SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Auch aus dem Litauen/Tschechien und Finnland hat es tadellos funktioniert.

    Was leider nicht funktioniert ist die Uhr/Spielstandanzeige bei der Kaufbeurer Übertragung. Dazu immer wieder „Bildsprünge bzw. Ausfälle (Ne Sekunde etwa).

    Ist bissl nervig. Musste kurz weg und als ich irgendwann die Anzeigetafel aus dem Stadion sah sehe ich, dass es 1 zu 1 steht

    Edit:

    Jetzt ist die Anzeige da. Ja, jetzt wo ich Sie am Liebsten nicht mehr sehen wöllte.

    Das Overlay-Problem wurde gelöst und das Bildproblem wird aktuell gerade versucht mit Hochdruck zu fixen. Es sieht nach einem Kabel-Problem oder einfach schlechtem Kontakt aus. Produktions-PC <-> Streaming-Box. Am Stream an sich liegt das nicht.

  • Die Personen von Sprade lesen hier schon mit und versuchen jederzeit zu helfen.

    An einem Spieltag, ist es so, dass von den Verantwortlichen vor Ort die Szenen erfasst und gekennzeichnet werden.

    Sollte es strittige Szenen, Fights, Checks oder ähnliches geben, müssen diese auf dem "Highlights" Zettel zur Verarbeitung erfasst werden.

    Ebenfalls ist es so, dass eine Person aus seiner Sicht in der Halle eine Szene als "Wahnsinnig" sieht und somit markiert, jedoch über die Kamera nichts rüber komm, da die Szene aus der Totalen gar nicht wirkt. Bei den kurzen Chancen, spielt auch das gesprochene des Moderator mit rein, wodurch Szenen teils auch kürzer gehalten werden müssen, da sonst der Übergang einfach nicht passt.

    Und da mittlerweile Regionalliga, Bayernliga, Oberliga und DEL2 übertragen wird, sind es deutlich mehr als 7 Spiele ;)

  • Hallo zusammen,

    die Akkustik in Dresden ist ja grausam beim stream. Der Kommentator ganz klar und gut, aber der Umgebungsklang wie bei einer kaputten Schallplatte.

    Hat noch jemand das Problem?

    Cheers

  • jap. Stört sehr. Man sieht Pässe nicht ankommen, manche Schüsse kommen aus dem schwarzen "Off".

    Das dürfte auch durch den Zoom kommen, der (wohl nicht nur bei uns) inzwischen üblich ist. Jeder Rückpass aus an die blaue Linie ist aus dem Bild.

    Beim "Hinterherlaufen" meinte ich Phasen, wo der Kameramann oder -frau zu langsam war.

  • gutes Beispiel das 2. Tor von Weisswasser. Man sieht den Puck erst beim Abschluß von Zauner für 0,5s bevor er drin ist. Zeit für den Schwenk langt wohl nicht.

    Gleiches Problem, Abfang 2. Drittel DD-WSW. Pass DD blaue Linie DD zur blauen Linie WSW, man sieht den Puck erst wieder als der DD ihn schon lange angenommen hatte

  • gutes Beispiel das 2. Tor von Weisswasser. Man sieht den Puck erst beim Abschluß von Zauner für 0,5s bevor er drin ist. Zeit für den Schwenk langt wohl nicht.

    Gleiches Problem, Abfang 2. Drittel DD-WSW. Pass DD blaue Linie DD zur blauen Linie WSW, man sieht den Puck erst wieder als der DD ihn schon lange angenommen hatte

    Oder im PP von Weißwasser. Da sah man weder wo der Pass herkam noch wo er hinging.

    Aber nach meckermail ist es im letzten Drittel wesentlich besser.

  • Sorry , aber die Kameraführung in Krefeld geht mal gar nicht .

    Die Ecken links und rechts werden gar nicht heiligt und auf Puckhöhe ist man auch sehr selten .

