer ist. Hand aufs Herz, christobal. Wo siehst Tilburg in der aktuellen DEL2?

  • Deine Aussage ist Nationalismus.
    Und deine Meinung ist meiner Meinung nach Schrott. Meinungsfreiheit und so.
    Für nen Eishockeyfans scheinst du echt zimperlich zu sein, kommst du vom Fussball :D

    Was du zum Aufstieg in die DEL findest, ist in dieser Hinsicht total egal.
    Ich finde auch vieles sehr doof, ist dann aber doch so.
    Es muss schon was miteinander zu tun haben.
    Ist auch ein nettes Totschlagargument - es ist mist oben, also hat es unten auch mist zu sein. Wo sind wir denn das es unten besser geht wie oben?

    P.S. Was den Aufstieg in die DEL angeht, sind wir der gleichen meinung. Nur was das mit Tilburg und dem Aufstieg in die DEL2 zu tun

    Lächerlich hier Nationalismus zu unterstellen. Für ein stabiles und kontinuierliches Ligensystem ist die Teilnahme von Verbandsfremden Clubs nicht förderlich und deshalb lehne ich das ab.

    Und Parallelen zum fehlenden Aufstieg in die DEL gibt es sehr wohl. In beiden Fällen wird einem sportlich qualifizierten Team der Aufstieg verweigert. In einem Fall wird es aufgrund einer grundsätzlichen fehlenden Verzahnung verweigert, im anderen Fall eben weil ein NL Team kein Aufstiegsrecht hat. Unterschiedliche Gründe - gleiche Auswirkung!

    Mag sein das Tilburg aus deiner Sicht einen Aufstieg verdient hätte. Aber wie schreibst du so schön: "Ich finde vieles auch sehr doof, ist dann aber doch so." Und genau so, ist es hier auch.

  • @christobal

    Ich will auch eine Serie Tilburg - Landshut oder Tilburg - Rosenheim sehen. Das sind Knaller, egal wer da gewinnen wird.

    Letztlich ist es aber bisher folgende Arie gewesen. So stark sind die nicht. Huch das war aber Glück und knapp für Tilburg, die sind schlagbar. Mist, so überlegen waren die garnicht, trotzdem draußen.
    Nach der Serie oder eine Saison später: mimimi, die bösen Holländer. Die kann man nicht schlagen, Wettbewerbsverzerrung.

    Erlebt bei Landshut, erlebt bei Selb, erlebt bei Essen und wo auch immer.

    Rosenheim wurde als Überteam der OL Süd gehandelt und ich denke, dass sie stark sind und Pech mit Verletzungen hatten. Trotzdem sind sie alles andere als stabil und überlegen.
    Landshut ist stark, aber ich habe so lange ich Oberliga Hockey schaue seit Frankfurt und Kassel kein so starkes, strukturell gutes und überlegenes Hockey in allen Bereichen gesehen, wie in dieser Saison von Tilburg.

    Spannend wäre es, aber ich hätte meinen Favoriten.

  • @ForsbergNo21 Deine Gründe bzgl. der möglichen neuen Spieler für Tilburg sind erstmal richtig, dennoch halte ich als Laie es auch für möglich, dass das unterstellte Quasi-Monopol auf dem niederländischen Markt zu nem Bumerang werden kann: Wollen aktuelle Spieler, die sich eingerichtet habenm dauerhaft nicht nur mal nach Leipzig oder Berlin, sondern jedes 2. Wochenede nach Sachsen, Bayern oder Ravensburg? Da ist dann das "Derby" Kassel statt nem NRW-Verein.
    Bleibt die Frage, ob Tilburg zum holländischen Bremerhaven wird und genug Spieler mit Abstammung New Amsterdam finden kann.

    Ich denke, Du weißt dass Prognosen wo Tilburg in der DEL2 landen würden, seriös kaum zu machen sind. Schau die Schwankungen der Clubs an: das Beispiel Bayreuth zeigt dass man als Aufsteiger mit ein paar Verstärkungen sensationell in die POs kommen und ein Jahr später wieder um den Abstieg spielen kann.

    Bleibt für mich: realistisch ne Spanne von Platz 6 - 12. Nachdem was ich Sommer gg Nauheim gesehen habe (Vorbereitung): sehr gut eingespieltes Team, Schlittschuhläuferisch stark, Abschlußschwach. Ob die Goalies auch gg Teams mit Knipsern so gut wie gg uns wären?

    Wie bereits mehrfach gesagt: außer sportpolitischen Gründen, spricht für mich nichts dagegen es mal zu versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (19. Januar 2018 um 12:33)

  • @christobal
    Und zu deiner Aussage Tilburg jetzt + 2 AL = spielen gut in der DEL2 mit.
    Wieso geht man denn davon aus, dass Tilburg nur zwei zusätzliche AL nimmt und nichts am Kader endet?

    Das ist ja nicht meine Aussage, das kam so oder nur
    minimal abgewandelt von boppe und auch einigen an-
    deren. Dass da durchaus mehr Potenzial auf dem Markt
    ist, da stimme ich dir zu. Aber in solche Gedanken-
    spiele muss dann auch die Kehrseite - die @calexico55
    schon anreißt - mit reingenommen werden.

