Gerüchte EC Kassel Huskies 2018/2019

  • Wir reden hier nicht von einer Leihe...

    Selbst bei einer Leihe abseits der Förderlizenzregelung wäre ein Karachun spielberechtigt. Ich verstehe nicht, warum da jetzt ein Fass aufgemacht wird, wenn alles in der Spielordnung festgeschrieben ist und ein Einzelner nicht bereit oder fähig ist, dort nachzulesen, worin der Unterschied zwischen einer Förderlizenz und den anderen Transfermethoden liegt.

  • In den Förderlizenzbestimmung des DEB steht folgendes:

    "Spieler, die eine Förderlizenz vor oder während der Saison erhalten, behalten diesenStatus bis zum Ende der Saison."

    Die DEL2 verweisst ja explizit auf die Bestimmungen des DEB und aus meiner Sicht kann man das durchaus so interpretieren, das damit auch die 20 Spiele bzw. 300 Minuten Regelungen beibehalten werden, selbst wenn sich die Vertragliche Situation ändert, welchen Sinn hat dieser Satz ansonsten?


    Wusste garnicht das die Saison mit einem Wechsel endet. Lesen und verstehen Scheint nicht die Stärke von einigen hier zu sein. Fölis fest verpflichten ist kein Trick durch die Hintertür. Oder glaubt ihr wirklich das in all den Jahren noch keiner drauf gekommen wäre?

  • Und nach wie vor kann das keiner belegen. Ich glaube Euch das allesamt, kein Ding. Aber es muss doch möglich sein, irgendwo nachvollziehen zu können, weshalb es so ist, egal wieviele "definitiv" noch gepostet werden.

    In den Förderlizenzbestimmung des DEB steht folgendes:

    "Spieler, die eine Förderlizenz vor oder während der Saison erhalten, behalten diesenStatus bis zum Ende der Saison."

    Die DEL2 verweisst ja explizit auf die Bestimmungen des DEB und aus meiner Sicht kann man das durchaus so interpretieren, das damit auch die 20 Spiele bzw. 300 Minuten Regelungen beibehalten werden, selbst wenn sich die Vertragliche Situation ändert, welchen Sinn hat dieser Satz ansonsten?


    Mhh, schon ein interessanter Punkt. Ganz eindeutig ist die Ordnung zumindest für Nichtjuristen nicht. DEL2-Spielordnung:

    Zitat

    Spieler die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 24. Lebensjahr vollenden und nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind, können für den Spielbetrieb von DEL und DEL2 so-wie für die Oberliga,DNL/DNL2 und LEV-Seniorenspielbetriebnach den Vorschriften dieser Organisationen parallele Spielberechtigungen(Förderlizenzen) beantragen. Alle anderen Spieler erhalten reguläre Lizenzen.

    was ich übrigens nicht wusste:

    Zitat

    Eine parallele Spielberechtigung kann für einen Feldspieler bzw. Torhüter einmal pro Saison gewechselt werden.

    und natürlich:

    Zitat

    Spieler mit einer parallelen Spielberechtigung DEL/DEL2 gemäß § 24 (3), die nach Abschluss der Hauptrunde der jeweiligen Saison weniger als 20 Meisterschaftsspiele für den DEL2-Club absolviert haben, verlieren ihre DEL2-Spielberechtigung und dürfen nach der Hauptrunde in der jeweiligen Saison nicht mehr im DEL2-Spielbetrieb eingesetzt werden.

    In meinen Augen aber entscheidend ist folgender Passus:

    Zitat

    Der Spielerlizenzvertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, zeitgleich mit Beendigung des zugrunde liegenden Arbeitsvertrages.

    Bedeutet: Wird z.B. Karachun in Wolfsburg aus seinem Vertrag entlassen, muss er neu lizensiert werden. Die zentrale Frage ist: Erlischt die parallele Spielberechtigung dadurch? Ich würde sagen, ja, da die Parallelberechtigung eine Form des Spielerlizenzvertrages darstellt (s.o.).