  • In Kassel find ich den Ton nicht optimal.

    Die beiden Kommentatoren sind im Vergleich zu den Hintergrundgeräuschen ein wenig zu leise und undeutlich, so dass es beim zuhören etwas anstrengend ist.

  • In Kassel find ich den Ton nicht optimal.

    Die beiden Kommentatoren sind im Vergleich zu den Hintergrundgeräuschen ein wenig zu leise und undeutlich, so dass es beim zuhören etwas anstrengend ist.

    War schon die letzten male nicht optimal.

    Aber angeblich wäre alles ok...

    Aber ich höre diese Kritik tatsächlich von mehreren Ecken.

  • Sagt wer? Und wer sollte solche Profi-Cutter und Profi-Kameraleute bezahlen, frei nach Uli Hoeneß, damit Ihr für knapp 9 Euro SpradeTV gucken könnt?

    Ne, mal ehrlich. Die Jungs von SpradeTV an jedem Standort machen einen Top-Job, damit wir Eishockeyfans unseren geliebten Verein auch live sehen können, wenn wir mal nicht ins Stadion gehen können. Das ist gegenüber früher schon ein wahnsinniger Mehrwert. Danke von mir an alle SpradeTV-Macher vor Ort. Macht weiter so. Großen Dank und Respekt für Eure Arbeit.

    Zurück zum Thema Zusammenfassungen.

    Vielleicht meldet sich mal hier ein Insider zu Wort und erklärt, wie das ganze genau abläuft. Das ist schon interessant. Aus meiner Erinnerung ohne Gewähr: gleich nach der Partie schneidet das Team vor Ort Highlights grob zusammen, die dann von SpradeTV nochmals in gewohnter Form zusammengeschnitten werden, d.h. von Leuten, die nicht vor Ort beim Spiel dabei waren. Für die mögen manche Sequenzen bei deren Auswahl eine andere Wertigkeit und Wichtigkeit haben als der Fan vorm TV. Alles passiert noch am Abend, in der Nacht oder am Morgen, dass die Zusammenschnitte möglichst schnell als Zusammenfassungen online gestellt werden können. Weil wir Fans das auch so erwarten, möglichst schnell die Bilder vom Spiel zu sehen. Und das ganze nicht nur von einem Spiel sondern mal 7. Zeitdruck ist demnach bestimmt ein Thema.

    Mir persönlich sind die Schnitte auch zu kurz und schnell. Gegen diese Werbung hab ich persönlich jetzt nichts, gehört heutzutage dazu. Ich hätte auch gerne strittige Szenen in der Zusammenfassung oder wichtige Strafzeiten, aber dies ist wohl nicht gewünscht vom Sender.

    Schon richtig, sind keine Profikameraleute. Klar, dass man da Abstriche machen muss. Trotzdem Bier ich dabei: die Highlightszenen sind abgehackt und viel zu kurz geschnitten. Daran hat sich auch rein gar nichts geändert. Aber das ist doch kein Hexenwerk! Man kann das doch einfach ein bisschen länger schneiden. Diese abgehackten „Fetzen“, das ist einfach ärgerlich. Nur als Beispiel unser erstes Tor am Freitag gegen Ravensburg. Das Tor war nur möglich durch den knallharten Check von Lehtonen vorher. Genau das wollte ich in der Zusammenfassung sehen. Natürlich Fehlanzeige. Man kriegt einfach viel zu kurze Szenen „hingeklatscht“. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein, ein Tor in seiner ganzen Entwicklung zu zeigen. Schaut doch einfach die Szenen in der Sportschau (Fußball Bundesliga) an. Da kann man sich doch ein bisschen was abschauen. Keiner erwartet, dass es in gleicher Perfektion von Sprade umgesetzt wird. Aber diese berechtigte Kritik von Jackson kann Man doch beachten. Tut aber keiner.

