• Gegen ein stark aufspielendes Crimme, das nicht von ungefähr so viel Punkte hat, auch noch auswärts während der eigenen Schwächephase zu gewinnen, ist bestimmt keine Pflicht. Eine Niederlage mit einer vernünftigen Leistung wäre auch akzeptabel gewesen. Es kommt immer auf das "wie" an.
    Viele sagen am Freitag zählt es... sehe ich ganz und gar nicht so. Eine Pflichtaufgabe ist für mich am Sonntag zu Hause gegen Bad Tölz, weil man sowieso durch die Sonderzugblamage vorgewarnt sein sollte.

    Da für mich Eishockey ganz viel mit Emotionen zu tun hat, ist mir das Ergebnis gegen FFM am Wochenende tauendmal wichtiger als das Spiel gegen Bad Tölz. Ich will Freitag die Humba in der Sauna. !

  • Na klar geht es dort um viel Prestige und mir wäre ein Sieg dort auch ganz gern, aber nur wenn man auch am Sonntag gewinnt. Wäre nicht das erste mal, dass man mühsam erkämpfte Punkte einen Spieltag später gegen ein Kellerkind verschenkt.

  • Da für mich Eishockey ganz viel mit Emotionen zu tun hat, ist mir das Ergebnis gegen FFM am Wochenende tauendmal wichtiger als das Spiel gegen Bad Tölz. Ich will Freitag die Humba in der Sauna. !

    Und ich will euch in Badehose und Badelatschen mit Handtuch sehen. :thumbsup:

  • Hätte euch nicht für sooo eitel gehalten, dass jetzt der Schwanz eingezogen wird ihr einen Rückzieher macht. Vor allem weil ihr es hier ja schon quasi öffentlich kommuniziert habt.

  • Pflichtsieg... Gibt es das in dieser Liga überhaupt noch, wo jeder jeden schlagen kann?

    Klar gibt es Mannschaften gegen die man als Meisterschaftskandidat Punkten sollte... Aber wir sind nun mal im Sport wo es auch Tages-formen gibt oder auch Trainer Leistungen :P

    Klar gibt es das. Heute abend z.B. steht der nächste an!
    Ein bisschen dreht ihr euch die Welt ja schon je nach Tabellenstand zurecht, kann das sein?

  • Klar gibt es das. Heute abend z.B. steht der nächste an!Ein bisschen dreht ihr euch die Welt ja schon je nach Tabellenstand zurecht, kann das sein?

    Nein, es gibt einfach keine Pflichtsiege. Ich gehe da auch voll mit @-PSY-, dass neben der ausgeglichenen Liga eben auch Tagesformen oder ein gutes Coaching den Ausschlag geben können.

    Übrigens ist gerade der heutige Gegner ein gutes Beispiel dafür, dass man kein Team unterschätzen darf! Ich sage nur Sonderzug...

  • Das Problem ist nicht der Einzelfall, nicht die Ausnahme...das Problem entsteht, wenn es öfter passiert. Unser Team kann immer mal gegen einen Gegner der unteren Tabellenplätze verlieren, das steht außer Frage, ist immer schon passiert und wird auch immer wieder mal passieren, dass ein "Top-Team" bei einem "Underdog" stolpert. Doch was ist, wenn wir gegen die derzeit "Last Four" aus den bisherigen 11 Partien nur 4 Mal drei Punkte einfahren konnten? Viermal konnten uns die Underdogs einen Punkt, einmal zwei Punkte und zweimal drei Punkte abnehmen.
    Ein Vergleich der anderen "Top-Teams"? Gerne!
    Bietigheim hat gegen diese Teams ganze 4 Punkte abgegeben, Riessersee 9 und Frankfurt ebenfalls 9. Auffällig dabei: Frakfurt ging dabei nur dreimal in die Verlängerung, der SCR nur zweimal, BiBi einmal...Wir: FÜNFMAL!

    Ich habe kein Problem damit, auch mal ne Klatsche gegen Tölz zu fangen. Wenn man aber ein Schema erkennen kann, ist es ein weiteres Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt, wenn man die Aussagen und die Qualität des Teams mit in die Gleichung nimmt.

  • Jein. Die Statistik zeigt, dass die Top 4 der Liga dann doch deutlich öfter gegen die Last 4 gewinnen sollten als es der Rest tut. Genau das ist es ja, was am Ende die Tabelle definiert...die starken Teams stehen mit vielen Punkten oben, die schwachen mit wenig Punkten unten. Die Phrase, dass "jeder jeden schlagen kann", trifft auf den Einzelfall ja auch ohne Weiteres zu, auf die gesamte Saison jedoch sollte aber bei den insgesamt 16 Spielen eines Top 4-Clubs gegen die Last 4 ein deutliches Gefälle zu sehen sein. Und dieses "Gefälle" ist bei uns eben nicht zu sehen. Wir tun uns nachweislich gegen diese schwachen Teams regelmäßig schwer, deutlich öfter als die anderen drei der Top 4! Über die Gründe mag man diskutieren, aber diese Regelmäßigkeit zeigt, dass es keine Zufallstreffer sind, kein "mal verlieren".

  • Naja hier ging es ja drum das es sie Pflicht Siege genannt wurden.
    Und das sind sie nicht.

    Natürlich sind Heimspiele gerade gegen Teams außerhalb der Playoffränge Pflichtsiege.
    Sorry, was denn sonst?
    Das heißt ja nicht, dass da auch mal ne Niederlage passieren kann (kam ja schon vor), aber der Anspruch kann es absolut nicht sein!
    Man kann die eigenen Möglichkeiten auch bisschen sehr unter den Scheffel stellen

  • Nein, es gibt einfach keine Pflichtsiege. Ich gehe da auch voll mit @-PSY-, dass neben der ausgeglichenen Liga eben auch Tagesformen oder ein gutes Coaching den Ausschlag geben können.
    Übrigens ist gerade der heutige Gegner ein gutes Beispiel dafür, dass man kein Team unterschätzen darf! Ich sage nur Sonderzug...

    Woher kommt diese Mär von der ausgeglichenen Liga, insbesondere im Hinblick auf Tölz?
    Hör doch mal den Podcast, den du immer so groß promotest, auch an! Aktuell so um Minute 54..
    Tölz hat (trotz unserer durchwachsenen Saison) nicht einmal halb so viele Punkte wie wir.
    Und das ist ja auch nicht verwunderlich, letztlich stellen sie ne verstärkte Oberligamannschaft, während in Kassel NHL, DEL und Olympiaerfahrung auf dem Eis stehen. Das ist nun wirklich ein Pflichtsieg.

    Und niemand hat davon gesprochen, den Gegner zu unterschätzen, aber man muss sich die eigenen Fehler auch nicht unnötig klein reden. Aktuell gibt eher schlechtes denn gutes Coaching den Ausschlag!

  • Ich Weiss nicht wie man das hier so ausschlachten kann... Aber nochmal

    Hier ging es um das Spiel gegen crimme...
    Explizit um diese Aussage die ich nicht richtig fand.

    Ich sehe es ähnlich. Das Spiel sah ganz gut aus, aber letztlich ist es ein Pflichtsieg.
    Dass damit die letzten mindestens 7 Spiele passé sind, ist eine steile These.
    Ach nee, ein Fakt, steht ja in der Zeitung :)

    Natürlich ist es ein Pflichtsieg, wenn man mit der Zielstellung in die Runde geht, Meister werden zu wollen?
    Crimmitschau spielt ne gute Saison, auch weil man kluge Transfers getätigt hat. Trotzdem müssen wir da eigentlich gewinnen. Und genau das ist nun passiert. Kein Grund, die Partytröten rauszuholen.


    Anhand eurer Aussage und einem Blick auf die Tabelle bzw den bisherigen Saison Verlauf, merkt ihr ja selber das Crimme dieses Jahr eben kein "Pflichtsieg" ist.

    Nur weil Crimme die letzten Jahre mit unten drin gestanden hat, heißt es das sie in einer "neuen" Saison wo sie nach 38 spielen auf Platz 7 stehen zu den Keller Kindern gehören und man die nächsten 5 Jahre als Meisterschaft Kandidat 3 Punkte holen muss?

  • Wenn man die lange Busfahrt und das sicher nicht leichte Spiel morgen mit einbezieht, hat man wahrscheinlich alles genau so geplant. Das Freitagspiel inklusive...
    Eigentlich sogar die gesamte Saison.