Tilburg und die DEL2

  • Fakt ist auch das sich Vereine betrogen fühlen die Aufsteigen wollen/können und schon im Halbfinale oder eher an Tilburg scheitern, der ich sag mal Finalteilnehmer gegen Tilburg jedoch auch bei Niederlage durchmaschiert.

    Fakt ist, Clubs die aufsteigen wollen brauchen einen Kader der Tilburg gewachsen ist oder eben das Glück im Finale gegen sie Freundschaftsspiele auszutragen.

    Es ist aber für einen Oberligisten unmöglich, einen Nationalmannschaftskader DIV. B od. C zu kaufen


    Geht ja auch von den Statuten nicht - kannst halt einen Bosas (Litauen) holen oder 2, dann Ende

    Will heißen, Regensburg mit 12 Bosas würde wohl unschlagbar sein...

    Also Tilburg sollte schnellstens das Aufstiegsrecht bekommen, sonst geht das ewig so weiter.

  • Wenn das alles Profispieler wären, würde das für Tilburg sicher schwer möglich sein. Fragen wir mal @Boppe wieviele Profis Tilburg im Kader hat. Ich denke das sind die Kontis, Nagtzaam, Kevin Bruijsten und dann wird es schon knapp.

    Deswegen macht eine Gleichstellung von Holländern und deutschen Spielern weniger Sinn. Ein Holländer der bisher Amateurspieler war, wird dann kaum aus Tilburg zu einem Südligisten wechseln. Außer man zahlt ihm Profigehalt. Da kann man dann aber auch auf deutsche Profis zurückgreifen.

  • Macht man doch mit deutschen Spielern auch so. Wohnung/Job/Eishockey. So lockt man Spieler aus dem Süden in den Norden.
    Warum sollten das holländer nicht machen wollen?
    Vor allem bei den Clubs aus dem Westen...

  • Wenn das alles Profispieler wären, würde das für Tilburg sicher schwer möglich sein. Fragen wir mal @Boppe wieviele Profis Tilburg im Kader hat. Ich denke das sind die Kontis, Nagtzaam, Kevin Bruijsten und dann wird es schon knapp.

    Deswegen macht eine Gleichstellung von Holländern und deutschen Spielern weniger Sinn. Ein Holländer der bisher Amateurspieler war, wird dann kaum aus Tilburg zu einem Südligisten wechseln. Außer man zahlt ihm Profigehalt. Da kann man dann aber auch auf deutsche Profis zurückgreifen.

    Tilburg hat nur 2 kontis und auch Kevin Bruijsten und Nardo Nagtzaam sind eigentlich profis haben aber auch arbeit aber nur halbtags. Hollander und Deutscher gleich berechtigingen ware eine losung.

    Ich sehe aber nicht das Spieler von Tilburg dann wechseln Sie haben auch Famile in Holland und davon leben geht das ?? Einige spieler haben Del2 niveau vielleicht wurde eine wechseln. Ich denke das Duisburg und Hannover mehr full profis haben.

  • Ja wie Geil. Nen eigener Tilburg/DEL2-Fred :D

    Ich hab meine Meinung schon so oft gesagt, sollte bekannt sein. :P

    @boppe, Übermorgen ist Freitag, in der Firma unser "Roermond-Tag" 8o . Bei Goulasch/Fritten/Majo werd ich an Euch denken. Versprochen!
    groeten :prost:

  • Weil es auch mal irgend wo stand dass der Etat von Tilburg gut über einer Millionen liegt. Was macht man mit dem Geld wenn man nur eine Hand voll Profis hat? Der Rest wird doch sicher nicht für 400€ spielen?!

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Das Sportzentrum in Tilburg ist dermaßen professionell, das ich mir nicht wirklich vorstrellen kann das da nur 2-4 Profis im Kader sein sollen...