    Auch dass Fouls und strittige Szenen nicht gezeigt werden. „Vom Sender nicht gewünscht“. Was soll denn das? Wenn die Fans das sehen wollen, dann zeigt es doch bitte. Das hab ich ja ansonsten im TV noch nie gesehen, dass man das nicht zeigen darf. Wieder das obige Beispiel erstes Tor gegen RV. Die meisten Ravensburger Fans hielten den Check von Lehtonen für ein Foul. Im Spiel war ich mir auch nicht sicher ob es gepfiffen wird. Und wenn dann genau das, was man sehen will, nicht gezeigt wird, dann nimmt man diesen Zusammenfassungen 80 Prozent ihrer Attraktivität.

  • Schon richtig, sind keine Profikameraleute. Klar, dass man da Abstriche machen muss. Trotzdem Bier ich dabei: die Highlightszenen sind abgehackt und viel zu kurz geschnitten. Daran hat sich auch rein gar nichts geändert. Aber das ist doch kein Hexenwerk! Man kann das doch einfach ein bisschen länger schneiden. Diese abgehackten „Fetzen“, das ist einfach ärgerlich. Nur als Beispiel unser erstes Tor am Freitag gegen Ravensburg. Das Tor war nur möglich durch den knallharten Check von Lehtonen vorher. Genau das wollte ich in der Zusammenfassung sehen. Natürlich Fehlanzeige. Man kriegt einfach viel zu kurze Szenen „hingeklatscht“. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein, ein Tor in seiner ganzen Entwicklung zu zeigen. Schaut doch einfach die Szenen in der Sportschau (Fußball Bundesliga) an. Da kann man sich doch ein bisschen was abschauen. Keiner erwartet, dass es in gleicher Perfektion von Sprade umgesetzt wird. Aber diese berechtigte Kritik von Jackson kann Man doch beachten. Tut aber keiner.

    Auch dass Fouls und strittige Szenen nicht gezeigt werden. „Vom Sender nicht gewünscht“. Was soll denn das? Wenn die Fans das sehen wollen, dann zeigt es doch bitte. Das hab ich ja ansonsten im TV noch nie gesehen, dass man das nicht zeigen darf. Wieder das obige Beispiel erstes Tor gegen RV. Die meisten Ravensburger Fans hielten den Check von Lehtonen für ein Foul. Im Spiel war ich mir auch nicht sicher ob es gepfiffen wird. Und wenn dann genau das, was man sehen will, nicht gezeigt wird, dann nimmt man diesen Zusammenfassungen 80 Prozent ihrer Attraktivität.

    Und dann kaufst dir für 9 Euro das ganze Spiel im Re-Live und kannst dir alles ausführlich anschauen.

    Ja, es ist schade, dass so ziemlich jedes Regionalligaspiel im Fußball live und kostenlos gestreamt wird, im Eishockey aber nicht. Blöderweise machen die Sender aber mit den Rundballern auch ohne bezahlende Abonnements Einnahmen. Beim Eishockey zahlen sie (z.B. Magenta) aber eher drauf. Schicksal einer Nischensportart X/

  • Und dann kaufst dir für 9 Euro das ganze Spiel im Re-Live und kannst dir alles ausführlich anschauen.

    Ja, es ist schade, dass so ziemlich jedes Regionalligaspiel im Fußball live und kostenlos gestreamt wird, im Eishockey aber nicht. Blöderweise machen die Sender aber mit den Rundballern auch ohne bezahlende Abonnements Einnahmen. Beim Eishockey zahlen sie (z.B. Magenta) aber eher drauf. Schicksal einer Nischensportart X/

    Ja wenn es denn ein Re Live geben würde....

    Nein es ist und bleibt in Deutschland einfach eine Randsportart! Und trotz kostenpflichtigen Stream sollte man froh über die Medienpräsenz sein. Aber leider schafft man es in der Profiliga nicht sie Torszenen richtig zu schneiden damit es eine Zusammenfassung ist die man sich auch anschauen kann.