Anerkanntes Tor obwohl bereits abgepfiffen ist

    • Anerkanntes Tor obwohl bereits abgepfiffen ist

      Wir hatten am Dienstag in Deggendorf die folgende Situation.

      Aus dem Getümmel heraus vor dem Tor pfeift der Schiedsrichter ab. Der Puck landet trotzdem Bruchteile später im Tor. Der Schiedsrichter erkennt das Tor an. Soweit ich das gesehen habe war es so, dass der Schuss bereits vor dem Pfiff abgegeben wurde.

      Wie ist hier die Regel. Ist es hier auch so, dass, wenn der Schuss bereits erfolgt ist zum Zeitpunkt des Pfiffes, das Tor dann anerkannt wird? Ähnlich wie es kürzlich auf der DEL2-Homepage mit dem Toreverschieben erklärt wurde?

      Edit meint: habe es nochmals im Video angeschaut, der Schuss kam definitiv vor dem Pfiff.
    • Anzeige
      Anzeige
    • Also bei dem Tor in Crimme wurde ja IIHF-Regel 98 Act of Shooting angewendet, diese bezieht sich aber nur auf Tor verschieben.

      Eigentlich müsste zu dieser Thematik in IIHF-Regel 94 stehen, finde aber nicht den richtigen Passus.

      Sollte der Pfiff vor dem Schuss gefallen sein, dann war das Tor nicht regelkonform mMn.
      "Nach der Schlacht, ist jeder der General."
    • Roland schrieb:

      Wir hatten am Dienstag in Deggendorf die folgende Situation.

      Aus dem Getümmel heraus vor dem Tor pfeift der Schiedsrichter ab. Der Puck landet trotzdem Bruchteile später im Tor. Der Schiedsrichter erkennt das Tor an. Soweit ich das gesehen habe war es so, dass der Schuss bereits vor dem Pfiff abgegeben wurde.

      Wie ist hier die Regel. Ist es hier auch so, dass, wenn der Schuss bereits erfolgt ist zum Zeitpunkt des Pfiffes, das Tor dann anerkannt wird? Ähnlich wie es kürzlich auf der DEL2-Homepage mit dem Toreverschieben erklärt wurde?

      Edit meint: habe es nochmals im Video angeschaut, der Schuss kam definitiv vor dem Pfiff.
      @Maus bitte um Hilfe :thumbsup:
    • Neu

      Christiano schrieb:

      Also bei dem Tor in Crimme wurde ja IIHF-Regel 98 Act of Shooting angewendet, diese bezieht sich aber nur auf Tor verschieben.

      Eigentlich müsste zu dieser Thematik in IIHF-Regel 94 stehen, finde aber nicht den richtigen Passus.

      Sollte der Pfiff vor dem Schuss gefallen sein, dann war das Tor nicht regelkonform mMn.
      Noch ein Nachtrag zu dir, der Passus steht gleich am Anfang ein Regel 94 I.:

      Ein Tor ist gültig, wenn ein Team im laufenden Spiel den Puck in vollem Umfang über die Linie ins Tor geschossen oder gelenkt hat........


      Wenn das Spiel durch den Pfiff unterbrochen wurde bzw. die Spielzeit abgelaufen ist, dann hat man kein laufendes Spiel mehr.