  • @calexico55

    Du hast exakt erfasst, wo die mögliche Problematik für den Kader sein könnte. Wissen tut es wirklich niemand.

    Vom "Rumpf" der Mannschaft gehe ich deine Platzierungsprognose mit. Sollte ein Großteil bleiben, man einen M.Joly ohne Verlust einer Importstelle bekommen, einen Teil der genannten Spieler bekommen UND noch zusätzlich 4 interessante Importspieler bekommen, dann spielen auf dem Papier um Platz 6 mit.

  • Warum stellt Tilburg nicht einen Antrag in der Ligue 1 in Frankreich?Vielleicht klappt es ja da besser.Niederländer Bzw Holländer sind keine Deutschen.Wo kommen wir denn da hin,dann könnte ich mir auch ein multinationales Team aufstellen...
    Tilburg und DEL2 - nein danke.

  • Warum stellt Tilburg nicht einen Antrag in der Ligue 1 in Frankreich?Vielleicht klappt es ja da besser.Niederländer Bzw Holländer sind keine Deutschen.Wo kommen wir denn da hin,dann könnte ich mir auch ein multinationales Team aufstellen...
    Tilburg und DEL2 - nein danke.

    Aha, aber Franzosen sind sie oder wie darf man das verstehen? :rolleyes:

    Man könnte es so gestalten, wie es jetzt ist in der OLN, oder aber Niederländer gelten als Deutsche. Aber damit sollen sich andere befassen, mir wäre es egal.
    Und ja, du kannst dir sehr gern ein multinationales Team aufstellen. Die aller meisten deutschen Proficlubs sind multinationale Teams.

  • @bone02943
    Nein.Ich bezog das darauf,dass wenn Tilburg‘s Antrag von der DEL2 abgelehnt wird,können sie es ja mal in Frankreich probieren.
    Aber dieses Thema wird jetzt zum x-mal durchgekaut,nur weil ein Niederländer hier sein Wunschdenken Tilburg in der DEL2 zu sehen äußert..
    Von uns kann es eh niemand ändern...et kütt wie et kütt...

  • eigentlich gibt's da nur eine Möglichkeit. Tilburg spielt mal eine Saison in der OLS.
    Das hätte 2 Vorteile. Tilburg könnte sich an die Wege in der DEL 2 gewöhnen und die Südvereine könnten eine volle Saison zeigen wie man Tilburg schlägt.

  • Diese Mär vom unschlagbaren Tilburg... Peiting hat die
    vor zwei Jahren in Spiel 5 gezwungen. Das wird auch
    wieder möglich sein und dann fliegt auch Tilburg mal
    raus.

    Und da ist es wieder.. die Ignoranz Tatsachen anzuerkennen. Wie schon oben geschrieben rede ich nicht von einzelnen Spielen (die auch Essen gewonnen hat) sondern von Playoffserien. Ihr redet immer davon das es Quatsch ist, dass Tilburg unschlagbar in den Playoffs ist. Woher nimmt ihr diese Erkenntnis...ach ja stimmt Bayreuth und Tölz haben es ja bewiesen :rofl: habe ich ja vergessen ihr habt Tilburg an die Wand gespielt. Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen wenn man es selbst nicht vollbracht hat. Außerdem waren das sowieso Freundschaftfinals....da hat Tilburg sicherlich auch nicht mehr 100% gegeben. Und genau das soll es ja nicht sein...Freundschaftfinals. Ein Finale ist ein Finale und da soll es 200% um Leistung gehen. Finde es immer schön das genau die Vereine behaupten es ist eine Mär die im Finale unterlegen waren . :rofl: Ich führe nochmal auf zu dieser angeblichen Mär:

    Playoffs 2016

    Achtelfinale

    Tilburg - Hannover Scorpions 3:0

    Viertelfinale

    Tilburg - Landshut 3:1

    Halbfinale

    Tilburg - Peiting 3:2

    Finale

    Tilburg - Bayreuth 3:0


    Playoffs 2017

    Achtelfinale

    Tilburg - Hamburg 3:1

    Viertelfinale

    Tilburg - Selb 3:1

    Halbfinale

    Tilburg - Essen 3:1

    Finale

    Tilburg - Bad Tölz 3:1


    Wie ich hier faktisch belegt habe, ist dies wohl leider keine Mär, dass Tilburg in den Playoffs unschlagbar ist ;) von 8 Playoffserien gingen 8 an Tilburg (100%). Dabei war die Playoffserie 2017 sogar recht deutlich! Von 31 Playoffspielen hat Tilburg 24 gewonnen ...lediglich 7 verloren. Es wird dieses Jahr und die nächsten Jahre wohl kaum anders laufen. Zumal Tilburg dieses Jahr noch stärker ist. Ihr behauptet, dass es eine Mär ist, doch der Gegenbeweis ist noch nicht erbracht. Dann beweist doch mal das Gegenteil! Das wäre der Fall wenn ein Verein Tilburg im Viertelfinale oder Halbfinale ausschaltet wo es noch um richtig was geht. Finale wäre da auch witzlos. Ich hoffe auf ein Halbfinale Tilburg - Rosenheim oder Tilburg - Landshut oder ähnliches , denn dann ist euer gejammer wohl richtig groß.