  • Das Thema Tilburg ist eine Sache für sich...aus Sicht eines DEL2 Vereins möchte ich Tilburg auch nicht in der Liga haben. Es heißt immer noch Deutsche Eishockeyliga und dann für ein einzelnes Team die Tür zu öffnen finde ich den falschen Ansatzpunkt. Wenn dann müsste die Liga umbenannt werden und sollte für alle ausländischen Teams geöffnet werden.

    Abgesehen davon, warum sollen die 2. Ligisten die Suppe auslöffeln die von der OL Nord mal eingebrockt wurde, als Tilburg damals aufgenommen wurde? Die einfachste Lösung, um keine Wettbewerbsverzerrung zu gewährleisten wäre, dass Tilburg nicht an den Playoffs teilnimmt, sondern nach der Meisterrunde das Saisonende hat. Ein Team aus den PD rutscht dafür dann nach. Oder eben man öffnet die DEL2 für alle ausländischen Teams und erklärt sie ähnlich der EBEL zu einem freien Liga.

    PS: In der DEL2 ist es übrigens auch nichts anders. Kassel wurde 2016 Meister und aufgestiegen ist Bremerhaven, die gegen uns im Viertelfinale verloren haben. Ist auch eine Art der Wettbewerbsverzerrung.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (18. Januar 2018 um 10:09)

  • @lutschers

    Das ist doch unsinn mit der "freien Liga für alle". Wo sollen diese her kommen und wie sollten diese denn überhaupt in die Liga gelangen?
    Tilburg war eine Ausnahme, jedes neue Team könnte man in den untersten Klasse anfangen lassen. Ich denke nicht das dort dann Teams schlange stehen würden um Landesliga zu spielen.
    Man soll Tilburg einfach aufsteigen lassen und gut ist. Einzig zu klären wäre das Thema der Spielerlizenzen, zwecks einheimische und Kontingentspieler.

  • Was hätte denn die DEL2 auszulöffeln? Macht es denn für Dresden einen Unterschied, ob sie nach Freiburg, Tilburg oder Bad Tölz fahren?
    Einzig die Wahrscheinlichkeit auf 3 Punkte variiert, aber sonst ist da doch kein Unterschied :schulterzuck:

    @dethle
    Amateur und nebenbei Arbeiten/teilzeitbeschäftigt zu sein heißt ja nicht automatisch 400€ Einkommen aus dem Eishockey.

    @Leroy
    Vorstellungen sind hier jetzt nicht wirklich das was weiterhilft. Vielleicht kann uns @boppe da aufklären, was den Etat verschlingt. Wie du aber schon sagst - in Tilburg ist vieles sehr professionell, was auch irgendwo dafür steht, dass das sicherlich Kosten verursacht.
    Wie es sich dort mit Hallenkosten, Zuschüssen für den Nachwuchs, die 2. Mannschaft usw. verhält, das weiß ich nicht, sind aber alles relativ große Kostenpunkte in einem Etat, die verschiedene Oberligisten definitiv nicht haben.

  • Vielleicht kann uns @boppe da aufklären, was den Etat verschlingt. Wie du aber schon sagst - in Tilburg ist vieles sehr professionell, was auch irgendwo dafür steht, dass das sicherlich Kosten verursacht.
    Wie es sich dort mit Hallenkosten, Zuschüssen für den Nachwuchs, die 2. Mannschaft usw. verhält, das weiß ich nicht, sind aber alles relativ große Kostenpunkte in einem Etat, die verschiedene Oberligisten definitiv nicht haben.

    Das ist alles richtig, aber es fehlt so ein bisschen eine "Auf-
    klärung". denn selbst mit den genannten Kosten scheint ein
    "Nebenberuf Eishockey-Semi-Profi" ein sehr lukrativer Beruf
    zu sein.

    Ich habe eher das Gefühl, dass es dort nicht anders als bei
    uns in Dtld. auch läuft mit dem "Arbeiten" neben dem Sport...