    Hat der Spieler keine parallele Berechtigung (mehr), ist auch die Grundlage für eine Verweigerung der Spielberechtigung nicht mehr gegeben.

    Aber zugegeben, völlig unmissverständlich ist das nicht.

  • Eigentlich ist die Regelung doch ganz einfach.

    Verpflichtet (kauft/leiht) man einen Spieler vor Transferschluss und reicht die Unterlagen rechtzeitig ein ist dieser auch Spielberechtigt.

    Eine gewisse Zahl Spiele gemacht haben muss nur ein Förderlizenzspieler. Wenn der verliehen oder verkauft wird ist er kein Förderlizenzspieler mehr.

    Einschränkungen bei fördersachen mit der Zahl der Spiele und dem Alter soll ja vor wettbewerbsverzehrung schützen.

  • "Grizzlys-Manager Fliegauf: Wohl keine Abgänge mehr" (Wolfsburger Nachrichten von heute).
    Der Artikel ist leider verschlüsselt - Mist aber auch... ?

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Wenn das Wörtchen "wohl" nicht wäre...;). Aber vllt bekommt man von woanders noch jemanden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da noch wer im Anflug ist.

    Soll einer mal sagen, wir hätten einen schwierigen Wohnungsmarkt..in Kassel gewiss nicht, da langts sogar für einen 43-Mann Kader :beer:

  • Du willst damit sagen das in manchen Wohnungen mehr Verkehr herrscht als in manch einem Rotlichmilieu? 8o

    Wobei das Wort "Verkehr" in Zusammenhang mit Kasseler Eishockeyspielern ja auch mit Vorsicht zu genießen ist. #Oriongate Frankfurt

  • Ich weiss gar nicht so genau, ob ich mir noch einen Zugang wünschen soll. Am allerletzten Tag würde es mir doch arg nach einem Panikschuß aussehen irgendwie und nach dem, was dieses Jahr schon passiert ist, bin ich eher skeptisch.

    Da weiterhin Rossi überall involviert zu sein scheint (vgl. HNA-Bericht zu Kuhn), wirds ja wahrscheinlich eh nix Gescheites.

  • Rossi ist nun mal der sportliche Leiter. Wenn der Abteilungsleiter in einer Firma etwas am Arbeitsprozess ändern oder optimieren möchte, bekommt der einfache Arbeiter meistens auch nur die Info von seinem Schichtführer. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Rossi da die Alleinherrschaft hat, das Geld gibt schließlich Gibbs frei und mit Kehler dürfte zumindest Rücksprache gehalten werden. Und Kuhn war ja jetzt nicht nicht " Nix Gescheites".

  • Rossi ist nun mal der sportliche Leiter. Wenn der Abteilungsleiter in einer Firma etwas am Arbeitsprozess ändern oder optimieren möchte, bekommt der einfache Arbeiter meistens auch nur die Info von seinem Schichtführer. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Rossi da die Alleinherrschaft hat, das Geld gibt schließlich Gibbs frei und mit Kehler dürfte zumindest Rücksprache gehalten werden. Und Kuhn war ja jetzt nicht nicht " Nix Gescheites".

    Hat auch Niemand behauptet. Silvestre war auch gut, aber insgesamt ist die Transferbilanz schon mies, da nützt mal einer, der ok oder gut ist, auch nix.

    Ich halte Rossi eben aufgrund dieser Bilanz einfach für schlecht, was diese Aufgabe angeht.

  • Hat doch mittlerweile jeder begriffen und teilt zu 99% deine Meinung zu RR.

    Kann man nichts machen, wurde 1000 Fach durchgekaut, und entweder wir haben Glück und er findet was anderes, oder er sitzt seinen Vertrag aus und fertig.

  • Er hat den Reid beobachtet, weil dem eine Trainerlizenz fehlt!

    Wo war denn der Herr Roos, der das normalerweise macht?

    Nicht dass es noch so kommt und RR wird zur neuen Saison Euer neuer Trainer... :pfeif: okay... ich lauf mal schnell weg hier... :hammer: