SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • So, ich habe mir jetzt mal das Video angeschaut.

    Zuallererst muss man tatsächlich festhalten, dass da ein paar Fakten durchmischt und zum Teil auch (mutmaßlich*) falsch dargestellt werden. Insbesondere im Hinblick auf die Verteilung der Einnahmen bei Buchungen und die Verantwortlichkeiten für die Qualität.

    Auf der anderen Seite beinhaltet das Video, genauso wie manch ein Beitrag hier im Forum, auch eine gewisse berechtigte Kritik. Dabei ist aber immer auch die Frage zu stellen, wer für die entsprechenden Kritikpunkte verantwortlich und wer für Verbesserungswünsche und Forderungen der richtige Ansprechpartner ist.

    Auch ich empfinde die Forderung von aktuell 8,90 EUR für eine Spielübertragung, insbesondere im Hinblick auf die durchschnittlich gelieferte Qualität für zu hoch. Dabei möchte ich gar nicht den viel zitierten Vergleich zu Magenta oder DAZN herbeizitieren, weil schon mehrfach erklärt wurde, wieso der nicht nur hinkt, sondern völlig abstrus ist. Es geht rein um das subjektive Gefühl bei der einzelnen Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Und dass der aktuell festgelegte Preis nach der Corona-bedingten starken Erhöhung eben auch nur durch eine geringfügige Senkung entstanden ist, trägt seinen Teil dazu bei. Aber wer ist denn für diesen Preis und für die gelieferte Qualität verantwortlich? Die Clubs! Also ist die Kritik auch eben an diese zu richten und nicht an SpradeTV.

    Bezüglich der Preispolitik gestaltet sich das natürlich schwierig, da sich hier die Clubs gemeinsam auf einen Tarif einigen. Vermutlich hätte man als Nutzer eben nur dann eine Einflussmöglichkeit, wenn man aus Protest auf Buchungen verzichtet - und das auch nur in größerem Umfang, also mit anderen Fans gemeinsam. Wenn du Buchungszahlen oder zumindest die Einnahmen aber einigermaßen konstant bleiben, wird sich an den Preisen auch nichts ändern. Bleibt die Qualitätsfrage: Hier muss man als Fan halt auf die jeweiligen Standorte einwirken und Qualitätsverbesserungen einfordern.

    Ich schaue fast jedes Kasseler Heimspiel via SpradeTV und ich muss sagen, dass sich die Qualität in den letzten Jahren durchgehend gesteigert hat. Es werden Replays von besonderen Szenen während des Spiels aus verschiedenen Kameraperspektiven (Hauptkamera, Zoomkamera, Übertor, Hintertor) gezeigt, mittels Domkamera und einer mobilen werden zusätzliche Perspektiven eingebracht, die Strafbank wird per Bild-in-Bild, eingeblendet wenn Strafzeiten enden, es gibt Pauseninterviews und -analysen, usw. Da hat man schon einges getan, um die Qualität auch zu steigern. Und die Übertragung aus Landshut am Wochenende war auch ein schönes Beispiel dafür, wie man dem Zuschauer trotz "Laienarbeit" (nicht despektierlich gemeint, sondern einfach, weil es keine Profis sind, die das stemmen) Qualität liefern kann. Ob einem als Zuschauer das für den aufgebotenen Preis langt, muss jeder selbst entscheiden. Die Alternative lautet aber zumeist maximal Liveticker - wenn es überhaupt noch einen gibt.

    Das Unternehmen SpradeTV hat natürlich den Nachteil, dass die Übertragungen alle unter dessen Namen laufen, d.h. Kritik und Ärger konzentrieren sich immer schnell auf den Dienstleister - obwohl der weder für den Inhalt, noch für dessen Qualität etwas kann. Wenn man sich aber näher damit auseinandersetzt, stellt man schnell fest, dass gerade SpradeTV sogar der professionellste Akteur in diesem Konstrukt ist. Denn wenn es Probleme mit Übertragungen gibt, wird extrem kulant reagiert und zumeist das Geld schnell zurückgezahlt - selbst wenn die Ursache für das Problem nicht bei SpradeTV sondern beim übertragenden Club liegt. Und dazu kommuniziert man bspw. hier im Forum auch noch offen und absolut fannah!

    Ich denke, darüber sollte sich jeder, bevor er mit Kritik nicht geizt, erstmal klar werden. Und wenn man wirklich auf einen einstieg von Magenta, DAZN, Sky oder sonst einem Big Player hofft, dann muss man auch erstmal für entsprechende Buchungszahlen sorgen, damit für solche Unternehmen die DEL2 überhaupt interessant wird.

    ---

    *) auch mir fehlen manche Einblicke. So kann ich natürlich auch nicht belegen, wie die finanzielle Aufteilung der Einnahmen geregelt ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Angaben von SpradeTV hier im Forum korrekt sind.

  • CasiNator ,

    ausdrücklich Danke für dein Statement! Ich sitze hier immer zwischen den Stühlen Fan, SpradeTV und Clubs. Das ich hier nicht immer alles schreiben kann und darf, sollte verständlich sein. Dennoch dürft ihr sicher sein, dass das, was ich hier schreibe, auch der Wahrheit entspricht. Es sind hier auch Leute aus den Medienteams unterwegs, die Einblicke haben und das sicher auch bestätigen können.

    Es gefällt auch nicht jedem das ich hier überhaupt Einblicke gebe, ich halte das aber für nötig, denn Sprade ist auch kein ganz normales Konstrukt. Auch ist es oft nicht einfach für Umstände kritisiert zu werden, auf die man kaum bis gar keinen Einfluss hat.

    Sprade ist im Grunde um die 2. Liga herum gebaut worden, als noch kaum jemand überhaupt an Live-streaming im Lande gedacht hat. Mittlerweile umfasst das Projekt weite Teile des dt. Eishockeys, was gerade auch den unteren Ligen zugute kommt. Zudem stricken wir als Anbieter schnell auch mal eine spezifische Lösung ins System, Stichwort z.B. „Dauerkarten“ und Corona. Ich bezweifle ob das Magenta oder DAZN auch gemacht hätten.

    SpradeTV, die Clubs und erst recht die Medienteams müssen als Einheit funktionieren und das klappt auch weitgehend gut. Jeder macht mal Fehler, nobody is perfect … aber keiner macht das mit Absicht. Weder wir, noch die Jungs und Mädels in den Medienteams. Im Gegenteil, es wird immer versucht das beste aus dem was vorhanden ist heraus zu holen.

    Und ja, Casinator sagte es schon, läuft mal eine Übertragung völlig vor den Baum, bekommt der Zuschauer anstandslos sein Geld zurück. Alles andere entspricht auch nicht unserem Selbstverständnis.

  • „Ich hätt gern was professionelleres für weniger Geld!“

    Wer solche Aussagen als Aufhänger nimmt, ist dann

    halt auf dem Holzpfad :schulterzuck:

    Das ist eine legitime Meinung, nichts mehr, nichts weniger. Die professionellere Lösung ist dann halt in der Produktion auch teurer. Wenn das einer bezahlt, ist das völlig ok. Wenn nicht, dann muss das was vorhanden ist, ausreichen. Der Kunde hat immer die Wahl ob er das Geld, für das was geboten wird, ausgibt.

  • Ich finde den Preis total ok .Weil ich es als Ersatz für einen Hallenbesuch sehe. Und mir bewusst ist, dass diese Einnahmen wichtig sind für unsere Clubs.. Früher gab es zwei DEL Spiele die Woche bei SKY. Da hat man in der Hauptrunde vielleicht 2x die Scorpions im TV gesehen... Damals habe ich mir eine Plattform wie Sprade TV gewünscht .(Und im Forum auch thematisiert)

    Es fehlt lediglich an ein paar Basic funktionen, die das Erlebnis Sprade TV für uns alle verbessern würden..Zeitversetzt schauen, eine pause- funktion und Re Live .

    die würde allen nutzen. Den Fans ,weil es uns ermöglichen würde das Familien und Arbeitsleben besser in Einklang mit dem Eishockey zu vereinbaren.. Für die Clubs und Sprade TV weil es mehr mögliche Kunden und letztlich Einnahmen bedeutet..

  • Das ist eine legitime Meinung, nichts mehr, nichts weniger. Die professionellere Lösung ist dann halt in der Produktion auch teurer. Wenn das einer bezahlt, ist das völlig ok. Wenn nicht, dann muss das was vorhanden ist, ausreichen. Der Kunde hat immer die Wahl ob er das Geld, für das was geboten wird, ausgibt.

    Guten Tag

    Einen Verbesserungsvorschlag , weil es einfach lästig ist …

    Ist es möglich , zumindest email Adresse und Kreditkartennummer als gespeichert zu hinterlegen

    Komischerweise geht es beim Namen ja auch 👍

    Ist halt für Ältere über die Fernsteuerung am Fernseher lästig …. Tippen , schlecht sehen , fast kein Licht ..

    Lg aus la

    Ansonsten Kompliment 👍 wir sind alle hochzufrieden

  • Die professionellere Lösung ist dann halt in der Produktion auch teurer.

    Genau darum gehts ja. Mehr Leistung für weniger Geld

    gibts doch in keinem Lebensbereich - oder eben massiv

    subventioniert und das geht an der Realität vorbei

  • Trotz deiner dämlichen Reaktion, nur für dich und alle, die nicht willens sind, bevor sie öffentlich kritisieren, sich zu informieren:

    SPRADE ist eine Streamingplattform, die ihre Kapazitäten den Clubs zur Verfügung stellt, wofür sie ein relativ schmales Entgelt erhalten. Dafür stellen sie auch noch den technischen Support. ALLES ANDERE machen die Vereine selbst, die sind zuständig für den Preis je Übertragung, für die Technik vor Ort, Kommentatoren, ect. pp.
    Sprade hilft zudem, idem sie das Inkasso verwalten.

    Das wäre doch die richtige Antwort auf meinen Post gewesen, als mich in #2.653 einfach anzupampen. Reaktion. Gegenreaktion.

    Außerdem habe ich SpradeTV in meinem Statement nicht groß kritisiert. Es ging um die Verteilung der Gelder. Diese alten 50:50-Verteilung schwirrte noch rum, das wurde jetzt klar gestellt. Alles gut. Ich geb Dir ein Bierchen aus :prost:

    Und das andere waren Verbesserungswünsche, hauptsächlich im Bereich der Zusammenfassungen (längere Cuts, strittige Szenen etc.).

    Ansonsten habe ich SpradeTV, insbesondere das vorbildliche Team in Regensburg, ausdrücklich gelobt und allen Hirngespinsten nach "professionellen" Dienstleistern wie Magenta, Sky, Wasweißich eine klare Absage erteilt. Alles andere sind Modifikationen/Verbesserungen, die sich die Fans wünschen. Hier sind dann halt die Ansprechpartner SpradeTV oder zumeist die Vereine, die die elementaren Bausteine wie Preise, Wiederholungen, Späteinbuchungen etc. entscheiden. Hab aber noch nie eine Nachfrage seitens der Vereine gehört, ob die Fans mit dem SpradeTV-Angebot zufrieden sind. Woher sollen die also erfahren, was sich die Konsumenten wünschen.

  • Ich geb Dir ein Bierchen aus :prost:

    Das wird sich machen lassen. Ich versuche nämlich, am 23.11. in Regensburg zu sein ;) Und mir sind Teile eures Sprade-Teams bekannt (die beiden Herren Rudi und Tobi B.), sich zu treffen, dürfte deswegen kein Ding sein.

    Mir lag es fern, dich an zu pampen, ich hatte ja nur festgestellt. In Folge dessen, dass dieses Thema eigentlich jedes Jahr erneut diskutiert wird. Und erklärt. Man ermüded, aber vielleicht hätte ichs anders ausdrücken sollen. :prost:

  • Hab mir mal die Mühe gemacht, grob aufzulisten, was bei so einer Übertragung alles anfällt, da ich selbst seit einigen Jahren für eine Produktionsfirma arbeite. Hab sicherlich einige Posten vergessen oder übersehen, aber vielleicht hilft es die Ausmaße ein bisschen besser zu verstehen, wenn hier von einigen gesagt wird, dass Preis/Leistung nicht passen.

    (Das soll aber keineswegs als Vergleich zu SpradeTV verstanden werden, da wir i.d.R. für Kunden mit weitaus größerem Budget arbeiten.)

    mittelgroßes Studio: ca. 40qm, schalldicht, inkl. Belichtungstechnik, exkl. Studio-Interieur wie TV-Kameras mit Pumpstativ - Tagesmiete ab 5.000€ aufwärts

    Regie: ca. 20qm, ca. 12 Arbeitsplätze + PCs, Monitore, Peripherie; Videowall mit 6x6 Screens; Video-Mischpult; Audio-Mischpult, EVS für Live-Replays bzw. vergleichbares SimplyLive System; exkl. der ganzen Streaming Hard- und Software - Gesamtkosten des Equipments liegen hier im mittleren bis oberen 6stelligen Bereich

    Personal: On-Air, je nach Kunde/Programm unterschiedlich (meistens 1 Host/Moderator, 2 Kommentatoren, 1 Analyst, ggf. Gäste/Experten); 2-3 Kameraleute; Make-up/Stylist; Bildregisseur; Tontechniker; Broadcast-Techniker; EVS/Replay Operator; EVS/Replay Redakteur; Leiter der Sendung; Ablaufredakteur; Studio/Produktionsmanager; Set-Runner; Belichtungstechniker; Graphic Operator - Gesamtkosten keine Ahnung, aber keine dieser Personen arbeitet für Mindestlohn

    Hinzukommen bei solchen Live-Übertragungen natürlich noch die gesamte Pre- und Postproduction, d.h. Budgetkalkulierungen, Briefings, Ablauf-/Programmpläne, Personalplanungen und -buchungen, unzählige Meetings mit dem/den Kunden sowie Zusammenschnitte/Highlight Video(s) der gesamten Sendung, wofür nochmals Kosten für Cutter, Tontechniker, Redakteure usw. anfallen

  • Das ursprüngliche Diskussionsthema (aus dem Eisblog) war ja, ob die aufgerufenen 8,90 pro Spiel für eine "Amateurübertragung" zu hoch angesetzt sind.

    Ich bin da auch zwiegespalten. 8,90? Was bekommt man denn noch für 8,90? Keine Kinokarte etc. Irgendwie ist es dann doch o.k. Eintrittskarten im Stadion wären viel viel teurer.

    Aber Eishockey findet halt zumeist als Doppelspieltag Fr./So. statt, bedeutet dann zumeist beim SpradeTV-Konsum von Auswärtsspielen 4bis5 mal 8,90, dann sind es schon 35,60-44,50 im Monat. Das ist dann schon happig und bei den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen für kleine bis mittlere Einkommen schon ein beträchtlicher Posten.

    Rechnet man dann noch die Heimspiele mit Stadionbesuch dazu, wird Eishockey langsam aber sicher zu einer monatlich teuren Angelegenheit/Leidenschaft.

  • Nein wollten die Vereine wohl nicht mehr.

    Wenn dem so ist, dann wäre es extrem Schade. Insbesondere durch Arbeit oder sonstige Verhinderungen war das immer recht attraktiv. Teilweise hab ich sogar noch die letzten Drittel anderer Verein oder Ligen gebucht um dort mal reinzuschauen oder eine spannendes Schlussdrittel verfolgen zu können.

    Aber dann bleibt es halt.

  • Das ursprüngliche Diskussionsthema (aus dem Eisblog) war ja, ob die aufgerufenen 8,90 pro Spiel für eine "Amateurübertragung" zu hoch angesetzt sind.

    Ich bin da auch zwiegespalten. 8,90? Was bekommt man denn noch für 8,90? Keine Kinokarte etc. Irgendwie ist es dann doch o.k. Eintrittskarten im Stadion wären viel viel teurer.

    Aber Eishockey findet halt zumeist als Doppelspieltag Fr./So. statt, bedeutet dann zumeist beim SpradeTV-Konsum von Auswärtsspielen 4bis5 mal 8,90, dann sind es schon 35,60-44,50 im Monat. Das ist dann schon happig und bei den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen für kleine bis mittlere Einkommen schon ein beträchtlicher Posten.

    Rechnet man dann noch die Heimspiele mit Stadionbesuch dazu, wird Eishockey langsam aber sicher zu einer monatlich teuren Angelegenheit/Leidenschaft.

    Alles richtig was du schreibst und vorrechnest. Aber mal im erst, was ist/wäre die Alternative?

    Man könnte zum Beispiel für sich selbst festlegen, nicht jedes Spiel zu sehen. Cherrypicking halt.

  • Ein sehr komisches Format irgendwie, diese Youtube-Videos.

    Das sind nur Ausschnitte aus dem Livestream, den die beiden jeden Freitag Abend parallel zu DEL und DEL2 Spielen veranstalten. Die interessanten Gesprächsthemen werden dann nochmal gesondert zusammengeschnitten und einzeln hochgeladen. Gar ned mal so verkehrt, wie ich finde.