  • Es heißt immer noch Deutsche Eishockeyliga

    in der 9 Ausländer, 4 eingebürgerte und 8 hier geborene pro Team spielen...

    Es ist kein Ding wenn Team mit 9 Kontis und 12 eingebürgerten Antritt. Hauptsache da steht Dresden, Krefeld oder Mannheim dran. Aber Tilburg geht ums verrecken nicht?? Man erinnere sich an Energie Cottbus im Fußball, die mal mit 11 Ausländern antraten.

    Das Problem Tilburg liegt an den Clubs, weil sie um einen Platz fürchten. Wenn Tilburg nicht Zweitliga tauglich wäre, hätte doch keiner mit dem Aufstieg ein Problem. (das Eine Jahr nimmt man als Gaudi mit). Das wurde alles diskutiert. Der Rene Rudorisch eiert bei Tilburg genauso rum wie der Chef der DEL beim Thema Aufstieg in die erste. Die klare Ablehnung fehlt, weil man könnte sie im Notfall zur Aufstockung ja noch gebrauchen. Als Notfick gut genug...sorry ist so.

  • @christobal
    Wird es sicher auch nicht.
    Ein Kreuzmann in Herne arbeitet nebenbei und für ihn ist es sicherlich super attraktiv nebenbei zu spielen. Deswegen ist er aber kein Vollprofi und daraus resultierend ist es für Vereine außerhalb seines pendelbaren Dunstkreises ein Kraftakt ihn zum Wechsel zu bewegen.
    Ähnlich wird es bei den Holländern sein, die bei Tilburg spielen.

    Die Aufklärung wäre ganz schön, aber letztlich haben wir genau so wenig Einblick in die einzelnen Kostenpunkte der deutschen Vereine. Daher erhoffe ich mir da ehrlich gesagt nicht all zu viel und rechtfertigen müsste sich Tilburg auch nicht, wofür sie ihr Geld nun ausgeben. Und sei es, dass der Hotdogmann 'Profi' mit dickem Einkommen ist, das wäre deren Sache :rofl:

  • in der 9 Ausländer, 4 eingebürgerte und 8 hier geborene pro Team spielen...
    Es ist kein Ding wenn Team mit 9 Kontis und 12 eingebürgerten Antritt. Hauptsache da steht Dresden, Krefeld oder Mannheim dran. Aber Tilburg geht ums verrecken nicht?? Man erinnere sich an Energie Cottbus im Fußball, die mal mit 11 Ausländern antraten.

    Das Problem Tilburg liegt an den Clubs, weil sie um einen Platz fürchten. Wenn Tilburg nicht Zweitliga tauglich wäre, hätte doch keiner mit dem Aufstieg ein Problem. (das Eine Jahr nimmt man als Gaudi mit). Das wurde alles diskutiert. Der Rene Rudorisch eiert bei Tilburg genauso rum wie der Chef der DEL beim Thema Aufstieg in die erste. Die klare Ablehnung fehlt, weil man könnte sie im Notfall zur Aufstockung ja noch gebrauchen. Als Notfick gut genug...sorry ist so.

    Das Wort „Deutsche Eishockeyliga“ wurde sicherlich nicht gewählt wegen den Spielern, die dort spielen sondern weil die Liga nunmal in Deutschland stattfindet und nicht in Holland. :pfeif:

    Ich bin gespannt, ob die ganzen holländischen Spieler dann auch für unsere Nationalmannschaft spielberechtigt sind. Weil genau das ist ja die Hauptaufgabe der DEL2: jungen Spielern Spielpraxis zu verschaffen. Und damit Tilburg auch Förderlizenzen bekommen kann, wird dann noch Ajax Amsterdam in die DEL aufgenommen. Einfach herrlich.

    Egal, hier hat jeder seine Argumente für Pro und Contra. Ich für meinen Teil finde die abwehrende Haltung der DEL2 bisher korrekt und würde diese auch weiterhin begrüßen.

  • ich verstehe nicht warum sich gerade Fans aus dem Süden so aufregen. Der Süden hat doch bislang am meisten von Tilburg profitiert. Wer kann denn schon genau sagen ob Bayreuth oder Tölz gegen Duisburg oder Essen ein Finale überhaupt gewonnen hätten.
    @Natrash ist es nicht etwas vermessen von einem Finale Landshut gegen Rosenheim zu sprechen ohne die anderen zu berücksichtigen. Auch im Norden wird gutes Hockey gespielt. Nicht nur von Tilburg.

    guten Tag

    @Natrash sprach von einem möglichen Finale , ich kann da nix davon lesen, dass geschrieben wurde, im Norden spielt man schlechtes Hockey

    Und ich weiß nicht , ob ein Süd Erster so glücklich ist über mögliches Achtelfinale gegen evtl Herne
    Die gehören normal überall hin nur nicht in die Abstiegsrunde

    Und die Diskussion über Tilburg kann man schlussendlich auch begraben , sonst müsste man wirklich das weiterspinnen und über die Play off Clubs diskutieren, die die Bürgschaft für DEL2 nicht hinterlegen
    Dürfen die dann auch keine Playoffs spielen ?

    Lg aus La

  • Zitat von boppe

    Del2 vereine wollen Tilburg nicht.

    Das ist nicht richtig und war bisher schon nicht richtig. Als nach dem Bremerhavener Auf- und dem Landshuter Abstieg der ESBG (DEL2) die Felle davonschwammen, erkundigte sich der ESBG-GF eigenmächtig nach den Möglichkeiten eines Einstiegs von Tilburg. Hier jetzt die Dinge, wie sie sich darstellen:

    1.) Sache des DEB (siehe Durchführungsbestimmungen) und Aussage des ESBG-GF in der Sendung Overtime vom 06.06.2016, 1. Drittel, ungefähr ab Minute 14.10. Übrigens ist das ganze 1. Drittel interessant bzgl. des Tilburger Eishockeys. Levi Houkes hat es in meinen Augen sehr gut herübergebracht.
    http://www.powerplay-tv-essen.de/index.php/eish…sen-6-juni-2016

    2.) Hier die Aussagen im 3. Drittel ab Minute 43, u.a. auch das "eigenmächtige Handeln":
    http://www.powerplay-tv-essen.de/index.php/eish…sen-6-juni-2016

    Übrigens wurden Gespräche mit niederländischen Vereinsvertretern schon unter LEV-NRW-Regie bei Einführung der Oberliga-West geführt, wenn ich es richtig im Gedächtsnis habe. @hokifan möge mich ggf. bitte berichtigen. Außerdem spielte immer auch mal ein ausländisches Team in der Rheinland-Pfalz-Liga mit. Das letzte Team spielt mitlerweile in der BeNeLiga2.

    Zum Thema Wettbewerbsverzerrung hatte sich @trekronor schn einmal hier ausgelassen.

    Das ist absolut rchtig und keinesfalls nichtig. Vielleicht könnte man auch noch den Heimvorteil Leipzigs mit aufführen.

    Zum Thema "Etat" bin ich mir wirklich nicht so ganz schlüssig. Da sind sicherlich nicht die Deutschen Gepflogenheiten 1 zu 1 auf die Niederländischen übertragbar. Gibt's in Holland auch Minijobs? Wie sieht es dort mit BG uns KV aus? Keine Ahnung.
    Mir gefällt Tilburg in der OL-Nord.

  • Zuerst soll der DEB einmal einen funktionierenden Liveticker auf die Beine stellen :prost: , dann kann er sich dem "Problem" Tilburg (ob Aufstieg oder nicht) widmen! :pfeif:

    der DEB hat doch noch weniger Einfluss auf das deutsche Eishockey als die Queen in England auf die Politik.
    Sie wird aber geliebt...